|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 26.10.2007 10:36 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: |
mir als ungläubigen erscheint der ganze bimbam eh etwas zu machtorientiert.... die religionen erziehen untertanen durch phantastische geschichten und der angst vor dem leben nach dem ableben .... |
Nicht der angst sondern der freude auf das leben nach dem ableben Frank.
Deine Darstellung ist schon lange überholt, schwirrt aber leider noch in vielen Köpfen rum.
Zitat: | .... alle wichtigen ereignisse werden in eine nicht beweisbare ebene des universums (oder paralellrealität) verschoben.... |
Auch das stimmt nur teilweise.
Viele Dinge, Personen, Orte, Ereignisse der Bibel sind inzwischen bewiesen. Auch von "ungläubigen" Wissenschaftlern.
Zitat: | und die hoffnung wird genauso gezüchtet wie die angst..... |
Bitte nicht die Fa. mit dem Glauben verwechseln....  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2007 11:16 Titel: |
|
|
moin,
.... Zitat: | Nicht der angst sondern der freude auf das leben nach dem ableben | ... naja... da freuen sich dann die drauf, denen man dieselbige im hier und jetzt gründlich versaut hat..... dem rest kann das doch egal sein ....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2007 11:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Nana, der Satz lautet:
"Geht also hin, und macht alle Völker zu Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Mt 28,19 und Mk 16,15.
Da steht nichts von Freiwilligkeit, das ist ein Befehl, als solcher ist er ja auch 2000 Jahre aufgefasst worden.
|
Zuerst mal kommt es darauf an welche Übersetzung du gerade zitierst aber selbst in deiner steht nichts drin dass man den Glauben mit dem Schwert oder dem Gewehr in der Hand verbreiten soll. Das ist alleine menschliche Interpretation.
Zitat: | Das ehrt dich persönlich, ändert aber nichts daran, daß du für deine Religion einforderst, was sie selbst nie zu geben bereit war. Nachdem die Christen die halbe Welt ausgeplündert haben sich hinzustellen und zu behaubten jetzt könne aber jeder nach seiner Fasson, ist echt schräg. |
Schön dass du mich so siehst aber du schmeisst, genau wie viel Andere auch hier wieder Äpfel und Birnen durcheinander.
Ich fordere für meinen Glauben ein, nicht für irgend eine Amtskirche!!!!!!!
Nicht Christen haben die halbe Welt ausgeplündert sondern Menschen und Institutionen angeblich im Namen Christi.
Du schreibst es hier ja selbst:
Zitat: | Im Namen der Kirche ist soviel Unrecht geschehen, und geschieht immer noch, daß das bißchen Positive, daß sie zu verkünden hat, ziemlich klein aussieht.
|
Dass die Amtskirchen für das in ihrem Namen und vor allen Dingen mit ihrer Duldung geschehene Unrecht die Verantwortung tragen müssen unterschreibe ich auch. _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
tmacarthur Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2007 11:34 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
Nicht der angst sondern der freude auf das leben nach dem ableben Frank.
Bitte nicht die Fa. mit dem Glauben verwechseln....  |
Das finde ich genauso problematisch. Wenns denn hier nicht so läuft erdulde ich es, da ja später alles Gut wird? Des halb ja auch Opium fürs Volk (übrigends ursprünglich von Karl Marx) Es lässt die Gläubigen ertragen und u.U. in einer Lethargie verharren, die ganz dufte von Machtinhabern genutzt werden kann. Und damit es sich die Schafe durch Suizid nicht alzu einfach machen können, wird Selbstmord gleich ordendlich verdammt.
Schon schwierig wenns denn immer erst später schön werden soll |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2007 11:58 Titel: |
|
|
Nee, ich (persönlich wohlgemerkt) sehe das nicht so.
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.
Ich glaube dass ich durch mein irdisches Leben meine Zukunft im "anderen Leben" beeinflussen kann.
