SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...rutschende kupplung... ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 23:08    Titel: ...rutschende kupplung... ? Antworten mit Zitat

moin,

....wenn die stahlammellen noch plan sind....
....wenn die federn noch gut sind....
....wenn die beläge noch im mass und gerade sind....
....druckplatte, nabe und betätigung ohne befund sind ....

und trotzdem rutscht und rupft das miststück....

ach ja... das öl auch nicht schuld sein kann....

was tun ??

die lösung ist ganz einfach Mr. Green

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zentralmutti mal wieder anziehen........ Mr. Green
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 09.07.2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...nein... alles in ordnung... es ist nichts... naja...fast nichts zu sehen.... alles fest und im mass Mr. Green und die lösung funktioniert auch bei anderen mopeds hervorragend....

morgen mehr ...

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... dann sind die beläge möglicherweise verbrannt. das sieht man denen nicht unbedingt an, die wirkung ist aber nervig.

die beläge bestehen aus gepressten kork in kunstharzmatrix. normalerweise sind sie hellbraun..... und saugen sich nicht mit öl voll !

verbrennt ein belag, wird er porös und kann nun öl speichern, was seinen reibwert erheblich reduziert.

was kann man also tun ?

- neue beläge kaufen
- die alten regenerieren

punkt eins ist klar, aber oft nicht notwendig. die alten beläge lassen sich zumeist retten und arbeiten danach wieder perfekt.

dazu müssen die beläge ausgebaut werden ! Mr. Green

- zusätzliches werkzeug : bremsenreiniger (acetonfrei!!), messingdrahtbürste (gross, mittlere drahtstärke, manuelles modell, keine rotierende bürste !! ), flache, unempfindliche arbeitsfläche (sauber und plan)
- die scheiben werden mit bremsenreiniger gewaschen
- dann werden die reibflächen jeder scheibe mit der bürste kräftig bearbeitet. dabei werden auch die vertiefungen im belag ausgeputzt. bearbeitungsrichtung also radial. das ist recht zeitintensiv und man tut auch was für die dünnen ärmchen, aber nach der bürstung sehen die beläge wieder hellbraun aus.
- die gebürsteten beläge sollten nochmals mit bremsenreiniger gespült werden, bevor sie wieder eingebaut werden....

die letzte kupplung, der so wieder auf die sprünge geholfen wurde, war eine von der renn-xs650 eines gtf'lers. die kupplung war vorher nicht mehr in der lage, halblast ans hinterrad zu übermitteln..... die rutschte schon knapp über standgasdrehzahl gnadenlos durch.... trotz härterer federn.

bei meinem renner neigte die kupplung zum nachrutschen und rupfen. das hat sich nach der schrubberei erledigt.... die kupplung arbeitet perfekt und ich kann weiter mit den originalen federn fahren....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Die Forumisti mit rutschenden Belägen , die über alles Mogliche nachdenken, werden Dir für den Tip dankbar sein.
Das mit dem Verbrennen ist allerdings oft auf Mißbrauch zurückzuführen.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

eben.. da Kupplungen eher selten ins Solarium gehen sind "mal eben" verbrannte Scheiben wohl eher die Ausnahme...

Falsch eingestelltes Zug- oder Ausrückerspiel wär ein Ansatz.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
eher der Kavalierstart....
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal bei meiner Ténéré überprüfen und umsetzen.
Der Knuddel Headbanger Saufen und gröhlen Well done! Racer
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... die beläge "altern"... letztlich ist es ein mischung aus oxidation (ja, auch kohlenstoffverbindungen oxidieren), zersetzung der kunstharzmatrix und thermische überbelastung durch die schleifende kupplung.... im ernstfall muss die arme kupplung 20-30kw aufnehmen (wer ein eigenheim besitzt, weiss, dass man damit schon recht nett wohlige wärme erzeugen kann).... die schicht die ich "verbrannt" nenne, ist höchstens 1/100mm dick..... und sie entsteht durch fehlbedienung oder technische mängel..... die ursache für den beschriebenen fall ist aber mit grosser sicherheit immer diese dünne schicht..... mal sehen, ob ich sowas unter dem mikroskop sichtbar machen kann.... oder evt. hat ja wer zugriff auf ein photomikroskop....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de