|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.11.2008 19:54 Titel: Rezession ? |
|
|
Da ich Gittis Fred im internen Bereich nicht zersabbeln will, mach ich halt nen neuen Fred auf.
fpg schrieb:
Zitat: | ich dachte schon, die herbeigesehnte rezession hat zugeschlagen |
Mich würden mal Eure Gedanken und Beobachtungen zur aktuellen Wirtschaftslage im allgemeinen interessieren.
Merkt Ihr (schon) was von der (angeblichen?) Rezession ?
Mir ist z.B. der Spritpreis (Ölpreis) fast gar unheimlich gefallen, ich habe schon für 1,07 € Diesel getankt, allerdings im Elsass. An verschiedenen Stellen munkelt man schon von Preisen unter 1 € ab Januar/Februar....
An der hiesigen Autobahnraststätte stehen nach wie vor soviele LKW wie schon die letzten Monate...und solange das nicht weniger werden kann ich irgendwie nicht an Rezession glauben. Es herscht hier jeden Tag absoluter Parkplatzmangel, ich meine das war vor wenigen Jahren noch nicht so.
Im Konsumbereich fehlt es auch an nix. Die Läden und Supermärkte sind voll...und auch die Tüten derer die rauskommen.
Ich habe den Eindruck, das TV und Presse die Rezessionsangst (unbegründet?) schüren..... _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 25.11.2008 20:02 Titel: |
|
|
Hallöle,
Ich weiß gar net, was das mit der Rezession soll, bei mir ist noch nicht mal der von so Vielen vorgebetete Aufschwung angekommen (seit 2002 keine Lohnerhöhung- sogar Lohnkürzung, unbezahlte Mehrarbeit, immer weniger Realeinkommen...). Will nur hoffen, die Rezession geht an mir genauso spurlos vorbei, obwohl, genau genommen rezessioniert der Durchschnittsarbeitnehmer ja schon seit etlichen Jahren vor sich hin.
Vermutlich brauchen irgendwelche mafiosen Konzerne nur ein Argument um tausende Arbeiter zu entlassen und die Verbliebenen noch mehr auszunutzen und drangsalieren.
mfgele |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 25.11.2008 20:05 Titel: |
|
|
moin,
... man müsste zunächst mal definieren was der "zurückschnitt" denn wirklich bedeutet.... für einen bewohner und beschäftigten in einer automobilistischen gegend ist schon was zu spüren....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 25.11.2008 21:30 Titel: |
|
|
die meisten firmen richten sich auf schlechte zeiten ein ... das wird sicher auch dazu führen daß (oft ohne wirtschaftliche not) wieder mehr leute mehr freizeit haben werden als sie sich leisten können.
irgendwie fühlt sich das im moment an wie die (gespenstische) ruhe vor dem sturm. der richtige abschwung kommt erst noch.
nun rächt es sich daß "arbeitgeber" und staat die malocher in den letzten jahren so ausgeplündert haben (sinkende realeinkommen, lohnsenkungen, steuererhöhungen). der binnenmarkt ist schwer am sterben und rettet die situation auch nicht mehr. _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 25.11.2008 21:46 Titel: |
|
|
das denke ich auch..jetzt sieht man noch nix...
aber warte ab..das kommt mit leisen Schritten ...leise dann wenn man am wenigsten damit rechnet...
mir ist komisch bei dem Gedanken, dass das Benzin soo billig ist...wundersam..grübel...
@eichhorn...das ding mit dem großen Penis ist doof, ich stell mir das dann immer bildlich vor _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 25.11.2008 21:52 Titel: |
|
|
Wenn die Auftragseingänge binnen kurzer Zeit um 30% runtergehen, kratzt das schon an der Substanz meines Brötchengebers.
Und sicher ist, dass ich näxtes Jahr viel unbezahlte Freizeit haben werde, wahrscheinlich werden die Wochenenden länger. Nur kann ich mir weniger leisten.
Sämtliche Befristeten von uns melden sich die nächsten Wochen beim Aschaffenburger Arbeitsamt. Keine! offenen Stellen für sie vorhanden. Wer weniger als 6 Monate beschäftigt war, fällt auf sein Einkommen vorher zurück. Da stehen Kollegen mit Tränen in den Augen vor einem und fragen, ob es denn nicht doch eine Möglichkeit gibt, sie wissen nicht wie sie die Familie ab Weihnachten durchbringen sollen.
