| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gitti Gleichstellungsbeauftragte

|
Verfasst am: 20.01.2008 10:14 Titel: |
|
|
Jürgen, falls das Möff fertig ist, kannst du ja eine Proberunde fahren....
ich wüßte da ein Ziel, wo du mal dein fächmännisches Auge auf einen Auspuff werfen könntest. Zwecks Einzelabnahme
Da gäbs auch sicher einen Kaffee und sicher was zum Futtern _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 20.01.2008 13:04 Titel: |
|
|
Uups.
Komme gerade von einer Runde mit der Planeta heim. Schad, jetzt ist es mir eigentlich schon zu spät.
Wolltest du nicht in Krefeld sein ?
SR gewinnen ?
Weiteres aber per PN bzw. Tel.
Liebe Gryße
Schraubaer 42 _________________
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 30.03.2008 12:28 Titel: Pferd Läuft und fährt |
|
|
Nach mehrwöchentlichem Gefechtsschrauben ( leider mit vielen Pausen...) und unter tatkräftiger Mithilfe von Gitti und Steffen ist das Pferd wieder fit.
Ausser diesem vermaledeitem, nichtznutzigem, aberwitzigen, Dummblödsgelumprotor,.... gabe es keinerlei Probleme.
KW-Lager sind neu. Ventile eingeschliffen. Alle Fahrwerkslager neu dito Reifen.
Dienstag ist TÜV und Donnerstag wird Zugelassen !
Gryße
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird |
|
| Nach oben |
|
 |
kommmschmit Badisches Urvieh

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 30.03.2008 19:00 Titel: |
|
|
Na also.
Was lange währt........  _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
| Nach oben |
|
 |
zwo.achta Frischling
|
Verfasst am: 31.03.2008 19:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein separates Druckstück zum Aufschrauben auf den Stumpf mit einer eingelagerten Kugel führt dann zu einer besseren Umsetzung des Momentes in Vorspannkraft , ohne den Stumpf zu verdrücken. |
Hallo,
also ich hatte auch mal so einen widerwilligen MZ-Rotor. Beim Einsatz des Abziehers mit Kugel hats dann die Kurbelwelle gespalten ;-)
grüße
robert |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 10.06.2008 13:58 Titel: Uraltes aktuell! |
|
|
Anscheinend hat Gewinde und Konus die "Hardcore" Abzieherei einfach nicht verkraftet "Evtl. zu heissgemacht......
Die Schäden am Sölk sind ja hinreichend bekannt und auf der Rückfahrt hats denn ja limaseitig alles zerstört was geht.
Nun ja. Der Motor ist wieder einmal auseinander und dank reis Kurbelwelle wird es auch nicht so lange Dauern bis das Dingens wieder läuft.
Interessant vielleicht daß die KW bis kurz vor dem Wedi zum Lager hin blitzeblau ist. Ab diesem Punkt dann, völlig normal. Die Welle drehte auch noch einwandfrei und leicht...schade drum.
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.06.2008 14:45 Titel: Re: Uraltes aktuell! |
|
|
| schraubaer 42 hat Folgendes geschrieben: | Interessant vielleicht daß die KW bis kurz vor dem Wedi zum Lager hin blitzeblau ist. Ab diesem Punkt dann, völlig normal. Die Welle drehte auch noch einwandfrei und leicht...schade drum.
|
Das macht aber nix. Warum willst Du sie wechseln? Wegen der ausgenackelten Keilnut? Ich wüsste da wen, der täte sie in seinen Renner einbauen wollen, sofern das Pleuel noch gut ist...Und dafür braucht er den Kegel nicht.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.06.2008 15:12 Titel: |
|
|
moin,
.... der flexxt den stumpf eh stumpf ab....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.06.2008 15:16 Titel: |
|
|
| Ebend. |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 10.06.2008 15:34 Titel: |
|
|
Also die KW geht zum rei und wird instandgesetzt. Will eh noch einen zweiten Motor aufbauen.
Die Keilnut äh...aufgenakelt ? tolles Wort. Ich fotografiere das alles mal. Sieht lustig aus.....
Ich mache mir blos Gedanken wie ich die Geschichte, in Zukunft, so sichern kann daß Limamäßig nix mehr passiert ?
Neu kommen in jedem Fall, Druckscheibe, Federring und Mutter. ...und ich pass "extra" doll drauf auf det Janze Jelump, fettfrei zu montieren.
Eine der interessanten Fragen lautet z.B. wie heiss wird es dort wenn das Polrad normal sitzt und nicht mit Zerstörungsarbeit beschäftigt ist.???
Anscheinend wesentlich über 150°C sonst hätte es die Schraubensicherung (hochfest) nicht ins Nirwana verdampft.
Irgendwie finde ich an dem Schlagwort..."Schweißpunkt" Gefallen...
