SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nochmals Gebrauchtwagengarantie

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 12:29    Titel: Nochmals Gebrauchtwagengarantie Antworten mit Zitat

Moin,
für "Lebenshilfe" scheint mir das Thema nicht ernst genug, es ist ja auch noch nichts passiert...

Mitte Februar hatte ich mir ja einen Gebrauchtwagen gekauft. Bei einem Händler, vertraglich festgehalten mit wörtlich "Der preis enthält 1jahr garanti mit einen vertrag versicherung untertnehme"

Der "Händler" ist nun alles andere als ein Profi, zumindest im Sektor gebrauchsfähige Fahrzeuge für Deutschland. Sein Laden besteht aus einem mässig gepflegten Büro mitten in der Südstadt, Autos gibts da nicht zu sehen, es sei denn, er bringt eines von zu Hause mit. Existent muss er, dem Zustand des Ladens entsprechend, aber schon etliche Jahre sein...

Das Theater mit der Garantieversicherung ging schon los, als ich ihm nach der ausgiebigen Probefahrt den Zuschlag erteilte. Er wühlte auf dem Boden nach Unterlagen, fand nichts und telefonierte dann mit einem Bekannten. Nächstes Gespräch dann (alles in meinem Beisein) mit einer Versicherungsagentur. Die machten ihm aber klar, dass er kein Kunde sei und zunächst einen Rahmenvertrag mit Ziel 24 Fahrzeuge/Jahr abschliessen müsse, um dort Kunde zu werden. Wir verschoben das Thema dann auf den nächsten Tag...

Nächsten Morgen rief er mich an und sagte, "alles klar" er habe einen Termin mit einem Außendienstler vereinbart und das läuft alles und ich könne den Wagen ab sofort mitnehmen und anmelden.

Gesagt, getan. Nun warte ich seit 5 Wochen auf irgendeinen Garantievertrag. In einem Telefonat vor vier Wochen sagte er noch, es wäre das erste Mal, dass er sowas mache, und nun gäbe es das Problem, dass die Versicherung einen Servicenachweis für den Wagen haben möchte usw., leider sei er aber krank und ich solle mir aber keine Sorgen machen...

Heute habe ich ihn mal wieder am Telefon erwischt, nachdem die letzten Wochen kein Kontakt zustande kam. Er meldete sich am Handy aus der Heimat im Libanon und versprach Anfang April wieder in Hannover zu sein, dann würde er sich aber kümmern...

Dass der gute Mann mich übers Ohr hauen will, glaube ich nicht. Dazu wären die Konsequenzen für ihn zu ernst, es sei denn er bleibt im Libanon.

Aber was soll ich nun machen? Der Wagen ist OK, deshalb keine Panik, aber irgendwie muss da doch mal was passieren? Ich habe ihm schon schriftlich mitgeteilt, dass ich mich bei etwaigen Ansprüchen an ihn richten werde, solange keine Versicherung vorliegt.

Achso: warum ich ausgerechnet da ein Auto gekauft habe? Der Preis war unschlagbar und das Auto ist absolut i.O., er hat ihn von einem Nachbarn, der ihn vom Papa geerbt hat aber wg. Hartz 4 nicht mehr konnte und schnell Geld brauchte. Ansonsten scheint sein Handel ausschl. Export zu sein...
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Urgestein


Anmeldedatum: 30.12.2006
Beiträge: 362
Wohnort: Hoppegarten bei Berlin

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

...und mit dem Export spart er sich die Gewährleistung.
_________________

Gruss Tom









Vergreift Ihr Euch an Kindern, ich bekomme Euch und mache Euch platt, versprochen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Handelssitten der Levante.... Yellow Rolleyes
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 22.03.2008 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schlag ihm vor, Dir einen hunderter zu erstatten und geh mit deiner Frau essen. Das Auto ist doch in ordnung und Garantien gibt es eh nicht.....
Nach oben
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so hart wie das klingt, die Garantie wirst Du Dir in die Haare schmieren können.
Einen Rahmenvertrag wird der nie abschliessen können, denn dafür müsste er min. 2 Autos im Monat innerhalb Deutschlands ( oder EU? ) verkaufen.
Sein Hauptgeschäft ist aber der Export wie Du sagtest....
Wenn er keine Versicherung abschliesst haftet er zwar persönlich für die Kosten, bei grösseren Sachen wirst Du es aber schwer haben ihm im Libanon bei zu kommen.

Egal wie gut die Karre ist, ich würde ihn wieder zurückgeben oder halt ohne Garantie leben wenn es der niederige Kaufpreis rechtfertigt.

Einem Arbeitskollegen ist es gerade passiert, dass sein neuer Gebrauchter eine Motorüberholung auf kosten des Autohändlers bekommen hat.
Einmal neue Kolben bitte. Mr. Green
Ohne Garantie wäre das sicher ein Totalschaden gewesen.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 22.03.2008 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast so oder so ein Jahr gesetzliche Gewährleistung (wobei sich nach sechs Monaten die Beweislast umkehrt...) Von daher: mach's wie der Fleissige es vorschlug - das scheint mir für alle Beteiligten der unkomplizierteste Weg zu sein.

(Die Gewährleistung hast Du dann ja trotzdem noch... Yellow Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 22.03.2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tip fürs nächste Mal:

Bei solchen Händlern kauft man keine gebrauchten Fahrzeuge.


