| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 09.12.2008 11:38 Titel: |
|
|
| fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
.... zuvor sah das eh alles anders aus....
der fpg |
Und in der gesamtwertung??
Wie sahs da aus?
l.g.
Christian
PS: nicht hintern Ives verstecken, grosse brüder gabs schon in der schule zu hauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 09.12.2008 12:51 Titel: |
|
|
moin,
... hä ??? das bezog sich auf den zustand des fahrzeugs.... dort war noch alles heile.... am ende der folgeveranstaltung gab es weder den motorblock, den rahmen, die gabel, den fender, die knitterfreie hälfte des tanks, den stossdämpfer und die unbeschädigte schwinge noch den motivierten fahrer....
ives fuhr in einer anderen klasse.... was sich dieses jahr aber auch ändert....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 09.12.2008 16:18 Titel: |
|
|
| Schöne Scheiße... |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 09.12.2008 19:18 Titel: |
|
|
moin,
....das mit ives ? naja.... lustig wird es, was ich so bisher gesehen hab ...und nen motor hatter auch schon ....
...zu den beulen und den golfbällen.... polieren und legendäres verchromen (wobei innenradien ja erst ab einem recht grossen durchmesser galvanisiert werden können) galt auch als echter "profi tip" zur kanalbearbeitung... blöderweise versagen alle modelle für laminares strömen einlass-seitig am nicht gleichmässig strömenden medium luft.... die gassäule schwingt mehr, als dass sie fliesst.... die strukturoberflächen entwickeln aber nur innerhalb bestimmter gasgeschwinigkeitsbereiche ihre wirkung.... was insgesamt eher schade ist....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 09.12.2008 19:36 Titel: |
|
|
hallo,
bei den dellen gehts auch nicht um laminareres strömen des mediums luft sondern nur um erhöhung der grenzschichtsabrissgeschwindigkeit oder wie der schmonzens sonst heissen mag. laminar ist im einlasskanal sowieso nix bei die reynoldszahlen die luft hat so weit ich mich erinnere ist halt schon lang her(kann aber auch nicht wenn ich mich mir die Geschwindigkeits/Druck-differenzen zwischen oberen Teil des kanales und unteren ansehe.
Und das man "steady flow" nicht annehmen kann wurde mittels korrekturfaktoren schon von von curtiss wright in der vorkriegszeit und in der nachkriegszeit von der SAE widerlegt trotz allem hält sich dieses gerücht hartnäckigst.
l.g.
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 09.12.2008 19:49 Titel: |
|
|
moin,
... jain... die grenzschicht wird quasi durch wirbel erzeugt.... deren grösse hängt von der grösse der dellen und den eigenschaften des mediums ab....
...grosse dellen erzeugen dabei grosse wirbel, kleine dellen kleine.... betrachtet man eine strömungsgeschwindigkeit.... steigt der speed, wachsen die wirbel im durchmesser, wobei ihre "stabilität" mit wachsender grösse nachlässt..... usw.
werden die wirbel im verhältnis zum durchströmten querschnitt zu gross, drosselt es ....daneben gibt es noch ne ganze anzahl von fehlerquellen (resonanz, löschung.....)
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.12.2008 07:56 Titel: |
|
|
Ich könnte ja mal ein Projekt anleiern,
für eine "Simulation instationärer Strömungen im Ansaugkanal eines völlig veralteten Zweiventilmotors".
Ein paar Wochen Rechenzeit auf dem Höchstleistungsrechner des Leibnitz Rechenzentrums müsst ich dafür schon organisieren können.
Einen Userzugang hab ich glaub ich noch...
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.12.2008 08:01 Titel: |
|
|
moin,
... gute idee.... danach können dann gleich noch die mechanischen eigenschaften von rollenkipphebeln gerechnet werden !
kombiniert mit den ansätzen aus dem alten steuerzeiten-thread haben wir dann einige grundsätzlichkeiten geklärt
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.12.2008 09:48 Titel: |
|
|
moin,
...wobei "42" als zufallsergebnis doch toll wäre.... vor allem, wenn jemand die frage vorher gespeichert hat !
... meine idee: statt seti@home delle@home ! jeder teilnehmer bekommt einen teilwirbel zur verfügung....
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.12.2008 10:09 Titel: |
|
|
| Mei, san mir Kreativ! |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.12.2008 10:59 Titel: |
|
|
moin,
... quatsch... das machen wir nur, um uns zu profilieren.... interessieren tut das eh' keinen ! aber man könnte ja ein treffen organisieren:
"wintertreffen der beulen@home berechner, gerne-tuner und interessante sachen macher" lagerfeuer, guitarren-musi, kaltgetränke, tabledance mit lustigen photos und so, werden geboten ......
|
| Nach oben |
|
 |
hiha Forumsweiser