( Nein, mach ich nicht !!! versprochen!)
Was könnte ich aber denn noch zusätzlich zur ordentlichen, fachgerechten Montage tun ?
Habt ihr erprobte, nachweislich funktionierende Methoden ?
Dann her damit.
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.06.2008 15:51 Titel: |
|
|
moin,
... also ich montiere das immer ganz normal.... schön den innen und den aussenkonus sauberwischen, nicht desinfizieren, "halbmond" (keilfeder) in die nut, polrad passend applizieren, scheibe und ring drauf, mamma festziehen ("handfest" ) ...gut is... nixx kleben, nixx schweissen.....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
| Nach oben |
|
 |
dreckbratze Einziger junger Sack

|
Verfasst am: 10.06.2008 17:48 Titel: |
|
|
| ich hab bei thönys gironimo den abzieher mehrmals über nacht draufgelassen in verbindung mit rostlöser, jeden abend mit druckluftschrauber neu probiert, wieder draufgelassen-irgendwann kam er dann beim prellschlag. (allerdings schreit der abzieher nach nem neuen gewinde.... |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 11.06.2008 07:41 Titel: |
|
|
...Hihi...
Isch abe gar keine Abzieher gebraucht ( diesesmal ) Allerdings habe ich bei Jo in Fulda, Polrad und Stator aus einem Spendermotor ausgebaut.
Er hat ein Profi Abzieher Set. Besseres Material, echte Feingewinde. Da machte der Rotor nur ein leises, widerstandloses Plopp und kam mir entgegen. Wunder über Wunder. Sollte es doch nur am "qualitativ minderwertigem" Werkzeug gelegen haben ?
Nee... Auch später, als wir geeignete "Heavy-Duty-Monsterabzieher verwendeten rührte sich damals ja nix.
Es wird wohl ein Rätsel bleiben.
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.06.2008 07:51 Titel: |
|
|
| schraubaer 42 hat Folgendes geschrieben: |
Er hat ein Profi Abzieher Set. Besseres Material, echte Feingewinde. |
Einen Abzieher mit M27x1LH-Gewinde findest Du aber garantiert nie in einem solchen Profi-Set. Und mit einem Zweiarm-Abzieher kann man den Magneten tatsächlich schrotten. Das würd ich ihm nie antun.
Und vor Allem: Zieh ihn diesmal anständig an, damit er sich nicht nochmal lockert.
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 11.06.2008 10:31 Titel: |
|
|
Nene...
| Zitat: |
Einen Abzieher mit M27x1LH-Gewinde findest Du aber garantiert nie in einem solchen Profi-Set. |
Doch ! ( Jo kann es bestätigen...war drin !)
| Zitat: | | Und mit einem Zweiarm-Abzieher kann man den Magneten tatsächlich schrotten. Das würd ich ihm nie antun. |
...Ich schrieb von geeigneten Abziehern......
| Zitat: | | Zieh ihn diesmal anständig an |
Nun, nun. natürlich bekommt er Rotor einen anständigen Anzug............. Mit Jeans und Pulli kann man ja heutzutage nirgendwo mehr hingehen.
...und manchmal hab ich den Eindruck daß gar nicht mehr gelesen wird was man da so schreibt. Wörter wie: fachgerecht, geeignet etc. gehen irgendwie, einfach unter.
hiha: Ich habe großen Respekt vor deinem fachlichen Können ! ....gestehe mir doch bitte auch... na sagen Wir mal......ein paar Jahrzehnte, professionelle Werkstattpraxis zu. ( inkl. der dazugehörigen Ausbildung.)
Wenn ich mit dieser Limageschichte Probleme habe hat dies sicherlich nicht seine Ursache in laienhafter Arbeit...sondern einen anderen Grund.
Vorschäden, Alterungserscheinungen etc.
Mag sein daß mit der neuen KW in dieser Hinsicht keinerlei Probleme auftauchen.
Es wäre aber auch schön mal von anderen Leuten zu hören, welche sich bereits Gedanken um eine Verbesserung des Serienstandes gemacht haben. ( speziell hier in Sachen: Sicherung des Polrades bzw. der Mutti.)
nix für ungut !
Gryße
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 11.06.2008 11:04 Titel: |
|
|
moin,
... hm... vom hiha weiss ich, dass er was von der materie versteht.... beim schraubaer 42 hatte ich den eindruck nicht.... und worte, wie " fachgerecht" usw. werden gerne auch von ahnungslosen benutzt und sagen eigentlich auch nixx mehr aus (media markt behauptet ja auch, ein fachmarkt zu sein....fragt sich nur, wofür ? )
generell gibt es an der montage eines polrades, wie es bei der sr gemacht ist, absolut nichts auszusetzen.... das ist guter standard.... die passfeder stellt sogar einen gewissen luxus dar.
in über 25 jahren habe ich noch kein polrad gehabt (auch in der werkstattzeit beim yamaha-dealer nicht) dass nicht abziehbar gewesen wäre... eine v-max hat etwas mehr zuwendung gebraucht... aber letztlich haben wir gewonnen
das hiha zweifel an der bestückung des abziehersatzes mit einem linksgewinde tragenden, einschraub-abzieher, der auch noch in das polrad einer sr passt, hat, kann ich gut verstehen.... das ist wirklich ungewöhnlich !