Und ab Ende 2009 droht ihnen Hartz IV, Clement, Münte, Schröder, Steinmeier und Eichel sei "Dank".
Die Arbeitslosenzahlen werden 2009 rasant nach oben gehen.
Ich bin gespannt, wie weit die wirtschaftliche Lage, Arbeitslosigkeit und die soziale Schieflage in den Wahlkampf einwirken werden.
Spediteure gehen den Bach runter. Wenn mit ausgelasteten LKW´s kalkuliert wird, bringen 5 Tonnen Fracht pro Fuhre nichts in die Kasse. Ein großer Hersteller von Achsen für LKW Trailer hat die letzten Tage 200 Leiharbeiter abgebaut und 140 Befristete. Nun gehen als nächstes 193 Leute des Stammpersonals. Im August wollte der noch die Schichten über 18 hinaus ausweiten.
Zwei große Autozulieferer hier in der Region haben Kurzarbeit angemeldet.
Schön beobachtet, dass die Tüten voll sind. Nur was wird wohl drin sein? Aldi und Co haben große Zuwächse. Anderswo ist die Lage schlecht. Bäcker und Metzger stöhnen schon. Lasst die Weihnachtszeit rum sein. Im Januar 09 knallt es im Einzelhandel fürchterlich.
Denkt auch mal an die, denen es nicht so gut geht. Das untere Drittel der Gesellschaft wird bitterbös leiden. Und dem ging es vorher schon nicht gut. Ich wundere mich nicht, wenn einer wegen fehlender Perspektive durchknallt.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
|
Verfasst am: 25.11.2008 22:01 Titel: |
|
|
Also:
unser Wirtschaftsprofessor weiß , warum der Sprit ins Bodenlose sinkt....war alles Blase. HP, Dein Auftritt.
Was die böse Autoindustrie angeht....
In Amiland war der Export schon lange nicht mehr lukrativ. Durch den horrenden Dumping da drüben war nichts verdient. Jetzt bekommen die Kunden da drüben keinen Kredit mehr, weil auch die 10. Kreditkarte mit dem 10 fachen des Monateinkommens belastet ist... Amiland ist Pleite....20% Export werden bei uns flach fallen. Ein Bushkrieg in der Wüste geht halt auch an der größten Wirtschaftsmacht nicht spurlos vorüber....und den dürft IHR morgen zahlen...und der Rest der Welt auch. Das bedeutet für uns nicht den Hungertod....für einige Nationen der Welt schon. Piraterie bei den Reichen wär doch was...Somalia als Lehrstück....schon wieder , aber diesmal nicht für die USA , sondern für den Rest der Welt...
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 25.11.2008 22:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Bäcker und Metzger stöhnen schon |
Das kann ich für unsere Region nicht bestätigen. Die meisten von denen sind hochwertig und auch hochpreisig, vorallem die guten Metzger.
Hier ist öfters auch anstehen angesagt.
Abbau von Befristeten in der Autoindustrie kann ich jedoch auch bestätigen.
Mit den vollen Tüten meinte ich nicht Aldi, Lidl und Co., sondern Läden wie Karstadt, H&M, Hertie, Douglas etc. also die "Innenstadtketten". _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
Squirrel Alter Sack
|
Verfasst am: 25.11.2008 22:12 Titel: |
|
|
tja das ist das was mich am meisten ärgert: wir zahlen dem wahnsinn der amerikaner.
das amerikanische volk lebt jahrzehntelang auf kosten des rests der welt.
wie sagte schon lenin: 1 schritt vorwärts, 2 schritte zurück. die kette reißt halt am dünnsten glied ...
was mich wirklich unglaublich berührt: der olle marx hatte schon damals recht, und jetzt wieder. es hat sich nichts geändert; nur die tapete ist ab.
um mit traven zu sprechen: auch wenn man es nicht wahrhaben will, es gibt keinen punkt, von dem man nicht noch tiefer sinken könnte.
