Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.10.2005 00:54 Titel: Dichtung Kugellager Getriebeausgang beschädigt... |
|
|
Hallo zusammen,
manche haben meine Meisterleistung von Freitagabend schon im anderen Forum gelesen, allerdings würde ich mich um jede Meinung dazu freuen, also hier nochmal:
Ich habe beim Versuch den Simmerring unter dem Ritzel rauszupopeln wohl einen darunter sitzenden Dichtring beschädigt, der das Lager zum Ritzel hin abdichtet. Das Ding ist braun und gehört wohl direkt zum Lager, ist also vermutlich wohl nur mit diesem zusammen zu tauschen. Dafür muss das Gehäuse auseinander... :shock:
Nun die Frage: Was würdet ihr machen? (Kopf zweimal gegen die Wand donnern hab ich schon hinter mir... :cry: )
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
S&T Hochwürden

|
Verfasst am: 01.10.2005 01:00 Titel: |
|
|
Ich würds mit einem neuen Wellendichtring riskieren. Das Lager ist hundertprozentig auf beiden Seiten abgedichtet (RS2 nehm ich an) und wenns hinterher raussaut kannst du den Motor immer noch zerreißen. Hälts dicht, hast du dir das gespart. Der Funktion des Lagers tut der fehlende Deckel m.E. keinen Abbruch. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
 |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.10.2005 11:18 Titel: |
|
|
Moin,
bestell Dir bei Kedo ein neues Lager oder schau ob Du ein Schrottlager bekommst. Dann siehst Du, ob es an beiden Seiten abgedichtet ist.
Das glaube ich aber nicht, da dann das Lager gar kein Öl abkriegen würde.
Das Lager flicken, ist ein Risikospiel. Wenns hält, ist alles in Butter. Wenn nicht, solltest Du schon mal nach einem neuen Getriebe ausschau halten.
Ich täte das Lager tauschen.
Wegen einem gebrauchten Lager, spitz mal den Brachiopoden an, der hat gerade einen Schrottblock zerlegt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
gschpannfohrer Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.10.2005 11:32 Titel: Lagerausgangsdichtung |
|
|
.. _________________ Gruß Olli
Design?! Ist doch ganz einfach - wo zuviel ist nimmt man was weg, wo zu wenig ist tut man was dazu! (O.H.N.)
Zuletzt bearbeitet von gschpannfohrer am 14.01.2008 18:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 01.10.2005 13:12 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Nach verschiedenen Antworten und einem Studium des Ölkreislaufs an der Stelle ist das Hauptproblem wohl nicht, dass es nach außen siffen könnte, sondern das die Welle nciht mehr ausreichend von innen geschmiert wird, sollte das weiter undicht sein. Das Lager hat wohl leider nur eine Schale, die jetzt rissig ist. :cry:
Eine Motorzerlegung kriege ich hier in nächster Zeit wohl nicht hin. Hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist diese Schale von außen zu tauschen?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.10.2005 04:45 Titel: |
|
|
Moin,
ich war heute in meiner Schrauberhöhle und habe mir mal mein Ersatzgetriebe genauer angeschaut.
Zwischen Simmering und Lager wird durch einen Kanal Öl gepumt.
Da das Öl weder durch das Lager ( wenn denn der Deckel drauf ist ) noch durch den Simmering weg kann, muss es durch eine Bohrung in der Welle..
Auf dem Kupplungsseitigen Ende der Welle befindet sich auch noch mal ein Loch.
Ich wollte die Ritzel nicht von der Welle nehmen, daher weiss ich nicht, ob die Welle nur als Kanal genutzt wird, oder beidseitig gespeist wird und sich unterhalb der Gangräder Verteilerbohrungen befinden. ( Das scheint mir zumindest logischer )
Auf jeden Fall wird das System mit einem fehlenden Deckel am Lager beeinträchtigt. Irgendwo kommt dann kein oder weniger Öl an wie geplant, da Ritzelseitig sich das Öl durch Lager verabschiedet.
Also ich würde das Lager auf jeden Fall abdichten bzw. tauschen.
 _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 02.10.2005 10:20 Titel: |
|
|
Ja, das Öl kommt von der großen Pumpe (also der, die das Öl in den Rahmen fördert) durch einen Kanal parallel zu den Getriebewellen, von dem einige kleine Bohrungen zur Schmierung der Räder auf der Getriebeeingangswelle abzweigen. Der Kanal selbst mündet in der Bohrung für den Kupplungsausrücker, von der führt wieder eine Bohrung in den Lagersitz von Wolfgangs Lager. Die Bohrung mündet im Zwischenraum zwischen RWDR und Lager, und kann wegen der 4 Nuten und der Fase an der Ritzeldistanzhülse bis zur Bohrung in der Getriebeausgangswelle gelangen. Die wiederum hat radiale Bohrungen zur Schmierung der Losräder und, ganz am anderen Ende, des Kickstarterzwischenrades, das überraschend fest auf der Welle fressen kann (schon gehabt).
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.10.2005 10:43 Titel: |
|
|
Moin,
stimmt, da sitzt das Kickerzwischenrad.
Unglaublich, dass bei dem niederigen Öldruck und den Umwegen, die das Öl nehmen muss, da überhaupt noch was ankommt.
@Sven
hast Du bei dem festgefressenem Kickerzwischenrad mal den Kunstoffstopfen aus der Welle gehabt?
Kann mir vorstellen, dass sich in der Welle über die Jahre ganz schön viel Schmocke ablagern kann..... _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.10.2005 11:43 Titel: |
|
|
Im neuen Bucheli ist für die Welle eine Skizze vorhanden, wie das Öl fließt.
@Experte: So lange das Öl nirgendwo anders hin kann, wird es jeden Umweg nehmen, der "greifbar" ist. Öldruck: Der fpg sprach von 2 bar, das halte ich für nicht grade wenig.
Sven war übrigens so frei herauszufinden, dass dieser Lagerdeckel von außen getauscht werden kann.
Also: Wenn jemand noch einen Schrottmotor oder so ein Lager liegen hat: Ich brauche so ein Teil!Man muss es nur vorsichtig mit einem Messer o.ä. raushebeln.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
sven Forumsweiser

Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 02.10.2005 17:46 Titel: |
|
|
Experte hat Folgendes geschrieben: |
... Unglaublich, dass bei dem niederigen Öldruck und den Umwegen, die das Öl nehmen muss, da überhaupt noch was ankommt. ... |
Naja, Druck kann man das wohl kaum nennen, aber wer mal den gerade frisch eingebauten Motor probeweise ohne Ritzel laufen gelassen hat, der weiß, wieviel Öl da rauskommt. Die Distanzhülse schiebt's jedenfalls gleich raus...
Zitat: | hast Du bei dem festgefressenem Kickerzwischenrad mal den Kunstoffstopfen aus der Welle gehabt?
Kann mir vorstellen, dass sich in der Welle über die Jahre ganz schön viel Schmocke ablagern kann..... |
Nee, hab' ich nicht, aber stimmt, da ist wahrscheinlich alles übelst verbaazt.
Gruß
Sven |
|
Nach oben |
|
 |
Experte Forumsweiser

|
Verfasst am: 02.10.2005 20:47 Titel: |
|
|
Moin,
also 2bar Öldruck, wage ich mal stark zu bezweifeln. 0,2bar kommen bei hoher Drehzahl wohl eher hin.
Zumindest lässt sich mit dem Wundersam/Kedo Ölpumpentester nicht mehr messen, als 0,1 bis 0,15 bar.
Ohne Ritzel hab ich noch keinen Motor laufen lassen. Nur ohne rechten Motordeckel. Die Schweinerei hat mir gereicht. ( ist aber schon 12 Jahre her... )
Wenn sich der Deckel des Lagers einfach wechseln lässt, mach das.
Wegen Lagerdeckel, hatte ich Dir schon einen Ansprechpartner genannt. _________________ Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 03.10.2005 00:30 Titel: |
|
|
@Experte: Ja, hattest du erwähnt. Allerdings bitte ich ungern direkt Einzelpersonen, die ich nicht persönlich kenne, um einen solchen Gefallen. Dann lieber das ganze Forum. Hat den Vorteil, dass niemand dann direkt ablehnen muss. Wie man sieht, funzt es auch so, zwei Leute wollen mir schon ihre Deckel geben.
Jedenfalls reicht der Druck an der Stelle für eine große Sauerei, schon der leicht undichte SiRI an der Stelle hat mir eine dauergeölte Kette und eine gleichmäßig geölte Felge beschert.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 11.10.2005 19:53 Titel: |
|
|
So, Update!
Zuerst mal vielen vielen Dank an manne2, der viel Arbeit und Telefoniererei in die Beschaffung so eines Deckels investiert hat, letztlich leider ohne Erfolg. :cry: Aber der Wille zählt.
Ebenso an sven ein großes Dankeschön! Er hat mal schnell für umme zwei Deckel locker gemacht!
Wenn also mal wer das selbe Problem haben sollte hab ich so ein Teil noch in Reserve.
Nach ein wenig Hebelei mit einem flachen Schraubenzieher kann der vermurkste Ring auch von außen entfernt werden. Nach näherer Betrachtung war das Blech zwar nicht perforiert, aber so weit verbogen, dass die Dichtlippe an der Außenseite wirkungslos gewesen wäre.
Nach dem Entfernen kann man direkt auf das Innenleben des Lagers blicken.
Der neue Ring ließ sich dann recht gut mit den Fingern in Position drücken. Alles zusammen eine Sache von wenigen Minuten.
Fotos habe ich gemacht, konnte aber noch nicht überprüfen ob sie was geworden sind (Wo ist das verfluchte USB-Kabel?? ), kann sie bei Interesse aber noch einstellen oder zusenden.
Fazit: Nochmal gut gegangen, wäre nicht die Gemeinde im Netz, weiß ich nicht wie's ausgegangen wäre...
Gruß
Wolfgang  |
|
Nach oben |
|
 |
|