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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 11.10.2007 19:14 Titel: Gabelüberholung Fällig ?? |
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Servus Leute !
Habe vor einiger Zeit meine Bremse saniert, außer die Scheibe.Doch bin noch immer der Meinung das die Bremsleistung ziemlich LAFF ist ! Sattelsanierung ohne Kolben von Kedo mit neuen Belägen.
Nach der eben getanen Fahrt, viel mir auf das sie nur einmal eintaucht beim Bremsen und erst beim stark gasgeben wieder hochkommt.
Wenn ich zügig fahre und Bremse ziehe, merk ich daß die Belege greifen und sich wieder lösen.
Von meinem großen Motorbike bin ich gewohnt,wenn ich die Gabel beobachte bei der Fahrt, das sie immer schön rein und raus geht bei buckliger Straße.
Der "EISENHAUFEN" mach dieses nicht so, meiner Meinung nach.
Kann sich das auf die Bremsleistung negativ auswirken !?? :shock: _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 11.10.2007 19:28 Titel: |
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klingt nach zwei Problemen...
- Bremse entlüften, nochmal prüfen. Evtl. Problem mit der Bremspumpe.
- Gabelöl wechseln. Innereien sauber machen. richtige Ölmenge und Viskosität einfüllen. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 11.10.2007 19:44 Titel: |
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Des weiteren empfiehlt sich der Umbau auf Stahlflexleitungen |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 11.10.2007 19:48 Titel: |
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Habe den Handbremszylinder schon getauscht da ich mit meinem alten absolut kein Druck drauf bekommen habe.
Wenn keine Luft mehr drin ist dann nur Gabelöl wechseln ! Ferden brauch man nicht erneuern !?
Werde das mal nach Buch und Anleitung dann in Angriff nehmen.Gits da Dichtsatz oder sowas für ? _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 11.10.2007 19:50 Titel: |
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Oder soll ich einen neuen Dichtsatz von Kedo bei meinem Alten Handbremszylinder verbauen !
Fragen über Fragen !! :shock: _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 11.10.2007 19:54 Titel: |
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Ob die Gabel Dicht ist merkst du daran, ob nach dem Eintauchen ein Dichtfilm am Standrohr (also dem verchromten dünneren) haften bleibt. Man kann das mit einem Simmerring abdichten, wenn der Gabelholm noch gut ist.
Ist der HBZ denn undicht? |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 11.10.2007 19:57 Titel: |
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Nee, da is nix undicht ! _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 11.10.2007 19:58 Titel: |
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Dann altes Gabelöl raus, neues Gabelöl rein, Stahlflexe drauf und entlüften.... |
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mopedgesicht Frischling
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 28 Wohnort: 59067 Hamm (Ruhrgebiet)
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Verfasst am: 11.10.2007 20:45 Titel: |
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Werde das ganze dann mal der Reihe nach angehen.
ALLES WIRD GUT ! 8)
Danke und schönen Abend noch
Mfg
CD _________________ Langsam aber sicher ALLES Geben ! |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 12.10.2007 17:47 Titel: |
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Tratataaaa!
Noch ein Fred, an den ich mich dranhängen kann!
Nein im ernst, auch hier hab ich ein kleines Problem...
Die Gabelstopfen ... Hm, also diese Dinger, die ich in den Tauchrohren oben drinne hab, da wo man im Normalfall das Gabelöl rein tut und auch die Federn... die sind TOTAL verrostet. Jetzt ist das nit so schlimm, im Moment klappts ja noch. Aeber irgendwann is der Ofen aus.. und da jetzt eh alles abgebaut wird da vorne (und nicht nur da HARR HARR) könnte man da ja auch mal Hand anlegen...
Wenn ich die Dinger aufschraube, dann tue ich wahrscheinlich ein Gutes daran, neue Simmerringe und natürlich auch frisches Gabeöl zu bestücken, richtig?
Lohnen sich andere / bessere Federn? Wenn ja, inwiefern?
Und das wichtigste: Hat jemand einen kongenialen Tipp, wass ich anstelle der verrosteten Stopfen da einsetzen könnte? Da gab's doch irgendwas von KEDO.. hat da jemand Erfahrung? _________________ zoked
- BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
- Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 12.10.2007 18:05 Titel: |
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zoked hat Folgendes geschrieben: | ...
