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OT: Getriebe Emme
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roger
Ex- nixkochkäse


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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 09:45    Titel: OT: Getriebe Emme Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht ist es ja trotz OT für andere auch interessant.

Folgendes Problem:

Kupplungsdeckel abgenommen an meiner MZ TS 250,
um nachzusehen, ob sich Teile des Kupplungszuges dort versteckt haben.
War aber alles o.k.
Nach Zusammenbau und frischem Getriebeöl bekomme ich gar plötzlich den 3. Gang nicht mehr rein, es knircht gar fürchterlich und ich muss ihn
überspringen. Alle anderen Gänge gehen, zwar mit meist deutlichem
Geräusch, ohne Probleme rein.
Ach ja, als der Motor kalt war, hatte ich kein Problem mit dem 3. Gang.

Ich konnte leider noch nicht selbst weiter nachsehen oder probefahren,
weil die 1. Fahrt heute die Fahrt zur Arbeit war.

Bitte helft mit den beruhigenden Worten "...stell mal den Kupplungszug richtig ein" oder so was in der Art (obwohl ich dachte, ich hätte)

Danke
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts da sowas wie die Schaltwelle bei der SR? Also das Teil mit dem Zahnsegment, das die Schaltwalze dreht...

Wenns da nicht hinhaut, könnts schon sein daß ein Gang nicht recht flutschen will...

oder ne Anlaufscheibe verlustich... ein Millimeter fehlender Weg sind Welten...
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Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

TS250/1, fünfgang? Da kenn ich mich ein bisserl aus, besonders mit dem dritten Gang, wenn er raushupft. Aber nach Ölwechsel? Stell erstmal die Kupplung nach Anleitung ein...Wildschrei heisst das Büchl, das dem Bucheli entspricht.

Gruß
Hans
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roger
Ex- nixkochkäse


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 3007
Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 5-Gang, TS 250/1,
Wildschrei hab ich noch nicht, muß wohl gleich auf die nächste Wunschliste.

Vor dem Ölwechsel hatte ich keine Probleme, ich habe keine Schaltwelle
angefasst, ich hatte nur den Deckel ab und wieder zugeschraubt.

Danke schon mal für die ersten Infos, das ging ja wieder schnell Admin!
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch die richtige Schraube zum Öl ablassen rausgedreht??
Die, die etwas tiefer rechts ist. Die andere (die mit der Kugel) ist eine Schaltarretierung.........
Hast du auch das richtige Öl genommen?? Angeblich mögen die Emmen es gar nicht, wenn es das falsche öl ist.

Der Einstellwert.....der Verbindungszug ab Schaltschnecke muss 11mm aus der Deckelöffnung heraus schauen......

P.S.......jetzt weiss ich wieder wem ich was heute Abend mitbringen sollte Yellow Oops Mist, ich fahre direkt von der Arbeit zum Stammtable le mur

Am besten ich schicke dir das Teil auf Postweg in den nächsten Tagen zu Yellow Wink
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibts auch elektronisch.
Und: Die Ölempfindlichkeit ist wie üblich ein heiss diskutiertes Thema. Quintessenz: Getriebeöl der Qualität GL5 könnte die Kupplung auflösen...

Gruß
Hans


Zuletzt bearbeitet von hiha am 18.12.2007 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
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roger
Ex- nixkochkäse


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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Die Schraube war die richtige, davor wurde ich schon vorher eindringlich gewarnt.
Öl ist auch das richtige, aber Schaltschnecke 11mm, da deucht mir was.
Das muss ich nochmal schauen.
Ist dieser Wert gemeint ab Gehäuse bis Beginn Schaltschnecke oder Ende Schaltschnecke?

1000 Dank!
Ihr seit grandios!
Und nach der Onlinevariante des Herrn Wildschrei suche ich mal.
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ab Gehäuse nach aussen, bis zu dem Teil, in dem der Kupplungszug eingehängt wird (Mitte Loch)
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nanno
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem Wildschrei sei auch der Neuber-Mueller sehr empfohlen. Gibts ebenfalls im gutsortierten Online-Archiven und dgl. Yellow Rolleyes

Grysze
Greg - demnaechst auch wieder MZ-Treiber
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Zuletzt bearbeitet von nanno am 18.12.2007 20:27, insgesamt einmal bearbeitet
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motorang
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Roger:

die Einstellung ist nur für die Kupplung, hat mit der Schalterei nix zu tun. Wenn der dritte Gang nicht reingeht kenne ich das Problem leider nicht. Eine falsch ausdistanzierte Abtriebswelle hat eher den Effekt dass der Gang RAUSSPRINGT - einlegen lässt er sich ganz normal.

Ist die Kupplung denn (Gefühl am Hebel) richtig eingestellt? Mit der erwähnten Einstellschraube machst Du die Grobeinstellung, den rest erledigst am Seil selber. Ergo - wenn Du mit der EInstellerei am Seil zurechtkommst, stimmt auch der Grobeinstellwert ...