Ich glaube daran dass ich dort nicht mit irdischen Problemen belastet bin.
Ich habe hier und jetzt die Chance im Rahmen meiner Möglichkeiten zu agieren und reagieren. Meine Talente einzusetzen oder auch nicht. Ich glaube dass mein Einsatz hier bewertet und honoriert wird.
Das ist mein Glaube.
Den teile ich gerne mit jedem.
Allerdings dränge ich den keinem auf.
Es bleibt jedem selbst überlassen an was er glauben will oder nicht. Ich verdamme deswegen keinen oder keine.
Ist eben alles eine Glaubenssache.  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2007 12:02 Titel: |
|
|
moin,
...höhöhö : Zitat: | Nicht Christen haben die halbe Welt ausgeplündert sondern Menschen und Institutionen angeblich im Namen Christi | ... im besten falle hat es die "vertretung" aber geduldet... und wenn es genau genommen wird, muss es "the big boss" auch für i.o. gehalten haben....
tmac... selbstmord kann nur religös verstanden werden.... quasi ist ein fester glaube die voraussetzung dafür ... wie soll der selbstmörder denn die folge seiner tat ergründen...??? also z.b. erleichterung oder die antwort auf den hilferuf ??? das ginge ja nur mit hilfe irgend eines "jenseits"... irgendwie blöd, wenn man davon ausgehen muss, dass genau das nicht stattfindet....
der fpg
Zuletzt bearbeitet von fpg am 26.10.2007 13:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 26.10.2007 12:09 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | tmac... selbstmord kann nur religös verstanden werden.... quasi ist ein fester glaube die voraussetzung dafür ... |
...fester Glaube daran, daß ich nach meinem Tode u.U. die Konsequenzen für meinen Selbstmord zu tragen habe, soll die Voraussetzung für dessen Durchführung sein? Das mag für religiös motivierte Selbstmordattentäter gelten, OK, aber für die vielen Verzweiflungstaten von Leuten, die keinen Ausweg mehr sehen?
So ein Blödsinn... _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2007 12:35 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
...höhöhö : Zitat: | Nicht Christen haben die halbe Welt ausgeplündert sondern Menschen und Institutionen angeblich im Namen Christi | ... im besten falle hat es die "vertretung" aber geduldet... und wenn es genau genommen wird, muss es "the big boss" auch für i.o. gehalten haben....
der fpg |
Also dass es auch die "Vertretung" geduldet haben muss steht doch da. Musste nur lesen und dass es "the big boss" i.o. gehalten haben muss setzt
a.: Zuerst mal voraus das es den gibt, was du und etliche Andere ja verneinen und
b.: Wenn es den gibt dass er für alles was geschieht quasi so als großer Zampano verantwortlich ist und das nach seinem Gutdünken regelt. So wird das komischerweise gerne von sogenannten Atheisten dargestellt. Das wiederspricht sich doch aber gewaltig, nicht war?
Zitat: | Ich habe hier und jetzt die Chance im Rahmen meiner Möglichkeiten zu agieren und reagieren. Meine Talente einzusetzen oder auch nicht. Ich glaube dass mein Einsatz hier bewertet und honoriert wird.
|
So habe ich das geschrieben und meine das auch. Wenn Gott als großer Zampano alles hier auf der Welt regeln würde na dann wäre das doch toll, oder? Dann ist jeder Sche.. den ich mache seine(oder Ihre) Schuld. Dann kann ich jemanden just for fun um die Ecke bringen....war ich ja nicht, war vorbestimmt..
Oh Frank.
Das würde ja genau dem entsprechen was du Christen vorwirfst. Wie ist das den aber dann mit Nichtchristen? Regelt da wer anderst deren Leben? Gibt es dann eine Gott der Atheisten oder sind wenigstens die für ihre Taten verantwortlich? Wenn ja: Wie kann ein so dämlichet Gott die Einen von den Anderen unterscheiden? Wenn er das kann muss er doch was auf dem Kasten haben oder?  _________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
tmacarthur Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2007 12:45 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
|
Ich versuche die irdischen Probleme hier und jetzt zu lösen, dann gehts mir hier und jetzt auch besser. Was später dann so sein sollte??????? Egal.
