Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.09.2008 12:18 Titel: |
|
|
es ist wieder so weit ....................
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 28.09.2008 12:22 Titel: |
|
|
Ich verliere zunehmend die Lust an diesem Forum. Tja... |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 28.09.2008 13:02 Titel: |
|
|
nö...hier ist es doch nett.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
matthiashh64 Urgestein
|
Verfasst am: 28.09.2008 13:40 Titel: |
|
|
...man vermeide die Themen Politik, Sport und Religion !
und Alles wird gut ! |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 28.09.2008 13:53 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also:
bitte back to Topic.
Regards
Rei97 |
Oh ja, gerne. Ich werde mir den Film, zumindest im Kino, nicht ansehen. Da kochen bei mir die Emotionen zu sehr hoch, zumal ich auch noch zu den Jahrgängen gehöre, die die Zeit damals live erlebt haben. Wenn auch nicht in aller Tiefe.
Ein paar Statements meinerseits zu einigen Aussagen hier:
Mord, d.h. rechtlich die vorsätzliche und geplante Tötung eines Menschen, bleibt Mord. Egal aus welcher Motivation heraus, selbst die Mitglieder des 17. Juni hatten ihre Zweifel ob der 'Tyrannenmord' gerechtfertigt ist und ob sie ihn verantworten können, und nicht nur vor einem weltlichen Gericht.
Verstaatlichung als Ausdruck christlichen Handelns? Ich denke da gibt es weitaus bessere Aktivitäten.
Christen, die ersten 'Kommunisten'? Auch diese Aussage halte ich in ihrer Allgemeinheit für nicht haltbar, auch wenn das NT hier zitiert wird. Es ist eine Erscheinung innerhalb der frühchristlichen Gemeinde, welche auch nicht immer gehandhabt wurde.
Um die Zehn Gebote zu definieren bevorzuge ich immer noch die die übersetzte Fassung von Dr. Martin Luther und den von ihm herausgegebenen kleinen Katechismus. Ansonsten vertraue ich durchaus meinem eigenen Verstand und ziehe auch mal gerne die Bergpredigt und die 'Goldene Regel' zu Rate. (Was Du nicht willst das man dir tu, das füge auch keinem Anderen zu, freie Interpretation).
Ich persönlich würde keine Definitionen heranziehen, die aus dubiosen Quellen stammt.
Ansonsten bin ich persönlich der Auffassung, dass der Glaube an Jesus / GOTT eine zutiefst individuelle Angelegenheit ist, die Auswirkungen auf das Zusammenleben hat bzw. haben sollte. Jedwedes Vorschreiben von Verhaltensregeln im Sinne von Ein Christ tut dieses nicht, macht jenes, darf nicht usw. ist mir zutiefst suspekt.
So, jetzt erst mal Schluss. Es gäbe hierzu noch viel zu schreiben aber das wäre etwas für einen eigenen Thread. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 28.09.2008 20:28 Titel: |
|
|
Also:
Leutle, es ging um die Rezension eines Kinofilmes....
Ich glaube es ist ein typisch deutscher Film...(ich habe ihn noch nicht gesehen, aber ich befürchte es.) Der moralische Zeigefinger felt nicht, genausowenig wie die historische Präzision bis zur Langweiligkeit. Die Interpretation beim Voyeur findet im Kopf statt. Hitchcock hat das ohne Mordszene mit zwei Tropfen roter Farbe in Duschwasser beispielgebend gezeigt, wie man sowas macht und Gänsehaut auf dem Rücken der Zuschauer erzeugt. In deutschen Dokufilmen entsteht dabei noch nichtmal ein Arschrunzeln...
Schaut Euch den Film halt an...eine gute Doku ist es allemal, Gott kann draussen bleiben.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot:
Zuletzt bearbeitet von rei97 am 28.09.2008 21:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 28.09.2008 21:01 Titel: |
|
|
matthiashh64 hat Folgendes geschrieben: | ...man vermeide die Themen Politik, Sport und Religion !
und Alles wird gut ! |
...so ist es... weil, bei den Theman kann man nicht einer Meinung sein...aber die meisten hier sind so schlau,...dass sie selbst drauf kommen... _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
zuendapp Urgestein
|
Verfasst am: 28.09.2008 22:47 Titel: |
|
|
Hab den Film gesehen und mich auch schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt, da ich in den 70ern aufgewachsen bin.
Ich finde den Film als Kinofilm nicht gut. Man kann ihn so nachverfolgen und zuordnen, wenn man sowieso schon das meiste weiss. Aber wozu dann der Film? Spannend oder gut gemacht fand ich ihn nicht. Den Opfern wird er nicht gerecht, den Tätern vermutlich auch nicht.
Wer siebziger Jahre Polit-Gelaber hören will, empfehle ich den Film "Sie haben Knut". Das ist autentisch, der Uli Edel-Streifen nicht.
