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Motor aus mit Ventilausheber
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Eintopf
Aufsteiger


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BeitragVerfasst am: 18.04.2009 20:25    Titel: Motor aus mit Ventilausheber Antworten mit Zitat

Bei meiner Schrauberei ist der Kurzschlußschalter, mit dem ich bisher den Motor abgeschaltet habe, dem Minimalismus zum Opfer gefallen. Ich stoppe den Motor jetzt mit dem Ventilausheber.

Ich habe den Motor zwar erst einige Male ein- und ausgeschaltet, aber dabei den Eindruck bekommen, das der Motor durch das ausschalten mit dem Ventilheber nachher schlechter zu starten ist.

Kann das jemand bestaetigen oder dementieren?
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Gruß
Achim
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rei97
Forum-König


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Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
Mein Rennerle war zeitweise dank 2Kabelelektrik nur mit dem Deko ausschaltbar. Einen Einfluß auf den Normallauf konnte ich nicht erkennen.
Inzwischen nutze ich den Killschalter als Terminator ..
Regards
Rei97
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fpg
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Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 18.04.2009 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...wenn man mal darüber nachdenkt, was da so abläuft.... dann könnte man darauf kommen, dass das auf dauer nich zielführend sein kann Yellow Very Happy ... besser du denkst mal über einen kurzschluss-schalter nach....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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frisch
Fleißiger Poster


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BeitragVerfasst am: 18.04.2009 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich sach mal so, wenn der Hebel betätigt wird fehlt die Anlauframpe und die Nocke hackt etwas auf dem Kipper herum.

Bestimmt meint Frank das Gleiche.

Gruss
Jens
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Eintopf
Aufsteiger


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Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

MmmmmmH! Die rechte Schaltereinheit habe ich vor einigen Jahren abgebaut. Dabei wurden die Kabel des Killschalters mit einem Taster, den ich im Lampengehaeuse eingebaut hatte verbunden.
Der Taster war inzwischen völlig verrostet und sollte jetzt ausgetauscht werden. Nach Anbau des neuen Tasters gabs beim Funktionstest einen Kurzschluß und die Glassicherung schmolz durch. Die Japaner haben ja alles Mögliche doppelt belegt. Vielleicht hats bei meiner Umstrickerei da ein Problem gegeben.Und weil ich gerade vom Kabelsalat die Nase voll hatte und ich eigentlich auch kein Loch in das neue Lampengehaeuse bohren wollte habe ich gedacht "schiet drup" und die Kabel abgezwickt. Wieder 2 weniger! Dann wird der Motor eben mit dem Deko ausgemacht. Das das ausschalten des Motors mit dem Deko höheren Verschleiß mit sich bringt ist dabei irgendwie an mir vorbeigelaufen. hammer

Gehts denn nicht, das man den Motor mit irgendeinem Pluskabel, z.Bspl. Lima, abschalten kann? Dann könnte ich das ganz regulaer über das Zündschloß regeln.
_________________
Gruß
Achim
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fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...lieber eintopf... bevor du weiteren schaden anrichtest, versuche doch einfach mal, den schaltplan der sr zu verstehen. der ist sehr übersichtlich und logisch. die japaner können mit elektrik ganz gut (schau dir mal den salat eines bayrischen kraftrades an... Göbeln ... das is autoelektrik....)

zunächst findest du heraus, welches kabel bisher für das ausschalten der zündung verantwortlich war und was die kleinen schlauen japaner damit gemacht haben. wenn dir das gelungen ist, besorgst du dir einen wasserdichten schalter oder gar einen killschalter aus dem motorradzubehör und verbindest den mit dem kabelbaum deines rest-motorrades. (kleiner tip: suche ein schwar/weisses kabel)

der fpg
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Hudriwudri
Urgestein


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Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wo der franky recht hat hat er recht seh ich genau so!!
Gsund ist das auf dauer sicher nicht, würd dir auch raten das schleungist zu ändern du musst halt aufpassen welchen killswitch du kaufstv (trenner oder kurzschliesser) mein mich zu erinner das da sonst was hin werden kann sonst aber ich bin halt auch ein Ei wenns um elektrik geht :-(

l.g.

christian
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Eintopf
Aufsteiger


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Beiträge: 81
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Kabel ich abgeknipst habe, kann ich schon noch nachvollziehen. Ein neuer Killschalter kommt für mich allerdings absolut nicht in Frage, weil ich mit vergleichsweise großem Aufwand die originalen Schaltereinheiten entfernt habe. Da baue ich mir sicher keinen neuen an.