die dilettantentruppe in berlin lasse ich mal hier unbelästigt, letztendlich hat jedes volk die regierung die es verdient _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 25.11.2008 22:13 Titel: |
|
|
@SR-ratte
Du lebst ja auch in einer wohlhabenden Region mit überdurchschnittlichem Einkommen. (statistisch gesehen) Schau dich mal in den anderen Bereichen dieses Landes um. Die Luxusläden auf der Frankfurter Zeil haben auch keine Absatzprobleme und im Hamburger Manufactum Laden, den ich im Oktober mal spaßeshalber aufgesucht habe, stand sehr viel zahlungskräftiges Publikum herum und probierte gelangweilt z. B. die Pferdelederjacke für 2000 Öcken. Das ist aber nicht der Durchschnitt. Abseits der Wohlstandsinseln schaut es anders aus.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
helpy Aufsteiger
|
Verfasst am: 25.11.2008 23:04 Titel: |
|
|
Das größte Problem in meinen Augen ist, daß die stärksten der Starken sich in den letzten 10-15 Jahren längst auf diese Situation eingerichtet haben.
Was gibt es sonst für einen Grund dafür, daß ein großer Teil der Insustrie teils über 50% durch Leiharbeiter und Fremdfirmen abwickelt, und noch viel schlimmer, mit erpresserischem Druck outgesourced (was für ein krankes Wort) hat, um in genau der jetzt bestehenden/sich anbahnenden Situation kurzfristig bestehende Verträge auslaufen zu lassen oder nicht zu verlängern.
Den größten Schaden trägt jetzt tatsächlich der Mittelstand, dem solche Umstrukturierungsmaßnahmen nicht möglich waren. Von der Masse an Arbeitnehmern ganz zu schweigen.
Ach so, Bäcker und Metzger gibt es hier (Berlin) kaum noch. Den Bedarf decken zum großen Teil Aldi/Lidl und Konsorten in der "Frischtheke" oder mit Aufbackwaren ab.
das Helferlein |
|
Nach oben |
|
|
weissersr500 Forumsweiser
|
Verfasst am: 25.11.2008 23:15 Titel: |
|
|
wir laufen immer noch über 100 % bei uns im büro, für 2009 bin ich bis dez. ausgebucht, ein paar unserer kunden (automobilzul.) habe ihre leiharbeiter entlassen und die drückeberger, teilweise 50 % produktionsrückgang, die andere branche die wir bedienen laufen normal weiter.
die lebensmittelpreise sind leicht gefallen, ich behaupte mal bei uns im süden ist die rezi noch nicht angekommen.
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 25.11.2008 23:37 Titel: |
|
|
Also erstens ist die Tapete noch nicht ab (davor hat der liebe Herrgott namens Zasterwirtschaft noch mindestens 2 weitere Blasen gesetzt, die gerade aufgebaut werden) und zweitens hatte der Herr Marx zwar nicht unrichtig, aber unvollständig diagnostiziert, was sicher gut für seinen Seelenfrieden, den er eh' nicht fand, war. Bloß vom Kurieren hatte er leider keinen Schimmer. Iss ja auch ziemlich hoffnungslos, wenn die gleichen Schleichen wie vorher die Schleichenkrankheit behandeln, auch wenn's gerade mal wieder versucht wird - und genau so sicher wie eh und je im Jammer endet. Natürlich nicht dem Jammer der Schleichen, versteht sich ...
Aber egal, die Frage war ja nach Rezession. Ja, haben wir laut Definition und Zahlen sogar schon schwarz auf weiß (der geneigte Diskutant möge zum knappen Überblick dazu bei Wikipedia nachlesen und dann die letzten Zahlen zum Wirtschaftswachstum D nachlesen).
Das kommt zuerst und bereits bei denjenigen an, die direkt von Gewerben mit hohem Investitions- und/oder Zwischenfinanzierungsbedarf abhängen. Daher die schauerlichen Meldungen aus der Ecke Autoindustrie, Maschinenbau etc.
