SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Abgastüte, wat nehm ich nun
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 04.11.2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich könnte mir vorstellen dass an Haralds SR auch nicht mehr alles Orschinool ist.
Die Aussage dass der Orschinoolpuff der Beste für die SR ist trifft aber meines bescheidenen Wissens nach eben auf ne Orschinoole zu. Sobald das Setup geändert wurde muss das gar nicht mehr stimmen. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2007 22:24    Titel: schlecht Antworten mit Zitat

Also,
wollen wir mal ein paar Fakten nennen.

1. Ich habe niemals behauptet das die EGU Anlage ein Sportauspuff ist.
Vielmehr ist er ein guter Auspuff für 27 PS Modelle. Was anders habe ich nie geschrieben.

1. es hat keiner, der jemals einen EGU Auspuff gefahren hat, etwas negatives über den Drehmomentanstieg geschrieben oder diesen verneint.

2. die meisten SR Fahrer sind nicht so sehr auf " Top Leistung" aus da die SR dann weder haltbar noch sicher fahrbar ist. Wer unbedingt standfeste Leistung sucht soll sich um Himmels willen was anders kaufen - das sollte klar sein.

3. sehr viele Zubehörauspuffanlagen rosten entweder überdurchschnittlich schnell oder sind nicht haltbar.

Die EGU Anlage ist eine solide - und in der VA Version eine rostarme Austauschauspuffanlage die eintragungsfähig und für den "Normalo" auch wunderbar fahrbar ist. Bei einer richtig guten Vergaserabstimmung gibt es keine Drehzahllöcher, Buckel oder dergleichen.

Deshalb gebe ich immer gerne meinen Hinweis über die EGU Alternative kund. Grundlose Kritik oder Schlechtmacherei finde ich zum Kotzen.

Nicht alle SR Fahrer sind Rennfahrer.

Gruß Harald
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 13:07    Titel: Re: schlecht Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Also,
wollen wir mal ein paar Fakten nennen.

1. Ich habe niemals behauptet das die EGU Anlage ein Sportauspuff ist.
Vielmehr ist er ein guter Auspuff für 27 PS Modelle. Was anders habe ich nie geschrieben.

....

Die EGU Anlage ist eine solide - und in der VA Version eine rostarme Austauschauspuffanlage die eintragungsfähig und für den "Normalo" auch wunderbar fahrbar ist. Bei einer richtig guten Vergaserabstimmung gibt es keine Drehzahllöcher, Buckel oder dergleichen.

Deshalb gebe ich immer gerne meinen Hinweis über die EGU Alternative kund. ...
Gruß Harald


Moin,

sollten sich mein Vergaser (BST34) und / oder Auspuff mal verabschieden würde ich gerne auf das Setup vom Harald (TM36, EGU Komplettanlage in 27PS Version) zurückgreifen.
Wobei ich beim Auspuff noch den Peppmöller als Alternative ansehe.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

@kohai: die Überlegung zu Gegendruck und Gasgeschwindigkeit ist interessant. Ok, Gegendruck hake ich ab, habe zwar gerade keine Zeit mich da in die fachfremde Lektüre einzulesen, aber für was gibt's denn hier Fachleute.

Das mit der Gasgeschwindigkeit hättest du aber auch früher sagen können (kleiner Scherz Mr. Green) - jetzt habe ich den Motor mit der hiha-Nocke schon auseinander wg. Steuerzeitenverstellung. War 5° KW spät, lief dann aber nur bis so 100, 105 km/h, dabei wäre aus dem Blickwinkel ja ein Tausch auf Leistungskrümmer evtl. einen Test wert gewesen. Vielleicht wurde der Zylinder nur sein verbranntes Gemisch nicht los.

