|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EXI Urgestein
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Karlsruhe / Baden
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:09 Titel: |
|
|
nö - an den Gründen ändert sich nichts. Da pflichte ich Dir bei.
Mir gings auch eher um die Frage "wer merkt was von der Rezession".
Über die, die sich die Taschen vollmachen sag ich mal lieber nix.
Thomas _________________ I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch. |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:11 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | Kauft euch Kühe und Ackerland... |
Sehr gern, aber von welchem Geld? _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:20 Titel: |
|
|
Marcs Ansichten über den Unsinn der Politik teile ich voll und ganz.
Wenn wie die bayrische fast Staatspartei fordert, der Klimaschutz ausgehebelt wird, damit Audi und BMW ihre Spritschlucker verkaufen können als ob nix gewesen wäre, wird die nächste Grube gegraben.
Überkommene Strukturen mit aller Gewalt und Verpulvern von Steuergeldern zu halten bringt nur längere Schmerzen. Siehe Kohle, siehe Maxhütte etc.
Nur mal eine kleine Denksportaufgabe:
Ein Spediteur hat 10 LKW´s laufen. Pro Jahr ersetzt er den ältesten Zossen. Der LKW Hersteller hat einen Auftrag.
Nun steigt des Spediteurs Frachtaufkommen. Er ersetzt einen LKW und bestellt einen zweiten dazu. Beim Hersteller setzt der Boom ein.
Nun sinkt des Spediteurs Frachtaufkommen. Er verschrottet den ältesten LKW und bestellt keinen neuen.
Beim Hersteller bricht die Krise aus. Und da ist die Realwirtschaft gerade.
Es wird auch wieder aufwärts gehen. Und zwar wahrscheinlich genau so steil, wie es runter gegangen ist.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:21 Titel: |
|
|
@riege
na das, welches die Bank auch nicht hat, dir aber gibt, wenn du eine Grundschuld auf dein Haus eintragen lässt, weil es jemanden gibt, der der Bank dafür wiederum mehr Geld oder zumindest Aktien geben würde, auch wenn es in Wirklichkeit nie im Leben jemand kaufen würde wenns drauf ankäme...
...also im großen Stil würde das zumindest funktionieren denk ich... ging ja lang genug gut....
@thomas
ja, wenn wir wieder eine Sau finden, die wir durchs Dorf treiben können... wenigstens die Hauptstraße muss sie schaffen, bevor sie zusammenbricht... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.11.2008 10:25 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | @riege
na das, welches die Bank auch nicht hat, dir aber gibt, wenn du eine Grundschuld auf dein Haus eintragen lässt, weil es jemanden gibt, der der Bank dafür wiederum mehr Geld oder zumindest Aktien geben würde, auch wenn es in Wirklichkeit nie im Leben jemand kaufen würde wenns drauf ankäme...
...also im großen Stil würde das zumindest funktionieren denk ich... ging ja lang genug gut....
|
Ah, so wie schon Pratchett wußte: Die Bank verpflichtet sich, gegen Vorlage eines Geldscheins den entsprechenden Wert in Gold rauszurücken, vorausgesetzt, daß man verspricht, dies nie einzufordern...
Die Sache hat nur einen Haken: ich hab kein Haus.
Ich könnte versuchen, den Skoda gegen 2 Hektar Ackerland einzutauschen, aber ob da jemand drauf einsteigt...?
Edit: und welcher Esel zieht dann den Pflug? in den 50er Jahren hat mein Großvater den Pflug gezogen und Großmutter die Spur gehalten... den Pflug gibts noch... ich sags ja, nur nix wegschmeißen! _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 26.11.2008 11:12 Titel: |
|
|
Wenn wir uns auf "abwechselnd" einigen könnten wär ich evtl. nicht abgeneigt... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.11.2008 11:16 Titel: |
|
|
Super. Fehlt nur noch der Acker. _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 26.11.2008 11:17 Titel: |
|
|
ich frag mich nur ob Gitti die Spur halten kann....... _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 26.11.2008 11:19 Titel: |
|
|
Pöser Purche! _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 26.11.2008 11:23 Titel: |
|
|
Hm, momentan geht es uns als Familie finanziell wieder recht gut und wir können zufrieden sein.
