SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Münsterländer Brüllrohr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 28.12.2008 23:01    Titel: Münsterländer Brüllrohr Antworten mit Zitat

Moin!
Vor einigen Tagen ist die Mitte August bei Wulf Peppmöller bestellte Brülltüte nach Bauart des sog. Münsterländer Brüllrohrs hier angekommen, wie bereits bei der Bestellung durch den Meister angekündigt: Wird Dezember werden, mit etwas Glück vor Weihnachten. So war es dann auch: am 23.12. war sie hier. Da ich keine Dichtung hier hatte, bin ich erst gestern zum Anbauen gekommen: Erste Sahne, der Klang ist der beste, den ich jemals am eigenen Moped erlebt habe. Fahrtests stehen noch aus, aber ich freue mich schon an dem herrlich tiefen, grollenden Auspuff. Die Aussage von Peppmöller: "Soooo laut ist die gar nicht" kann ich hier nicht bestätigen, das Rohr ist mächtig laut, man kann ahnen, wie sie bei 5000 UPM klingen muss. Freue mich schon auf die Fahrversuche in der kommenden Woche.

Bei Peppmöller heißt das Ding SR-Roadster, ist sehr gut verarbeitet und kostet mit Versand 167 €. Sobald ich wieder ne Kamera hier habe, mache ich mal Bilder. Lieferzeit zur Zeit also 4 Monate, mit steigender Tendenz.

Das Ding war nicht Plug'n Play, es mussten 4 Unterlegscheiben unter die Auspuffaufnahme, da das Rohr ansonsten mit der Achsmutter kollidiert wäre. Sieht trotzdem klasse aus, eine schöne schlanke Art, eleganter als der BSM Norton Style und nicht so plump. Die Tröte kann man auch kürzer bekommen, ich wollte aber ein Auspuff, der nicht gar so kurz ist. Im Frühjahr soll das ganze dann noch mit offenem K&N und Flachschieber abgestimmt werden. SPASTELN MACHT BASS!

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juwi
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.12.2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Geräuschkulisse ist schon was arg, bei 7000 ist es dann schon böse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja Interessieren warum das Münsterländer Brüllrohr heißt - ich als Münsterländer brüll ja auch nicht Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Credo ,du solltest mal öfter mit uns ne runde drehen, und nicht immer nur sinnfrei vom Dach fallen..... Mr. Green

So Laut sind die Münsterländerrohre eigendlich nicht , nur eher etwas "kräftig".
Man kann die Anlage allerdings nicht nur in verschiedenen Längen bekommen, sondern auch mit verschieden (effektiven) Dämpfern.
Die"leiseste" variante ist rein laustärkemäßig ohne weiter Änderung eintragbar, nur der Prüfer muss der Sache aufgeschlossen gegenüberstehen und in der lage sein ohne "E" Kennung zu prüfen. Mischugge

Hält auf alle fälle recht zuverlässig und klingt nach mehreren Jahren im gebrauch immer noch schön.

Wenn du die Maschine mit neuer Anlage in die Sonne stellst kannst du im Standgasbetrieb manchmal sehen wie sich die verarbeitedet Glaswolle bei jedem verbrennungstakt in kleinen glitzernden Flocken verabschiedet.....
Sobald das nach ca 50 Km aufgehört hat ,stellt sich der Ton ein der mich seit ca 10tkm begleited.
Das ist wie bei einem hochwertigen instrument, das wird beim spielen nochmal besser.....
Toll Tetschel

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja man lernt nie aus danke , und das mit dem sinnfrei kann ich so nicht stehen lassen - soviel Sonderurlaub hatte ich noch nie und es hört auch noch nicht auf Mr. Green
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 09:46    Titel: Re: Münsterländer Brüllrohr Antworten mit Zitat

aenz hat Folgendes geschrieben:

Sobald ich wieder ne Kamera hier habe, mache ich mal Bilder.

Also
Mach bitte Bilder mit Ton....Bad Air Day Mr. Green
Regards
Rei97
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Rei: wird gemacht, ein Video-/Audiodokument kommt ins Netz.