Ich glaube der Nirvanagedanke kommt mir da sehr entgegen und dass soll ja auch schon hier klappen/angestrebt werden.
Grüße
Tom |
|
Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:08 Titel: |
|
|
wie der hansi uns schon gelehrt hat...............
..........wenn der papst gottes vertreter auf erden ist, dann muß ich mich fragen - wass hat der für ein chef ? :shock:
mal im ernst, soll doch jeder sein glauben / ding auslegen wie er mag, nur sollte man es nicht mit gewalt mit anderen teilen wollen, also mir ist jder recht, moslem, christ, jude.........egal, hauptsache er ist respektvoll im umgang mit menschen und mit sich selbst.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:10 Titel: |
|
|
tmacarthur hat Folgendes geschrieben: | kommmschmit hat Folgendes geschrieben: |
|
Ich versuche die irdischen Probleme hier und jetzt zu lösen, dann gehts mir hier und jetzt auch besser. |
Hi Tom,
das eine schließt ja das andere nicht aus... klar versuchen wir alle, unsere Probleme hier und jetzt zu lösen. Das müssen wir aber nur, weil wir welche haben...
Ich hätt kein Problem damit, keine Probleme mehr zu haben. Keine Angst, keine Zweifel, keine Sorge... "endlich Urlaub"
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:15 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | So wird das komischerweise gerne von sogenannten Atheisten dargestellt. Das wiederspricht sich doch aber gewaltig, nicht war?
| ...dieser widerspruch war gemeint.... die doktrin der allmacht und die damit verbundene, systembedingte ablehnung des zufalls .... wobei witzigerweise noch die option des "bösen" zulässig ist, diese lustigkeiten machen es mir sehr schwer, glaubens- und heilstheorien ernst zu nehmen.
riege... zwei möglichkeiten beinhaltet doch der selbstmord (u. der tod allgemein) :
a. es gibt ein jenseits, dann nimmt man beim systemübergang war, dass es besser/schlechter/anders ist, als vorher... der traditionelle gläubige nennt das dann erlösung oder verdammnis.... ... einige andere sehen in der folge-existenz eine differenzierte belohnung/bestrafung für die vorinstanz....
b. es gibt kein jenseits... dann gibt es keine optionen, keine erlösung oder andere wahrnehmung.... d.h. der/die verzweifelten sind genau das bis zu ihrem ende und danach nichts... eine änderung ist aber nur durch einen übergang und den sich ergebenen unterschied feststellbar... irgendwie blöd, wenn man sich erleichterung verschaffen möchte.... daher ist der selbstmord nichts mehr als die flucht vor schmerzen... und damit doch völlig i.o.
..daher: der "erlösende" suizid geht ohne glauben nicht....
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
tmacarthur Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:22 Titel: |
|
|
riege hat Folgendes geschrieben: |
Ich hätt kein Problem damit, keine Probleme mehr zu haben. Keine Angst, keine Zweifel, keine Sorge... "endlich Urlaub"
Gryße!
Riege |
Ich sach ja: Nirvanagedanke - das Abschütteln aller weltlicher Verlangen und Bedürfnisse, funktioniert auch lebend.
Sehr viele Dinge die uns sorgen brauchen wir ja garnicht und mit ein bischen Distanz (oder Urlaub) kommen uns dann auch die Probleme nicht mehr ganz so gewalltig vor. Oder?
Grüße Tom |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:26 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | ..daher: der "erlösende" suizid geht ohne glauben nicht.... |
...stimmt, es bedarf dazu wirklich des festen Glaubens daran, daß "danach" im besten Fall nichts mehr kommt...
...wer ballert sich schon freiwillig von einer Scheiße in die nächste??
