SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 14:46    Titel: Übersetzungsverhältnis Tachoantrieb Antworten mit Zitat

Moin,

hat hier gerade jemand das genaue Übersetzungsverhältnis vom Tachoantrieb der SR parat? Ich möchte einen Fahrradtacho zusätzlich montieren und spiele mit dem Gedanken, den Impulsgeber für die Blinkerautomatik für den Sigma zu nutzen. Spart mir eine Halterung, und aus meiner Erfahrung sind die Geber recht Vibrationsempfindlich. Ich will nur vorher wissen, ob ich auch einen passenden Raddurchmesser eingeben kann.

Dank & Gruß,
Simon
Hauni
Forum-König

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung wie der Blinkgeber funktioniert, aber meinst du wirklich das funzt??
Ich meine, der K-Wert liegt bei der SR bei 1,4, ich habe ihn allerdings schon lange nicht mehr gebraucht und bin mir deshalb nicht sicher......

Ansonsten kannst du dir das auch einfach ausrechnen.
10x die Umdrehungen des Wellenvierkants, geteilt durch den Radumfang in cm, und das dann auf die erste Komma-Stelle gerundet.
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau so rechnet man den K-Wert aus, das stimmt. Ich wollte aber das Übersetzungsverhältnis Rad:Tacho wissen. Weil oben im Tacho sitzt so ein Reed-Kontakt, dessen Impulse werden von der Blinker-Automatik ausgewertet. Die wollte ich für den Sigma nutzen. Habe ich am Ende aber gar nicht gemacht, das ergibt mit der Umrechnerei der Tacho-Übersetzung in Radumfangs-Millimeter doofe Ungenauigkeiten. Wäre nur Interessant gewesen, Digitacho ohne Kabel an der Gabel... Nachdem ich den Gedanken wieder geknickt hatte, habe ich Stunden später zufällig die Seite im Bucheli gefunden, wo steht, dass die Übersetzung 1:2,9 ist.
War also ieher so eine nebensächliche Spielerei.
Trotzdem Danke.

Gruß,
Simon
fleisspelz
Gast

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

zimi hat Folgendes geschrieben:
.... Weil oben im Tacho sitzt so ein Reed-Kontakt.......

......Digitacho ohne Kabel an der Gabel...

Digitaltacho ohne Kabel auf der Gabel auf den Analogtacho geklebt? Mr. Green
zimi
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

genau, und dann das Sigma-Signal mit einer kleinen Treiberschaltung an ein analoges Anzeigenstrument...
Mischugge

Gruß,
Simon
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 07.04.2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

es lebe der Schrittmotor....

ist doch gang und gäbe im Serienbau...

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.