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.06.2008 11:26 Titel: |
|
|
Ich hab grad was dazu geschrieben, habs aber durch eine komische Tastenkombination selbst getötet. Naja, egal, der FPG kam mir zuvor. Im Grunde stand ähnliches drin.
Ich wusste nicht, dass der Schraubär erstens tatsächlich ein Schrauber ist, und zweitens sich sofort schlipsgetreten fühlt, wenn man ein IMHO ganz normales, sicherlich nicht unfreudliches Posting absetzt. Ich bin immer zu sparsam mit den Ironie-smilies, erbitte Verzeihung.
Klarstellung:
Ich bin kein Schlipstreter, auch nicht zum Spaß um jemanden zu ärgern, ich weise nur extrem selten jemanden genervt auf etwas hin, ich mein das sogut wie immer freundlich. Nur einige wenige Zeitgenossen gehen mir gelegentlich so auf den Sack, dass ich mich hinreissen lasse. Das ist in all den Jahren vielleicht 2-3mal passiert, in diesem Fall definitiv nicht.
Ich bin Autodidakt, ich bin kein Fachmann. Wenn man von der Werkzeugmacherausbildung absieht. Und in dem Beruf hab ich sogut wie nicht gearbeitet.
Zum verbessert befestigen des Magneten kann ich nur einen Tipp beitragen, der allerdings jeglicher ingenieursmäßiger Prüfung entbehrt:
Den damischen Federring weglassen, ich hasse diese Dinger, auch an Gabelbrücken.
Das Drehmoment für den Anzug auf den Konus erst deutlich stärker aufwenden, (+25%), dann nochmal die Mutter lockern und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Meiner Erfahrung nach wird ein Polrad nicht locker wenn es richtig angezogen war, brösel- und fettfrei montiert wurde, und der Konus gut trägt.
Simmer wieder gut, Herr Schraubär?
Gruß
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 11.06.2008 11:50 Titel: |
|
|
..Ohne irgendwie beleidigt zu sein ( Danke für die Blumen...) An welchen Stellen des Freds hast du denn diesen Eindruck bekommen ?
In der Tat kenne ich aber aus der Werkstattpraxis den Effekt daß anscheinend Alle anderen ausser einem Selbst furchtbare Nichtskönner sind.
..und viele sind ja auch einfach Laien die auf eine Fachwerkstatt angewiesen sind.
Es ist aber eine gefährliche Einstellung. So exklusiv sind nämlich das fachliche Können im Motorrad und sonstigem Kfz-Bereich nicht.
Es wird auch immer Situationen geben die auch den versiertesten Praktiker erstaunen.
So. z.B. diese Polradgeschichte. Ist mir nämlich auch vorher noch nicht untergekommen.
Es ist meiner Meinung nach um so professioneller Andere, möglichst Leute die sich mit der Thematik bereits befasst haben zu befragen.
Es ist nämlich keinesfalls mein Stolz, alles und jedes besser zu wissen. Wenn ich dazu lernen kann dann tue ich dieses gerne.
Wenn es halt zu dem geschilderten Problem noch keine Lösung oder Verbesserungsansätze gibt.....?
...Gut, muß ich mir halt selber was einfallen lassen.
Gryße
Schrotthandel ist legitim....solange der Schrott als Schrott, zu Schrotthandelspreisen verkauft wird
Zuletzt bearbeitet von schraubaer 42 am 11.06.2008 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
schraubaer 42 Urgestein
|
Verfasst am: 11.06.2008 12:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Simmer wieder gut, Herr Schraubär? |
Jepp !
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Fabi Urgestein
|
Verfasst am: 11.06.2008 13:01 Titel: |
|
|
Oft geht der Polradabzieher aber im Polrad kaputt, weil entweder
a) die Unterlagscheibe noch drin ist, somit zuwenig Gewinde greift und ausreisst oder
b) das Innengewinde des Polrads schon dermassen vermackt ist, dass das Gewinde des Abzieher platt gedrückt wird beim Einbau.
Für einen ganz extremen Fall hab ich dann erst normalen Polradabzieher geopfert und anschliessend einen aus härterem Stahl selber gedreht, einen Nut reingeflext um einen primitiven Gewindeschneider herzustellen und hab es anschliessend noch gehärtet. War alles nur laienhaft gemacht, hat aber funktioniert
Gruss, Fabi |
|
| Nach oben |
|
 |
|