Wir sollten nicht unbeachtet lassen, daß die wenigsten Leute sich das Leben nehmen, weil sie hoffen, ihre Situation damit verschlechtern zu würden (was sie gemäß der christlichen Lehre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit würden).
Gryße!
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 26.10.2007 13:30 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...einiges. Du schreibst von "extatischen Beifallsbekundungen ohne Tiefgang ", von "blindem Jubel" ohne zu wissen ob das stimmt und setzt schon voraus dass das auch noch in "Zorn gegen alle Andersdenkenden umschlägt. "... |
Lieber Andreas, genau das mache ich nicht. Aber ich äussere mein geschichtlich begründetes Unwohlsein. Ich wünsche mir jetzt von Dir, dass Du mich genauso wohlwollend auslegst, wie ich Dich, oder Dich schlicht an meine Worte hältst, ohne sie zu interpretieren.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Deswegen aber alle an eine Religion glaubende (und komischerweise glaube ich bei dir eine besondere Abneigung gegen christliche Religionen festzustellen ) in diese Schublade zu stecken ist zu einfach... |
Meine Äusserungen sind nicht verallgemeinernd. Ich schere niemanden über einen Kamm. Dennoch wundere ich mich, dass die meisten mir bekannten Christen die Institution Kirche verantwortlich machen für die unbequemen Auswüchse, sich aber in der Kirche, die ja nichts weiter ist, als die institutionalisierte Versammlung der Gläubigen wenig bis garnichts ändert. Ich finde es zu einfach, bei allem, was an Kritik am Christentum (=Christliche Menschen+Kirche) geäussert wird, mit Fingern auf die Kirche zu zeigen und sich selbst von der Teilhabe reinzuwaschen. Auf diese Weise hat man ein elegantes Instrument, sich unangreifbar zu machen.
Wo ist der Aufschrei der Gläubigen aufgeklärten Christen zur Rolle der Kirche im dritten Reich? Weshalb haben die gläubigen Christen bis heute nichts gegen die Zwangstaufe ganzer serbischen Dörfer einzuwenden, durch katholische Priester und kroatische Ustaschamilizen mit vorgehaltenen Waffen im Jahre 1994 im zivilisierten Europa?
Vertu Dich nicht Andreas, wenn Du mir eine besondere Abneigung gegen christliche Religionen vorhältst. Ich habe ein halbes Jahr in einem serbisch-orthodoxen Kloster gelebt und durfte am eigenen Leib erfahren, wie wenig Christ man plötzlich für einen Katholikenfürst sein kann. Und dennoch arbeite ich in Mozambique eng mit einem katholischen Bischof zusammen. Meine abgrundtiefe Abneigung ist die gegenüber einer Doppelmoral, die bei anderen kritisiert, was sie bei sich selbst nicht duldet.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Du schreibst "meine Aussagen werde ich alleine vermeiden" und "Wenn jemand meine Aussage nicht möchte, dann hat er ja die Möglichkeit, seine Aussage für sich zu behalten" also wenn du irgend etwas oder irgendjemanden kritisierst ist das immer OK, ansonsten vermeidest du das natürlich aber dich bzw. deine Aussagen zu kritisieren ist nicht gestattet. |
Halt Dich zurück bitte. Du weisst, dass ich so nicht bin. Ich habe darauf reagiert, dass jemand bei uns ein Off-Topic Thema eröffnet und bereits in der Eröffnung klare Vorschriften erstellt, wie er sich das Ergebnis der Diskussion vorstellt. Du stellst die Sache auf den Kopf mein lieber und das könnte ich jetzt persönlich nehmen. Wenn Wickie nicht will, dass eine kontroverse Christentumsdiskussion geführt wird, dann soll er sein Video nicht in einem Motorradforum posten, das für seine liberale Grundhaltung und Meinungsvielfalt bekannt ist. Oder er soll eben damit leben, dass es Menschen gibt, die eine andere persönliche Grundhaltung haben.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Du schreibst von "eindeutig dogmatische Links" . Was ist an dem Video dogmatisch? |