Irgendwie finde ich deine Idee mit dem Wechselstopfen zur Steuerzeiteneinstellung bei eingebautem Motor gerade sehr verführerisch.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Harald, ich habe nichts dagegen, wenn jemand den EGU-Topf persönlich für seinen Zweck als optimal bewertet. Das kann jeder tun, wie er will. Nur sollte er dann vermeiden, seine sehr persönliche Meinung als quasi „allgemeingültiges Wissen“ nach außen zu tragen. Deine Aussage „dann ist der Originale eben nicht optimal“ ist genau das, was du mir jetzt vorwirfst, nämlich sachlich zweifelhaft. Lass uns deswegen bitte keinen Streit anfangen.

@Kohai, ich hab ja auch nie behauptet er wäre DAS Optimum er ist es aber in Bezug auf viele Punkte. Wenn es um Mehrleistung bei noch vertretbarem Geräusch geht, meld dich bitte, wenn du was hast. Ich suche ja selbst auch noch (-;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 21:01    Titel: 5° Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
. aber kann einer mal verraten, wieso alle 5° spät (bzgl. überschneidungspunkt, nehm ich an) einstellen? scheint mir etwas spät, besonders bei straßentauglich zugestopften auspuffen


Also:
Ich habe dzt 3 lauffähige Motorräder mit der Hihanocke an denen die NW 5° spät steht. Dazu noch einen Reservemotor.
Bei einem Setup mit Serienlufikasten und K&N Lufi , mit TM36 und 130HD, mit SerienKrümmer und Serientopf ist bis 5000upm kein Unterschied zu meiner Serienmaschine mit K&N zu spüren. Danach ist die Leistungskurve zwar nicht anders, aber bei 7000 ist Schalten nicht unbedingt nötig. In Notsituationen geht es weiter bis 8500 und es hört sich nicht schön an ,aber es fühlt sich nach mehr an. Prüfstand gibt es dazu nicht.
Bei der Ratte, meinem Versuchsträger werkelt ein offener Serienvergaser mit 330HD und 70mm Trichter...Serienkrümmer und ein um das weil abgefallene Innenrohr entnommene BSM Shorty. Mit 17er Ritzel lief das Ding 178km/h. Mit dem Rennerle und einem TM36, Trichter sowie Serienkrümmer und einem veränderten BSM shorty aus Schrott umgebastelt 95dBa oder dem Megafon 110dBa ist die Kiste ab 6000 nicht wiederzuerkennen...Da wird das Geräusch agressiv und es geht ab bis 9000...
Die 5° gehen bislang immer zum Kolben frei und stellen da die selbst erprobte Grenze dar.
Soweit zum Thema Erfahrung.
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.2007 21:23    Titel: Rennauspuff Antworten mit Zitat

Hallo,

Tja, ich sehe ihr sucht doch einen Rennauspuff nach dem Motto
wenn schon anderer Auspuff dann auch einen mit mehr Leistung.

Nun, für diese Zwecke ist der EGU Classic eher nicht geeignet - da er nur für 27 PS Modelle eintragungsfähig ist.

Gruß Harald
Nach oben
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Harald,
bei aller Liebe...
Der Egu Puff sieht wirklich hübsch an einer SR aus...
..habe ich dem Rolf (Squirrel ) auch gesagt.
Daß er Dir an einer Replika gut gefällt und auch noch gut zum Setup paßt freut mich.
So...
aber die Frage vom Kohai zielte nun mal in eine andere Ecke, in die der Egupuff nicht passt.
Eine Tuningnocke, die nicht auf Thumper zielt, passt eben nicht zum Egupuff.
Wer da sucht, braucht heutzutage Nerven wie Drahtseile, weil das Flüstermopet passt halt nicht zur Hihanocke.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
@pointer: ich kenn hihas nocke (noch) nicht, obwohl ich sie auch rumliegen hab.. aber kann einer mal verraten, wieso alle 5° spät (bzgl. überschneidungspunkt, nehm ich an) einstellen? scheint mir etwas spät, besonders bei straßentauglich zugestopften auspuffen Yellow Rolleyes hiha, sag was!...