Unseren 'normalen' Bedarf als fünfköpfige Familie können wir mit meinem EK und dem KG recht gut abdecken.
Da Dorothea zum Glück noch etwas an EK generiert können auch kleinere Sonderausgaben realisiert werden, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit einem gemeinsamen einwöchigen Familienurlaub...
Die 'Rezession' bzw. wirtschaftlichen Turbulenzen merken wir halt extrem an den Energiekosten, da wir mit Öl heizen müssen und sich der Ölpreis in den letzten Jahren in etwa verdreifacht hat muss an anderer Stelle Konsumverzicht geübt werden.
Konsum bedeutet für uns im wesentlichen normale Lebenshaltung, Reparaturen an technischem Gerät und nur Ersatz von irreparabel defekten Dingen. Von daher tragen wir auch nicht gerade zu einem erhöhten Absatz an PCs, Fernsehern und sonstigen Nettigkeiten bei...
Ansonsten versuchen wir halt nach dem Motto, 'Support your local Dealer', unseren Ersatzbedarf zu befriedigen. Geiz ist nicht immer geil... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
peryc Gast
|
Verfasst am: 26.11.2008 12:41 Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 10:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gitti Gleichstellungsbeauftragte
|
Verfasst am: 26.11.2008 14:32 Titel: |
|
|
kommmschmit hat Folgendes geschrieben: | ich frag mich nur ob Gitti die Spur halten kann....... |
und wie ich die halten kann, wirste sehen, wenn ich dir den Scheitel ziehe _________________ Gryße Die Gitti
Stammtischschwester von
von diesen
und von diesen
Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei...(K.Tucholsky)
IG FULDA Wasserkuppentreffen 04.-06.09.2015 |
|
Nach oben |
|
|
SRatte Forum-König
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 2645 Wohnort: Am Oberrhein... (...etwas wärmer)
|
Verfasst am: 26.11.2008 21:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Womit wir bei der Examensfrage wären: wie heißt der Hedgefond mit eigener Autowerkstatt? |
Die haben letztes Geschäftsjahr sogar mehr Gewinn als Umsatz gemacht.
Das sie im Süden ist, ist eh klar. Gibts im Norden (Deutschlands) überhaupt Autohersteller ?
Zitat: | Das kommt zuerst und bereits bei denjenigen an, die direkt von Gewerben mit hohem Investitions- und/oder Zwischenfinanzierungsbedarf abhängen. Daher die schauerlichen Meldungen aus der Ecke Autoindustrie, Maschinenbau etc. |
Zumindest aus einem Bereich des Investitionsgüter, bzw. Maschinenbereichs weiss ich, das die Auftragsbücher noch für längere Zeit gerammelt voll sind.
(Wasserkraft und alles was dazu gehört)
Hier sind alle Faktoren auf der Seite der Hersteller (Preise, Lieferzeiten etc.)
Zitat: | Erfolgsbeteiligung - Entfällt
|
Das hatte ich (dank unseres tollen Ex-Chefs) schon in 2006 _________________ 1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres |
|
Nach oben |
|
|
helpy Aufsteiger
|
Verfasst am: 26.11.2008 22:10 Titel: |
|
|
Was mich an den derzeitigen Versprechensausschüttungen der Bundesregierung und sogar der Länder wundert, ist die Tatsache, daß das ausgerechnet in Deutschland passiert (die Zusagen und Versprechen).
Hatten wir nicht in den späten 80ern so einen "kleinen" Vorfall, wo in der nach andauernden Folgezeit festgestellt wurde, daß eine staatlich herbeigeführte Lebenserhaltung teuer bis unbezahlbar war, und vor allem langfristig keine lebensfähige Wirtschaft hervorgerufen hat.
