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Rollenkipphebel
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 08.11.2008 17:35    Titel: Rollenkipphebel Antworten mit Zitat

Also,
das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der geplanten Hubraumerweiterung zu tun…
Nur einmal interessehalber: hat jemand die Rollenkipphebel von „Johnsoncams“ ( http://www.johnsoncams.com/jc_yam_cams.htm ) in Gebrauch?
Gruß Pit.

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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Pit,
ich hab mal von einem Eglifahrer gehört der die verbaut haben soll. Allerdings ist es nicht derjenige den ich persönlich kenne, daher hab ich keine näheren Infos.
Früher hatten die Johnsons mal eine Timingchart in ihrer Webseite, da wurde auf gut 14mm Hub hingewiesen. Es erfordert also schon ein bisserl Gebastel, die Sachen zum Laufen zu kriegen, denn bei 14mm Ventilhub kriegst Du schon Schwierigkeiten mit den Federtellern, die dann die Schaftdichtungen plattklopfen :-)

Gruß
Hans
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:

...Früher hatten die Johnsons mal eine Timingchart in ihrer Webseite, da wurde auf gut 14mm Hub hingewiesen. Es erfordert also schon ein bisserl Gebastel, die Sachen zum Laufen zu kriegen, denn bei 14mm Ventilhub kriegst Du schon Schwierigkeiten mit den Federtellern, die dann die Schaftdichtungen plattklopfen :-)...


Hallo Hans,
es handelt sich um die J-3 Kombination:

"...This cam (J-3) comes with roller rocker arms! More duration than the J-2, well suited to the big bore motors, and the roller set-up eliminates rocker arm scuffing, will last a good long time, and it is re-buildable! Will work in the smaller motors for more top end..."


wenn ich die Werte richtig interpretiere, wären das folgende Ventilhübe:
Intake-Lift: 0.540" -> Einlassventil: 13,716 mm
Exhaust-Lift: 0,515" -> Auslassventil: 13,081 mm

Die MC 251-30, die ich meiner "Silbernen" werkelt, hat jeweils 0,500" (12,7mm) Ventilhub...das läuft einwandfrei.

Wie macht Ihr es bei Euren Rennerles, da werden sicherlich noch extremere Nocken mit deutlich mehr Ventilhub gefahren?
Gruß Pit.
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sven
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Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das würdest du jetzt gern wissen, was? hammer
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 30.11.2008 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

sven hat Folgendes geschrieben:
Das würdest du jetzt gern wissen, was? hammer


Sehr gerne sogar Der Knuddel .
Gruß Pit.
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

An und für sich reissen mich die rollenkipper nimmer so um weil echt nicht notwendig v.a. für den hub und die steuerzeiten(weil eben nur interessant mit massivsten Flanken für wenig Überschneidung aber viel Hub und das haben die JOmo nocken meines Wissens aber nicht).

Nocken mit echt viel hub gibts eigenlich nur 2 interessante und die erfordern beide echt viel Arbeit am Kopf, "Kanälen" und Klaviatur dass die wirklich ernsthaft funktionieren und nicht nur als pseudo phallus verlängerung halt drin sind.
alles in allem kann man die 130er oder WB nockenwellen dagegen noch als "Plug n Play" Freude mit wellnesseinbauexperience bezeichnen.

l.g.

Christian

PS: Ist aber alles "TOP SEGRET"
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... Mr. Green ...christian....ich finde ja die machen echt sinn, die rollenkipphebel..... allerding nur mit plexiglas deckelchen an den einstellöffnungen !

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... Mr. Green ...christian....ich finde ja die machen echt sinn, die rollenkipphebel..... allerding nur mit plexiglas deckelchen an den einstellöffnungen !

der fpg


Witzle gmacht,
au i han glacht! Jester
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BOOZE
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Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sach mal, was würdest du den mit den Teilen so vorhaben?
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005rs
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Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

BOOZE hat Folgendes geschrieben:
Sach mal, was würdest du den mit den Teilen so vorhaben?


