SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweden,- Kamin,- Kachelofen - Feinstaubbelastung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 14:49    Titel: Schweden,- Kamin,- Kachelofen - Feinstaubbelastung Antworten mit Zitat

Schweden,- Kamin,- Kachelofen - Feinstaubbelastung

An alle Schwedenofen,- und Kachelofenbesitzer,

der Referentenentwurf welcher in den nächsten Wochen durch den Bundestag muss wird folgendes bewirken, wenn es der Bundesrat denn absegnet.

Es werden Grenzwerte für die oben genannten Feuerungsstätten festgelegt, eine jede Feuerstätte hat eine Prüfung durchlaufen um in den deutschen Handel zu gelangen, in diesem Zeugnis steht der max. zu erreichende Grenzwert für Feinstaub drin.
Öfen die die in der ersten Stufe der BIMSchV geforderten Grenzwerte einhalten, erhalten dann einen lebenslangen Bestandsschutz.

Hochwertige Öfen gibt es z.B. von www.Brunner.de oder www.leda.de

So kann eine Bescheinigung aussehen
http://www.gmx.de/mc/4asUktjBJJk4EkYHz0c8C9RXWjNfii (GMX Media Center starten)

Feinstaubdiskussion und neue BIMSchV Nachricht
Feinstaubbelastung aus Öfen und Kaminen muss reduziert werden
Holz ist eine erneuerbare Energiequelle und aus Klimaschutzgründen ein sinnvoller Brennstoff zur Wärmeerzeugung. Die Verfeuerung von Holz in kleinen Feuerungsanlagen zur Heizung von Räumen führt jedoch zur Freisetzung verschiedener Luftschadstoffe. Besonders die Feinstaubbelastung aus den Kleinfeuerungsanlagen hat in den letzten Jahren bedenklich zugenommen. Mit der Novelle der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen 1. BImSchV verfolgt das Bundesumweltministerium das Ziel, die Vorteile der regenerativen Energie zu nutzen und gleichzeitig die Luftbelastung durch Feinstaub zu reduzieren. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Vor allem Staubemissionen aus kleineren Feuerungsanlagen bereiten Umwelt- und Gesundheitsexperten Sorgen: Rund 97 Prozent des Gesamtstaubs aus Kaminen und Öfen besteht aus gesundheitsgefährdendem Feinstaub. Die Gesamtmenge dieses Feinstaubs übersteigt mittlerweile diejenige aus den Auspuffrohren aller Diesel-Pkw und Lkw.
Der vorliegende Entwurf sieht erstmals Grenzwerte für Staub und Kohlenmonoxid vor, die für Heizungsanlagen im Betrieb und für Einzelraumfeuerungsanlagen wie Kaminöfen oder Kachelofeneinsätze auf dem Prüfstand eingehalten werden müssen. Diese Grenzwerte werden von modernen Pelletheizungen und Einzelraumfeuerungsanlagen ohne Staubfilter erreicht. Auch für bestehende Anlagen sollen bestimmte Grenzwerte festgelegt werden. Sofern für diese Anlagen eine Herstellerbescheinigung oder durch Vor-Ort-Messung die Einhaltung der Grenzwerte nachgewiesen werden kann, ist ein zeitlich unbegrenzter Betrieb möglich. Erst wenn dies nicht möglich ist, bedürfen die Einzelraumfeuerungsanlagen einer Nachrüstung oder müssen gegen eine emissionsarme Anlage im Rahmen eines langfristig angelegten Sanierungsprogramms in den Jahren 2014 bis 2024 ausgetauscht werden. Den Betreibern wird also genügend Zeit für die individuelle Planung eingeräumt. Denn wenn eine Nachrüstung oder ein Austausch ansteht, sind die Anlagen im Schnitt 30 Jahre alt. Private Kochherde, Backöfen, Badeöfen, offene Kamine sowie Öfen, die vor 1950 errichtet wurden, werden gänzlich vom Sanierungsprogramm ausgenommen.
Der Entwurf zur Novelle soll im Anfang 2008 dem Kabinett zugeleitet werden. Anschließend sieht das Verfahren die Beteiligung des Bundestages und des Bundesrates vor.
Weitere Informationen im Internet unter: www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/39616.php

und sonst noch ein paar Eisen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
@Alex, ich wünsche mir nur, daß das explosionsartige Zunehmen der Kleinfeuerungen in privaten Haushalten (schau Dir mal jeden Baumarkteingang an) nicht mit der Tatsache einhergeht, daß wie der Oberschornsteinfeger von BaWü sagte eine Zunahme der Müllverbrennung in den letzten 3 Jahren zu beobachten ist.
Oder sollte DIESER http://www.bi-umwelt.de/pdfs/texte1994/Muellverbrennungsanlage.pdf Link total überflüssigerweise geschrieben worden sein.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

es ist hoffentlich nicht so schlimm wie in diesem merkblatt beschrieben Yellow Confused

bei meinem kachelofen ist es so dass die schamotte des brennraumes und die der keramischen züge sehr emfindlich auf solche gifte reagieren und mit zersetzung der struktur die sache danken.

alex

Fabi
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll ich denn dann mit den ganzen alten Reifen machen? Yellow Rolleyes

Spass!!!
Gruss, Fabi
*der den Ofen in dieser Saison erst einmal an hatte*
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nix gegen Reifenverbrennung...ist jahrzehntelanger Usus in Zementwerken. Die Filterung muß halt stimmen.
Zersäge die Puschen halt und tu sie in den Restmüll. Du machst damit in Zeiten von energiearmem Restmüll Deiner Müllverbrennungsanlage eine Freude....
http://www.bafu.admin.ch/abfall/01472/01474/index.html
Regards
Rei97
sidebikeregina
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

...und was ist mit dem Bullerjan??

http://www.bullerjan.de/start.html

Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !!
weissersr500
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

sidebikeregina hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit dem Bullerjan??

http://www.bullerjan.de/start.html

es wird eine zulassungsliste geben die der kaminfeger bei sich hat, dort werden alle gängigen modelle der vergangenen jahre drauf sein, wenn einer nicht auf der liste steht muss man das zulassungsdatenblatt selber besorgen oder eine messung machen lassen, die aber zzt. noch nicht erprobt ist.-

alex

B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:

Zersäge die Puschen halt und tu sie in den Restmüll.

Wenn ich zuviel Zeit habe, mache ich das auch so. Ansonsten darf sich halt der Reifenhöcker freuen - bei den Spritpreisen machen die vier EUR für 'nen abgefahrenen Hinterreifen den Kohl auch nicht mehr fett (zumal er ja schon fett ist... Mr. Green )

Feinstaub: ich weise darauf hin, dass auch sämtliche Nordseeanrainergemeinden heftigste Feinstaubbelastungen haben. Da heißt es dann allerdings "allergikerfreundliches Heilklima".

Ich habe letzthin von einer Untersuchung gehört, nach der zu vermuten ist, dass zu viele Umweltvorschriften zu einem nachhaltig umweltfeindlicheren Verhalten der Bevorschrifteten führt. Ich teile an dieser Stelle mit: bei mir ist dieser Punkt inzwischen erreicht. Yellow Evil

Grüße!

B.
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 15.01.2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na Boscho.
Du solltest doch almählich aus dem Trotzalter heraus sein, oder? Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich nur, wann sie das Pflügen bei trockenem Acker verbieten Yellow Confused
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 16.01.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mann Jochen, setz den Brüdern keine Flausen in die Birne... :shock:
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@kommmi: ich trotze nicht - ich mach nur nicht mehr jeden Schiet mit, den man versucht mir vorzuschreiben... Yellow Wink
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.