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Scheintod Frischling
Anmeldedatum: 11.02.2008 Beiträge: 11
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Verfasst am: 04.06.2008 19:29 Titel: Zünding halbieren |
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Der fpg hat mal etwas von eleminieren des 2. nutzlosen Zündfunkens gesagt. Das lässt mir seit dem keine Ruhe mehr. Hat das tatsächlich schon mal jemand gemacht?
(Für alle die sich Fragen was das ganze soll: Die Ursprünge liegen in dem Thread hier: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=22056
Die Idee dahinter wäre jetzt: Die Zündung braucht 2 Sachen: Spannung und Energie (== Ladung des Kondensators). Die Energie wird praktisch von der 330Ohm Spule in den Kondensator "gepumpt". Dabei steigt mit jedem der 6 Pumpvorgänge die Spannung des Kondensators. Die Zündung entläd ihn nun wieder und das ganze startet von vorne. (Der verlinkte Thread hat irgendwo Oszi-Bilder die das veranschaulichen.)
Eliminiert man jetzt den Nutzlosen Zündfunken, wird die Zündung praktisch nicht mehr mit 6, sondern mit 12 Pumpvorgängen aufgeladen.
Ich habe keine Ahnung wie viel das ausmacht, kann mir aber gut vorstellen, dass gerade bei einer schon schwächelnden 330Ohm Spule das den Unterschied zwischen Fahren und Stehen ausmachen könnte. Und vielleicht bringts ja auch für noch funktionierende Spulen zumindest einen schöneren Zündfunken.)
Bin mal auf die Anworten gespannt.
Scheintod |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 04.06.2008 20:43 Titel: |
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Ja, bei anderen Zündungen wurde das schonmal gemacht. Man kann bei Digitalzündungen durch ein Flügelrad auf der nockenwelle und einem Hall-IC oder Hallgabelschranke den berflüssigen Funken ausblenden. Eigentlich müsste das auch bei der Originalzündung gehn, ich glaub aber nicht, dass das was bringt.
Gruß
Hans |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 04.06.2008 23:17 Titel: |
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moin,
... mit nem kondensator mit höherer kapazität evt. schon... blöderweise haben die aber mit zunehmender kapazität auch eine höhere latenz... die sind träger.... aber man könnte ja mal was versuchen bzw. ersteinmal nachschauen, was man so benötigen würde....
ansatz: doppelte kapazität bei annähernder entladezeit..... die ladespule bräuchte dann evt. die doppelte zeit, den kondensator zu laden.... es stünden dann doppelt soviel potential zur verfügung, was den funken kräftiger machen täte..... kann das sein ? oder muss man noch was anderes betrachten ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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Scheintod Frischling
Anmeldedatum: 11.02.2008 Beiträge: 11
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Verfasst am: 05.06.2008 13:56 Titel: |
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@hiha: An die Nockenwelle dachte ich auch schon. Ist schließlich auch das einzige mechanische Teil das "weiss" ob nun Zündung sein soll. Ob sich da wohl der Kick-Indikator durch was ersetzen lässt? (Muss man dafür eigentlich den Kopf aufmachen oder kommt man da von aussen ran?)
(Theoretisch gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit einem (Unter-)drucksensor und einem IC. Die Dinger tendieren aber immer zu teuer. Die Möglichkeit einfach nur mitzuzählen ist glaube ich zu störanfällig.)
@fpg: Tja. Meine Elektrikkentnisse sind leider die eines Informatikers, d.h. sehr "digital". Aber ich glaube eh nicht so wirklich, dass sich da von Kondensator-Seite her bei funktionierender 330Ohm Spule noch viel verbessern lässt. Die 150V werden hier ja gut erreicht und die Digitalzündung arbeitet auch nicht mit mehr Spannung.
Interessant wirds, wenn das Teil anfängt zu schwächeln. Dann sollte (?) ja die unbelastete Spannung ja immer noch deutlich (?) über den benötigten 150V liegen. Belastet brichts dann halt weiter ein als mit noch voll funktionierender Spule und die 150V werden nicht mehr stabil oder garnicht mehr erreicht.
Ist jetzt alles erstmal pure Spekulation. Deswegen hätte mich ja auch interessiert, ob das schon mal jemand gemacht hat, wie und was es dann für Auswirkungen hatte :).
(Ausprobieren werd ichs nicht. Das Moped läuft im moment so gut, dass ich garnicht erst anfangen will irgendetwas kaputt zu machen. Das zumindest bekomme ich nämlich immer hervorragend hin ;) |
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hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
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Verfasst am: 05.06.2008 14:13 Titel: |
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Scheintod hat Folgendes geschrieben: | Ob sich da wohl der Kick-Indikator durch was ersetzen lässt? (Muss man dafür eigentlich den Kopf aufmachen oder kommt man da von aussen ran?)
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Der Kick-Indikator selber wohl nur schwierigerweise, aber so ähnlich gehts schon.
Zitat: | (Theoretisch gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit einem (Unter-)drucksensor und einem IC. Die Dinger tendieren aber immer zu teuer. Die Möglichkeit einfach nur mitzuzählen ist glaube ich zu störanfällig.)
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Das tät ich mich nicht trauen. Wer weiss, was wann für ein Druck wo herrscht? Die Nockenwellenmethode ist eindeutiger. Wenn die KFZ-Industrie das anders macht, dann ausschliesslich wegen Geld. |
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