Naja...einbauen halt.
Ich hatte da mal deswegen nachgefragt:

Zitat:
Pit-
I will be setting up to do some of these Yamaha roller cams in about two weeks.
The price is $xxxUS exchange...you must send your worn rockers for
modification.
Regards
Harold
Johnson Cams


Der "Beta" Tester (in D) möchte ich allerdings nicht sein.
Deswegen die Nachfrage.
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BOOZE
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Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 1721
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 04.12.2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, jetzt im Ernst, was hast du mit denen vor gehabt, oder hast es, muss ja ein Grund geben, warum du die haben willst.
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fpg
Forum-König


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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
... ja nee... nixx witz.... besonders wirksam sind die rollenkipphebel in verbindung mit einer guten nockenwellenbeleuchtung ! ich täte da rote oder blaue led's empfehlen, sehr hübsch und wegen der geringen stromaufnahme bringen die auch keinen messbaren leistungsverlust bzw. wärmeeintrag.

zum beta-testen... nur mut ! das ganze wirkt doch recht massiv-solide und scheint im land der begrenzten unmöglichkeiten super zu funktionieren..... no risk, buddy Mr. Green

der fpg
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Hudriwudri
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Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine 5 cents:

Sind an und für sich gut schauen auch gut und robust aus und haben auch einen guten Ruf ansonsten weiss ich aber nicht was sie mehr oder sonstiges können was nicht einfachere auch können, abgesehen davon muss man noch einmal sagen dass alles über 13mm hub echt nicht einfach wird und eher für Rennmotoren terrain ist sowie speziell bearbeitete Kanäle braucht.

l.g.

Christian
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JoeBar
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Beiträge: 846
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BeitragVerfasst am: 05.12.2008 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gab bei den alten 3er BMW'lern mal einen der den Ventiltrieb des Vierzylinders (M40) auf Rollenkipphebel umgebaut (nur die Kipphebel keine schärfere Nockenwelle) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Es war seine Lösung für den extrem kurzen Zahnrimenwechselintervall des Vierzylinders und meinte damals auch eine etwas bessere Spritzigkeit festgestellt zu haben.
Könnte mir vorstellen, dass man den durch die Rollen leichtgängigeren Ventiltrieb auch bei der SR nutzen/spüren könnte
grüße,
Oliver
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Fabi
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Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich was dies seine Lösung auf die relativ geringe Haltbarkeit der Nockenwelle, die bei diesen Modellen sehr gerne sehr schnell einlaufen.
Meine scheint noch gut zu sein...
Gruss, Fabi
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JoeBar
Forumsweiser


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 846
Wohnort: Wehrheim

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hatte das anders in Erinnerung, aber auf alle Fälle hat der Ingo den Zahnriemenintervall damit auf mind. 80.000 erhöht gehabt. Sein Tip gegen das einlaufen der Nocken war doch damals das Ölsprenkelrörchen regelmäßig zu tauschen. Hab das mal an einem Samstag gemacht und die mittlere Hohlschraube dabei abgerissen... *grrr*... Das Wochenende war jedenfalls gelaufen. Einigen wir uns auf ein "unter anderem" wegen des kutzen ZR-Intervalls Mr. Green

Grüße,
Oliver der irgendwann mal interessehalber die Seiten von ihm gesucht und nicht mehr gefunden hat
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Fabi
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Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich such nochmal im BMW-Forum, da hab ich es mal gelesen...
Gruss, Fabi
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,
... ja nee... nixx witz.... besonders wirksam sind die rollenkipphebel in verbindung mit einer guten nockenwellenbeleuchtung ! ich täte da rote oder blaue led's empfehlen, sehr hübsch und wegen der geringen stromaufnahme bringen die auch keinen messbaren leistungsverlust bzw. wärmeeintrag.
der fpg



Hallo Frank,
ich kann mit Deiner Antwort im Moment gar nichts anfangen...
Worauf zielt diese Aussage hin?
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hiha
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Anmeldedatum: 04.06.2006
Beiträge: 1724
Wohnort: Neubiberg b M.

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Rollenkipphebel ohne Nockenwellentausch geht eigentlich nicht. Zumindest kriegt man durch den deutlich unterschiedlichen Abnehmerradius extrem komische Ventilerhebungskurven.
Das gilt auch für BMW.

Gruß
Hans
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005rs
Urgestein


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 515

BeitragVerfasst am: 05.12.2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

hiha hat Folgendes geschrieben:
Rollenkipphebel ohne Nockenwellentausch geht eigentlich nicht. Zumindest kriegt man durch den deutlich unterschiedlichen Abnehmerradius extrem komische Ventilerhebungskurven.
Das gilt auch für BMW.

Gruß
Hans


Hans,
das war mir schon klar, das so ein Tausch nur in Verbindung mit dem Gesamtpaket von "Johnsoncams" funktionieren kann...
Was mich wundert ist, das Frank solche Kommentare zum Thema schreibt.
Gruß Pit.
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