Der Hiha hat derletzt in Landsberg schon was gesagt. Er meinte, dass da eventuell der Zylinder sein Gas nicht recht los wird, da ja auch der Auslaß auf spät geht und vorgeschlagen, das Ganze mal bei normaler Stellung bzw. sogar 2-3° früh zu versuchen. Ich werde es jetzt mal mit normal versuchen. Und ich rede ansonsten von normalem Set-up, den K&N im Luftfilterkasten mal außen vor.

Der rei ist ja schon beim doppelten in Richtung spät, ich hatte von 5° KW gesprochen, er von 5° NW. Aber bei ihm sind ja auch noch sonstige Sachen verändert, vom Lufi über Vergaser, Krümmer und Auspuff, entweder zusammen oder halt zumindest in Einzelteilen. Na, zumindest 5° KW kann man mit der NW und sonstigem Original wohl abhaken.

Aber ich bastel dran, ist schließlich Hobby und eher Rumgespinsel denn Hardcore-Tuningabsicht Well done!

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.2007 22:18    Titel: Tuning Antworten mit Zitat

@Rei

Das sehe ich ganz anders.
Meine Empfehlung galt eigentlich dem Themenstarter. Oder als Tip für einen fälligen Ersatz an einer normalen, ungetunten SR.

Da solls, so hoff ich wenigstens, auch noch einige davon geben.

Was gibts daran auszusetzten ?

Übrigens, den Begriff Replica lese ich gar nicht gerne. Leute die sich eine nicht so alte SR zugelegt - und mit der ganzen Tunerei nichts am Hut haben (so wie ich), könnten durch diese "Aufteilung" diskriminiert werden.

Auch eine neuere SR ist eine SR, oder nicht ?
Wenn ihr diese neueren Modelle disqualifiziert finde ich das sehr schade.

Gruß Harald
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 05.11.2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Harald: Replica ist der stehende Spitznamen für alle 48T. Wurde zugegebener Maßen von einem 2J4-Fahrer in die Welt gesetzt, wie auch anders. Du wärst aber der erste, der sich davon "diskriminiert" fühlen würde. Alle anderen haben gelacht.

Gruss, P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin stolz darauf, die fleischgewordene Replika meines Vaters zu sein Yellow Wink
Nach oben
Marv
Frischling


Anmeldedatum: 27.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich freu mich jedenfalls das auf den Seiten so viel Interessantes zum Thema Auspuff zusammengetragen wurde. Ich bin mir zwar immer noch nicht schlüssig was ich mir kaufe abääär ich finde neben den Auspüffs noch schicke Setup-Tips... Yellow Very Happy
meine SR wird sich freuen...und ich mag sie alle egal ob 2J4 oder 48T...

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 06.11.2007 20:40    Titel: Replika Antworten mit Zitat

Hallo,

Auf mich wirkt das Wort Replika im Zusammenhang mit der SR eher negativ:

bei einer Kaufempfehlung oder bei Kaufinteressierten wird gerne auf die "kastrierte", "trommelbremsende", "gezähmte", "lahme" Version ab 91`hingewiesen und von einem Kauf dieser abgeraten, mit dem Argument das die früheren Modelle leistungsstärker und umbaufreundlicher wären.

Letzteres stimmt ganz bestimmt.
Aber wer nicht "umbauen" oder "laut" werden will, ist mit einer neueren SR, da meistens haltbarer - und nicht so verbastelt, gut bedient.

Jubimodelle schneiden da besonders schlecht ab. Obwohl sie meiner Meinung nach die schönsten SR´s sind die je gebaut wurden.
Und ausgereift.
Hier wurde endlich ein grosser Schwachpunkt - die Lima- verbessert.

D.h. die neueren Sr´s (so ab Bj. 95) haben eine komplett andere und modernere Lima bekommen. Eine 330 Ohm Spule gibts da nicht mehr.
Sollte mal erwähnt werden...

