Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 18.02.2006 18:08 Titel: Noniusrad |
|
|
Also.
heute war es soweit.
Der Bruder von Jack hat mir netterweise eine Bohrlehre nach Zeichnung hergestellt und gehärtet.
(Danke nochmal Hardy)
Die habe ich mir in PF abgeholt.
Kaum zuhause kam das kürzlich für 1€ ersteigerte Steuerkettenrad unter die Ständerbohrmaschine. Problemlos ging der 4er rein und im Nu sah das Ganze s.u. aus. Die 8 zusätzlichen Bohrungen habe ich alle mal durchprobiert und in alle ging der Stift in der Nockenwelle bei montiertem Rad stramm rein..
sauber geschafft die Lehre... . .
Nun muss nur noch der Reservemotor2 raus aus dem Schraubstock, dann kann die scharfe Nocke ins Rennerle...
Regards
Rei97
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 19.02.2006 00:14 Titel: |
|
|
klingt nach einem Aufruf zu Sammelaufträgen.... 8)  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 19.02.2006 15:06 Titel: Nocke eingebaut |
|
|
Also.
Wenn so Sach rumliegt, lässt mich das nicht ruhen....
Die achte Zahnlücke rechts neben der Kennzeichnung bekam einen Körnerschlag, der Motor auf T gestellt , Kette aufgefädelt, gottsfroh passte das zweite Loch neben dem orginalen wie angegossen, das wars...Jetzt ist die Nocke halt im zweiten Reservemotor und dann tausche ich den halt einfach gegen den, der sich derzeit im Rennerle befindet. Wie es eben so geht, fiel mir auf, dass ich keine Einstellmutter für den Kipphebel mehr hatte... und nichts in der Werkstatt zu finden. Wenn die drauf ist , kommt der Motorentausch und dann wollen wir mal sehen, wie das Ding anspringt und läuft .Am 12.4. wird er dann zum ersten Mal unter Rennbedingungen laufen.
Zum Thema Serienproduktion:
Wenn jemand so ein Noniusrad braucht, muss er mir halt ein serienmässiges schicken. Ein neuer 4er Bohrer und das Rückporto sollte dabei sein. Der Bohrer und das gebohrte Rad gehen dann wieder zurück.
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 19.02.2006 19:38 Titel: |
|
|
das klingt doch fein... Werd das mal am Dienstag auf unserem Stamtisch ansprechen, dann machen wir ggf. ein Päckchen zurecht, damit dir nicht langweilig wird...  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 20.02.2006 20:54 Titel: auf ein Neues... |
|
|
Also.
das zweite hat vorhin das Licht der Welt...äh nein Das Licht der Garage erblickt. 8 weitere Verstellbohrungen in 5 Minuten...Ich werde Seriennoniusradlocher...  _________________
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 20.02.2006 21:22 Titel: |
|
|
Kauf dir halt bei Gühring 'n überlangen 4er Bohrer und wart' bis 10 Radeln eingetroffen sind. Die legst du dann alle genau übernander, Bohrlehre drauf und ruckzuck - fertig!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 20.02.2006 21:31 Titel: |
|
|
das geht oft genug schon bei zwei Teilen schief... und lange Bohrer sind vergleichsweise teuer... zumal so ein Bohrerchen dann gute 4,5cm duchzuknabbern hat. Ölkännchen wird da nichtmehr reichen denk ich, da brauchts ne ordentliche Kühlmittelpumpe, damit der Bohrer das mitmacht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 20.02.2006 21:34 Titel: |
|
|
... nicht, dass der Sven bloß wieder 'nen Smily wie den da vergessen hat :
(Achtung! Ironie! haben wir ja hier nicht im Angebot )
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 20.02.2006 21:36 Titel: |
|
|
hm.... wäre denkbar... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 20.02.2006 23:35 Titel: |
|
|
pointer hat Folgendes geschrieben: | ... nicht, dass der Sven bloß wieder 'nen Smily wie den da vergessen hat : |
Ich bin entlarvt :cry:
Freilich wird das nix mit mehreren übernander.
Aber weil der rei das weiß, dachte ich, kann ich den Smilie ja auch weglassen!
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 21.02.2006 16:17 Titel: |
|
|
o.k., dann les ich halt nicht mehr mit....  _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|