SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SR/XT Schwinge kompatibel?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 22:53    Titel: SR/XT Schwinge kompatibel? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und Gruesse,
Ich hab eine XS650 und plane einen Scrambler-Umbau mit etwas mehr Federweg. Angeblich passt die SR Schwinge ohne Aenderung in den XS-Rahmen. Die SR-Schwinge ist etwas kuerzer und die Anlenkpunkte der Stossdaempfer weiter vorne, was das XS-Heck hoeher bringt. Angeblich.
Meine Frage nun: Haben SR u. XT Schwinge irgendwas gemeinsam, z.B. die gleiche Breite im Schwingenachsenbereich? Waere super, wenn mir da wer weiterhelfen koennte.

Gruesse u. Danke
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi!
Die XT-Schwinge ist im Bereich der Schwingen- als auch der Hinterachse identisch mit der von der SR (gleiche Breite, gleicher Lagersatz). Allerdings ist sie etwas kürzer und hat eine minimal breitere Federbeinbasis.
Gruß
sven
Baumann
Fleißiger Schrauber

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
an der XT-Schwinge sind Beifahrerfußrasterhalterungen Mr. Green wassewort

Leichter und dünnwandiger ist sie auch.

Gruß Baumann
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Die SR-Schwinge scheint mir fuer meine Zwecke tauglicher zu sein. Fussrasten sind bei der XS ja am Rahmen. Bei der XT-Schwinge brauch ich sie nicht, muessten also erst weggeflext werden. Jetzt muss ich nur noch nach passenden Stossdaempfern Ausschau halten.

Eine Frage haett ich noch:
Hat schon irgendjemand eine XT 550 (250) Cantilever-Schwinge verbaut? Wuerde mich interessieren, ob die ebenfalls die gleiche Schwingenachsenbreite hat. Waere fuer einen Scrambler-Umbau natuerlich eine Alternative, da es hier keine Kollisionspunkte mit dem hochgelegten Endtopf gibt. Ich hab zwar keine Ahnung, ob sich am XS Rahmen passende Anlenkpunkte fuer den Monodaempfer finden lassen, aber vielleicht gehts ja irgendwie.

Danke und Gruesse aus Graz,
Michi
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei der XS sind sowohl die Schwingenachse als auch die Radachse dünner.
Musste was mit Reduzierhülsen basteln.
Ansonsten passt das aber alles, ich hab es zumindest umgekehrt schon mal zusammengesteckt. Also XS650 Schwinge in SR-Rahmen.
Wenn Du nur mit dem Heck höher willst, warum machst Du dann nicht einfach längere Dämpfer rein?
Oder willst Du auch das 18" Hinterrad der SR mit übernehmen, damit das Hinterrad nicht so verloren aussieht?

Wenn Du noch einen Satz Kettenspanner überhast, sag mal bescheid.
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
einfach laengere Daempfer sind natuerlich eine Loesung, bin nur am Abchecken, was alles moeglich ist (leichter, schoener oder eben Monoschwinge).
Die XS hat eh ein 18er Hinterrad, nur waer natuerlich auch die Ruckdaempfung der SR eine Verbesserung.
Wegen Kettenspanner kann ich nachschauen.
Gruesse, Michi
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei den Dämpfer ist eh die Frage, wie weit die Schwinge ausfedern kann bis sie mechanisch begrenzt wird, oder bis die Kette an der Schwingenachse zu stark knickt.
Schraub doch mal die Dämpfer los und zieh die Kiste mit einem Seil hinten hoch oder leg was unter den Hauptständer ( wenn vorhanden ). Dann siehst Du was geht.
SR Dämpfer sind meine ich 32cm, XT500 sind 36,5 cm. Die XT Dämpfer gibt es aber auch noch länger. Ich meine bis 41cm. Ansonsten, gibt es ja bei Ebay Dämpfer wie Sand am Meer...

