SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gebremse

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 07:59    Titel: gebremse Antworten mit Zitat

moin,

.... im t4-forum gefunden.... http://de.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gert
Frischling

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 08:34    Titel: Bremsweg Antworten mit Zitat

Hi fpg,

das hat mich beeindruckt! Gerade, wenn ich daran denke, zwischen zwei
LKWs auf der Bahn zu fahren (mit meinem 2CV), wird einem doch mulmig!

Gert
Tom
Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

:o Hat der t4 jetzt so schlechte Bremsen oder der LKW die Hammerteile ? Ein VErgleich zu einem PKW wäre gut.

Gruss Tom

Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... der t4 hat ne normale pkw-bremse... der wiegt ja auch nicht viel mehr (meiner mit nem teilausbau, langem radstand und hochdach wiegt gerade 1900kg ) die einfachen, leeren kasten-t4 wiegen soviel wie ein golf-V....

der fpg

kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jou. Sowas lernt man beim 2er Führerschein. Deswegen ist mir auch immer recht mulmig zu Mute wenn ich im 40-Tonner sitze und so ein Dosentreiber meint er müsse mich anschieben....... :shock: le mur Nur mal kurz vom Gas runter oder gerade mal die Bremse antippen und du hast einen Untermieter.........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... t4 bremse: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28Lucas_C54%29

oder, wenn potenter bzw. jünger: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28ATE_FN3%29 ...

...meiner hat die ältere und bremst auch vollgeladen (knapp eine tonne zuladung) noch sehr zuverlässig.... wobei man schon merkt, dass da was schiebt.... Mr. Green

...was ich aber eigentlich mit dem link verdeutlichen wollte, ist, dass die mär von überschlägen durch die legendäre monsterbremse nicht haltbar ist....

der fpg

peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brummifahrer hat heute relativ wenig Einfluss auf den eingesteuerten Druck im Zylinder....

ABS war gestern.... mittlerweilen ist im Fernverkehr EBS in der zweiten Generation an Zugfahrzeug und Anhänger im Einsatz.
Die pneumatische Zweikreis-Bremsanlage ist zur reinen BackUp-Funktion verkommen.
Die Radbremsmodule hängen direkt am Vorratsdruck, die Ansteuerung läuft elektrisch und CAN-Bus-gestützt. Die Informationen über Raddrehzahlen jedes einzelnen Rades, Verzögerungswerte, Blockierneigung, Beladungszustand, eingelegten Gang, anliegendes Motormoment usw. schiessen im Abstand von 100ms durch den Kabelbaum...
Gebremst wird das Ganze heute i.d.R. auf allen fünf Achsen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen mit Durchmessern oberhalb 45cm und Schwimmsätteln, deren Bremsbeläge jeweils knapp A5- Format haben.
Dazu kommen Motorbremssysteme und Sekundärretarder, die etwa die 1,5fache Motorleistung als Bremsleistung zur Verfügung stellen (ca.600kW).
Das geht soweit, das radargestützte, abstandsgeregelte Tempomaten zur Serienausstattung gehören, die beim Auflaufen auf den Vordermann zuerst die Motordrehzahl reduzieren, die Motorbremse aufschalten, bei automatisierten Getrieben ggf. zurückschalten und im Extremfall auch einen aktiven Eingriff über die Betriebsbremse durchführen.
Vergrößert sich der Abstand, fährt das System wieder die eingestellte Geschwindigkeit an...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, beeindruckend die geballte Technik, die uns Marc erklärt. Nur warum fahren immer noch so viele Kisten ins Grüne oder Aufeinander?

Und warum läuft das Video bei mir nicht los? Kann machen was ich will, Standbild mit T4.

Gruß

Thomas
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 13.03.2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelle Busmodelle entsprechen weitgehend der LKW-Technik.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.