Bankenwesen wäre zwar eigentlich auch ganz vorne mit dabei, aber da dämpft zur Zeit noch der Hochbetrieb der Banknotenpressen (vgl. "Blase", wie oben schon erwähnt). Besonders interessant bei der Autoindustrie: die ganzen großen Autofirmen haben ihre eigene Bank (auch wenn sie die Abteilung evtl. anders nennen), und wenn die Abteilung Mist baut, muss es die Produktion büßen. Andersrum natürlich nicht, d.h. wenn die mit artfremden Geschäfterln Profit machen, geht das die Produktion garnix an. Womit wir bei der Examensfrage wären: wie heißt der Hedgefond mit eigener Autowerkstatt? Kleiner Tipp: Fuhr gerade astronomische Unternehmensgewinne ein, ordnete heute aber Zwangspause für die Belegschaft an den Montagebändern an ....
Alle anderen dürfte es dann 2009, vermutlich irgendwo erstes Halbjahr erwischen, auch Jochen's Region, es sei denn, das Rheintal verlegt sich wieder auf Naturalienwirtschaft und macht die Grenzen dicht
Vielleicht halten die Folgeblasen aber auch noch ein paar Monate länger. Sprit ist gerade billig, weil massenweise von dem Spekulationszaster, der in den >100$/Barrel steckte, inzwischen mit dubiosen "Wert"papier-Spekulationen verbrannt wurde oder (zum kleineren Teil) in zumindest vorerst sichere Häfen flüchtete. Zu deutsch: Das ganze Gelaber von wegen Ölpreis = Folge von Angebot und Bedarf war schlichter Schwachsinn. Wusste irgendwie auch jeder, der mal 5 Minuten nachgedacht hat, das korrekte Wort heißt nämlich nicht "Bedarf" sondern "Nachfrage", und bei letzterer kommen die Spekulanten mit zum Zug.
Ist jetzt aber auch Wurscht. Benzin ist billig, weil die Nachfrage gesunken ist, nicht der Bedarf (vorerst). Und das bei mehr oder weniger gleichem Angebot. Viele der Spekulatiusse müssen ihre Kontrakte (d.h. die ihnen gehörenden Ölmengen) weit unter Preis auf den Markt werfen, da sie Cash brauchen um nicht Konkurs zu gehen. Dadurch wird aber die Ölförderung, Transport, Benzinproduktion etc. ja nicht unbedingt billiger. D.h. wir tanken gerade aufgrund einer inversen Blase billig, und nicht weil die Produktion des Zeugs günstiger geworden wäre. Also nicht einer geplatzten Blase, sondern einer, die nicht nur geplatzt, sondern sich auch noch gleich andersrum aufgebaut hat. Ja, sowas geht halt im multidimensionalen Zasteruniversum. Hält aber nicht lange, weil ....
... genau das steht auch Kaufkraft und Konsum noch bevor. Happy 2009 ... endlich eine Krise, die auch wir zu Lebzeiten noch miterleben dürfen. Das sollte uns doch schon was wert sein, andernfalls würden wir nie erfahren, wie gut es uns doch eigentlich zeitlebens ging ...
So, ich geh' jetzt noch ein bisserl im Daytrader-Forum schmöckern, man gönnt sich ja sonst nix _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 26.11.2008 07:50 Titel: |
|
|
moin,
.... ich würde ja, meiner unchristlichen ader folgend, den ein oder anderen spekulanten einfach in die wüste schicken..... wobei vorher an der umgestalteten börse von geschädigten nichtzockern darüber abgestimmt wird, in welche. bei ausreichend schlechter versorgung ist das risiko gering, dass sand plötzlich teurer wird .....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 26.11.2008 07:57 Titel: |
|
|
Naja,
die Krise 1992 / 1993 ist mir auch noch in lebhafter Erinnerung. Da wurden bei uns 300 Leute abgebaut, sprich per Sozialauswahl ausgesucht und entlassen. Da war noch nix mit Befristeten und Leiharbeit. Wir hatten grad kurz zuvor ein Häuschen gekauft. Mein Schlaf war manchmal etwas unruhig.
Wer nun wieder einen Spritschlucker kauft, weil es an der Tanke so toll günstig ist, verdient es nicht besser. HP hat mit seiner Betrachtung völlig recht.