Die Anschlüsse des Killschalters kann ich auch nachvollziehen. Meine Frage war dahingehend gerichtet, ob man auch an japanischem Kabelbaum die Zündung mit Plus und somit am Zündschloß schalten kann.

Im Übrigen finde ich die japanischen Kabelbaeume, gemessen an klassischen "deutschen" Kabelbaeumen schon gewöhnungsbedürftig. Nicht nur, das Kabel für mehrere interne Schaltungen Verwendung finden (ohne den Umfang des Kabelbaumes insgesamt zu verringern), sondern auch der Umstand, das Plus plötzlich "braun" ist, Kabel inherhalb des Kabelbaumes auf wundersame Weise die Farbe wie ein Chameleon wechseln, finde ich nicht gerade professionell. Genialitaet zeichnet sich eben dadurch aus, das mit minimalem Aufwand maximale Leistung erziehlt wird. In punkto Fahrzeugelektrik hinken die Japaner hinter ihrer mechanischen Leistung hinterher.
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Gruß
Achim
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helpy
Aufsteiger


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Beiträge: 51
Wohnort: Bln

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Lichthupe nicht benötigst, nimm diese doch als Killschalter!

das Helferlein
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Hauni
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Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 19.04.2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig,
ein kleiner Druckknopf oder Schalter, unter der Sitzbank im offenen Rahmendreieck und alles ist gut.

Wobei es in der Kombination mit einem Batterieeliminator sogar so eine Art Wegfahrsperre sein kann, wenn du komplett auf Zündschlüssel und Killschalter verzichtest, und dir einen An/Aus Schalter versteckt einbaust......
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Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
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Fump
Forumsweiser


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BeitragVerfasst am: 20.04.2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
Richtig,
ein kleiner Druckknopf oder Schalter, unter der Sitzbank im offenen Rahmendreieck und alles ist gut.

Wobei es in der Kombination mit einem Batterieeliminator sogar so eine Art Wegfahrsperre sein kann, wenn du komplett auf Zündschlüssel und Killschalter verzichtest, und dir einen An/Aus Schalter versteckt einbaust......

jawoll!
Auch wenn Du ein Zündschloss und sogar Batterie hast, schützt ein versteckter Zündunterbrecher/Killschalter/Ausmacher vor Fremdstartung.
Meiner Meinung nach ist es auch doof zwei getrennte Kreise (Zündstrom und Lichtstrom) mit einem Schalter zu schalten.

Lustig sind auch die Killschalter mit Schlaufe am Handgelenk.
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-der den Tiger reitet-

noch Schlagwörter für die Kontrollorgane und ein schönes Zitat:

Wenn alle Macht vom Staat ausgeht, nennt man das totalitär.
Wenn alle Macht von einem König ausgeht, nennt man das Monarchie.
Wenn alle Macht von der Religion ausgeht, nennt man das fundamental.
Wenn alle Macht vom Militär ausgeht, nennt man das Regime.
Wenn alle Macht Einzelpersonen ausgeht, nennt man das Diktatur.
Wenn alle Macht von der Wirtschaft ausgeht, nennt man das Freiheit!

(Nicht wörtlich nach Jakob von Uexküll, Gründer des Alternativen Nobelpreises)
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sven
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BeitragVerfasst am: 22.04.2009 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eintopf hat Folgendes geschrieben:

Die Anschlüsse des Killschalters kann ich auch nachvollziehen. Meine Frage war dahingehend gerichtet, ob man auch an japanischem Kabelbaum die Zündung mit Plus und somit am Zündschloß schalten kann.


Mit Plus???
Das ist ne Magnetzündung und die wird, ob am Killschalter oder am
Zündschloß, geschaltet indem man die Primärseite nach Masse kurz-
schließt oder eben nicht.

Gruß
Sven
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rei97
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BeitragVerfasst am: 22.04.2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
recte.
Regards
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Fump
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schwarz/weiss an Masse und der Motor geht aus. So isses bei der SR.
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motorang
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hudriwudri hat Folgendes geschrieben:
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christian


Ich sehe beim Abstellen mit dem Deko kein Problem wenn mans mit Hirn macht, also im Standgas und nur so weit ziehen dass der Motor eben ausgeht. Was passiert dann? Es wird nicht verdichtet weil das Auslassventil offen bleibt, und unverbranntes Gemisch wird zum Auslass rausbefördert.

