SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ventilschaftdichtungsreparaturpresse

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 19:57    Titel: Ventilschaftdichtungsreparaturpresse Antworten mit Zitat

Moin,
der Keks hatte ein Problem mit dem Kopf... also dem Zylinderkopf... V-Schaftdichtungen mussten getauscht werden....
Da haben wir beide im Fundus mal schnell gesucht und uns eine Presse für die Ventilfedern gebaut:

Man nehme:
Einen alten Bohrständer
Ein Wasserrohr (nicht zu kurz)
Ein kurzes Messingrohr (war grade da und hat den Vorteil, dass es dort nicht magnetisch ist)
Ein Ritzel (wahlweise auch eine grosse U-Scheibe, war aber grade nicht da)
Einen Mann zum Halten (wahlweise können auch Frauen eingesetzt werden, ist aber nicht getestet...*)
Einen Mann zum Drücken (*)
Einen kleinen flexiblen Magnetstab (für die Keile)

Das Ergebnis:

ich hoffe die Bilder verdeutlichen was wir gemacht haben....
Anschliessend haben wir auch gleich noch eine Stossdämpferpresse ersonnen, aber da muss ich noch dran dengeln.... Infos folgen.

Bis dann
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
eine Schraubzwinge für 3€ aus dem Baumarkt und ein aufgesägtes Rohr angelötet an denselben tuts auch.
Sollte öfters das Demontieren der V-Fesdern anstehen , empfielt sich eine V-Federpresse , bei mir Kostenpunkt 16€ auf der Veterama:
http://cgi.ebay.de/Ventifeder-Spannapparat-200mm-Audi-VW-Opel-Ford-Skoda_W0QQitemZ170182076118
Einen Bauvorschlag für eine Dämpferfederpresse für 15€ hab ich kürzlich mal gepostet. http://sr-xt-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4123
Man hat ja nicht immer 3 Helfer um sich... 8)
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schön gespastelt Micha. Yellow Wink
Ich hatte das Glück ne Ventivedernpresse, so ähnlich wie die von Rei gezeigte, auf der Veterama für 14 € neu zu bekommen. So ist jetzt mein aufgesägtes Rohrstück für die Schraubzwinge nach Ösiland gewandert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micha
Frischling

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also:
eine Schraubzwinge für 3€ aus dem Baumarkt und ein aufgesägtes Rohr angelötet an denselben tuts auch.

fuxt perfekt , bei mir hab ich nur kein rohr gehabt sondern ne alte Kerzennuss
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings muss ich zur Federpresse von Helmut und seiner Abneigung gegen Spanngurte sagen: Ich mache den Federausbau bei Dämpfern immer mit 2 Ratschenspannern und das geht recht flott und einfach. Wenn ich mir überlege wie oft ich Dämpferfedern ausbaue und wieviel Platz in meiner Garage ist........... 8)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
.. und wieviel Platz in meiner Garage ist..........

Also:
in meinem Restraum , der neben den 5 Huddels bleibt gehts auch eng zu.
Der Spanner hat ein Plätzchen an der Wand (ganz rechts) und da nimmt er kaum Platz weg. Dem Frank sein Motor nimmt momentan mehr Platz ein.

Regards
Rei97

Zuletzt bearbeitet von rei97 am 03.01.2008 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
micha
Frischling

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

der bremsenreiniger is nicht schlecht Yellow Laugh
WD40
Forumsweiser

Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

..... der Ansatz war ein ganz anderer.... Kaufen kann jeder.
Wir mussten aus dem was machen was da war, weil die ganze Aktion etwas überraschend kam. Und so haben wir mal gebastelt, und es hat gefunzt.
Wenn ich mal Grossverdiener (und nicht Rentner) bin, dann leiste ich mir auch ne Ventilpresse (die man einmal im Leben braucht....)
Micha
Wolfgang
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Cool improvisiert! Well done!

Die wahre Kunst besteht darin, aus dem Schrott der sowieso rumliegt genau das zu basteln, was grade gebraucht wird. Wenn es dann auch noch tadellos funktioniert, ist die Grenze zum Geniestreich überschritten. Mr. Green

Gruß
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

WD40 hat Folgendes geschrieben:
..... der Ansatz war ein ganz anderer.... Kaufen kann jeder.