Übrigens: Gazprom erwartet für 2012 Rekordpreise für Gas, hab ich gestern Abend vernommen. Darauf hob ich mein Rotweinglas, sprach Nastrowje und legte einen Scheit in meinen Kaminofen, der die Bude schön wärmt.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.11.2008 08:32 Titel: |
|
|
Ich bin der Ansicht, dass die "große Krise" zu einem Gutteil herbeigeredet und fast der komplette Rest hausgemacht ist.
Konzerne wie mein Brötchengeber haben die letzten Jahre auf Gedeih und Verderb ein "Rekordjahr" nach dem anderen zurechtgebastelt, Gewinnzuwächse von über 10% im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr waren die Regel und jeweils erklärtes Ziel.
Die Angst vor emissionsabhängigen Abgaben wie Maut und Steuern wurde genutzt, um jedem, der sich nicht wehren konnte, einen neuen Truck unter den Arsch zu schieben, von Ankara bis Moskau, von Edinburgh bis Sevilla. Die "Planziele" erreichte man u.A. auch durch das beim PKW etablierte Mittel der Tageszulassung und riesige Flotten von Leasingfahrzeugen zu Konditionen der eigenen Banken, die jeglicher gesunden Marktwirtschaft spotten.
Durch die künstlich geblähten Produktionszahlen stiegen Rohstoffbedarf, Transportvolumen und Preise, was erstmal nach einer phantastischen Lizenz zum Geld drucken aussieht. Nur die Zulieferer kamen langsam ins Schleudern, was Preise, Stückzahlen und Qualität anging...
Doch das Alles rächt sich nun auf all diesen Kanälen gleichzeitig. Die "echte" Nachfrage ist schon lange rum, weil für die nächsten zwei, drei Jahre jeder versorgt ist. Der Markt wird überschwemmt von Leasingrückläufern, die schon in der Produktion nur Geld kosteten, weil es nie einen echten Käufer gab, und jetzt nochmal Geld kosten, weil sie weit unter Wert verkauft werden müssen.
Die Planzahlen 2009 sind um ein Drittel niedriger angesetzt, das Transportvolumen ist schlagartig geschrumpft, bereits angeahlte Projekte werden storniert, Werften "recyceln" bereits begonnene Ozeanriesen, weil die Auftraggeber stornieren oder schon Pleite sind. Das wirkt sich wiederum auf die Rohstoffpreise aus, die ins annähernd bodenlose fallen.
Das schizophrene ist m.E., dass man nicht nur jahrelang "künstlich" Erträge gebastelt hat, dieses "Geld aus der Retorte" ist offenbar plötzlich verschwunden, denn alles weinen, als hätte es nie welches gegeben.
Früher gabs mal sowas wie "Rücklagen" und "stille Reserven" für schlechte Zeiten. Man hat versucht, sich mit "Nebentätigkeiten" über Wasser zu halten, hat Nebengeschäfte forciert, wenn das Hauptgeschäft nicht optimal lief. Heute konzentriert man sich auf seine "Kernkompetenzen", und wenn da nix läuft, schraubt man den Rest parallel mit herunter, weil es geht uns ja sooo schlecht... kein Ton mehr von Rekordjahren und großen Gewinnen, plötzlich muss "konsequent gespart" werden, der Gürtel enger geschnallt, denn es geht jetzt um die Existenz... haha...
Dummerweise hat man sich mit den künstlich hohen Stückzahlen auch noch um Qualität und Glaubwürdigkeit gebracht, was auf die aktuelle Lage jetzt nicht unbedingt entspannend wirkt...
Ich bin überzeugt, dass sich dass ganze zumindest auf nationaler Ebene abfedern lässt, wenn der deutsche Michel sich bei "Wir spielen Rezession" zurückhält und nicht anfängt, sein sauer Erspartes ins Kopfkissen einzunähen. Die Kaufkraft wird so oder so weiter sinken, mehr als jetzt kriegt man fürs Geld nicht mehr. Wer sparen muss, muss sparen, das ist klar, aber wie gesagt, künstliche Zurückhaltung dürfte fehl am Platze sein... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 26.11.2008 08:44 Titel: |
|
|
Naja, herbeigeredet.....