Gruß Harald
Nach oben
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Harald
genau das ist der Punkt, der uns unterscheidet. Du hast ja recht, eine fast neue SR ist in vielen Punkten (nicht die Bremse...) technisch verbessert. 95% der hier und dort Anwesenden ist das aber völlig egal, bzw. sie schauen etwas amüsiert auf solche Modelle. Und 95% dieser Leute (da schließe ich mich ein) haben nämlich einen kleinen Spleen. Die wollen nix perfektes, sondern ein möglichst einfaches Moped, an dem sie möglichst viel selbst schrauben und ändern können, egal ob mit tieferem Sinn oder nur aus purer Lust. Ich würde mich z.B. tierisch drüber ärgern, wenn dieses Ding viel perfekter wäre, dann gäb es ja nix zu basteln. Laß uns doch einfach unseren Spaß. Ich bemühe mich künftig auch, dir deinen zu lassen. Saufen und gröhlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...hier haben doch alle ihren spass... Yellow Laugh Yellow Laugh aber wenn man den jubi-klumpen als das schönste sr-modell aller zeiten bezeichnet, hört's auf !! sorry... die 48t war ja schon ein schritt in die falsche richtung...aber das ding is ja glattgebügelt und geliftet wie der arsch von britney spears....

...das schönste original ist die 78'er ... da beisst die maus keinen faden ab... scheiss auf die lima... die is reparabel... von der im jubimodell würde ich das nicht behaupten.... Yellow Very Happy

...die egu-tüte funktioniert nicht wirklich gut...

der activmember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
@rei: ja, gut, aber hast du mal symmetriesche (0°) stellung probiert oder gar nach früh verstellt? dürfte mehr rumms bringen... deine beschreibung deiner er"fahr"ung klingt ganz danach.


Also:
vor der Bohrschablone , die mir der Bruder von Jack hergestellt hat lief ja gar nichts in Richtung früh oder spät. Demzufolge waren auch die ersten Gehversuche mit der Hihanocke ohne Verstellung. Leider hat der Seriensetup dazu geführt daß fast nichts Vorteilhaftes spürbar war. Die Änderung ist ja Gottseidank nicht so weltbewegend, daß mehr als die andere Nocke nötig war. Der erste richtige Schritt nach vorne war die Bohrschablone...trotz des Schrittes zurück in der Steuerung. Mein Fahrercharakter schrie NEIN bei dem Gedanken Richtung früher zu gehen, zumal dort ja keine höhere Leistung zu erwarten war. Demnach MUSSTE es Richtung Spät gehen und da der Kompromiss erst bei der Berührung Kolben/Ventil gefährlich zu werden drohte, war bei 5° spät erstmal Schluss. Das Ergebnis war befriedigend, ohne zu grosse Zugeständnisse an Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit ....das reichte mir .
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
aber wenn man den jubi-klumpen als das schönste sr-modell aller zeiten bezeichnet, hört's auf !


Also:
Und so hat jeder seinen Geschmack....und das ist gut so.
Lamentieren darüber hilft nichts und niemandem.
Soissesnunmal.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 06.11.2007 22:07    Titel: doch Antworten mit Zitat

...doch hilft es.
Es traut sich nicht jeder mit einem 30 Jahre alten, oft heruntergerittenen Motorrad im öffentlichen Starssenverkehr tagtäglich zur Arbeit zu fahren.

Will heißen bei so einem alten Motorrad ist - wenn nicht alles gründlich gewartet und erneuert wird - die Zuverlässigkeit oftmals nicht mehr gegeben.

Für Schrauber also.

Bei neueren Modellen hat man bessere Chancen ein alltagstaugliches Motorrad zu bekommen das einem, bei entsprechender Wartung, noch viele Jahre Freude bereitet.

Das ist der grosse Vorteil einer neueren SR.

Gruß Harald
Nach oben
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hui... konsens auf unterstem niveau Yellow Very Happy ... geschmack ist bestenfalls glücksache... ok... dadurch wird aus einer retro-sr-kasperbude trotzdem keine echte sr... das is auch so... :-)

der fpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de