| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 28.12.2005 17:37 Titel: Schweißgerät: taucht das was? |
|
|
Moin Leute,
ich wende mich an die erfahrenen Altschweißer hier:
Taugt das Ding fürn Hausgebrauch? Wär nämlich nicht übertrieben teuer zu haben...
Einhell SGA 170
Danke & Gruß!
Riege
Edit: Die URL-Geschichte scheint nicht mehr zu tun zu wollen...
edit2: tut doch noch! :) _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
motorang Forumsweiser

|
Verfasst am: 28.12.2005 21:53 Titel: |
|
|
Bin zwar ein unerfahrener Jungschweißer (zumindest schutzgasmäßig) aber ich hab mit vielen Alötschweißern gesprochen ...
Das Ding kann nicht mehr als es kostet.
- 15% Einschaltdauer heißt im Extremfall 15 Sekunden schweißen und dann 85 Sekunden Pause
- 230V ist nicht viel, es sollte schon 400V können (auch wenn Du das jetzt vielleicht noch nicht hast). Außer Du willst ausschließlich dünne Bleche damit punkten (und das glaub ich eigentlich nicht ... )
Hier noch ein bisserl was dazu:
http://www.autoschrauber.de/art/000025/schutzgasschweissen_das_geraet.htm
Ansonsten ist Einhell unter den billigen nicht so schlecht - der Uwe hat auch eins, frag ihn doch mal direkt. Immerhin kriegt man Ersatzteile ...
Zur Gasfrage hamma auch einen Fred:
http://motorang.parlaris.com/ftopic112.html
Gryße!
Andreas, der motorang _________________ Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
*
[Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen][AIA] |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 28.12.2005 22:39 Titel: |
|
|
Moin,
so wie ich das sehe, wirst Du damit nicht glücklich.
Da scheint kein Druckminderer und Flasche schon mal gar nicht bei zu sein. Das kostet auch noch mal richtig. Einsatzfertig bist Du da schnell bei 450-500 Euronen.
4 Schweisstufen ist recht grob, allerdings kann man eh nix Dickes damit schweissen. Dafür reichen 220V nicht.
15% ED kannst Du auch nur brauchen, wenn Du pro Meter Naht 1 Tag Zeit hast.
Ich würde sowas als rausgeworfenes Geld betrachten.
Nimm lieber das Geld und kaufe Dir eine gebrauchtes anständiges Gerät.
Ist zwar löblich, dass man bei Einhell E-Teile bekommt, kriegst Du aber bei renomierten Firmen auch. Jedoch braucht man Sie da selten.  _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 28.12.2005 23:45 Titel: |
|
|
| das taugt nix das glump |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 29.12.2005 11:09 Titel: |
|
|
Druckminderer und Buddel wär nicht das Thema, an der Quelle sitzt der Vatter... ;)
Aber wenn die Maschine an sich schon mehr für den Goldschmied-Bedarf ist laß ichs lieber!
Danke für die ausführlichen Infos!
Gryße!
Riege
Ach ja: was wärn so 'ne renovierte Firma? _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Fleißiger Poster