Mechanisch fast genau das gleiche passiert beim Ankicken.
Und unverbranntes Gemisch wird ebenso rausbefördert, wenn man dem Motor per Killschalter den Funken raubt.

So what?

Schlechteres Startverhalten habe ich dadurch nicht feststellen können.

Und wenn dann käme es theoretisch daher, dass der Kolben an einer anderen Position stehenbleibt, somit die Ventile nicht zu sind, und dadurch mehr Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt und dort Kohlebeläge feucht und damit leitend macht, auch auf der Zündkerze ... gerne nach ein paar Tagen Standzeit oder feuchtem Wetter und größeren Tag/Nacht Temperaturunterschieden ... zu vermeiden indem man mit dem Kicker nochmal den Kolben gegen die Kompression schiebt bevor man das Mopped verlässt ... oder durch beherzteres Fahren/weniger fette Vergaserabstimmung.

Gryße!
Andreas, der motorang
der seine SR ein gutes Jahr lang wegen Zweikabelelektrik per Deko abgestellt hat ...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ok... alle sollten ihre kabelbäume sofort in schwarz-rot-gelbgrün umstricken und den motor aufgrund des angestrebten minimalismus durch abwürgen abstellen... der deko ist verzichtbar, die kupplung erledigt das auch sehr zuverlässig, zumal ja die meisten motore nur luftpumpen mit fremdzündung sind ! ein weiterer vorteil dieser methode ist auch, dass man einen super diebstahlschutz hat ! ob allerdings jemand den haufen wirklich klauen würde, sei dahingestellt, denn der gute zustand des fahrzeugs scheidet zumindest aus... Mr. Green ...

der fpg
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motorang
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frank

Die Eingangsfrage war obs dem Motor schadet, und ob er dadurch startunwilliger wird ... und darauf habe ich mich bezogen. Sorry wenn ich dadurch jetzt OT bin Mr. Green

Und wenn mir wer begründen kann warum es dem Motor schaden sollte oder warum er dadurch startunwilliger werden sollte, nur zu?

Inzwischen funktioniert übrigens die Elektrik an meiner SR wieder komplett (die Zweikabelelektrik war Teil einer laaangen Fehlersuche) und ich stell den Motor per Zündschloss oder Killschalter ab ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Fump
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@fpg: Die meisten haben ja nen Ausmacher. Aber nun bin ich neugierig geworden, was dem Motor beim ausmacher per Deko schadet.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 23.04.2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

....ich weiss ja nicht, wie hier so allgemein die verwendung des dekomechanismus betrieben wird.... aber beim antreten is der nicht gezogen.... wozu auch ??? ...

der excenter des ventilaushebers presst über den kipphebel das ventil gut und gerne 1mm auf.... das brückt die gesamte anlauframpe der auslassnocke, so dass der nockenläufer fast senkrecht in die nocke einschlägt.... gleichzeitig prellt die einstellschraube auf das ventilende.... prellen bedeutet mehrfaches hin- und herschlagen in einem bewegungsablauf.... verbrennungsgase pfeifen mit hoher geschwindigkeit und temperatur durch den restspalt zwischen ventil und sitz.... einem guten motor merkt man nix an... aber wenn der eimer eh schon zerschunden ist, dann beschleunigt man sein ende noch ein wenig ("...it as a mercy-killing...." ) ...

was spricht gegen einfaches abwürgen... das macht doch garantiert weniger kaputt.... oder ?? wozu muss man eigentlich überhaupt die zündung abschalten ... is doch bei so vielen anderen möglichkeiten (kerzenstecker abziehen... obwohl man ja das zündkabel ja auch direkt an der kerze befestigen kann....so wie ganz früher....).. völlig überflüssiger schnickschnack.....

der fpg
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

regelmäßiges Abwürgen widerum würde ich der Kupplung nicht zumuten wollen... nicht nur Beläge, auch Ruckdämpfer sind da sicher ein Thema.
Der Faden ließe sich dann noch weiter spinnen über Getrieberäder,
-ausgangslager, Kette und KBT...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



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