|
Verfasst am: 10.12.2008 11:06 Titel: |
|
|
| Schade dass D. so groß ist und wir alle so darauf verteil wohnen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Theo Fleißiger Poster

|
Verfasst am: 10.12.2008 11:36 Titel: |
|
|
| hiha hat Folgendes geschrieben: | | Schade dass D. so groß ist und wir alle so darauf verteil wohnen... |
Mein Reden ....und dabei hat sich D im letzten Jh. doch beträchtlich verkleinert.
Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.12.2008 12:12 Titel: |
|
|
Und als krönenden abschluss schau ma ob Bier einen anderen spraypattern als rot wein hat, wobei das würden wir wahrscheinlich eh am nächsten Morgen seh nach solch einer hochfachlichen Brainstormingsession.
l.g.
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 10.12.2008 12:40 Titel: |
|
|
moin,
chemisches löschen.... aber wie wär es denn den jahreswechsel zu vergeistigen ??? da könnte man sich ja die mitgebrachten zylinderköpfe heissreden....
|
| Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 10.12.2008 12:52 Titel: |
|
|
... quatsch... das machen wir nur, um uns zu profilieren.... interessieren tut das eh' keinen ! aber man könnte ja ein treffen organisieren: |
Doch doch... da tun schon manche mitlesen.
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hudriwudri Urgestein
|
Verfasst am: 10.12.2008 13:23 Titel: |
|
|
chemisches löschen.... aber wie wär es denn den jahreswechsel zu vergeistigen ??? da könnte man sich ja die mitgebrachten zylinderköpfe heissreden....
der fpg |
Wär an und für sich eine glänzende schwedenpreis (na net die vom Per Du Möbelhaus) trächtige Idee aber meine Tickets sind schon gebucht wie Du dir ja sicher vorstellen kannst.
@Nanno: Freut mich zu hören, und der Vollständigkeit halber sag ich jetzt einmal das die golfballturbulatoren ausser zur Anfachung der Verbrennungsturbulenz nach genauem studium der Ablagerungsspuren oder im Overlapbereich z.B. bei 4Valvern oder eben bei der SR am Shortsideradius genau nix bringen weil Luft weder hochvisköses Öl noch Wasser im Fall der stars and stripes (americas cup 88) ist, doch wenn Du dir die umströmung des golfballs ansiehst und die Shortside radius unterkante wird schnell einiges klarer auch wenn es ein wenig esoterisch bleibt.
l.g.
christian |
|
| Nach oben |
|
 |
jbobest Aufsteiger

|
Verfasst am: 10.12.2008 15:08 Titel: |
|
|
Oder um es so zu sagen....
SCHUSTER, BLEIB BEI DEINEN LEISTEN
 |
|
| Nach oben |
|
 |
captain-b Urgestein

|
Verfasst am: 10.12.2008 15:27 Titel: |
|
|
...wird eigentlich durch die dellen in den maßkrügen das bier besser verwirbelt?  _________________ so long
el capitano
www.big-chief.de |
|
| Nach oben |
|
 |
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 10.12.2008 15:33 Titel: |
|
|
| captain-b hat Folgendes geschrieben: | ...wird eigentlich durch die dellen in den maßkrügen das bier besser verwirbelt?  |
nee. das lütfchen wird besser verwirbelt und da durch bleibt das bier länger kühl. ist wissenschaftlich erwiesen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|