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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.01.2008 09:52 Titel: "Fleisch" an Zylinder und Kopf |
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Liebe Fräswütige,
weis jemand, was im Zuge z.B. einer Verdichtungserhöhung am SR-Zylinderkopf an Material abgenommen werden kann?
Kollisionskurs Ventil/Kolben ist ein Thema, aber ab wann nimmts der Kopf selbst übel?
Was kann am Zylinder abgenommen werden? Mantel kürzen, Buchsensitz nacharbeiten und Buchse kürzen düfte doch mit dem Kettenspanner Probleme machen, oder seh ich das zu eng? Am Fuß abnehmen halt ich für kritisch, wenn man keine durchgehenden Stehbolzen reingelogen hat...
btw., ich suche nach einigen Millimetern, nicht nach Zehnteln.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.01.2008 10:10 Titel: |
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Das Problem ist nicht, wieviel man wo wegnehmen kann bis das material zu dünn wird, sondern die Länge der Steuerkette. ICH würde sagen, dass bei INSGESAMT 2mm Schluss ist. Die wiederum kannst Du runtermachen wo Du willst, also Kopf, Zylinder oben oder unten, am besten gleichmäßig verteilt...
Gruß
Hans |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.01.2008 10:35 Titel: |
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das ist allerdings ein Argument.... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 04.01.2008 11:03 Titel: |
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Kann man die Steuerkette nicht anpassen? _________________ SR500 IG Frankfurt |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.01.2008 11:27 Titel: |
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Kettenschloß? _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.01.2008 12:06 Titel: |
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Wird sie dadurch um eine halbe oder viertel Teilung länger?
Es hilft nix, ausser Du setzt die Nockenwelle höher, solche Umbauten gibt es. Aber mehr als mühsam...
Aufschweissen des Brennraums, oder längeres Pleuel ist günstiger.
Gruß
Hans |
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Torstinator Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2007 Beiträge: 1355 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 04.01.2008 12:08 Titel: |
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hiha hat Folgendes geschrieben: | Wird sie dadurch um eine halbe oder viertel Teilung länger? |
Wieso länger? Wir brauchen sie doch dann kürzer, oder nicht?
:)
Aber mal im Ernst: Ich hab keine Ahnung, ob man ne Steuerkette nicht auch machen lassen kann, oder ändern lassen kann. Hatt mich jetzt wirklich mal interessiert. _________________ SR500 IG Frankfurt |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.01.2008 12:13 Titel: |
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das Schloß macht sie länger, ja... aber man müßte ja die Kette generell kürzen...
längeres Pleuel... hm... das klingt sinnig... aber nach finanziellem Ruin oder Geheimtips unter Leichenfledderern... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.01.2008 12:57 Titel: |
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Aber wenn Du ein ganzes Glied rausnimmst, wird sie schon saukurz, Ich weiss die Teilung grad nicht auswendig aber da müsstest Du schon ein paar mm mehr abdrehen...
Gruß
Hans |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 04.01.2008 13:19 Titel: |
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Also:
bei der Aktion muß man sich allerdings über eine Veränderung der Steuerzeiten im Klaren sein. (Noniusrad)
Die Kürzung der Kette halte ich für zu weit gegriffen, da dann wirklich nur noch mit Alk zu fahren ist und auch der Seriennockenhub schon zu groß sein dürfte.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 04.01.2008 15:17 Titel: |
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die Rechnerei im Bierzelt ist mir ein bißchen zu hoch, mit meinen Fußgänger-Rechnungen "Kräfte am Kurbeltrieb" hab ich versucht, Langhub-/ Kurzhub- und BigBore-Spielereien zu vergleichen...
dabei scheint mir die reine Aufbohrarbeit letztlich am sinnhaftesten...
Die Gedanken gingen in Richtung "gedrehter" Langhubzapfen und 90er Kolben. Bei zivilen Drehzahlen kommt aber mit Standardhubzapfen mehr bei rum...
mir sind aber die Einflüsse auf die Drehzahl nicht klar genug... wenn allerdings kurzhubig noch ein paar tausend RPM zu holen wären...
Ich hab eindeutig zu wenig Ahnung für das viele Zeug in den vielen Kisten... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 05.01.2008 16:36 Titel: |
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Also deine eingangs gestellte Frage, die hat ja der hiha schon beantwortet.
Was die Rechnerei angeht, vielleicht können wir dir da auch noch weiter-
helfen. Was genau möchtest du denn wissen?
Vorweg vielleicht mal so viel: Drehzahl toppt alle anderen Größen was
die Belastungen angeht! Halber Hub halbiert auch die Massernkräfte,
halbe Kolbenmasse ebenfalls, aber Drehzahl geht im Quadrat ein:
doppelte Drehzahl vervierfacht die Kräfte!
Gruß
Sven |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 05.01.2008 17:35 Titel: |
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nun....
hier liegen z.B. ein kompletter 90er Satz mit Standard-Verdichtung, immernoch ein 93er TPX, ein 89er Kolben, die Option auf 88mm bei 11:1, 2 (angeblich) gebenchte Köpfe mit 49er EV, ein Langhubzapfen, der sich zumindest theoretisch auch als Kurzhubzapfen anbieten würde, dazu ein neues Pleuel inkl. Lager, Hiha-, GW- und WB-Nocken, Nonius-Räder und div. Schiebervergaser von 34 bis 45mm, mehr oder minder große Krümmer und der eine oder andere Trapp wär auch noch da...
langsam soll das ganze halt sinnig zusammensortiert werden...
Prämisse ist "Straße"...
Ich hatte mal schlicht mit Drücken und Flächen grob gepeilt, wie sich Unterschiede in Hub, Bohrung, Verdichtung auswirken, da liegt das Aufbohren ziemlich vorne. Allerdings fehlen halt etliche Faktoren, so dass die Aussagekraft nicht sehr ausgeprägt ist, zumal die Ergebnisse nur abstrakte Zahlen sind... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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But John came fifth and won a toaster...
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 05.01.2008 20:00 Titel: |
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Schick den ganzen Krempel am besten zu mir, ich sortier dir dann die für
Straßenbetrieb untauglichen Teile aus und sende dir den für dich brauch-
baren Rest zurück...
Gruß
Sven |
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S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
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Verfasst am: 05.01.2008 22:02 Titel: |
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8) _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
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BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
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Verfasst am: 12.01.2008 13:11 Titel: |
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Moin, der Andi von unserer IG, hat sich vom Meister Cabro, sein Motor etwas verbessern lassen.
Da wurden am Block einige mm abgefräst.
Laut Meister Carbo, besteht da die möglichkeit, den originalen Kolben, Zylinder oder Kopf zu fahren und zu erneuern.
Ich muss sagen, der Motor läuft echt gut! |
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