Ich hoffe, daß der Fehler der Nachwendezeit in Form der Verbrennung staatlicher Gelder über Fehlsubventionen, deplatzierte Sonderabschreibungsmodelle und unwirtschaftliche Verstaatlichungen nicht erneut stattfindet.
Die gleiche Blase wie momentan ist in den 90ern auch schon am IT-Markt geplatzt, der sich vorübergehend todgewachsen hat. Dessen "Normalisierung" hat aber binnen weniger Jahre annähernd ohne staatliche Eingriffe (und vor allem wegen der Nichteingriffe) stattgefunden.
Wie geht es an, daß in den vergangenen 30 Jahren nie genügend Gelder für Bildung und ähnliches vorhanden waren, aber nunmehr aus einem nicht einmal vorhandenen Hut Milliarden hervorgezaubert werden, um lobbyträchtige Unternehmen und deren Shareholder im Trockenen zu halten.
das Helferlein |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 27.11.2008 02:36 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | .... ich würde ja, meiner unchristlichen ader folgend, den ein oder anderen spekulanten einfach in die wüste schicken..... |
womit du in guter, christlicher Tradition mal wieder die Falschen abstrafen würdest
Ohne "Spekulanten" läuft in unserer Wirtschaftsform genau garnix. Jeder, der Zinsen für sein Erspartes will, gehört da schließlich dazu. Und die vergleichsweise dünne Schicht von Spekulanten, die illegale Geschäftchen betreibt, ist viel zu klein, um so 'nen Crash zu verursachen.
Die Schuldigen sitzen genau da, wo das Helferlein hindeutet. Nämlich bei denen, deren Aufgabe es wäre, die Trennung zwischen Legal und Illegal zu definieren und zu kontrollieren, und die dabei sowas von lächerlich versagen. Jetzt hätte die Politik seit Jahren endlich mal einen Hebel gehabt, um das zu ändern.
Und was passiert? Die ach-so-legalen Hochseiltänzer werden mit Geld - resp. unseren, unserer Kinder, Kindeskinder etc. Steuern - zugeschmissen. Was soweit noch wirtschaftstheoretisch erklärbar ist, bloß der eklatante Mangel direkt daran gekoppelter adäquater Regeln und Beschränkungen ist aus der Ecke eben nicht erklärbar.
Klar, viel heiße Luft, man müsste, könnte, sollte und nächstes Frühjahr tanzen alle Regierungen der G20 mit Vorschlägen dazu an, die man dann diskutieren müsste. Vermutlich wird man echt brutal und bildet sogar Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Boah! Da zittert der Chef der Deutschen Bank. Vor Lachen.
Und währenddessen machen die Schleichen in Finanz und Industrie mit den soeben ausgeschütteten Billionen genau so weiter wie gehabt, nach den gleichen Nicht-Regeln, völlig legal.
Man könnte echt auf den völlig abwegigen Gedanken kommen, dass unsere werte Regierung garnicht das steuerzahlende Volk, sondern jemand ganz anderen als ihren Arbeitgeber betrachtet
Aber wenigstens simmer damit diesmal im globalen "Mainstream" statt uns mit allen anderen anzulegen
Und helpy: die Fundamentals zu IT-Blase- und Wiedervereinigungszeiten waren um Dimensionen besser als heute. Also das jetzt bloß, um ein bisserl Panik zu verbreiten. Megascharf, was dazu gerade an den Kapitalmärkten abläuft. Jede Nachricht aus der Realwirtschaft bescheidener als die vorangegangene und was passiert? Die Kurse laufen seit 3 Tagen wie deppert hoch. Nu ja, im Freibad muss man ja auch ein bisserl klettern, wenn der Köpper so richtig spektakulär werden soll
Leutz, zieht euch warm an und vergesst nicht, dass ihr bereits heute lebt
P. (komisch, in "Kassandra" gibt's doch gar kein P )
PS: ah ja, wenn ich schon bei der Panik bin: volle Auftragsbücher sind ja fein - solange der Auftraggeber solvent bleibt und die finanzierende Bank nicht mittendrin die Spielregeln ändert .... Merke: bloß Cash im Kasten zählt, Forderungen werden sehr schnell ein va-banque-Spiel (nettes Wortspiel in dem Zusammenhang übrigens) und es soll schon Fälle gegeben haben, wo Firmen auf Rechnungen für erbrachte Leistungen sitzengeblieben sind ... _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
|
Verfasst am: 27.11.2008 07:49 Titel: |
|
|
Nicht überall schlägt der Auftragsrückgang gleich zu.