Edit: Ausser der Preisvorteil ist so hoch, das man o.g. Unzulänglichkeiten weckstecken kann/will.

Ich will das nicht und kaufe lieber etwas ältere Autos (und im Verhältnis vielleicht etwas teurere) von seriösen Anbietern. Sowohl privat als auch Händler.
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.04.2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Neuigkeiten: mein Libanese ist seit einer Woche wieder da und hat mich prompt angerufen, und sich entschuldigt da ja immer noch was offen ist Mr. Green Ob es an dem durchaus freundlichen Schreiben von vor vier Wochen lag, in dem ich vorsichtig angedroht habe, ihm evtl. Reparaturechnungen an den Hals zu hängen? Nein, im Grunde ist das ehrlicher Typ.

Nun liegt mir eine Garantiebestätigung von "Real-Garant" vor, die ich nur noch unterschreiben muss. Sogar mit "erweiterter Deckung" für allerlei Luxus-Klimbim und Fahrwerksteile. Nur der eingetragene "Höchstersatz = 1500€" mindert meine Unterschriftsbereitschaft. Mal eine Nacht drüber schlafen...
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 25.04.2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sei doch nicht so. Du bist doch kein Erbsenzähler....
Nach oben
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade fiel mir auf:
Zitat:
Der preis enthält 1jahr garanti


Das bedeutet: Du hast eigentlich schon, was Du willst.

Wie Du jetzt weiter vorgehst, das hängt von Deiner Bereitschaft zur Streithanselei im Schadensfalle ab - die weitergehende Garantie ist mit Sicherheit die in Deinem Kaufvertrag, weil der Mensch Dir nämlich im Prinzip jeden Schaden ein Jahr lang ohne wenn und aber ersetzen muss. Ich schätze aber mal, dass es über Real-Garant vielleicht schneller Geld gibt - oder auch nicht, je nachdem, wie vertrauenswürdig der Laden ist.

Da auch Versicherungen Unternehmen sind, deren Streben in erster Linie auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, würde ich nix unterschreiben, alles so lassen wie es ist und im Schadens- und Zahlungsweigerungsfall einen Advokaten bemühen. Oder einen Advocaat - je nach persönlicher Vorliebe. Mr. Green

Grüße!

B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blechroller
Aufsteiger


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tät da mal etwas genauer hinschauen.
Ein etwas "krum" denkender Mensch könnte zu dem Schluß kommen, dass mit Unterschrift unter den Vertrag (NACH!) dem Kauf, potentielle Ansprüche aus gesetzlicher Gewährleistung abbedungen wurden und mit einer (beschränkten) Garatie ersetzt wurden.
Bin mir aber nicht 100% sicher, ob ein solches Abbedingen, das grundsätzlich nicht geht, doch wirksam ist, weil eben nach dem Kauf erfolgt.
Im Übrigen würde ich mir die Garantiebedingungen genau anschauen, denn die sind unabhängig von der Höchstsumme meist wesentlich eingeschränkter als die gesetzliche Gewähleistung. Und schau mal nach, ob da in den Bedingungen nicht eine Verpflichtung zum Fachwerkstattservice drinnen ist.


Anderseits: Viel Spaß beim Duchrsetzen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber einem solchen Verkäufer.

Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich bei Geschäften zwischen einem Händler und einem Endverbraucher nur durch Konkurs des Händlers aushebeln. Und selbst dann nicht immer... Yellow Wink

Bei weiteren Zweifeln suche ich gerne noch den entsprechenden Paragraphen raus. Ich hab das passende Brevier eh jeden zweiten Tag in der Hand. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SRatte
Forum-König


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 2645
Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich bei Geschäften zwischen einem Händler und einem Endverbraucher nur durch Konkurs des Händlers aushebeln.


...und in Konkurs oder Insolvenz zu gehen ist für manche diese Typen "Tagesgeschäft"......
_________________
1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, was die Schwarzmalerei eigentlich soll - Ulli hat ein Auto. Das fährt erstmal. Sollte es das nicht mehr tun, hat er ein Jahr Garantie. Sollte die nicht greifen, hat er ein Jahr Gewährleistung. Das ist doch alles hübsch und nett.

... und wenn das alles nicht mehr hilft und der Onkel wirklich den Bach runter geht, dann war immer noch das Auto günstig.

So what?

Grüße!

B.

PS: Seit ich nicht mehr dran denke, dass ich mit der Karre stürzen könnte, stürze ich nicht mehr. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? Keks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli F. aus H.
verstorben


Anmeldedatum: 13.08.2005
Beiträge: 194
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, Ende der Geschichte. Seit gestern habe ich die Garantie ohne diesen Höchstsatz, nun gilt nach den AGB der Zeitwert als Höchstsatz. "Weiß nicht wie kommt, macht Computer, mach ich neu" sagte mein Libanese Mr. Green
_________________
skype: ulli_f._aus_h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.
1,5 B.


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1788

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch schön. Glückwunsch! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mein Auto wäre und ich mich so in die Versicherungsgeschichte reingekniet hätte wie du, dann wäre jetzt schon mal sicher, dass es nie zu einem Garantiefall käme.

Wenn das mein Auto wäre und ich mich nicht so in die Versicherungsgeschichte reingekniet hätte wie du, dann wäre jetzt schon mal sicher, dass bei der Kiste bereits was abgefallen wäre und der Rest in Kürze nachkäme.

Wo man hinschaut: Murphy
Mr. Green

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de