Wer das Thema interessant findet ist mit den Büchern von Aust (oder als Quelle eben Baumann) besser dran.
Gruß
Zündapp |
|
Nach oben |
|
|
gast Gastredner
|
Verfasst am: 28.09.2008 23:57 Titel: |
|
|
Herr,
wirf Hirn vom Himmel...
Solch eine Diskussion über so eine Kommerz-Kacke ?
Und die Frauen und Herren Christen kochen daraus wieder Ihr ganz eigenes zum erbrechen schmeckendes Süppchen ?
----------------------------------------
...so ist es... weil, bei den Theman kann man nicht einer Meinung sein...aber die meisten hier sind so schlau,...dass sie selbst drauf kommen...
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.09.2008 11:48 Titel: |
|
|
Ich hab die Zwischenpostings und Eueren Zwiespalt nicht gelesen, wollte nur meine Meinung zur Überschrift kundtun:
Ich werde mir den Film ansehen, weil ich mir alle Filme mit Martina Gedeck ansehe.
Bader Meinhof ist für mich kein Thema mehr, weil ich ein alter Ignorant (geworden) bin, (zumindest bemühe ich mich). Mir gehts nur und ausschliesslich um die Schauspielerin. "Frau Rettich, die Czerny und ich" oder "Unsere besten Jahre", oder "Der schönste Tag im Leben"! (von Jo Baier)
Ich liebe sie. Schon seit viiielen Jahren. Das musste jetzt mal gesagt werden.
Gruß
Hans
Zuletzt bearbeitet von hiha am 29.09.2008 11:52, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 29.09.2008 11:49 Titel: |
|
|
hiha hat Folgendes geschrieben: | Ich liebe sie. |
Ui. Weiß das die Petzi? _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
|
Verfasst am: 29.09.2008 11:51 Titel: |
|
|
riege hat Folgendes geschrieben: | hiha hat Folgendes geschrieben: | Ich liebe sie. |
Ui. Weiß das die Petzi? |
Grad wollt ich noch dazueditieren, dass das die einzige andere Frau in meinem Leben ist, die sie toleriert :-) |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 29.09.2008 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Deshalb halte ich das Argument "der unbescholtene Bürger hat ja nix zu verbergen" für unhaltbar, abwiegelnd und, was viel schlimmer ist, für ein Verschließen der Augen vor den Tatsachen.
Durch Kontrollen und Verbote wird sich kein Krimineller und kein Aggressor mit ernsthaftten Absichten von seinem Vorhaben abbringen lassen. Die Sicherheit wird dadurch in keinem Fall verbessert, nur die Einschränkungen weiter und weiter ausgeweitet.
Eigenverantwortung, freiheitliche Grundrechte und Zivilcourage werden als Opfertiere zur Schlachtbank getrieben, um mit ihrem Blut die "Volksseele" reinzuwaschen und um den Blick zu trüben, von den wirklichen Brennpunkten abzulenken. |
Den Film hab ich nicht gesehen, werde es auch wohl erst wenn er in der Glotze kommt.
Als 68er sind mir aus der Schulzeit eigentlich nur die Fahndungsplakate noch in Erinnerung.
Tja, und das mit der Ignoranz: Es ist halt nicht jedermanns Hobby die Geschichte aufzuarbeiten.
Beruf, Familie und SR (Reihenfolge sagt nicht´s über Wichtigkeit aus) fordern einen hohen Zeitanteil der vorhandenen 24h am Tag. _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres
Zuletzt bearbeitet von SRatte am 10.10.2009 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
aenz Begossener Wieselaffe
|
Verfasst am: 29.09.2008 15:13 Titel: |
|
|
Moin!
Anfang der 80er gab es schon einmal so einen Film, der die ganze RAF Blase total verklärte: Stammheim hieß er, glaube ich. Schon damals im Kino gekotzt ob der Verklärung der RAF-Hauptdarsteller. Etwas ähnliches erwarte ich von diesem Film, den ich mir nicht anschauen werde.
Joachim: Ist Dein Account nicht mehr aktiv, dass Du hier als Gast schreiben musst/willst?
Bei den Fragen zur Enteignung/Verstaatlichung. Da finde ich es angebrachter, mit dem Artikel 14 GG zu argumentieren: Eigentum verpflichtet! Das sehe ich auch so und wenn es den Unternehmen gefällt, mit dem Eigentum Schaden für die Bevölkerung herbeizuführen: Enteignung und Verteilung bzw. unter Aufsicht stellen und diese dann auch entsprechend wahrnehmen.
Besser so als mit irgendwelchen Texten aus der Bibel zu "argumentieren".
Die Verfassung ist mir da um einiges lieber. _________________ Munterhalten!
aenz |
|
Nach oben |
|
|
|