SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Sölk Versager
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 06:50    Titel: Der Sölk Versager Antworten mit Zitat

Die Teilnehmer des Sölkpass Treffens kennen einen Teil der Geschichte:

im Winter den Motor auseinander, den Original VM 34 wieder dran und alles funzt bestens. Kiste hängt gut am Gas und braucht wenig vom teuren Saft. Auf der Anfahrt von Rosenheim an den Sölk war der leerlauf sehr niedir und zweimal ging die Kiste beim Auskuppeln aus, davon einmal im Gewitter kurz vor Oberwölz. Sehr lustig!

Am Samstag mit Hauni und Regina zum Einkaufen gefahren, danach sprang sie schlecht an. Wieder auf den Platz und mal die LLGS raus, war Dreck an der Spitze. Aha, wisch wg und wieder rein damit. Und dann schauen wir mal in die Schwimmerkammer, womit das Drama seinen Lauf nahm. Kammer runter, alles sauber, wieder drauf, Supp. Yellow Sad

Mit rei rumexperimentiert, den O Ring an der Zulaufdüse gewexelt:"Heeeinz, haste mal Gleitcreme??" Hahn auf, alles trocken. Kammer drauf, Supp. Das ganze ca 10x wiederholt. Dann war endlich Ruhe. Mit rei ein paar Meter gefahren. Kiste aus, supp. Schwimmer hing. reis Brutalmethode mit einem aus dem Boden ausgerissen Pfahl an die Kammer klopfen half auch nicht. Helmut konnte sie anrollen lassen und ich hatte das Vergnügen mit seinem Rennerle zu fahren. Goooil. (Die Oberwölzer Blasmusik fands nicht so goil)

Einen TM36 draufgebaut, den Justus dem Riege mitgebracht hat. (Danke Riege) Die Kiste lief wie ein Sack Nüsse, wenigstens war wieder so was wie ein Leerlauf da.

So hab ich mich am Sonntag auf die Socken gemacht und die Bahn genommen.
Fazit: Die Karre war viiieeel zu fett. Verbrauch wie ein geübter Kampftrinker, so 7,5 - 8 Liter auf 100 km. Einmal nach 130 km genau 10 Liter nachgefüllt. Fahr SR mit TM und der Ölscheich ist den Freund.
Unter Volllast zog sie im Lauf der Strecke immer besser, Teillast und Schiebebetrieb war in Östrogenien eine Katastrophe, ich kam mir vor wie auf einem seekranken Kängaruh, im Lauf der Zeit wurd es etwas besser und die Leerlauf Einstellschraube nahm ihre Funktion wieder auf.
Erklärungsversuch für Letzters: Ich nehme an, drinnen war was verharzt, das dann durch den vielen Sprit weggeschwemmt wurde. Je tiefer ich kam und je kühler es wurde, desto mehr nahm die "Kultur" im Teillast- und Schiebebetrieb zu. Deutet auf die Bedüsung hin. Auf der Bahn in Östrogenien wollte sie nicht über 110 und benahm sich auch ungesittet. Nach der Grenze lief sie auf einmal 120 ohne zu murren. (Auch ein TM hat seinen Stolz??) und im Lauf der Zeit wurds immer besser. Bergauf zog sie ohne zu murren, Baustellengezockel wollte sie nicht so. Bergab Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen führte zu starkem Geruckel.

Hauptsache, ich bin wieder daheim gelandet. Kedo wird was verdienen.
Erklärungsversuche und Tipps nehm ich gerne entgegen.

Gruß

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar.
Wie kann man auch mit so einem Schrottmopped wie ner SR so weite Strecken fahren............ Yellow Rolleyes

Nee Thomas, im Ernst:
Mein Beileid. Ich kann mir vorstellen wie du nach Hause geeiert bist. Mir hat schon die Strecke von Biblisheim bis nach Hause gereicht. Wenn ich ne Lösung wüsste wie man das Moppede ohne Versager betreiben könnte............
Na die Hauptsache du bist wieder gesund gelandet. Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich gehe davon aus, dass Ihr das Ventil gereinigt und den Schwimmer selbst auf klemmen getestet habt. Wenn das Schwimmernadelventil zwischendurch hängt, obwohl es "sauber" ist, ist's entweder verschlissen (kann man eigentlich sehen) oder Du hast mal eines aus dem Baumarkt eingebaut. Die Dinger klemmen manchmal spontan. Kauf Dir das orig.-Yamaha - Ventil und Du hast ruhe...

