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Gleitlagerung der Nockenwelle
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Speziell der Kurbeltrieb der SR ist extrem langlebig. Insbesondere dann, wenn er nicht niedertourig gequält wurde, sondern lustig drehen durfte.
Wenn sich was fehlt, dann meistens am Pleuelauge. Bei guter Behandlung, die ich bei dir mal als gegeben betrachte, darfst du getrost mit 100.000km Lebensdauer rechnen.
Gruß
Sven

P.S.: Das SR/XT500 Pleuel (und das von der XT600) ist übrigens wegen seiner guten Qualität sehr beliebt bei Fahrern von Veteranenrennmaschinen anderer Hersteller, z.B. Aermacchi und Ducati...
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
... sven... das untere lager geht fast nie kaputt... das obere hingegen gerne mal.... dort ne buchse wäre doch echt von vorteil.... wunderlich und egu boten bzw. bieten diese reparatur an... allerdings zu nem preis, der sich gewaschen hat... ach ja... gw macht das auch...

...harald... is schon die zweite kurbelwelle, die erste hat mir ein kolbenklemmer gerümpelt....

der fpg
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wie du schon sagtest, wenn man die Buchse vernünftig reparieren/austauschen möchte, kommt man um die Zerlegung der Welle eigentlich nicht herum. Dann stehen die Kosten für ein neues Pleuelkit denen für die Reparatur/Austausch der Buchse gegenüber, und falls(!) die Neuteile tatsächlich billiger sein sollten, na dann nehm' ich doch lieber die...
Btw. das Serienpleuel ist am smallend für ne Buchse etwas arg dünnwandig...
Gruß
Sven
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... mittlerweile ist das pleul recht teuer geworden.... bisher habe ich auch nur getauscht, aber zwischenzeitlich habe ich schon welche mit buchse gesehen.... recht dickwandige.... das scheint zu halten... ob das die belastungen bei frisierten motor standhält, möchte ich auch nicht probieren.... aber die frage ist halt, weshalb yamaha das pleuel dort nicht gleich stabiler ausgeführt hat....

( polierst du eigentlich deine pleuel ??)

der fpg
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:36    Titel: Verschleiß Antworten mit Zitat

..jedenfalls ist mir beim letzten Überprüfen des Ventilspiels doch was aufgefallen:

Als ich das Polrad in Position brachte bemerkte ich ein Klackergeräusch beim kurzen Vor-und Zurückdrehen. Dieses Geräusch könnte vom Pleuel kommen.
Lagerspiel?

Gruß Harald
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nein...

der fpg
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Würd' ich aber schon mal genau nachschauen, wo das herkommt...
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....och nöö... das ist doch normal....

der fpg
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:50    Titel: Spiel? Antworten mit Zitat

..also am Polrad selbst ist kein Spiel fühlbar. Wenn man das Rad mit der Hand kurz vor und zurück ruckelt ist ein Klacken hörbar. Sonst sind keine abnormalen Geräusche beim Lauf hörbar.
Früher ist mir da nix aufgefallen.

Gruß Harald
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn' ich so eigentlich auch nicht...
Hmm, also im OT, da isses ja normal, daß sich der Kurbeltrieb so unnatürlich leicht drehen läßt, das meinst du aber nicht, oder?
Statorplatte noch fest?
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fpg
Gast





BeitragVerfasst am: 22.01.2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
...das klacken ist der leichte und ganz normale "kolbenkipper" bei der drehrichtungsumkehr....

der fpg
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 23.01.2006 09:41    Titel: normal Antworten mit Zitat

Also:
wenn nicht gerade am eiskalten Motor geschraubt wird , ist das Geräusch bei Drehrichtungsumkehr normal (s.FPG). Wenn es allerdings beim kontinuierlichen Durchdrehen auffällt, sollte ggf. mal nach der Steuerkettenrad - Befestigungsschraube gesehen werden. Wenn die keine Vorspannung mehr hat, turnt das Rädle im Rahmen des Passtiftspiels hin und her und klackt.
Regards
Rei97
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