Aber natürlich ist dieser Link in dem Kontext dieser Seite dogmatisch Andreas. Der Link beschreibt eine Weltsicht und lässt keinen Zweifel an der Lösung. Ich entdecke nicht den geringsten Hinweis darauf, dass auch eine andere Weltsicht richtig sein kann und darf.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Wer behauptet Gewalt sei eine christliche Aussage glaubt auch alles was in der Bildzeitung steht |
Ich habe nirgendwo behauptet, Gewalt sei die christliche Aussage. Aber ich stehe zu der Aussage, dass Gewalt im Namen des Christentums bis heute gängige Praxis ist. Falls Du mit dem zweiten Teil des Satzes mich gemeint haben solltest, ist das ein beleidigendes Niveau, auf das ich mich nicht einlassen werde. Genau so wie Du ein Recht auf Deinen Glauben hast, für das ich immer wieder geradestehen werde, auch wenn ich ihn nicht teile, habe ich ein Recht auf meine persönliche Integrität auch wenn ich Deinen Glauben nicht teile. Was gibt Dir das Recht, mich öffentlich zu beleidigen?
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Man sollte nie den Fehler machen eine Religion an den Handlungen einzelner sogenannter Gläubigen zu machen. Solche verpauschalisierungen führen zu genau dem von dir befürchteten Phänomen.
Die Christen, die Juden, die Moslems, die Motorradfahrer......
Denke doch mal bitte darüber nach.  |
Andreas ich habe etwa vier Jahre meines wechselhaften Lebens damit verbracht, mich mit dem Thema "Glauben und Religion" auseinanderzusetzen. Ich habe in Orthodoxen Klöstern gelebt, in einem buddhistischen Zentrum, war in einer Koranschule, bei Sufi-Priestern, habe mit Hindus, Evangelen, Katholen und einem Hopi-Priester diskutiert, habe einem Vodoo-Zauberer bei seinen Ritualen beigewohnt und in einem Kibbuz mitgearbeitet. Alles auf der Suche nach einer tieferen spirituellen Wahrheit. Ich habe meinen persönlichen Glauben an die Menschlichkeit, an die Ethik und an die Spiritualität beibehalten und bin der tiefen Überzeugung, dass wir nur dann weiterkommen, wenn wir uns gegenseitig achten, respektieren und akzeptieren.
Zuletzt bearbeitet von fleisspelz am 26.10.2007 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:35 Titel: |
|
|
tmacarthur hat Folgendes geschrieben: | riege hat Folgendes geschrieben: |
Gryße!
Riege |
Ich sach ja: Nirvanagedanke - das Abschütteln aller weltlicher Verlangen und Bedürfnisse, funktioniert auch lebend.
Sehr viele Dinge die uns sorgen brauchen wir ja garnicht und mit ein bischen Distanz (oder Urlaub) kommen uns dann auch die Probleme nicht mehr ganz so gewalltig vor. Oder?
Grüße Tom |
Jo, Tom, funktioniert aber nur fast... was ist mit Essen, Trinken, Heizen im Winter, Unterkunft? Wie siehts mit Krankheiten aus? Mit Unglücksfällen?
Klar, daß der Mensch sich mit Sorgen um seinen neuen Mercedes und die 12 Freundinnen unnötig belastet, von der hastigen Jagd nach dem schnöden Mammon mal abgesehen, aber wie sieht's aus wenn das Dach überm Kopf fehlt, der Teller leer ist, du 3 x täglich in die Schnauze kriegst und im Darm der Krebs nagt? Klar kann man das alles "nicht so schwer nehmen", aber ich würde nicht so weit gehen, das alles als nicht so wichtig zu klassifizieren...
Gryße!