Anmeldedatum: 24.08.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Aschaffenburg a. Main
|
Verfasst am: 30.12.2005 10:15 Titel: taugtschweißwas ?? |
|
|
moin Riege,
bei dem thema kann kann ich meine finger nicht stillhalten
für was willst du das Gerät ???
für Schweißen am Motorrad empfehle ich (und mein Arzt und auch mein Apotheker) ein WIG-Schweißgerät
damit kann man wirklich ordentlich Schweißen(wenn mans kann)
bei MAG/MIG hasst du (speziell als Anfänger) öfters dass Problem, das Bindefehler auftreten - heißt: die Nacht sieht gut aus, klebt aber auf einer Seite nur auf dem Material - bei der ersten richtigen Belastung ist essig !!
egal welches Verfahren gilt: handfertigkeit - ohne die geht gar nix
da ist allerdings WIG das anspruchsvollste Verfahren - du mußt mit beiden Händer gleichzeitig arbeiten !!!
deshalb lass ich alles bei einem Freund in der Schlosserrei schweissen - der kann das _________________ mfg
Christian
--------------------------
Dont worry - be happy |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 30.12.2005 11:16 Titel: |
|
|
Moin!
Eigentlich will ich mit dem Teil vornehmlich "Kleinzeug" schweißen, also mal 'nen Puff zubragen, oder ein Loch im Auto zumachen.
Also keine Eisenbahnschienen oder so ;)
WIG hat mir Vattern (schweißt sich seit 30 Jahren auf die Rente zu) auch ans Herz gelegt, er meinte aber MIG/MAG wär einfacher zu lernen und die Geräte wären billiger.
Kannstu mir 'nen Hersteller empfehlen (evtl. auch mehrere?)
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.12.2005 11:53 Titel: |
|
|
Moin,
unsere Kiste ist von Elektra Beckum. Ist eine Unterfirma von Metabo oder umgekehrt.
Wir schweissen schon recht viel und bis jetzt hat immer gereicht.
Haben das Teil schon ein paar Jahre, sollte aber mit dem hier vergleichbar sein:
170/30
Wenn Du viel dünnes Zeug machen willst, sollte der Strom möglichst fein einstellbar sein. Wahlweiser Betrieb auf 220V ist dann sehr praktisch, da dann der Strom generell geringer ist. Hast also somit eine feinere Abstufung.
Dein alter Herr, sollte Dir da doch auch viel erzählen können. 30 Jahre Brutzelerfahrung, da sollte er sich doch bestens auskennen. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 30.12.2005 12:04 Titel: |
|
|
Mein alter Herr neigt leider zum Extreme-Sparing...
(zur Erklärung: er hat mir das obenstehende Gerät wegen des Preises mit den Worten "für des wos du zan Schwaasn host reicht des scho, tuast holt zwischndurch wortn bis wieder einscholtet" ans Herz gelegt.
Ich glaube man merkt daß seine Apparate immer die Firma bezahlt hat... )
Gryße!
Riege _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 30.12.2005 12:23 Titel: |
|
|
Moin,
wenn man schon schweissen kann, ist es zwar nicht toll mit so einer Möhre zu arbeiten, jedoch erziehlt man einigermassen Ergebnisse.
Wenn man noch schweissen lernen will, sollte das Gerät schon o.K. sein.
Als Anfänger unregelmässigen Drahtvorschub oder eine schlecht Gasglocke oder schwankenden Strom auszugleichen kannst Du vergessen.
Vor dem Elektra-Beckum hatten wir auch so eine Möhre als Dauerleihgabe. Mein Spannmann konnte schon schweissen und hat damit auch was hinbekommen. Ich hab nur lineare Lochmuster produziert und hatte mich schon damit abgefunden, dass ich zu blöde dafür bin.
Mit dem neuen Teil, lief es auf einmal wie von selbst..... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 30.12.2005 12:48 Titel: |
|
|
da hängt ein Schild beim Eselsverleih auf Kreta:
Kleine Esel für kleine Kunden
Grosse Esel für grosse Kunden
Und für Kunden, die noch nie auf einem Esel gesessen sind, haben wir Esel, auf denen noch nie ein Mensch gesessen ist
...ein Könner kann zur Not auch mit schlechtem Werkzeug was erreichen. Ein Anfänger sollte wenigstens gutes Werkzeug zur Verfügung haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 30.12.2005 13:45 Titel: |
|
|
Eben, deshalb frag ich ja hier...  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fump Forumsweiser

|
Verfasst am: 17.01.2006 10:14 Titel: |
|
|
Leihpreise für Schutzgasflasche mit einkalkulieren! _________________ -der den Tiger reitet-
noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:
Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!
(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises) |
|
| Nach oben |
|
 |
|