Ich hab Schwinge und Rad ( 16" Guss ) von einer XS650 SE genommen, kann sein dass die Klamotte mit den Achsen dann bei Dir anders ist.
sven
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung hat wohl eher die XS die dickeren Achsen (XT/SR500, XT550: Schwingenachse 16, Hinterachse 17), aber egal, ich kenn' ja auch die XS-Teile nicht...
Bei der Breite der 550er Schwinge bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, daß sie vorn etwas (so im Bereich 5mm) breiter ist. Zumindest die Montage des 550er Federbeins im XS Rahmen dürfte schwierig sein, das Ding ist so lang, daß es sich nach alter Yamaha-Sitte knapp hinterm Lenkkopf am Rahmen abstützt...
Wenn du eh' schon am Distanzen drehen bist, schau daß du ein 550er Hinterrad auftreibst und einpaßt, da ist der Ruckdämpfer viel besser konstruiert als bei den 500ern.
Gruß
Sven
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann auch sein, dass das mit den Achsen genau umgekehrt war.
War schon lange nicht mehr an dem Projekt dran.
Hab aber noch im Kopf, dass die Durchmesser der Achsen unterschiedlich war.
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 15.01.2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

@gschpannfohrer

Yellow Very Happy
He, das waer unglaublich super von dir! Wenn dir wirklich ein XS-Rahmen u. div. Kombinationen zur Verfuegung stehen und ich mir was wuenschen darf (sozusagen als verspaetetes Weihnachtsgeschenk),
dann waer das folgendes:

1)
Hauptsaechlich wuerd mich interessieren wievel Schwingenhub mit XS-Originalschwinge moeglich ist - gewuenscht ca. 130 bis 150 mm Federweg - ohne groebere Kollisionen. Kette mit Schwinge oder so. Auspuff ist egal, der kommt sowieso auf ungefaehr Seitendeckelhoehe. Und dann Abstand zwischen Stossdaempferauge oben und unten.

2) hat sich schon erledigt: XT550 Cantileverschwinge - wird nicht gehen. Die Schwinge wird mit zwei zusammenlaufenden Rahmenrohren kollidieren, siehe Bild:
http://www.650motorcycles.com/1972frame.jpg

Wenn du Punkt 1 fuer mich nachmessen koenntest - das waer mir schon sehr viel geholfen.
Was mir an Teilen zur Verfuegung steht ist ein komplettes 84er XT600 Fahrwerk. Mit den XT-Teilen wirds aber viel zu hoch. Lenkkopf ist ausserdem bei XS viel laenger als XT. Moeglicherweise kann ich aber doch irgendwas davon verwenden, Radnabe hinten z.B.

VIelen Dank und bis bald
Gruesse, Michi
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, vergessen einzuloggen.
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

..

Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Olli
hast mir wirklich sehr geholfen. Werd mich auf die SR-Teile konzentrieren, scheint das Gscheiteste zu sein.

Bin auch schon an einer interessanten Gabel dran.

Bin dir natuerlich was schuldig. Wie's ausschaut, bist du zwar Ersatzteilmaessig bestens ausgeruestet, solltest du trotzdem irgendwelche XT600 oder XS-Teile brauchen, melde dich einfach.

PS.: gibt's von dem erwaehnten XS-Scrambler Umbau vielleicht Bilder?

Vielen Dank nochmal und
Gruesse aus Graz, Michi

Achja, die hab ich im Netz gefunden, ist zwar kein Scrambler, schaut aber lecker aus...

http://www.firestartergarage.it/body_eightballboy.htm
Experte
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@T_wimp

Du hast PN
gschpannfohrer
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 17.01.2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
T_wimp
Frischling

BeitragVerfasst am: 18.01.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@T-Wimp...paßt schon....die Grazer sind ja ein hilfsbereites Völkchen, deren Hilfe ich auch schon in Anspruch genommen hab

Jetzt bin ich aber neugierig. Wer wann warum ...?
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.