Grüße,
Oliver
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sauber war alles drin. Das Ventil ist das Original Yamaha und schaut noch gut aus. Das Kedo Billigdings hatte ich 2 Tage drin. Ist aber schon ein paar Jahre her. Mittlerweile hats Kedo eingesehen, dass das von ihnen vertriebene Teil nix ist. Ich werd trotzdem mal ein neues Ventil + Sitz holen. Heut nachmittag hab ich den VM34 von der Veterama reingehängt. Angesprungen ist sie, Leerlauf war keiner da, Choke brachte auch noch keine Reaktion. Für weitere Tests hatte ich keine Zeit. Die Scheffin erwartete Besuch und da mag sie es nicht wenns Haus nach Sprit und Abgasen duftet. Yellow Very Happy
Außerdem mußte ich zum Händeschütteln saubere Pfoten haben. :shock: (Ist das wichtig ??)

Morgen werd ich ein bißchen experimentieren, denn Justus hat den Versager in seinem Transporter. Und die überladene Ente samt Anhang braucht ihre Zeit vom Sölk hierher.

Gruß

Thomas
SRatte
Forum-König

BeitragVerfasst am: 28.05.2007 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem mußte ich zum Händeschütteln saubere Pfoten haben. (Ist das wichtig ??)

Naja, zumindest die letzten Tage war es unüblich.... Yellow Wink
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mach halt mal einen Benzinfilter rein und das Wasser aus dem Tank raus....
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

...ein Wort zum Thema Benzinfilter und Wasser im Tank...

...leiste Dir den da:

der fängt das Wasser unten auf, der Magnet bindet magnetische Schwebeteilchen und der Filter filtert das Grobe. Ich bin von dem Apparat begeistert. Und man sieht gleich was abgeht im Spritkreislauf...

Wasser im Tank: kann ja nicht viel sein. Schütt mal 100 ml Spiritus rein, laß über Nacht stehen und fahr den Tank leer. Das sollte helfen.

Den TM hol ich mir dann wieder ab... 8)

Gryße!
der Riege
roger
Ex- nixkochkäse

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@riege
Hast vergessen zu sagen, wo man das Ding her bekommt,
wenn´s taugt ists ja fein, sieht nämlich auch sehr nett aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nixkaeskuche
Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 10:58    Titel: Sölk Probleme Benzinfilter Antworten mit Zitat

Hai Roger,

das Teil findest Du hier:
http://cgi.ebay.de/Classic-BENZINFILTER-f-SR-XT-XBR-CX-500-W-XS-650-DUCATI_W0QQitemZ290119327880QQihZ019QQcategoryZ82359QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kannst Du bei meiner Huddel anschauen.
Das Gitter ist relativ grob und das silberne Teil ist Plastik und kein Alu.
Optisch finde ich ihn auch schön rustikal.

Tschö
Markus
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

sorry... genau das Teil was Markus da hat.

Ich find den einfach genial. Wenn man will kann man innendrin auch auf das Grobsieb noch ein Feinsieb raufmachen (wenn einem die Filterwirkung nicht genügt), aber das Teil filtert prima und fängt durch die Sackkonstruktion auch Wasser (in kleinen Mengen natürlich ;) )

Gryße!
der Riege
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 29.05.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinfilter ist seit langem drin. Wird erneuert, den hab ich grad bei kedo mitbestellt. Spiritus werd ich mal einflößen. Obwohl, ich glaub nicht dass ich H20 im Faß spazierenfahr.

