Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stephen Sicherheitsbeauftragter
Anmeldedatum: 16.11.2005 Beiträge: 242
|
Verfasst am: 28.04.2009 09:22 Titel: Vespa PX 125 |
|
|
Hallo,
nachdem meine Frau bisher das Fahren und Mitfahren motorisierter Zweiräder strickt abgelehnt hat, liebäugelt sie nun mit dem Gedanken Roller zu fahren. Das ist schon mal eine schlichtweg positive Entwicklung!
Wenn Roller, aber dann nur eine schöne alte Vespa.
Ich hatte da an die Vespa PX 125 gedacht.
hat einer ne Ahnung was die dinger so kosten, bzw. kosten dürfen? Im Internet findet man Preise zwischen 600 und 2600 €.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Wenn jemand weiss, wo eine gute Vespa zu erstehen ist, bitte PN an mich.
Vielen Dank schon mal für eure Infos!
Viele Grüße
Stephan _________________ Stephen |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 28.04.2009 09:30 Titel: |
|
|
eine "alte" Vespa heißt doch auch "Fußbremse" und "Zweiganggetriebe", oder bin ich da jetzt zu weit zurückgegangen...?
Vielleicht wär da was neueres mit Variomatik und ausschließlich Handhebelchen sorgenfreier... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 28.04.2009 10:56 Titel: |
|
|
Jetzt müsste man wissen wo du bist.
In dem Laden war ich schon öfter, sehr nette Menschen und absolute Spezialisten: http://www.rollerladen.com/
Das ist ca. 40 km südlich von Regensburg bzw. 100km NO von München.
Allgemein kann man sagen, dass ein neuer Plastikroller und eine gut dastehende, fahrbereite Vespa preislich in einer Liga spielen. Die Vespen sind eher noch teurer, da einfach zu kultig. |
|
Nach oben |
|
|
Fabi Urgestein
Anmeldedatum: 17.06.2007 Beiträge: 254 Wohnort: Südbaden
|
Verfasst am: 28.04.2009 13:05 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: | eine "alte" Vespa heißt doch auch "Fußbremse" und "Zweiganggetriebe", oder bin ich da jetzt zu weit zurückgegangen...?... |
Die PX hat eine 4-Gang-Drehgriffschlatung und verfügt sowohl über einen Handbremshebel als auch ein Fussbremspedal.
Die älteren Modelle (ich glaube bis '82) müssen mit Gemisch betankt werden, die späteren haben einen separaten Öltank, was das Tanken etwas erleichtert.
S&T hat Folgendes geschrieben: | Vielleicht wär da was neueres mit Variomatik und ausschließlich Handhebelchen sorgenfreier... |
Man kann sich statt einer SR auch eine XBR zulegen
Ich weiss zwar nicht, wie sich die Teileversorgung entwickelt hat, aber eine PX ist ein relativ zuverlässiges Fahrzeug!
Gruss, Fabi |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9902 Wohnort: Gehenna
|
Verfasst am: 28.04.2009 13:20 Titel: |
|
|
Fabi hat Folgendes geschrieben: | Man kann sich statt einer SR auch eine XBR zulegen
|
war ein rein praktischer Ansatz...
Stephen hat Folgendes geschrieben: |
... meine Frau .... liebäugelt ... mit dem Gedanken Roller zu fahren.
|
_________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 2600
|
Verfasst am: 28.04.2009 17:23 Titel: |
|
|
ich weiss ja nicht, wie´s bei der vespa ist, aber die 4-gang-drehgriffschaltung am heinkel hat mich ziemlich genervt. |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 1238 Wohnort: Regensburg
|
Verfasst am: 28.04.2009 17:32 Titel: |
|
|
Also... die 3-Gang-Drehgriffschalte an der Vespa 50N hatte was von Teigrührer.
