SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

interessantes aus Dingenskirchen...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 00:42    Titel: interessantes aus Dingenskirchen... Antworten mit Zitat

guggschdu

sauteuer... Bastelanregung... vermutlich heftig laut, wenn man am Kabel zieht... fraglich, wie das Ding beim freien Hochdrehen im Zuge einer Geräuschmessung reagiert...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmnjaaaaaaaaaaaaaaanöööööööööö.
Das geht nich.
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 01.11.2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sauteuer: ja
Bastelanregung: auch ja
Obs Sinn macht? Ratlos

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Geld verbrennen Sinn macht: ja.
Nach oben
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 01.11.2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nö, dann schick die Kröten besser mir... Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 01.11.2006 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, würde das Teil (selbstgeschnitzt natürlich... Planung steht schon...) bei Standgas die Abgase relativ dezent über den normalen Weg, also die Bleche, seitlich aus dem Trappsenende strömen lassen.
Wenn beim aufziehen der Abgasdruck steigt, wird die "Klappe" aufgedrückt und voila, wir sind laut... Wie "weich" der Übergang wird hängt von der verwendeten Feder ab. Die Auswirkungen auf den realen Fahrbetrieb, Motorlauf und Ansprechverhalten müßte man eben rausfinden/-fahren...

Mal sehen...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir vorstellen, dass genau da das Langohr im Gewürz liegt Yellow Rolleyes
Im Leerlauf ist dat Deckelchen fest, also gute Einstellbarkeit der Leerlaufdüse und Llgrs.
Bei Volllast ist es wahrschenlich auch noch relativ einfach.....da dann das Ende irgendwo mehrere cm. hinter dem Auspuff hängen soll, müsste es möglich sein, eine passende HD zu finden.
Aber
Die Düsennadel so abzustimmen, dass alle "Öffnungswinkel" des Puffs berücksichtigt werden.........

Abgesehen von den Problemen der Selbstbastelei........welche Federn? wie weit maximal darf sich die Endkappe lösen? wieviele Federn ? irgendwie muss die Kappe doch wieder auf ihren Ausgangspunkt zurückzuführen sein.....
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronische Einspritzung, Kennfelder, abschaltbare Klappenmechanik ...
_________________
Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pointer
säxmäschien


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9001
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn die Feder zu schlapp ist, schießt's der Oma auf dem Bürgersteig beim Gasgeben den Dackel von der Leine? Mr. Green

ok, der Puff ist - genau wie unsere Zündung - so ein Durchschnittskompromiss. Ich brauch' ja wohl nicht mehr betonen, dass ich Motoren-Laie bin, aber eine dynamische, "automatische" Regelung der Gassäule über den Auspuff ist mir bislang noch nicht bekannt. Weiß da einer was?

P.
_________________
Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

....und beim Lastwechsel geht das Deckelchen auf Flatterbetrieb.... Gibbsnich!

Ich stell mir grad mal vor wie das klingt wenn du an der Ampel losfährst..
boboboBÄBÄboboBÄBÄboboBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ Yellow Confused
Mal ganz davon abgesehen ob man ein Moppede überhaupt auf solch wechselnde Abgasführungen/Drücke einstellen kann. Ratlos
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm mal 'ne dööfe Frage:
unser werter Moppetenhersteller aus Japspanistan hat da ja mal son Dingen mit Namen EXUP ersonnen, welches eben das vollbringen soll (bei niedriger Drehzahl eher zu, bei höherer Drehzahl eher auf).

Weiß jemand genau wie das funktioniert? Das WWW gibt da nicht viel her...

Gryße!
Riege
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

@pointer
@riege

Yamaha-San hat das EXUP-System irgendwann Ende 80 ersonnen, wenn ich mich nicht irre. Dabei handelt es sich um eine Walze im Auslaßtrakt, die abhängig von ihrer Stellung (und natürlich ihrem Aussenprofil) den Durchlassquerschnitt der Auspuffanlage ändert. Betätigung mittels Elektrostellmotor.
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

auch als YPVS für die 350er RDs ... oder nur einsaugseitig Yellow Confused

Die neue R1 wird wohl ein System haben, welches die oben beschriebenen Eigenschaften haben wird. Ferner wird einsaugseitig das Saugrohr in Abhängig der Gasstellung in der Länge variiert.
Quelle: Motorradfahrer 10
_________________
Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ein sog. "Schaltsaugrohr" gibts im Dosensegment schon seit (fast) kurz nach der Steinzeit...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 03.11.2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Loch aufmachen zwecks geräusch haben sie in Spandau bei den Berliner Mist Wagen auch schon entdeckt. Die R1200GS soll genau so was haben.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 04.11.2006 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei allen derartigen Supertrapp Lösungen, die ich bislang beäugt habe, lag darin, dass so eine Mechanik bei der besten derartigen Lösung im Neuzustand überhaupt funktionierte. Womit der findige Bastler nicht rechnen konnte ist die Tatsache, dass solch ein Puff Hitze und Russ ebenso akönnen muss, wie Kondensierende Feuchtigkeit und Strassendreck.
Nach dreissig Kilometern funktionierte keine der Lösungen mehr.
Nach oben
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

fahren? :shock:
















Yellow Wink
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Fahren is die Triple da... 8)
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 05.11.2006 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ein Sehender... Mr. Green


[die Triple hat aber auch wieder ne Verabredung mit meinem Werkzeugkasten... ]

_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de