SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kettenblattträger

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.2006 19:50    Titel: Kettenblattträger Antworten mit Zitat

Hi,

Da ich mich für einen 428er Kettenumbau entschieden habe, besuchte ich heute meinen (SR) Bekannten im 50km entfernten Neumarkt/Opf.
Der fährt eine 97er SR mit unglaublichen 6500km auf der Uhr.

Das vordere Ritzel hat eine Gummiauflage und keinen anderen Distanzring ( gesehen an den überstehenden Gewindegängen). Auch die Ritzelabdeckung ist innen mit Gummi verkleidet.
Soweit so gut.

Aber:
Sein Kettenradträger läßt sich auf der Nabe ( gesehen am Spalt - Nabe /Träger) ca 1 -2mm hin und herkippeln. Alles ist abgefettet. Es ist also in fast neuwertigen Zustand ein Spiel vorhanden.

Ich dachte mir, ich schreib das mal. Von wegen Spielfreiheit und so.
Meine hat vor dem Umbau mit 45000km auch nicht viel mehr gewackelt.

Gruß Harald
Nach oben
Wolfgang
Forumsweiser


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 1238
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 12.02.2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Harald,

schon interessant... hast du vielleicht noch Informationen, wie die SR diese 10000km bewegt wurde? Extrem untertouriges Fahren kann da glaube ich mit ursächlich sein.
Prinzipiell kann ich mir das aber auch ab Werk vorstellen... wäre ja keine schlechte Konstruktion, wenn sich das nicht mit der Zeit einarbeiten würde. Bei mir waren's jedenfalls gut 10-15 mm nach 34000 vermutlich echten km. Vermutlich, weil absolut nix verbastelt war, allerdings mehrere Vorbesitzer.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.2006 20:28    Titel: Fahrweise und mehr.. Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

..bin mal mit ihm gefahren. Er fährt eher zurückhaltend, aber auch nicht untertourig.
Zu dem Spiel:

Ich stand etwas seitlich vom Hinterrad und versuchte das Kettenrad an zwei gegenüberliegenden Punkten mit 2 Händen rein und raus zu kippen.

Zwischen Ketteradträger und Nabe gibt es an der Innenseite einen Spalt. Dieser Spalt veränderte sich beim Kippen um ca 1mm nach jeder Seite. Das Ketterad, bzw. der Zahnkranz bezeichnete außen natürlich einen etwas größeren Weg.

Gruß Harald
Nach oben
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 12.02.2006 21:41    Titel: Re: Kettenblattträger Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Das vordere Ritzel hat eine Gummiauflage und keinen anderen Distanzring ( gesehen an den überstehenden Gewindegängen).

Ja nun, wenn vorn gleich viele Gewindegänge überstehen, dann kannst du doch daraus nur schließen, daß Hülse+Ritzel die gleiche Breite haben wie bei dir, aber wie sich das aufteilt, siehst du doch nicht!? Oder hast du mal die Breite von dem 428er gemessen?
Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.2006 21:56    Titel: Breite des Ritzels Antworten mit Zitat

Hallo,
..die Breite des 428er Ritzels ist identisch mit dem 530er . Es ist nur hinten und vorne ein Bund angedreht um die Breite an der Aufnahme zu halten..

Gruß Harald
Nach oben
sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 12.02.2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh' ich das richtig, die 428er Kette ist schmaler als die 530er, aber das zugehörige Ritzel hat bei Yamaha sozusagen eine breitere "Nabe", so daß es also die gleiche geklemmte Stärke hat wie das (plane) 530er?
Das ist ja praktisch, das 520er wäre nämlich auch plan und also zu schmal für die SR Distanzhülse... aber das wolltest du ja sowieso nicht haben.
Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.02.2006 22:52    Titel: Stärke Antworten mit Zitat

Hi,
Ja, die geklemmte Stärke des 428er Kettenritzels ist mit der des 530er identisch.

Man kann also ohne Probleme an die alten SR´s einen 428er Kettensatz hinbauen. Umgekehrt natürlich auch an eine z.B. 1993er einen 530er.

Aber:
Ob die 530er Kette evtl. Kontakt zum geschraubten ( massiveren ??) Lagerdeckel des Ritzelllagers oder gar zum gummibewährten Ritzeldeckel der neueren Baujahre bekommt, weiß ich nicht.

Gruß Harald
Nach oben
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.2006 00:12    Titel: Re: Kettenblattträger Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
...Da ich mich für einen 428er Kettenumbau entschieden habe...


Hallo Harald.

Welchen Vorteil hat das?

Gruß Justus
Nach oben
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. gehen mit der "Fahrradkette" nicht so viele PS auf dem Weg zur Straße verloren. Der Schwund ist dem Vernehmen nach beträchtlich, es war schon mal von so 2-3 PS die Rede. Ob das wirklich soviel ist, weiß ich aber nicht.

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 13.02.2006 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

..ausserdem kann man ggf. ein paar Millimeter zum Einbau einer breiteren Rad-/Reifenkombination gut machen...

...Gewicht sparen

...Materialresourcen schonen

...den Kettensatz endlci verbauen, der schon Jahre im Keller liegt... Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.2006 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
...den Kettensatz endlci verbauen, der schon Jahre im Keller liegt...



...ich wusste, es gibt einen vernünftigen Grund Yellow Wink
Nach oben
Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.2006 16:44    Titel: Grund Antworten mit Zitat

..der Grundgedanke meines Freds ist weniger die Kette sondern:

Ein neuwertiger Kettenblattträger hat auch etwas "Spiel". Für eine evtl. als notwendig betrachtete Reparatur (Ausbüchsen, Lagerung) sollte man dieses bedenken.

Gruß Harald
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de