Ansonsten: Das Ding ist schon laut. Man kann fast ungehindert durchsehen. Nur 2 kleine Prallbleche schauen von links und rechts ins "Schussfeld". Die leiseste Variante hatte ich eh nicht bestellt Mr. Green

aenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieselross
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Aenz, dann ist das deine Sache... Mr. Green

Credo, Heute und Morgen wird in COE noch etwas "gezaubert" wenn du auf einen Kaffee lust hast.....

Ich wünsche mir irgendwann mal einen Tod wie mein Opa ihn hatte, sanft einschlafen und ohne Schmerzen, nicht so hysterisch kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 29.12.2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne bin aber heute (gewesen ) und morgen noch in der Krankengymnastik für 4 Std.
Ich wünsche schon mal einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Headbanger
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 31.12.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Bilder:

Dabei ist doch gleich noch der verrutschte Kettenspanner aufgefallen... tststs Kopfschütteln

Ton habe ich auch aufgenommen, muss ich noch hochladen und verlinken. Kommt nur mit Kopfhörern bzw. anständigen Boxen halbwegs gut rüber. To be continued...

aenz
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 31.12.2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Applaus
Sieht gut aus das Teil.....

und so harmlos.... Mr. Green
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Sooooo, hier noch ein Klangsample. Leider habe ich nur eine mittelprächtige Camera mit entsrechenden Mikro. Mit Kopfhörern oder guten Boxen lässt sich das ganze aber gut erahnhen. Das MPG in dem Verzeichnis ist das dazugehörige Video. Gibt aber auch nicht mehr her ;-)

Brüllrohrsample

Ihr braucht ein Login und Passwort, um die Datei hören, bzw. seheh zu können: Gastlogin ist aenz, pw deraenz.

Bin leider noch nicht zum Fahren gekommen, da zur Zeit mit Fieber und Schnodderseuche nicht zum Fahren bereit, das wird sich aber bald ändern.

kohai hat Folgendes geschrieben:
interessant! bilder! leistung? wie laut: bullenbeleidigend oder nur "erhöhte" lautstärke? wird man damit sofort verhaftet oder kann man mit glück unbeobachtet bleiben?

gruß, kohai

Nach em ersten Schock: nicht bullenbeleidigend, nur "odentlich erhöhte Lautstärke".

aenz
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

die läuft aber unsauber...

und wech
Tidirium
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Jetzt fehlen nur noch ordentliche Reifen!

und wech

Gruß
Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratte 1982
Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

schön gemacht......gefällt mir auch sehr gut.....gute besserung.(grüner tee hilft sehr gut)
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Die läuft wie ein Uhrwerk, hatte sie nur im kalten Zustand ohne Choke laufen lassen. Vernünftige Reifen kommen auch noch drauf, der Winter ist ja noch nicht vorbei Mr. Green

Henne: Hab Deinen Tee schon probiert, der hilft sehr gut. Bekämpft zwar nicht die Symptome... aber egal! Irre

aenz
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 14.01.2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt schön tief und rund, nicht so hart! Admin!
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 15.01.2009 10:17    Titel: Re: Münsterländer Brüllrohr Antworten mit Zitat

aenz hat Folgendes geschrieben:
Das Ding war nicht Plug'n Play, es mussten 4 Unterlegscheiben unter die Auspuffaufnahme, da das Rohr ansonsten mit der Achsmutter kollidiert wäre.

...könnte DAS der Grund für eine Verspannung sein, die direkt am Geschwür zum Abriß führt???

Riß im Endtopf - warum dieses?

(weil als ich das Dings neulich runtergeschraubt hab, sind mir auch 2 U-Scheiben pro Schraube entgegengekommen, die ich ganz verdrängt hatte, die aber den gleichen Sinn erfüllten...)

Gryße!
Riege
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 15.01.2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jou.
Bei deinem und bei meinem Topf schon da wir ja die Ausführung mit "Geschwür" haben und daher noch einen zusötzlichen befestigungspunkt. Bei mir war ein Riss direkt in der Schweißnaht Rohr/ Geschwür.
aenz
Begossener Wieselaffe

BeitragVerfasst am: 15.01.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Riege, ja, das kann schon sein. Darum ist es ihm ja auch immer lieber, man bringt das Moped zur "Anprobe" vorbei. Das habe ich dann anschließend auch noch gemacht, er hat dann noch ein paar Änderungen vorgenommen.

aenz
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.