Firmen mit langen Bestellfristen sitzen -noch- auf vollen Auftragsbüchern. Sofern die Kunden nicht kurzfristig abspringen, siehe z. B. die Werftindustrie. Da zahlen die Reedereien im Moment Pönalen für Vertragsrücktritte, weil die Frachtraten ins Bodenlose stürzen, die Reedereien aber wie blöd Schiffe bestellt hatten die nun keiner mehr braucht.
Für einen mittleren Massengutfrachter ging die Tagescharter in einem halben Jahr von rund 100.000 Dollar auf 5000 Dollar runter. Das bringt nicht mal das Bunkeröl, das die Kiste verfeuert.
Die Firma Müller Weingarten Hersteller von Pressenstraßen, hat noch 2 Jahre voll zu tun. Aber dann? Wenn anderweits die Konjunktur wieder anzieht, dümpelt es dort noch weiter. Ist halt zeitversetzt der ganze Mist.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 27.11.2008 08:07 Titel: |
|
|
moin,
...hp... wer hat denn gesagt, dass ich dieses "wirtschaftsordnung" für erhaltenswert erachte ????? ich denke, dass man die spekulanten zunäxxteinmal exemplarisch in die wüste schickt... danach von mir aus die tayloristen oder andere faschisten.... .... die ursache der augenblicklichen "krise" basiert auf mangel an respekt vor dem individuum. wir alle haben ja gelernt, dass der mensch nur und allein über seine leistungsfähigkeit bewertet wird.... die zinsjäger, abzocker und ausbeuter lassen ihr treiben von "wirtschaftswissenschaftlern", deren weltbild auf genau dem selben scheiss fusst, bestätigen und von dümmlichen politmarionetten durchsetzen.... der mündige wähler gibt seinen segen und schaltet von rtl nach pro7 um .... wir lösen die probleme nicht mehr, wir verdrängen sie in näxxte quartal.... die kette des versagens ist so lang, da kann man anfangen wo man will. natürlich fällt der ganze kram früher oder später allen auf die füsse.... fast allen .... die konsequenzen sind hinlänglich bekannt. die letzte grosse "rezession" sorgte im nachgang für eine starke verringerung des überangebots an immobilien in mitteleuropa und verringerte die anzahl arbeitssuchender sehr konsequent. dabei meine ich nicht die kleine umverteilung von 2000.....
... eigentlich trifft es alle, die es geduldet haben ..... die falschen kann man da nicht in die wüste schicken ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 27.11.2008 08:59 Titel: |
|
|
au ja, lasst uns Krieg spielen...
hm... funktioniert aber auch noch immer nicht wirklich, wie uns die Vereinigten Lobbyisten Amerikas gezeigt haben... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
|
|
Nach oben |
|
|
Bulldog2011 Cheftheoretiker
|
Verfasst am: 27.11.2008 09:49 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | au ja, lasst uns Krieg spielen...
hm... funktioniert aber auch noch immer nicht wirklich, wie uns die Vereinigten Lobbyisten Amerikas gezeigt haben... |
...aber es lenkt zumindest etwas ab... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
|
riege Heavy Duty
|
Verfasst am: 27.11.2008 10:06 Titel: |
|
|
...und verringert das Überangebot an Arbeitskräften... _________________ ...silver blaze... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|