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:41 Titel: |
|
|
moin,
... Zitat: | Klar, daß der Mensch sich mit Sorgen um seinen neuen Mercedes und die 12 Freundinnen unnötig belastet, von der hastigen Jagd nach dem schnöden Mammon mal abgesehen, aber wie sieht's aus wenn das Dach überm Kopf fehlt, der Teller leer ist, du 3 x täglich in die Schnauze kriegst und im Darm der Krebs nagt? Klar kann man das alles "nicht so schwer nehmen", aber ich würde nicht so weit gehen, das alles als nicht so wichtig zu klassifizieren...
| ... hihi...riege, wo treibst du dich denn rum
der fpg |
|
Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 26.10.2007 13:46 Titel: |
|
|
naja, überall dort wo ich meine 12 Freundinnen im neuen Mercedes mitnehmen kann... 8) _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
 |
tmacarthur Urgestein

|
Verfasst am: 26.10.2007 14:34 Titel: |
|
|
riege hat Folgendes geschrieben: |
Jo, Tom, funktioniert aber nur fast... was ist mit Essen, Trinken, Heizen im Winter, Unterkunft? Wie siehts mit Krankheiten aus? Mit Unglücksfällen?
.....Gryße! Riege |
Klar die Grundbedürfnisse müssen befriedigt werden und Krankheiten sollten behandelt werden (wie wär schon wieder eine tolle Debatte wert)
Das wird von mir auch nur so als Leitfaden genutzt und hilft mir über manche Mängel hinweg zu kommen und andere "Nichtmängel" zu schätzen.
Das Lachen meiner Kinder ist mir heute viel wertvoller als meine 5000 Schallplatten es je hätten sein könnten. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.10.2007 16:46 Titel: |
|
|
Also ich versuche das jetzt mal für mich zu entwirren. Da ich nicht so fit bin im Zitateteilen und auch nicht die Zeit dazu habe werde ich meine Komentare einfach farbig einfügen damit sie auch deutlich sichtbar sind.
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: | kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...einiges. Du schreibst von "extatischen Beifallsbekundungen ohne Tiefgang ", von "blindem Jubel" ohne zu wissen ob das stimmt und setzt schon voraus dass das auch noch in "Zorn gegen alle Andersdenkenden umschlägt. "... |
Lieber Andreas, genau das mache ich nicht. Aber ich äussere mein geschichtlich begründetes Unwohlsein. Ich wünsche mir jetzt von Dir, dass Du mich genauso wohlwollend auslegst, wie ich Dich, oder Dich schlicht an meine Worte hältst, ohne sie zu interpretieren.
Also gut: Alles was in dem Zitat von mir in Anführungszeichen steht ist wortwörtlich aus deinem Beitrag.Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden wie das von dir gemeint ist. Ich habe es so wie ich geschrieben habe verstanden.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Deswegen aber alle an eine Religion glaubende (und komischerweise glaube ich bei dir eine besondere Abneigung gegen christliche Religionen festzustellen ) in diese Schublade zu stecken ist zu einfach... |
Meine Äusserungen sind nicht verallgemeinernd. Ich schere niemanden über einen Kamm. Dennoch wundere ich mich, dass die meisten mir bekannten Christen die Institution Kirche verantwortlich machen für die unbequemen Auswüchse, sich aber in der Kirche, die ja nichts weiter ist, als die institutionalisierte Versammlung der Gläubigen wenig bis garnichts ändert. Ich finde es zu einfach, bei allem, was an Kritik am Christentum (=Christliche Menschen+Kirche) geäussert wird, mit Fingern auf die Kirche zu zeigen und sich selbst von der Teilhabe reinzuwaschen. Auf diese Weise hat man ein elegantes Instrument, sich unangreifbar zu machen.
