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Ventilspiel einstellen- Dauerstress???
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Melli
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 17.01.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 11:02    Titel: Ventilspiel einstellen- Dauerstress??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Wer hat das schon mal erlebt:
Die Ventile fangen mal wieder an auf sich aufmerksam zu machen.
Wir stellen das Ventilspiel ein.
Es klingelt lauter als zuvor. Also nochmal , und nochmal . Es wird leiser, aber nicht normal. Irgendwie kriegen wir das blöde Spiel nicht eingestellt. Zur Zeit modern sind ja die Kipphebelachsen ( sowas ist letzte Woche in der Nachbargarage behoben worden) Unterliegen wir dieser Modeerscheinung, oder hat jemand noch eine andere Idee für uns?
Die letzte Motoröffnung ist doch erst 10.000 km her
Genervte Grüße
Melli & Heiko
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

manch einer hält die Winkelmethode für das überlegene Einstellverfahren,
weil damit evtl. eingeschlagene Stellschrauben und Ventilschäfte kompensiert werden können...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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riege
Heavy Duty


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Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

wo er recht hat...
_________________
...silver blaze...
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rei97
Forum-König


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Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ventilspiel kann man fühlen...bei 0, 2 fällt das Mehr auf, geräuschlich merkt man noch gar nichts. Die zweite, bei den meisten 2J4 existente Klapperquelle ist , wie Du schriebst die spielbehaftete Kipphebelachsbohrung. Einfache Reparatur mit Schraube von oben ist möglich.
Die dritte Quelle ist der Kettentrieb der Nocke.
Unten beginnend gibt es Fälle der losen Primärtriebmutter, der nicht richtig eingestellten Steuerkette (nur minimalstes Pümpeln) , der fehlenden gummierten Scheibe, der gelösten Nockenwellenschraube (soll eingeklebt) einer lockeren oder gebrochenen Steuerkettenschiene.
In den folgenden Fällen muß der Motor nicht raus:
Ventilspiel, Steuerkettenspannung , gummierte Scheibe, Primärtriebmutter, Nockenschraube.
Regards
Rei97
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Zuletzt bearbeitet von rei97 am 24.01.2008 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
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frisch
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.12.2006
Beiträge: 117
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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moinmoin,

bei mir war das Ventilklappern ein verschlissener, kippender Kolben.
klingt irgendwie auch so.

Gruss
Jens
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

eingeschlagene Schäfte aber doch wohl kaum nach 10.000 km (eingeschlagene Einstellschrauben habe ich bei der SR/XT noch nie gesehen). Und das die Winkelmethode bei unseren Motoren jetzt signifikant "bessere" Ergebnisse als die mit der Fühlerlehre erbringt, wäre ja mal ganz was Neues.

Ist natürlich auch ein wenig die Frage, was bei der letzten Motoröffnung kontrolliert und ggf. ersetzt wurde. Das gilt auch für die Kipphebelachsen. Dass die - wenn sie vorher noch spielfrei saßen - sich innerhalb 10.000 km so gewaltig breit machen, dass das zusätzlich hörbar klappert, wage ich zu bezweifeln.

@Melli: wenn du wirklich "Klingeln", also ein klingelähnliches Geräusch meinst, dann sind das nicht die Ventile. Die klappern. Horch doch mal mit dem Schraubendreher als Stethoskop an Ein- und Auslasventildeckel bei laufendem Motor, ob du da eindeutig zuordnen kannst. Wenn nicht -> definitiv nicht Ventil.

Grüße, P.
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juwi
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Motoröffnung = Ventiltausch?
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hiha
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
eingeschlagene Schäfte aber doch wohl kaum nach 10.000 km (eingeschlagene Einstellschrauben habe ich bei der SR/XT noch nie gesehen).

Haste nich? Soll ich mal ein paar Dutzend fotografieren, die ich hier rumliegen hab?
:-)

Hans
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
deshalb besser Kugeleinstellschrauben verwenden. Selbst kleine Dellen werden wieder eben.
Ich glaube aber nicht, daß dies die Geräuschquelle ist.
Regards
Rei97
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pointer
säxmäschien


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Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
pointer hat Folgendes geschrieben:
eingeschlagene Schäfte aber doch wohl kaum nach 10.000 km (eingeschlagene Einstellschrauben habe ich bei der SR/XT noch nie gesehen).