Gruß

Thomas
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 05.06.2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,

die Mühle auf dem Anhänger von Justus in den Urlaub mitgenommen. (Merci Justus Yellow Very Happy ) Den Veterama Versager einmal auseinander und gesäubert, ein bisschen probiert und sie will wieder. (Der Oschinoole liegt daheim.) Heute eine kleine wunderschöne Tour in den Schweizer Voralpen gepröttelt. Herrlich. Wär auch was für Pointer gewesen, nicht sooo weit weg von Biel.

Das Kedo Blinkrelais kann man in den Acker kicken. Trotz genauer Beachtung der Anschlüsse tuts keinen Mucks. Werd ich den Herren in HH zurücksenden. Hab vor Ort ein Uralt Bauteil organisiert, stabil wie von der Schweizer Armee, das tut es nun.

Gruss

Thomas

PS Bin an Schwagers Mac. Gewöhnungsbedürftig.
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sabber Versager ist noch nicht seziert. Wird aber noch. Der TM36 ist gestern seinem Besitzer zurückgegeben worden. Hätt ich gewußt, dass Riege persönlich bei C&A auftaucht hätte er was Flüssiges zum innerlichen Vergasen im Magen bekommen.

Wird nachgeholt und Danke

Thomas
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jou und somit hat sich der Transport des Versagers von dir nach Abschlaffenburg am Dienstag auch erledigt, gell? Yellow Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 17.06.2007 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so isses Andreas.

Kannst aber gerne meine regierung auf eine Tass Kaff heimsuchen, ich bin am Dienstag nicht im Lande.

Gruß

Thomas
kommmschmit
Badisches Urvieh

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, lass mal Thomas. Sag Ursel nen lieben Gruß von mir. Ich weis noch nicht wann ich loskomme da ich nach der Fa. und vor dem Stammeltisch noch mal "schnell" mit Hannelore zum Doc muß und da kann man ja bekannterweise nicht so genau sagen wie lange das dauert. Yellow Rolleyes
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heut nachmittag hab ich den Sölk Versager seziert. Düsennadel und Nadeldüse sind OK, wurden aber auch schon mal erneuert. Das Schwimmerventil samt Sitz ist nicht mehr taufrisch. Der Sitz steckt so fest im Gehäuse, dass ich ihn nicht rausgekriegt hab. (Helmuts O Ringe sind die Besten) Die Membranen sind ausgelutscht, kein Wunder nach 28 Jährchen. Der Schieber fängt an etwas zu scheinen und die Laufbahn im Gehäuse zeigt auch Verschleißspuren. Was mich gewundert hat war dass etliches an Schmodder unter und um die Membranen zu finden war.

Bei Gelegenheit werd ich ihn überholen um zu sehen ob er wieder funzt.

Wenn jemand einen 32 Mikuni von der XT über hätte möchte ich den gerne mal auf der SR ausprobieren, gerne auch leihweise. Mich interessiert das Laufverhalten.

Gruß

Thomas
uws
Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

th.sauer hat Folgendes geschrieben:

Wenn jemand einen 32 Mikuni von der XT über hätte möchte ich den gerne mal auf der SR ausprobieren, gerne auch leihweise. Mich interessiert das Laufverhalten.

Gruß

Thomas

Hab noch einen, den ich mal aus der Bucht geangelt habe. Da sich das mit meinem Projekt eh noch etwas zieht, kannst du den als Leihgabe haben. Das Laufverhalten an einer SR würde mich nämlich auch interessieren.
Schick mir ne PN mit deiner Adresse, dann schick ich dir das Ding. Oder er wird in Bochum abgeholt.

Gruß, Udo
th.sauer
Forum-König

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja Klasse!

PN ist unterwegs.

Gruß

Thomas
riege
Heavy Duty

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich heut mal den TM36 zur Hand genommen hab haben sich 2 Fragen ergeben.

Erstens:
Wozu sind die beiden Anschlüsse links und rechts vom Schieber, die symmetrischen?

Zweitens:
Wozu ist die kleine Düse, die zum Vorschein kommt, wenn man die Schwimmerkammer runternimmt (nicht die Haupt- und auch nicht die Leerlaufdüse, sondern die dritte, die da drin rumoxydiert...)

Danke für eure Hilfe!

Euer ergebener
Riege
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.