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Radlager vordere Trommel
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 12.03.2006 21:36    Titel: Radlager vordere Trommel Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
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sven
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BeitragVerfasst am: 12.03.2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage. Ich weiß es nicht.
Also bei der SR ist mir noch keine C3 Kennzeichnung an den Radlagern aufgefallen, und ich hab' bisher auch immer nur C0 verwendet und das hat auch immer funktioniert. Aber neulich hab' ich die Radlager aus einer Grimeca Gussfelge ausgebaut, das waren (zu meinem Erstaunen) C3 Lager...
Gruß
Sven
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Manne2
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BeitragVerfasst am: 12.03.2006 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

C3 Lager sind doch die mit Deckel ?

Wenn ja, dann sag ich mal zu Harald´s frage, ja.

Zumindest sind bei meiner 2J4 hinten Lager mit Deckel drin.

Gruß Manne2
_________________
Der mit den Pins tanzt.
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sven
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BeitragVerfasst am: 13.03.2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:
. C3 hat z.b. eine höhere lagerluft als C4 (standard).

Nö. C4 hat mehr Luft als C3 hat mehr Luft als C0=Standard hat mehr Luft als C2.
Ansonsten schon! Yellow Wink
Gruß
Sven
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 13.03.2006 21:58    Titel: Temperatur Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
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sven
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BeitragVerfasst am: 13.03.2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh' nicht was du meinst, warum sollte es da mehr Lagerluft brauchen, bloß weil die Nabe warm wird?
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B.
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BeitragVerfasst am: 14.03.2006 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nabe warm -> Dehnung des äußeren Lagerrings -> eng. Das dürfte so der Gedankengang gewesen sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Platz durch die Dehnerei eher mehr wird...

Expertenmeinungen bitte!

Grüße!

B.
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 14.03.2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

PS: @boscho: nabe warm -> mehr luft. so baut man die lager schließlich aus/ein!

Beim Einbau ist aber nur die Nabe wärmer. Im Betrieb hingegen erwärmt sich qua Nabe dann auch das Lager, beginnend beim Außenring. Daher wahrscheinlich die Bedenken von wegen "besser mehr Lagerluft, das könnte später noch eng werden..."

Und die Experten von Yamaha haben auch mal 'nen schlechten Tag. Ich erinnere nur an das gekühlte Einlassventil...

Grüße!

B.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2006 17:21    Titel: C3 Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 14.03.2006 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

kohai hat Folgendes geschrieben:

aber die nabe dehnt sich mehr aus als das lager!

Das ist doch schonmal ein Anfang! Mr. Green

Ich gehe dann weiters Recht in der Annahme, dass der Lageraussenring der sich ja irgendwann auch dehnt, dann nur nach außen wächst, oder? Platz wäre ja dann genug...

Wenn dem so ist, dann spräche meines Erachtens eher nix für mehr Lagerluft als da ist. Aber ich bin da absoluter Laie... Yellow Rolleyes

Frage an Harald: steht da auch irgendwas davon, wie groß die Hitze sein muss, damit mehr Lagerluft gerechtfertigt scheint? Und auch von Interesse: wo kann man sowas nachlesen?

Grüße!

B.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.2006 18:57    Titel: C3 Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
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sven
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 14.03.2006 19:44    Titel: Re: C3 Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
das habe ich gelesen:
"arbeiten Wälzlager unter höheren Betriebstemperaturen, insbesondere bei größerem Wärmegefälle zwischen Innen und Außenring, so muß eine Lagerluftgruppe C3 -C5 gewählt werden. Das trifft auch bei Fluchtungsfehlern sowie Wellendurchbiegungen zu."

Ich muß sagen, meine Trommel wird bei Passfahrten und gleichzeitigem Soziusbetrieb im Sommer knallheiß...


Harald,
du hast aber den gegenteiligen Fall, nämlich ein Gefälle vom (durch die Nabe erwärmten) Außen- zum Innenring, sprich im Betrieb vergrößert sich das Spiel sowieso. Gravierende Fluchtungsfehler kannst du bei einer japanischen Nabe ausschließen und die Wellendurchbiegung ist auch kein Thema.
Bleibt nur noch eins: möglicherweise hat das Lager in seinem Sitz in der Nabe eben wegen der zu erwartenden Ausdehnung im Betrieb einen besonders festen Sitz, so daß in kaltem Zustand ein C0 zuwenig Luft hätte.
Kannste aber vergessen, nimm C0 und gut is'...
Gruß
Sven


Zuletzt bearbeitet von sven am 16.03.2006 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.2006 22:17    Titel: Lagereinbau Antworten mit Zitat

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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.03.2006 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Lagereinbau nur vom Hinterrad, vorne war es noch nicht nötig, deshalb die verwunderte Frage: hat das Vorderrad keine Lagersitze links und rechts?

P.
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Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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B.
1,5 B.


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BeitragVerfasst am: 16.03.2006 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Sven: danke, das war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Ich war nur irgendwie etwas unfähig, die Frage passend zu formulieren. Soll vorkommen... Keks

Grüße!

B.
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Harald
Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2006 19:13    Titel: C3 Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Harald am 22.03.2006 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.03.2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt meiner Meinung nach nur mit dem gewählten Passungsübermaß zusammen.
Gruß
Sven
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sven
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BeitragVerfasst am: 16.03.2006 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

pointer hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne den Lagereinbau nur vom Hinterrad, vorne war es noch nicht nötig, deshalb die verwunderte Frage: hat das Vorderrad keine Lagersitze links und rechts?

Nee, in der Vorderradnabe gibt es für die Lager nur Stehplätze!
Gruß
Sven
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 16.03.2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

ah, dann muß ich da doch mal ran um meine schwimmende Bremsscheibe im schwimmenden Bremssattel mit 'nem schwimmenden Lager konsequent durchzustylen

P.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 17.03.2006 01:40    Titel: Re: Lagereinbau Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
..beim Lagereinbau sollte man so vorgehen:
das erste Lager über seinen Aussenring bis auf den Lagersitz einschlagen. Dann Distanzhülse rein. Das Zweite Lager ( gegenüberliegende) muß man natürlich auch über seinen Aussenring einschlagen. Da sich der Aussenring wegen der Lagerdistanzhülse zwischen den Inneringen hier nicht auf "Grund" setzen darf (kann), muß man dieses gefühlvoll einschlagen bis der Innenring das Lagerinnerohr berührt. Wenn man dies nicht beachtet klemmt das Lager.


Oder man hat eine passende Lagerdistanzhülse, sorry.

Wenn man die nicht hat ist alles andere eh nur Murks.

Ich mach das immer so:

Lager 1 rein, Hülse rein, Lager zwei rein. Immer in die angewärmte Nabe, normale Landmaschinenlager 2x gedichtet, nix erhöhte Lagerluft, immer Außenring auf Grund gekloppt.

Wenn ich jetzt die Lagerkilometer zusammenrechne: WEIT jenseits der Million (2 Gespanne, 2 Solos), ohne Klemmer ... ohne C2, C3 oder C4.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Lowery´s Law: If it jams - force it. If it breaks, it needed replacing anyway.
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