Haste nich? Soll ich mal ein paar Dutzend fotografieren, die ich hier rumliegen hab?
:-)

Hans


was rumliegen? Ventilenden, die bereits nach 10.000 km eingeschlagen sind oder eingeschlagene Einstellschrauben?
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... zerdepperte einstellschrauben hätte ich auch noch welche.... und nach kurzer zeit verhunzte ventile gibt es auch in der gruselsammlung Yellow Very Happy ....

an die admins: wie wäre es mit nem forum für gruselhaftes schrauberglück.... da gäbe es bestimmt ne menge toller sachen (wenn ich da so an rei's exponate denke... Yellow Very Happy )

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wo gehobelt wird, da fallen Späne..... 8)
uuuund....
immer der böse VB... Yellow Laugh
na ja, so ein Teilegrab a la XT Forum könnt schon ganz lustig sein...

Regards
Rei97
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hiha
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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dem sven sein Ensemble?

Oder lieber das Kolbenmüsli vom Simmerl?

oder aus des Martins Sammlung der Kolbenumdreher?
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zoked
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 24.01.2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um Schrott geht, kann ich auch was beisteuern.. muss nur ein Foto von der ganzen Mühle machen Yellow Laugh

Hoffentlich kein Dauerzustand Yellow Confused
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  • BMW R 100 R (1993) -> Blubbert ganz gut
  • Honda TL 125 S (1978) -> Wartet auf Überholung
  • Yamaha SR 500 2J4 (1983) -> Befindet sich im Umbau seit August 2007
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SRatte
Forum-König


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Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wie wäre es mit nem forum für gruselhaftes schrauberglück


Fände ich auch gut, so ein "Teilegrab" wie bei den Xtlern


gell Helmut


_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
jaja aber die Vorgeschichte war schon spektakulär...
http://de.youtube.com/watch?v=NDkkO7ZS20Q
Regards
Rei97
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Melli
Fleißiger Poster


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Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neuer Samstag, neue Bastelbegeisterung bei den Herren des Hofes Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Henni wollt´s nicht glauben, und hat die Winkeleinstell-Methode versucht.
Ohne Erfolg. Aber einig sind wir uns alle, das Klappern kommt daher.
Nun wird´s wohl doch aufwendiger und teurer ( grrrrrrrrrr... immer alles auf einmal!)
Ein gutes hat´s, mein Chrom bleibt vom Sch... Wetter verschont, und ich rollere mit Papis 125er Plastik-Kombi durch die Gegend- wenigstens mobil le mur

Mal sehen wie wir weiter vorgehen, mir fehlt im Moment jeglicher Nerv für Fraggeleien...

Frustelige Grüße
Melli
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:
Ventilspiel kann man fühlen...bei 0, 2 fällt das Mehr auf, geräuschlich merkt man noch gar nichts. Die zweite, bei den meisten 2J4 existente Klapperquelle ist , wie Du schriebst die spielbehaftete Kipphebelachsbohrung. Einfache Reparatur mit Schraube von oben ist möglich.
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In den folgenden Fällen muß der Motor nicht raus:
Ventilspiel, Steuerkettenspannung , gummierte Scheibe, Primärtriebmutter, Nockenschraube.
Regards
Rei97


Das hast du gelesen Melli?
Ich konnte das am Samstag (also spielbehaftete Kipphebelachsbohrung) leibhaftig erleben. Meine Rockerbox war dahingehend ausgenudelt und Rei hat mir die recht einfache, dafür aber äusserst efektive Rep. mit 2 Schrauben gezeigt. Schau doch mal da nach. Das kannst du überprüfen ohne den Motor auszubauen. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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pointer
säxmäschien


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Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Melli: kein Reservemotor im Schrank? Das würde die Suche nach dem
bösen Klappergeist streßfreier machen.

kommmschmit hat Folgendes geschrieben:
... spielbehaftete Kipphebelachsbohrung...
kannst du überprüfen ohne den Motor auszubauen...

@kommmi: theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. Sowohl der Helmut als
auch ich hatten schon Köpfe in der Hand, da hätten wir geschworen, dass da
kein Spiel ist - bis wir den Hebel ausgebaut und die Bohrung vom Öl befreit
hatten Yellow Rolleyes

P.

PS: Zum Thema "Teilegrab": prima Idee! Irgendwelche Präferenzen in
Bezug auf die Aufmachung? Reicht ein eigener Thread oder eine Rubrik?
Eine eigene Seite, die von der Eingangsseite aus zu erreichen wäre? So
ganz wie im XT-Forum geht's nicht, da wir eigentlich keine Frames
verwenden wollen[1], dieselbigen aber Voraussetzung für das ständige
Menü auf der linken Bildschirmseite wären.

[1] das wie und warum findet man auf vielen Seiten im Internet
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

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SRatte
Forum-König


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Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 27.01.2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eigener Thread wäre imho nicht gut...wird nur verplappert.

So wie bei den XTlern wärs gut.

Jetzt erst gelesen, natürlich ohne Frames, also von der Startseite...
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres


Zuletzt bearbeitet von SRatte am 27.01.2008 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
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