SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprit sparen..., oder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 10:42    Titel: Sprit sparen..., oder Antworten mit Zitat

wie weit komme ich mit einer Tankfüllung?

In den letzten Wochen bin ich familienbedingt öfters mit dem PKW nach Frankfurt gefahren und da wollte ich mal wieder etwas testen.

Auf der Bahn so schön mit Tempo 90km/h in der LKWkolonne. War teilweise recht entspannend, Spritverbrauch sank auf unter 6l/100km und die Reichweite stieg auf knapp über 1.000km. Von Haustür zu Haustür ca. 1h15min, inkl. Landstrasse und Stadtverkehr.

Am Abend zuvor gleiche Strecke nur von Frankfurt retour, diesmal mit Bleifuss und als 'Tiefflieger', Tempo möglichst über 130km/h.
Zeitdauer ca. 1h. Dafür ziemlich angespannt.

Für die 15min lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich habe für mich wieder festgestellt, dass meine 'Wohlfühl'geschwindigkeit auf längeren Strecken so zwischen 90km/h und 110km/h liegt.
Was allerdings nicht ausschliesst, dass das Gaspedal ab und an mal doch das Bodenblech meines Berlingo berührt. Mr. Green

Gilt auch für's Moppedfahren...

Wollte ich mal loswerden....

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

jo... die Verbrauchsregulierung befindet sich rechts....

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

jau... im Fabia von 5 Liter bei höflicher Fahrweise bis zu 7.5 Liter im Tiefflugmodus erweiterbar.
Die FZX nimmt sich zwischen 5.5 beim Bummeln und knapp 9 Liter im Suicide-Mode.
Die SR schluckt gegen 4.5 im Normalbetrieb und 7 bei Hartgas Autobahn.

Interessant ist, daß die erzielbare Zeitersparnis in der Praxis meist völlig irrelevant ist, der Mehrverbrauch allerdings nicht.
peryc
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat Folgendes geschrieben:
*der für europaweit 110 ist*

Es steht Dir durchaus frei, europaweit 110 zu fahren... Mr. Green
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

prominentes Beispiel: der SpeedTriple-Trip nach Buldern....

Im Tiefflug nahe der Schallmauer (naja, knapp...) gingen je 100km gut 10 Liter durch die drei Einspritzventile, im Pulk mit den SR's warens noch 5,5...

das Argument mit der Zeit greift hier aber nur bedingt.... 200km mehr im selben Zeitrahmen sind schon mehr als nur ein theoretischer Wert...

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

theoretisch ja, aber wieviel mal öfter mußtest Du ne Viertelstunde Tankpause abziehen?
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:
peryc hat Folgendes geschrieben:
*der für europaweit 110 ist*

Es steht Dir durchaus frei, europaweit 110 zu fahren... Mr. Green

So sieht's nämlich aus.
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meiner SR fahre ich derzeit nicht schneller als 90, und der Verbrauch liegt dabei bei 3,8 L/100 km.
Ich meide die Dosenbahn und fahre durch kleine Orte und Städte......3 km weniger pro Strecke
Die durchschnittliche Fahrzeit zur Arbeit verlängerte sich um ca. 5 Minuten Mr. Green
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

riege hat Folgendes geschrieben:
theoretisch ja, aber wieviel mal öfter mußtest Du ne Viertelstunde Tankpause abziehen?

das Endergebnis ist bereits voll und ganz bereinigt.... Whip It Good

riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK, bin schon still... Admin!
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 16:57    Titel: Re: Sprit sparen..., oder Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:

Dafür ziemlich angespannt.

Für die 15min lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich habe für mich wieder festgestellt, dass meine 'Wohlfühl'geschwindigkeit auf längeren Strecken so zwischen 90km/h und 110km/h liegt.
Was allerdings nicht ausschliesst, dass das Gaspedal ab und an mal doch das Bodenblech meines Berlingo berührt. Mr. Green

Gilt auch für's Moppedfahren...

Wollte ich mal loswerden....

