SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hinterraddistanzhülse gesucht

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 14:38    Titel: hinterraddistanzhülse gesucht Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich suche (immer noch) zwei spezielle Teile, die im Gusshinterrad der SR verbaut wurden:
zwischen den drei Radlagern befinden sich eine Distanzhülse und ein Distanzkragen.

In dem von mir günstigst erworbenen Rad sind die Teile nicht vorhanden, die Radlager und der

Simmerring waren auch nicht drin. Radlager hab ich auf Lager, aber die Distanzteile nicht...

Sind die wirklich nötig oder dienen sie nur zum Staub- oder Rostschutz der Achse? Hat jemand die Teile und kann sie mir für günstig Geld schicken? Oder sind die so popelig, dass man sie selber drehen kann?
Hat dann vielleicht wer die Maße?

Zwei billige Pellen und Schläuche 3.25x19 und 4.00x18 nicht älter als 5 Jahre suche ich auch

noch... Ich will mal sehen, wie die SR auf okinooool Gussrädern so aussieht...

Vielen Dank für die Hilfe, Mühe etc. und ein schönes Neus Jahr 2008 wünscht Euch
Mike McBike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

@mmb: jau, auch erst mal ein schönes 2008.
zu der Hülse: Ja, die braucht's unbedingt. Die stützt die inneren Lagerkäfige der Radlager gegeneinander ab. Der "Kragen" dient dazu, das Einfädeln der Achse bei montierten Lagern zu vereinfachen. Zwar sollte die Hülse - wenn alles korrekt ist - stramm zwischen den Innenkäfigen sitzen, bloß tut sie das halt manchmal nicht so ganz und wenn die dann keinen Kragen hat und verrutscht, dann ist das Gefummel groß (das ist - aus leicht ableitbaren Überlegungen - übrigens auch der Grund, warum der Kragen nicht in der Mitte der Hülse sitzt. Schlauerweise montiert man den immer so, dass er auf der Seite sitzt, von der aus man die Achse einschiebt).
Der Kragen ist übrigens fest mit der Hülse verbunden. Du suchst also ein Teil, nicht zwei.

Haben tue ich von den Distanzhülsen aber leider auch nur so viele, wie ich Felgen habe. Irgendwo hatten wir aber die Masse hier schon mal und selber Basteln war m.W. kein Problem (schade, dass der Harald nicht mehr dabei ist, der hatte sich damit auch mal beschäftigt). Glaub' ich wenigstens, ich geh' mal auf Suche.

Zu den Reifen muss ich passen.

Grüsse, P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 18:09    Titel: Re: hinterraddistanzhülse gesucht Antworten mit Zitat

mikemcbike hat Folgendes geschrieben:
...
Zwei billige Pellen und Schläuche 3.25x19 und 4.00x18 nicht älter als 5 Jahre suche ich auch ...

Original ist vorne 3:50 X 19
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Maße der Hülse brauchst, muss ich in den Keller gehn. Da hab ich eine zerlegte Nabe rumliegen. Sach Bescheid!
Hans
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da schau her!
Ich hätt jetzt angenommen, dass die bei der Nabe genauso präzis in der Serie arbeiten wie beim Motor, wo praktisch alles immer austauschbar ist.

Merci,
Hans
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 15.01.2008 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 08.01.2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hans, "Bescheid"!

Danke,
Mike McBike Yellow Laugh
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 11.01.2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

... ich könnte noch die Maße gebrauchen ...

Bussy

Grüßle,
Mike McBike
hiha
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 11.01.2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry, habs übersehen. Moment....

....ø17,2 x Ø24 x 99,6mm
Der "Distanzkragen" hat einen Aussendurchmesser von 31,3mm und besteht aus 0,6mm dickem Blech.

Gruß
Hans
mikemcbike
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 11.01.2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Hans, dann werd' ich mir das Teil wohl mal drehen (lassen)...

Grüßle,
Mike McBike
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> An- und Verkauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.