Wenn ich die Dinger aufschraube, dann tue ich wahrscheinlich ein Gutes daran, neue Simmerringe und natürlich auch frisches Gabeöl zu bestücken, richtig?... |
Öl ja, Simerringe nur wenn zuvor undicht
zoked hat Folgendes geschrieben: | Lohnen sich andere / bessere Federn? Wenn ja, inwiefern? | Für den Verkäufer auf jeden fall. Für Dich, wenn Dir die serienmässigen zu schnell durchschlagen womöglich....
zoked hat Folgendes geschrieben: | Und das wichtigste: Hat jemand einen kongenialen Tipp, wass ich anstelle der verrosteten Stopfen da einsetzen könnte?... |
Einen nicht verrosteten. |
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riege Heavy Duty
Anmeldedatum: 08.08.2005 Beiträge: 6264 Wohnort: Los Karawancos
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Verfasst am: 12.10.2007 18:44 Titel: |
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fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | zoked hat Folgendes geschrieben: | Lohnen sich andere / bessere Federn? Wenn ja, inwiefern? | Für den Verkäufer auf jeden fall. Für Dich, wenn Dir die serienmässigen zu schnell durchschlagen womöglich....
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...meine persönliche Meinung: White Power oder Wirth, und der Hobel ist nicht wiederzuerkennen...
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
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zimi Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 12.12.2005 Beiträge: 120 Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
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Verfasst am: 12.10.2007 19:01 Titel: |
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Moin,
bei der Gabel ist innen auf jeder Seite je ein Dichtring drin, so´n weißes Plasteteil, das steht im Kedokatalog drin, aber ohne Bild (Best.-Nr 28563). Die waren bei mir recht verschlissen, der Austausch hat das Dämpfungsverhalten spürbar verbessert. Wilbers-Federn und frisches Öl dazu, da summieren sich dann die kleineren Verbesserungen, das bringt schon was. Ich habe bei mir die Grundhärte zusätzlich durch Einlage von 30mm Distanzstücken erhöht, die ich allerdings bei nächster Gelegenheit gegen Ventilfedern austauschen werde. Kommt halt drauf an, was du willst. Für low-budget wäre Gabel zerlegen, Dichtung des Dämpferkolbens erneuern und dann frisches Öl in der korrekten (!) Menge einfüllen sicher auch schon ein guter Tipp.
Gruß,
Simon _________________ Das Leben ist eins der schönsten! |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 13.10.2007 12:57 Titel: |
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Hmm... ich glaube schon dass ich zufrieden bin mir dem Dämpfungsverhalten, mir wäre zumindest nichts Gegenteiliges aufgefallen.
Allerdings habe ich auch den vergleich zu veränderter Dämpfung nicht.
Bei den Stopfen oben meinte ich, dass es bei Kedo irgendwas gab, womit man einfacher das Gabelöl nachfüllen kann, oder irgendwie sowas... ? _________________ zoked
- BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
- Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 15.10.2007 12:26 Titel: |
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Also, das einzige, was ich nun gefunden habe ist das hier:
http://www.kedo.de/produkte/42010.html
Lohnt sich das...? _________________ zoked
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- Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
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fleisspelz Gast
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Verfasst am: 15.10.2007 12:33 Titel: |
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Fährst Du Rennen? Dann ja. |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 15.10.2007 12:37 Titel: |
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Also es gab zumindest beim Wunderlich, als der noch Yamahas bediente, Gabelstopfen, die zentrisch nochmals eine Bohrung für eine separate Schraube hatten. Schick, aber ob das so - außer der Optik, da ist ja jeder eigen - wirklich tiefen Sinn macht, sei dahingestellt. So ein Stopfen an sich ist ja auch schnell raus- und wieder reingedreht.
Ok, bei der zentrischen Schraube hopft einem die Distanzbuchse und Feder nicht entgegen. Für's Ausprobieren von Füllmengen sind die durchbohrten Stopfen also vergleichsweise bequemer.
Für XT-Gabelbeine habe ich noch so 'nen Satz Stopfen im Keller. Die passen aber leider wg. anderem Standrohrdurchmesser vermutlich nicht bei der SR.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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zoked Fleißiger Poster
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 140 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 15.10.2007 13:35 Titel: |
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Hmmm. Also ist im Prinzip alles Unsinn, wenn man die SR einfach nur zum fahren nutzt (keine Rennen oder so.), richtig?
Dann wäre die vernünftige Wahl wohl tatsächlich ein normaler Satz Stopfen, Ausführung "unverrostet" :) _________________ zoked
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