Das liegt aber an deinem Auto, was willst du von einem Berlingo erwarten und den Paar krümeligen Diesel PS, bei Autos, die schon auf höhere Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt sind und mit einem Wimpernschlag auf über 130Km/h sind, fährt es sich entspannter und da hat man ein höheren Zeitvorsprung, ohne feuchte Hände, wenn man(n) es nicht übertreibt!

2-strokes are witchcraft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich anders erlebt. Der Zeitvorsprung von Aschaffenburg bis Itzehoe mit einem SAAB 900 turbo, zwischen 160 km/h und 230 km/h bewegt, an einem Samstag morgen, bei einigermassen leerer Autobahn, gegenüber einem Citroen 2 CV 6, zu gleicher Uhrzeit losgefahren und mit konstant 120 km/h gefahren (ausser bergauf Mr. Green ) betrug exakt 24 Minuten bei einer Wegstrecke von ca. 600 km.

@ Hauni:
Ich verstehe den Dosentreiber, der bei Shell tankt. Wenn ich bei der freien Tankstelle beim Real Supermarkt in Aschaffenburg tanken will, dann habe ich eine Wartezeit von 15 bis 25 Minuten. Wenn ich dann 30 Liter tanke, habe ich eine Ersparnis von 1,50 Euro gegenüber der Aral Tankstelle. Das entspricht einem Stundenlohn zwischen 4,-- und 6,-- Euro. Das ist es mir meistens wert.
dreckbratze
Einziger junger Sack

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

mit der lehmann reisetempo max. 110 : 7-7,5 ltr
im "pulk" mit 2 mz-gespannen zum tauerntreffen unter 6 ltr
Mr. Green
bei vollgas und entsprechenden drehzahlen bis 10ltr
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, kann ich nicht verstehen,
da (wie gesagt) an der Jet-Tanke nichts los war, während bei der Shell lebhafter Verkehr war.....
Bulldog2011
Cheftheoretiker

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt nicht nur am Auto....

Bin früher die Strecke Neubrandenburg - Ruhrgebiet wöchentlich gefahren und da war die Zeitersparnis so bei gut 30min, bei ca. 700km Strecke. PKWs waren damals MB200, Renault 19.

Klar ist die Fahrerei im grossen Benz bei 130km/h - 150km/h ruhiger als im Berlingo. Aber auch hier muss ich öfter abbremsen und wieder beschleunigen, mehr Tankpausen einlegen etc....

Für mich bleibt das Fazit, dass ich lieber in einem Geschwindigkeitsbereich fahre, bei der ich die wenigsten Tankstopps habe. Auf der Rückfahrt vom Sölkpass war es schon manchmal etwas nervend alle 200 - 220km 'ne Tanke (auf)suchen zu müssen...

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
.... Auf der Rückfahrt vom Sölkpass war es schon manchmal etwas nervend alle 200 - 220km 'ne Tanke (auf)suchen zu müssen...

Siehste, das kommt davon, wenn man Nichtraucher ist Mr. Green

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre mit meinem Auto (R 21) meist schnell, wenn auf der Bahn. Da ich aber auch vorausschauend und oft nachts fahre (und damit recht konstant schnell, ohne große Bremsereien und sowas...), habe ich einen immensen Zeitvorteil, etwas über 'nen halben Liter Mehrverbrauch und komme äußerst tiefenentspannt an.

Mit der SR sieht's allerdings anders aus - schon weil die keine 180 schafft... Mr. Green
BOOZE
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

B. hat Folgendes geschrieben:

Mit der SR sieht's allerdings anders aus - schon weil die keine 180 schafft... Mr. Green

Ja deine Tetschel

2-strokes are witchcraft
B.
1,5 B.

BeitragVerfasst am: 06.06.2008 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie es denn tatsächlich schaffte (was sie dank kürzerer Übersetzung niemals tun wird), dann tät sie schlucken wie ein Wikinger auf Landgang. Ich glaube, darum ging's in diesem Thread. Yellow Wink

Aber es ist natürlich schön, dass wir auch ein wenig über meine Ausnahme-SR geplaudert haben, die nun mal leider (?) nicht die von allen anderen so mühelos (!) gebrachten 180 läuft. Auch wenn das eigentlich ein ganz anderes Thema ist... Irre
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.