Öl sollte Getriebeöl mineralisch GL3 oder besser GL4 sein - NICHT GL5.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Zuletzt bearbeitet von motorang am 18.12.2007 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Hauni
Forum-König


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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hatte ich auch schon überlegt,
aber was für mich dagegen spricht.....
Die Symptome traten nach Einbau eines neuen Kupplungszug und gleichzeitigem Getriebeöl wechsel auf.......
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 18.12.2007 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
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hiha
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BeitragVerfasst am: 18.12.2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Graz, da wohnen doch ganz viele Menschen. Yellow Oops
Sorry, werd nächstesmal erst denken.

Gruß
Hans
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Hauni
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
Die Kombination läßt eher in Richtung Kupplung vermuten. Doch sollten dann nicht alle Gänge streiken?


Christopher

Genau das ist das Ding das ich auch nicht verstehen kann.....

Grundsätzlich gehe ich bei defekten immer davon aus, zu erst schauen was als letztes beschraubt wurde Yellow Oops
Da Roger aber mittlerweile den Zug genau nach Angabe eingestellt hat, sich , bis auf den 3., alle Gänge schalten lassen.......
Bleibt für mich nur die recht unwahrscheinliche Möglichkeit, das sich zufälligerweise genau zum Zeitpunkt des Kupplungseinbaus irgendetwas im Bereich des 3. Gangs verabschiedet hat Yellow Rolleyes
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hiha
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hat sich beim Ölablassen durch die Strömung ein Eisenwutzerl verlagert, und blockiert jetzt irgendwas am dritten Gang? Schwer zu sagen..

Gruß
Hans
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Roger, hattest Du etwas an der Abtriebswelle (wo das Antriebsritzel draufsitzt) herumgeklopft? Das ändert die Distanzierung ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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motorang
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BeitragVerfasst am: 19.12.2007 15:12    Titel: Re: OT: Getriebe Emme Antworten mit Zitat

roger hat Folgendes geschrieben:

Nach Zusammenbau und frischem Getriebeöl bekomme ich gar plötzlich den 3. Gang nicht mehr rein, es knircht gar fürchterlich und ich muss ihn
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Geräusch, ohne Probleme rein.
Ach ja, als der Motor kalt war, hatte ich kein Problem mit dem 3. Gang.


Nochmal gelesen und nochmal genau nachgefragt:

Wie "überspringst" Du den dritten Gang und bekommst den vierten und fünften rein?

Und das Ganze tritt nur bei "warmem" Motor auf (wobei sich das Getriebeöl ja kaum erwärmt, da es eben KEIN Motoröl ist).

Also wenn das da oben so gemeint ist dass der dritte Gang zwar einzulegen geht, aber beim Einkuppeln wilde Geräusche macht, und das Ganze dann auch noch temperaturabhängig, dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Problem, dass die An- und die Abtriebswelle nicht richtig zueinander stehen - die sind ein wenig verschoben so dass die Distanzierung nicht mehr passt. Letztere wird einerseits durch eine recht dünne Gehäusewand hergestellt (verhindert dass die Abtriebswelle, also die mit dem Antriebsritzel, zu weit ins Gehäuse hineinwandert) und andererseits durch Distanzscheiben unter einer verschraubten Abdeckung hinter dem Antriebsritzel (verhintert dass die Abtriebswelle zu weit aus dem Gehäuse HERAUSwandert).

Wenn das Gehäuse intakt ist, dann kann eigentlich die Welle nur etwas weiter rausgewandert sein als gesund wäre, weil sich irgendwer nicht um die richtige Distanzierung mit den Scheiben gekümmert hat.

DANN hilft maßvolles Geklöppel mit dem Hammer aufs Ritzel, so dass die Welle in den Motor hineinwandert. NICHT zu fest, sonst durchstößt sie die an der Stelle extrem dünne Gehäusewand und dann passt es in die andere Richtung nicht mehr ...

Lies hier mal:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=4842&highlight=gang

Gryße!
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roger
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BeitragVerfasst am: 20.12.2007 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun, herumgeklppft habe ich an der Kurbelwelle, um die Schraube zulösen, aber nur 2x mit nicht zu viel Gewalt.
In den 4. und 5. Gang komme ich, da der 3. nicht sofort kracht, sondern zuerst leer läuft. Also kurz im 3. die Kupllung lupfen und dann weiter schalten, bevor es kracht.
Bin aber so nur nach Haus gefahren (11km).

Blöde Frage: kann es an zuviel Getrieböl liegen? Ich habe die Ölflasche nochmal angeschaut und bemerkt, dass ich etwas (ca. 50ml) mehr eingefüllt haben muss.
Muss das Öl an der Kontrolschraube noch herauslaufen oder gerade eben ncht mehr?

Vielen Dank, ihr seid echt klasse, dass ihr Euch so Gedanken mit mir macht.
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peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 20.12.2007 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
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