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Ventilspiel

 
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ratte 1982
Urgestein


Anmeldedatum: 02.12.2007
Beiträge: 250
Wohnort: 26133 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 19:59    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat

hallo leute,
will mich grade mal an den ventilen (üben)

Also im Büchli steht geschr.der ot nuss im sichtfenster zu sehen sein-das heißt glaube ich kickindikator-richtig?

dann soll ich den limadeckel abnehmen und die lima auf ot stellen-wenn ich das tue ist der ot im sichtfenster aber weg und ich habe kein ventilspiel.

wenn ich es nur über das sichtfenster bzw.indikator mache finde ich eine stellung bei der beide ventile spiel haben.
muss ich da das spiel einstellen?

wenn ja bin ich etwas verwundert......das ventil hinterm zyl. ist doch das einlassventil,oder?da habe ich gut 0,15mm spiel und vornr bekomme ich die fühlerlehre 0,15mm nur sehr schwer rein...

kann sich das spiel so verstellen.....

gruß henne
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S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

zum generellen Verständnis:

Einstellen kannst du nur, wenn der betreffende Kipphebel gerade nicht am Nocken auf- oder abläuft, also das Ventil nicht gedrückt wird und der Kippler völlig frei ist. Dazu bietet sich der Zünd- OT an, der zwischen Verdichtungstakt und Arbeitstakt liegt. Hier sind beide Ventile geschlossen.

Das Ventilspiel dient dazu, die Wärmeausdehnung auszugleichen. Würdest du bei kaltem Motor "zu eng" einstellen, schließen die Ventile nicht mehr richtig. "Zu weit" würde bedeuten, dass du die Steuerzeiten verfälschst und der Motor nicht mehr optimal läuft.

Das Einlaßventil wird durch einströmendes Frischgas gekühlt, das Auslaßventil durch die ausströmenden Abgase erwärmt. Deshalb muß das Ventilspiel am Auslaß i.d.R. größer sein.

Starke Abweichungen zum Sollwert resultieren entweder aus Einstellfehlern oder aus mechanischem Verschleiß am Ventiltrieb.


edit:

Wenn du mit Fühlerlehre einstellst, muß das Blatt "saugend" zwischen Ventilschaft und Einstellschraube sitzen. Wegen der Platzverhältnisse ist das bei der SR nicht leicht festzustellen.
Generell empfehle ich, dem "neu einstellen" den Vorzug vor der "Prüfung" zu geben, weil das Prüfen des Ventilspiels wie erwähnt problematisch sein kann.

Alternativ zur Blattlehren-Einstellung gibt es die Winkelmethode, die durchaus ihre Verfechter hat.

Suchfunktion und motorangs bucheli- Projekt helfen (immer) weiter!
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rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
solltest Du am Einlaß 0,15 haben und am Auslaß die 0,15 Lehre annähernd mit Gewalt durch gehen, dann hat der Auslaß gut 0,1.
Wichtig ist, sich den Ablauf der 4 Takte mal durchzuspielen.
Wenn Du den Motor am Beginn mit dem Kick etwas bewegst, kennst Du die Drehrichtung. D
Drehe bis das Auslaßventil wieder geschlossen ist , dann öffnet das Einlaßventil als nächstes und schließt dann wieder.
Jetzt geht der Kolben nach oben bis zum Verbrennungs OT.
Auf der Schwungscheibe läuft das T an einer kleinen Gußnase im Gehäuse innen vorbei.
In dieser Position wird Ventilspiel geprüft und oder eingestellt.
Regards
Rei97
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aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 24.02.2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Henne: lass uns das nächstes WE mal zusammen machen. Bin am Samstag und Sonntag verfügbar.
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Munterhalten!

aenz
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