Wie ich ja in einem der Beiträge bemerkt habe bin ich, aus eben diesen Gründen nämlich der Absicht das was in der Institution nicht stimmt und in meiner zugegeben kleinen Macht steht zu ändern auch in der Katholischen Kirche auf Gemeinde- sowie auf Dekanatsebene tätig.. Zugegeben: Es sind wenige (oder zumindest kleine Lichter) die versuchen die Institution auf den richtigen Weg zu bringen dennoch oder erst recht deswegen tun diese Pauschalangriffe noch mehr weh. Man reisst sich den Ars.. auf um etwas was im Argen ist zu ändern und wird dann trotzdem über die Schublade Kirche- Unrecht der vergangenen 2000 Jahre abgeorfeigt. Sorry aber das muss ich mir auch nicht geben.
Wo ist der Aufschrei der Gläubigen aufgeklärten Christen zur Rolle der Kirche im dritten Reich? Weshalb haben die gläubigen Christen bis heute nichts gegen die Zwangstaufe ganzer serbischen Dörfer einzuwenden, durch katholische Priester und kroatische Ustaschamilizen mit vorgehaltenen Waffen im Jahre 1994 im zivilisierten Europa?
Soll ich dir den Stellungsbefehl meines damals gerade 14 Jährigen Vaters mal mitbringen? Den hat er bekommen (ersatzweise zur standesrechtlichen Erschießung) weil er sich, so wie er im christlichen Glauben erzogen wurde geweigert hat an diesem unmenschlichen und menschenverachtendem Regime teilzunehmen. Sicher stand das und der Wiederstand vieler kleiner, unbedeutender Christen nicht irgendwo in einem Geschichtsbuch, schon gar nicht nachdem wir (Gott sei dank) den Krieg verloren haben. Sicherlich hat man den Aufschrei nicht leicht gehört aber er war und ist da. Nicht sehr laut aber dafür um so ehrlicher. Und wieder verteilst du Ohrfeigen auch für diese Leute denn mein Vater hat bis vor 2 Jahren auch hier in unserer Gemeinde und im Bistum mit Verantwortung getragen. Auch wenn er nur Kleinigkeiten bewegen konnte. ER HAT WAS GEMACHT UND NICHT WEGGESCHAUT.
Vertu Dich nicht Andreas, wenn Du mir eine besondere Abneigung gegen christliche Religionen vorhältst. Ich habe ein halbes Jahr in einem serbisch-orthodoxen Kloster gelebt und durfte am eigenen Leib erfahren, wie wenig Christ man plötzlich für einen Katholikenfürst sein kann. Und dennoch arbeite ich in Mozambique eng mit einem katholischen Bischof zusammen. Meine abgrundtiefe Abneigung ist die gegenüber einer Doppelmoral, die bei anderen kritisiert, was sie bei sich selbst nicht duldet.
Das unterschreibe ich gerne. Ganz meiner Meinung.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Du schreibst "meine Aussagen werde ich alleine vermeiden" und "Wenn jemand meine Aussage nicht möchte, dann hat er ja die Möglichkeit, seine Aussage für sich zu behalten" also wenn du irgend etwas oder irgendjemanden kritisierst ist das immer OK, ansonsten vermeidest du das natürlich aber dich bzw. deine Aussagen zu kritisieren ist nicht gestattet. |
Halt Dich zurück bitte. Du weisst, dass ich so nicht bin.
Das ist ja genau das was mir an deinem oben zitierten Statement so aufgestoßen ist. Eben, genau so eine Aussage hätte ich nicht von dir gedacht. Du kritisierst den Beitrag eines Anderen, was in unserem Forum ja eigendlich normal ist, schreibst aber gleichzeitig sollte jemand deinen Beitrag nicht mögen er /sie seine Aussage (dazu?) für sich behalten kann/ soll. Ich lese und verstehe das eben so wie ich das geschrieben habe und vermutlich geht es Anderen hier genau so.
Ich habe darauf reagiert, dass jemand bei uns ein Off-Topic Thema eröffnet und bereits in der Eröffnung klare Vorschriften erstellt, wie er sich das Ergebnis der Diskussion vorstellt.