Gerade hab ich wieder ein Gespräch mit einem Befristeten hinter mir, der ab Freitag Abend frei hat. Der hat die reale Angst im Nacken.
Was der Marc beschreibt, ist der Verlauf einer letztlich überhitzten Konjunktur, die sich zu einem gewissen Maß selbst angeheizt hat.
In der letzten oder vorletzten "Zeit" war ein Artikel mit der Überschrift: Die Welt in der Stahlfalle. Der beschreibt die Sachlage und die Wirkungsweisen ganz Klasse. Man muss sich nur durchkämpfen. 2 große Zeitungsseiten mit schwerer Kost.
Die deutschen Steuergesetze haben auch ihren Teil zum gegenwärtigen Zustand beigesteuert. Früher waren Mittelständler mit 50% und mehr Eigenkapital ausgestattet. Steuerlich wurde das unattraktiv, der Einsatz von Fremdkapital steuerlich besser gestellt. Also wurden von Finanzjongleuren die "Stillen Reserven" gehoben und unter sich aufgeteilt. Die Firmen haben zum Teil Eigenkapitalqquoten im einstelligen Bereich und nun große Probleme, die nötigen Kredite zu kriegen. Gegenüber von meinem Brötchengeber ist ein Autozulieferer (Marc kennt die Bude) die zittern jeden Tag, ob Opel zahlt. Wenn die Kohle aus Rüsselsheim ausbleibt, haben die ein echtes Problem an der Backe. Die Eigenkapitaldecke ist dort so kurz, dass die Knete nur für ein paar Tage reicht.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
EXI Urgestein
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Karlsruhe / Baden
|
Verfasst am: 26.11.2008 09:15 Titel: |
|
|
.. also von wegen herbeigeredet......
bei uns in der Firma (Kunststoff - Industrie) ist der Auftragseingang bis in die Steinzeit eingebrochen.
Die Produktion steht wochenweise und auch der kaufmännische bereich läuft nur mit gebremstem Schaum.
Unsere Heeresleitung hat beschlossen den kompletten Betrieb ab dem 15.12. bis zum 07.1. stillzulegen. (zum ersten mal)
Wer keinen Tarifurlaub mehr hat nimmt entweder unbezahlten oden knallt das Gleitzeitkont0 zu.
Und dann? - Kurzarbeit??
Das macht sich dann auch in der Kasse bemerkbar.
In unserer Niederlassung sind 80 Leute betroffen -
Desweiteren:
Weihnatsgeld - Mau
Erfolgsbeteiligung - Entfällt
Bei mir ist also die Rezession angekommen und aus dem hochgelobten Weihnachtsgeschäft klinke ich mich aus.
Einen schönen Gruß
Thomas _________________ I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.11.2008 09:39 Titel: |
|
|
das ändert nichts an den Gründen, oder?
Das wenige real existente Geld wurde verwendet, um damit ein paar Versagern die Taschen vollzustopfen bis die Nähte platzen (man nennt das auf der Ebene "Verantwortung tragen", also eine fette Abfindung dafür kassieren, dass man den Karren ordentlich in den Dreck gefahren hat).
Der Rest war und ist eine Blase. Das wird viele treffen, was die Gesamtsituation sicherlich nicht verbessert. Aber wenn die, die (noch)nicht direkt betroffen sind, den Kopf in den Sand stecken, wird es keinesfalls besser, sondern nur noch schneller noch schlechter.
Ich halte es für den absolut falschen Weg, wenn der Staat marktregulierend und branchensubventionierend auftritt. Weil dadurch die Strategien, die zu diesem Einbruch geführt haben, unterstützt werden. Meine Steuern werden dazu verwendet, es Firmen weiterhin zu ermöglichen, mir ihren überteuerten Schund zu verkaufen.
Die Regulierung greift an der falschen Stelle. Wir forcieren grad Planwirtschaft und Inflation auf einmal, gleichzeitig wälzen wir das unternehmerische Risiko auf den Steuerzahler ab während die Gewinne munter weiter in oben angesprochene Taschen gestopft werden.
Kauft euch Kühe und Ackerland... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:05 Titel: |
|
|
@ Marc:
Ich würde sagen: Gut beschrieben. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|