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XT-500 Motorgehäuse trennen

 
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Michael
Frischling


Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 08:02    Titel: XT-500 Motorgehäuse trennen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich zerlege gerade, zum ersten Mal, den Motor einer XT-500. Jetzt versuche ich gerade die Gehäusehälften zu trennen. Habe mir von Kedo das Trennwerkzeug besorgt und alle Imbusschrauben auf der linken Seite entfernt. Im Vorderen Vereich an der Kurbelwelle gingen die Hälften auch schön auseinander. Im hinteren Bereich speziell oben jedoch nicht. Ich bin bis jetzt nach dem Bucheli vorgegangen dort ist dieser Punkt aber nicht besonders ausführlich beschrieben.

Habe ich da was vergessen?

Viele Grüße

Michael
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hast du alle, wirklich alle Schrauben draußen?
Wenn ja, mit einem Holzkeil ein wenig hebeln. Die Gertriebewellen und der Schaltautomat und die Führung der Schaltgabeln wollen nicht so wie du.
Ich hab Holzkeile aus dem Bauzubehör (Maurer haben so was zum Unterkeilen von Stützen) vorsichtig in den Spalt geklopft.
Nicht mit Reifenomtierhebeln etc arbeiten, das ruiniert die Dichtflächen.

Ach ja, wenn du das Teil wieder zusammenbaust. Der Herr Bucheli empfiehlt den Gummmihammer. Ich hab mir kurze M10er Stücke aus einer Gewindestange gesägt und mittels derer und jeweils 2 Muttern die Gehäusehälften an den Motoraufhängungen zusammengezogen. Geht sanft und ist gut kontrollierbar.

Gruß

Thomas


Zuletzt bearbeitet von th.sauer am 13.04.2008 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Fabi
Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2007
Beiträge: 254
Wohnort: Südbaden

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hinten oben an der Motorhaterung ist unkritisch, da kannst Du (so unschön es klingt) auch eine Kerbe reinhauen und hebeln.
Gruß, Fabi
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sven
Forumsweiser


Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 620
Wohnort: 85567 Grafing bei München

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 12:22    Titel: Re: XT-500 Motorgehäuse trennen Antworten mit Zitat

Michael hat Folgendes geschrieben:

Habe ich da was vergessen?

Wenn du nicht "alle Schrauben entfernt" geschrieben hättest,
dann möglicherweise die etwas versenkt liegende im Anguß
für die hintere obere Motorhalterung.
Es ist zwar nicht unbedingt nötig, aber hilfreich möglichst alles
jetzt schon Zugängliche vom Getriebe/Gangwechselmechanismus
zu entfernen...

Gruß
Sven
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Michael
Frischling


Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 14.04.2008 19:50    Titel: Gehäusehälften teilen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es die Tage noch einmal probieren und berichten woran es lag.

Viele Grüße

Michael
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Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Getriebewellen rutschen manchmal eher unwillig aus den Lagern.
Leichte Prellschläge mit dem Argumentverstärker helfen da.
Aber vorher nachschauen, ob wirklich alle Schrauben raus sind.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
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Michael
Frischling


Anmeldedatum: 02.03.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 14:11    Titel: Gehäuse ist auseinander Antworten mit Zitat

Hallo,

es hat natürlich doch eine Schraube gefehlt, nämlich die von der Gangachse. Nachdem diese Achse draußen war ging das Teilen ganz einfach.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gruß

Michael
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th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Well done!

Siehste
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