Das mit dem Tanken und Ankicken ist bei einer gut gepflegten Vespa nicht das Problem, aber die Schaltung kann wirklich nerven. Kommt drauf an, warum sie liebäugelt. Aber das weiß der Herr sicher selbst am besten. |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 28.04.2009 18:20 Titel: |
|
|
Die alten Vespas sind richtig teuer geworden, ich hab da für deshalb neulich einen kompetenten Marktkenner befragt. Originalton : " Leg viel Geld hin, oder vergiss es".
Die Automatikroller sind eine feine Sache, auch wenn der Purist dabei laut stöhnt.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 28.04.2009 21:19 Titel: |
|
|
Mein Schwager hat so eine Blechkiste. Rost ist bei den Dingern durchaus ein Thema. Und wenn du mal auf einem richtigen zweirad gesessen bist, nervt das Teil nur. Irgendwie häng ich da immer schief drauf um das Gewicht vom Motor auszugleichen. Die Handschalterei ist auch nicht meins. Aber zuverlässig ist das Teil.
Immerhin für deine Gattin.
Gruß auch an sie als perspektivisches Mitglied im Forum.
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 28.04.2009 23:12 Titel: |
|
|
Also ich weiß nicht, was an der Handschaltung jetzt nerven sollte - ist doch beim Fahrrad auch nicht anders
Nee, ohne Scherz, das wäre jetzt kein Punkt, an den ich mich bei meiner alten 150-sprint-Vespa schlecht zurückerinnern würde. War ein Bj. 74 und konnte nur von einer Falschabbiegerin endgültig und erfolgreich gestoppt werden. Schad drum.
Was schon eher nervig war, waren die kleinen Räder. Wenn's glitischig wird, sind die weit sensibler als so ein normal großer Motorradreifen. Also bei Regen, Kopfsteinpflaster, Bitumenstreifen, Kanaldeckeln, Straßenbahnschienen, Herbstlaub, Blütenstaub, Matsch, Schlamm, Schnee und kleinsten Anflügen von Raureif auf dem Boden. Da nimmt man dann am besten das Knie hinters Schild und rutscht auf der Karosseriekante weiter.
Auf was ich allerdings achten würde ist die Versicherungsklasse. Da kann ich mich zwar täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere, sind da die Preisunterschiede schon recht beachtlich, also ob Motorrad, Kleinkraftrad oder was es sonst da heutzutage noch dazwischen gibt.
Eher abzuraten ist wohl von den Baumarkt-Rollern. Wenn da mal was futsch ist, sind die Chancen auf Ersatzteile scheinbar so im Bereich der Hoffnung auf eine blaue Mauritius im Briefmarkensammelbeutel aus dem Kramladen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
th.sauer Forum-König
Anmeldedatum: 20.08.2005 Beiträge: 3407 Wohnort: Germanys Mitte
|
Verfasst am: 29.04.2009 07:48 Titel: |
|
|
Der Ex-BMW Händler und Piaggo Händler Norton im Nachbarort hat immer Gebrauchtroller von Piaggo.
Einfach mal schauen. Vielleicht ist auch was auf der Heimseite. Norton Mömlingen
Aber eine Simson Schwalbe wär vielleicht auch was für die Holde.
Sieht urig aus und hat größere Räder. Gibts mit Schaltung und Automatik.
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
hiha Forumsweiser
Anmeldedatum: 04.06.2006 Beiträge: 1724 Wohnort: Neubiberg b M.
|
Verfasst am: 29.04.2009 08:04 Titel: |
|
|
Dank Heidenau gibts für Roller jetzt auch supergute Reifen.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 30.04.2009 23:37 Titel: Re: Vespa PX 125 |
|
|
Stephen hat Folgendes geschrieben: |
...Wenn Roller, aber dann nur eine schöne alte Vespa...
|
Hallo Stephan,
wenns nicht unbedingt eine Vespa sein muss, dann empfehle ich Deiner Frau diesen Motorroller (Aprilia Scarabeo 125):
http://www.aprilia-club.com/modelle/bis_250/scarabeo.htm
Ich habe den seit 10 Jahren selbst im Ganzjahresbetrieb in Gebrauch als "Allround" Fahrzeug und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
|