Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harald Gast
|
Verfasst am: 12.02.2006 19:50 Titel: Kettenblattträger |
|
|
Hi,
Da ich mich für einen 428er Kettenumbau entschieden habe, besuchte ich heute meinen (SR) Bekannten im 50km entfernten Neumarkt/Opf.
Der fährt eine 97er SR mit unglaublichen 6500km auf der Uhr.
Das vordere Ritzel hat eine Gummiauflage und keinen anderen Distanzring ( gesehen an den überstehenden Gewindegängen). Auch die Ritzelabdeckung ist innen mit Gummi verkleidet.
Soweit so gut.
Aber:
Sein Kettenradträger läßt sich auf der Nabe ( gesehen am Spalt - Nabe /Träger) ca 1 -2mm hin und herkippeln. Alles ist abgefettet. Es ist also in fast neuwertigen Zustand ein Spiel vorhanden.
Ich dachte mir, ich schreib das mal. Von wegen Spielfreiheit und so.
Meine hat vor dem Umbau mit 45000km auch nicht viel mehr gewackelt.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 12.02.2006 20:02 Titel: |
|
|
Danke Harald,
schon interessant... hast du vielleicht noch Informationen, wie die SR diese 10000km bewegt wurde? Extrem untertouriges Fahren kann da glaube ich mit ursächlich sein.
Prinzipiell kann ich mir das aber auch ab Werk vorstellen... wäre ja keine schlechte Konstruktion, wenn sich das nicht mit der Zeit einarbeiten würde. Bei mir waren's jedenfalls gut 10-15 mm nach 34000 vermutlich echten km. Vermutlich, weil absolut nix verbastelt war, allerdings mehrere Vorbesitzer.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 12.02.2006 20:28 Titel: Fahrweise und mehr.. |
|
|
Hi Wolfgang,
..bin mal mit ihm gefahren. Er fährt eher zurückhaltend, aber auch nicht untertourig.
Zu dem Spiel:
Ich stand etwas seitlich vom Hinterrad und versuchte das Kettenrad an zwei gegenüberliegenden Punkten mit 2 Händen rein und raus zu kippen.
Zwischen Ketteradträger und Nabe gibt es an der Innenseite einen Spalt. Dieser Spalt veränderte sich beim Kippen um ca 1mm nach jeder Seite. Das Ketterad, bzw. der Zahnkranz bezeichnete außen natürlich einen etwas größeren Weg.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 12.02.2006 21:41 Titel: Re: Kettenblattträger |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Das vordere Ritzel hat eine Gummiauflage und keinen anderen Distanzring ( gesehen an den überstehenden Gewindegängen). |
Ja nun, wenn vorn gleich viele Gewindegänge überstehen, dann kannst du doch daraus nur schließen, daß Hülse+Ritzel die gleiche Breite haben wie bei dir, aber wie sich das aufteilt, siehst du doch nicht!? Oder hast du mal die Breite von dem 428er gemessen?
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 12.02.2006 21:56 Titel: Breite des Ritzels |
|
|
Hallo,
..die Breite des 428er Ritzels ist identisch mit dem 530er . Es ist nur hinten und vorne ein Bund angedreht um die Breite an der Aufnahme zu halten..
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 12.02.2006 22:40 Titel: |
|
|
Versteh' ich das richtig, die 428er Kette ist schmaler als die 530er, aber das zugehörige Ritzel hat bei Yamaha sozusagen eine breitere "Nabe", so daß es also die gleiche geklemmte Stärke hat wie das (plane) 530er?
Das ist ja praktisch, das 520er wäre nämlich auch plan und also zu schmal für die SR Distanzhülse... aber das wolltest du ja sowieso nicht haben.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 12.02.2006 22:52 Titel: Stärke |
|
|
Hi,
Ja, die geklemmte Stärke des 428er Kettenritzels ist mit der des 530er identisch.
Man kann also ohne Probleme an die alten SR´s einen 428er Kettensatz hinbauen. Umgekehrt natürlich auch an eine z.B. 1993er einen 530er.
Aber:
Ob die 530er Kette evtl. Kontakt zum geschraubten ( massiveren ??) Lagerdeckel des Ritzelllagers oder gar zum gummibewährten Ritzeldeckel der neueren Baujahre bekommt, weiß ich nicht.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 13.02.2006 00:12 Titel: Re: Kettenblattträger |
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: | ...Da ich mich für einen 428er Kettenumbau entschieden habe... |
Hallo Harald.
Welchen Vorteil hat das?
Gruß Justus |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 13.02.2006 00:21 Titel: |
|
|
z.B. gehen mit der "Fahrradkette" nicht so viele PS auf dem Weg zur Straße verloren. Der Schwund ist dem Vernehmen nach beträchtlich, es war schon mal von so 2-3 PS die Rede. Ob das wirklich soviel ist, weiß ich aber nicht.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 13.02.2006 00:54 Titel: |
|
|
..ausserdem kann man ggf. ein paar Millimeter zum Einbau einer breiteren Rad-/Reifenkombination gut machen...
...Gewicht sparen
...Materialresourcen schonen
...den Kettensatz endlci verbauen, der schon Jahre im Keller liegt...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 13.02.2006 01:19 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | ...den Kettensatz endlci verbauen, der schon Jahre im Keller liegt... |
...ich wusste, es gibt einen vernünftigen Grund  |
|
Nach oben |
|
 |
Harald Gast
|
Verfasst am: 13.02.2006 16:44 Titel: Grund |
|
|
..der Grundgedanke meines Freds ist weniger die Kette sondern:
Ein neuwertiger Kettenblattträger hat auch etwas "Spiel". Für eine evtl. als notwendig betrachtete Reparatur (Ausbüchsen, Lagerung) sollte man dieses bedenken.
Gruß Harald |
|
Nach oben |
|
 |
|