Sorry aber lies doch bitte nochmals nach was Wickie geschrieben hat. Er hat keine Vorschriften erstellt, er hat darum gebeten. Gerade dir dachte ich eigendlich wäre der Unterschied zwischen Bitte und Vorschrift aufgefallen.
Du stellst die Sache auf den Kopf mein lieber und das könnte ich jetzt persönlich nehmen. Wenn Wickie nicht will, dass eine kontroverse Christentumsdiskussion geführt wird, dann soll er sein Video nicht in einem Motorradforum posten, das für seine liberale Grundhaltung und Meinungsvielfalt bekannt ist. Oder er soll eben damit leben, dass es Menschen gibt, die eine andere persönliche Grundhaltung haben.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | Du schreibst von "eindeutig dogmatische Links" . Was ist an dem Video dogmatisch? |
Aber natürlich ist dieser Link in dem Kontext dieser Seite dogmatisch Andreas. Der Link beschreibt eine Weltsicht und lässt keinen Zweifel an der Lösung. Ich entdecke nicht den geringsten Hinweis darauf, dass auch eine andere Weltsicht richtig sein kann und darf.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Wer behauptet Gewalt sei eine christliche Aussage glaubt auch alles was in der Bildzeitung steht |
Ich habe nirgendwo behauptet, Gewalt sei die christliche Aussage. Aber ich stehe zu der Aussage, dass Gewalt im Namen des Christentums bis heute gängige Praxis ist.
Stimmt.
Falls Du mit dem zweiten Teil des Satzes mich gemeint haben solltest, ist das ein beleidigendes Niveau, auf das ich mich nicht einlassen werde.
Sorry aber das ist meine Bezeichnung für Verallgemeinerungen. Beleidigen wollte ich damit weder dich noch sonst irgend jemanden.
Genau so wie Du ein Recht auf Deinen Glauben hast, für das ich immer wieder geradestehen werde, auch wenn ich ihn nicht teile, habe ich ein Recht auf meine persönliche Integrität auch wenn ich Deinen Glauben nicht teile. Was gibt Dir das Recht, mich öffentlich zu beleidigen?
Niemand Justus. Das Recht nehme ich mir auch nicht. Allerdings möchte ich das Gleiche für mich und alle Christen in Anspruch nehmen. Da du ja lange Zeit dich mit Religionen beschäftigt hast ist dir sicherlich die christliche Lehre und deren Inhalt und Aussage bekannt. Dass die in vielen Punkten nicht mit dem übereinstimmt was im Namen der Kirche, des Christentums geschieht steht ausser Zweiffel. Das habe ich auch nie anderst behauptet.
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ...Man sollte nie den Fehler machen eine Religion an den Handlungen einzelner sogenannter Gläubigen zu machen. Solche verpauschalisierungen führen zu genau dem von dir befürchteten Phänomen.
Die Christen, die Juden, die Moslems, die Motorradfahrer......
Denke doch mal bitte darüber nach.  |
Andreas ich habe etwa vier Jahre meines wechselhaften Lebens damit verbracht, mich mit dem Thema "Glauben und Religion" auseinanderzusetzen. Ich habe in Orthodoxen Klöstern gelebt, in einem buddhistischen Zentrum, war in einer Koranschule, bei Sufi-Priestern, habe mit Hindus, Evangelen, Katholen und einem Hopi-Priester diskutiert, habe einem Vodoo-Zauberer bei seinen Ritualen beigewohnt und in einem Kibbuz mitgearbeitet. Alles auf der Suche nach einer tieferen spirituellen Wahrheit. Ich habe meinen persönlichen Glauben an die Menschlichkeit, an die Ethik und an die Spiritualität beibehalten und bin der tiefen Überzeugung, dass wir nur dann weiterkommen, wenn wir uns gegenseitig achten, respektieren und akzeptieren. |
_________________ Ich ärgere mich nicht
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|