Rischdisch Micha.
Allerdings muss ich für mich sagen dass mir beim Ventilschuftdichtungen tauschen einmal die improvisierte Zwinge (Schraubzwinge+ ausgeschnittenes Rohrstück) justamente in dem Augenblick als ich ein Keilchen einsetzen wollte abgerutscht ist und ich fast ne Stunde nach dem blöden Teil suchend auf dem Garagenboden herumgekrabbelt bin. le mur

So: Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten:
1.: So weitermachen, auf die Gefahr hin dass das beim nächsten Mal wieder geschieht....
2.: Das eingesägte Rohrstück (welches ja von der Zwinge gerutscht war) an der Zwinge festzubraten was mir aber wiederstrebt da ich meine guten Zwingen a. auch noch für andere Sachen brauche und b. die teurer sind als so eine Ventilzwinge
3.: Bei der nächsten Veterama ne Ventilzwinge für wenig Geld mitnehmen.

Also wenn ich mir überlege dass ich bisher etwa ein mal pro Jahr (ok, bei drei Motoren Yellow Oops ) Ventilschaftdichtungen gewechselt habe und wie leicht im Gegenzug das Ventileinsetzen mit dem passenden Werkzeug ist denke ich gehört so ne Zwinge zu den Werkzeugen die sich rentieren anzuschaffen.
Von ner gut eingerichteten Werkstatt bin ich allerdings noch weit entfernt. Nicht nur Rentners müssen ihr Budget einteilen. Yellow Wink
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Verkratzte Dämpferbeinfedern, Keilchen, die in der Gegend herum fliegen, gar Verletzungen durch scharfkantiges Zeug......
Bei 5 Huddels im Stall, 1davon für Rennzwecke, da bleibt die Wahl sachgerechten Werkzeugs nicht aus, sonst sollte ich damit aufhören.
Daß ich mein Geld nicht habe, um es zu den zur Verfügung stehenden Fenstern rauszuwerfen, erkennt man an der Tatsache , daß der Hang zur Improvisation nicht ganz fehlt (Türscharnierbänder) . Die Kosten dürften auch den Geldbeutel eines Rentners nicht überstrapazieren.
Regards
Rei97
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es Helmut.
Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen öfter an Dämpfern oder deren Federn rumspasteln zu müssen werde ich mir deine Beschreibung zu Herzen nehmen. Ich dachte auch anfangs dass ich keine Ventilfederpresse brauche aber so wie die Sache ausschaugt könnte dieses Jahr schon wieder mindest ein Satz neu verbaut werden und wenn ich es endlich auf die Rolle bringe meine Motoren mal fertig zu spasteln..... Yellow Oops

Allerdings hätte ich mir für ein mal wechseln auch keine Spezialzwinge gekauft (zumal ich nur die Preise aus diversen Werkzeugkatalogen kannte und die sind mir immer noch zu hoch)
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

geh in den Baumarkt und hol dir eine Billigzwinge. Dazu zwei Bolzen, z. B. von Ikea zum Halten von Regalbrettern. Ich brat dir die Bolzen an die Schraubzwinge und schon ist sie fertig, die Ventilfederpresse.

es führen viele Wege nach Rom. Zweckmäßig und günstig ist die Devise.

Gruß

Thomas
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:
... Zweckmäßig und günstig ist die Devise...

Ich denke dem Micha seine Devise war vorrangig: vorhanden und griffbereit. Und aus dem MacGyver-Blickwinkel hat er es ja denn auch primastens gelöst, nicht wahr?

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
thruxton
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Keks hatte ein Problem mit dem Kopf.

...wieso HATTE!!!!

War ein netter Besuch, so kurz vor Sylvester! Auf diesem Wege Grüsse an Euch! Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Ich denke dem Micha seine Devise war vorrangig: vorhanden und griffbereit. Und aus dem MacGyver-Blickwinkel hat er es ja denn auch primastens gelöst, nicht wahr?

Chlor! Vorhanden und griffbereit ist schon mal günstig. Und seinen Zweck hat die Konstruktion voll und ganz erfüllt. Well done!

Gruß

Thomas
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:

Chlor! Vorhanden und griffbereit ist schon mal günstig. Und seinen Zweck hat die Konstruktion voll und ganz erfüllt. Well done!

Gruß

Thomas

Äh...Thomas....
Ich war auf der Veterama und habe so ne Zwinge.....
Aber danke für dein Bratangebot Yellow Wink

@ HP: Stimmt nicht ganz: Für ne Mac Gyver Ausführung fehlt mir einfach das schweizer Taschenmesser...... 8)

und Micha weis das ich nicht seine Kostruktion bemängelt habe sondern eigendlich nur darauf hingewiesen habe dass a. so ne Klemme nicht so teuer ist und b. man das Teil leider doch öfter als ein mal benötigt zumindest bei meinen Ölbrennern Yellow Oops
zechstein
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 04.01.2008 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, effektiv und schnell
mfG
Zechstein
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.