SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Enfield Diesel, Hatz oder Lombardini...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 01.06.2008 23:49    Titel: Enfield Diesel, Hatz oder Lombardini... Antworten mit Zitat

oder sogar den V2 Diesel 'Punsun PS 836A' made in China?

So eine Enfield Diesel ist ja ein interessantes Gefährt und da habe ich mich mal auf die Suche begeben. Da gibt es ja die Manufaktur in Eppstein mit dem Hatz Diesel in der Enfield und einen Händler in Reichelsheim der die Enfield Diesel mit einem Lombardini Motor bzw. auch mit dem V2 Diesel aus China anbietet.

Habt ihr vielleicht nähere Erfahrungswerte zu den Motoren?

Einzig von dem Hatzdiesel habe ich mal gehört, dass er wohl recht robust sein soll...

Enfield mit Hatzdiesel

Enfield mit Lombardinidiesel
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni ist da doch gerade dran. Hat er am letzten Stammtisch jedenfalls erzählt. Wenn er eins seiner Noch-Moppeds verkauft, will er sich sowas anschaffen.
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Für Qualität zahlt man Geld Mr. Green
(schau dir mal den Preisunterschied zwischen Hatz und Lombardini an)

Ich bin die Hatz-Diesel schon gefahren, und werde wahrscheinlich mitte Juni mal die Lombardini fahren ( der Händler in Reichelsheim ist derzeit im Urlaub)

Genauere Infos würden wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen,
besser du befragst mich beim nächsten Stammtisch ( vielleicht habe ich bis dahin auch mal die Lombardini probegefahren)
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... wozu denn so einen kranken antrieb ???? bei den derzeitigen (und zukünftigen) dieselpreisen fällt der direkte vergleich nun wirklich leicht..... die dieselbomben haben einen derart schlechten wirkungsgrad und leistungsverlauf, dass sie gegen einen halbwegs sauber laufenden benziner very old aussehen. allein das knappe drehzahlband, das ein unaufgeladener, mechanisch gespritzter dieselmotor hat (dazu noch stationärdiesel !!!), ist für's mopedfahren völlig ungeeignet..... (schaut euch doch mal an, was so ein 180ps sport-bolide a la r1 mit seinem treibstoff anzufangen weiss.... und was da für ein drehmoment über welches drehzahlband zur verfügung steht...)

....ein dieselmoped is bestenfalls kauzig.... oder lustig.... aber mit knapp 2000 upm bandbreite eher mit ner kaputten sr vergleichbar....

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torstinator
Forumsweiser


Anmeldedatum: 11.01.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Mainhattan

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

So denk ich auch. Aber als ich Haunis breites Grinsen gesehen hab, dachte ich, es muss lustig sein. Ich bin mal gespannt, ob er es kauft. Sehen möcht ich es schon mal.
_________________
SR500 IG Frankfurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal, dass das Dieselmotorradkonzept in eine andere Richtung läuft. Mehr in Richtung bezahlbarer Untersatz für den täglichen Weg zur Arbeit. Für Strecken, die mit dem Fahrrad zu weit sind und wo ÖPNV und privater PKW unflexibel bzw. bald nicht mehr zu bezahlen sind.

Bezahlbar bezieht sich hier auf die laufenden Unterhaltskosten, nicht unbedingt auf den Kaufpreis.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Den Aussagen zu dem "warum" von Peryc und auch Bulldog ist kaum etwas zuzufügen.

Im Gegensatz zu Dosen, ist bei Motorrädern der Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht im Bereich der Kosten pro Liter zu suchen.
Der Unterschied liegt eindeutig im Verbrauch!!
Mag ja sein das der Wirkungsgrad recht schlecht ist, im Vergleich zu einer R1. Aber auch der Wirkungsgrad ist in dem Bereich uninteressant.
Trotz genialem Wirkungsbereich wird man eine R1 nicht mit 1,5 bis 2 Liter auf 100 km bewegen können.
Wenn ich mir für meine Hona FMX eine Hatz Diesel zulegen würde, hätte ich eine Spritersparnis von ca. 3,5 Liter auf 100 km. Auf eine Jahresfahrleistung mit diesem Motorrad von 20.000 km im Jahr und bei den momentanen Spritpreisen, ergibt sich daraus eine Ersparnis von ca. 1000 € im Jahr!!!

@ fpg: Zumindest der Hatz-Diesel in der Sommer-Enfield ist mittlerweile kein Stationäraggregat mehr....er wurde mittlerweile als Motorradmotor zertifiziert und wie Peryc schon schreibt, ist Hatz sehr daran interessiert, dieses Aggregat ständig zu verbessern.....
Was den Lombardini angeht, hast du allerdings recht

.....was ich auch schon in meinem ersten Beitrag dazu angedeutet habe....die Sache mit der Qualität.......[/b]
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Werde zusehen, die Sommerdiesel mal 'ne Runde Probe zu fahren. Eppstein liegt ja auf dem halben Weg nach Frankfurt in's Büro.

Allerdings sind mir die aufgerufenen 7.300€ eindeutig zu teuer, nicht wegen Quali oder so, ist halt Kleinserie und Handarbeit. Passt z.Zt. halt nicht ins Budget...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wäre die HATZ irgendwie 'sympathischer', auch das ganze 'Drumherum' macht einen recht guten Eindruck. Konnte am letzten Freitag mal einen Blick durch die Werkstatttür werfen.

Vmax von 100km/h mit angelegten Ohren, bergab mit Rückenwind. Aber so um die 90km/h sollten wohl machbar und haltbar sein.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
einer der Wege sich zu fühlen wie weiland Gottfried der Daimlersche auf seinem Reitwagen.
Aber ein relativ teurer Weg.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hauni
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: Im Mittelpunkt der EU

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

rei97 hat Folgendes geschrieben:
Also:

Aber ein relativ teurer Weg.
Regards
Rei97


der sich langfristig wieder in´s sparsame kehrt.....

Zumindest die Hatz von Jochen Sommer schafft die 100 locker!
Laut Blechroller wäre sie aber die anerkannt schnellste die es gibt.

@ Bulldog: Wenn du die Hatz probefahren willst, dann nur mit guter Konzentration......das Ding wird rechts geschaltet, erster Gang nach oben Mr. Green
_________________
Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fleisspelz
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hauni hat Folgendes geschrieben:
...
Zumindest die Hatz von Jochen Sommer schafft die 100 locker!...

Ich habe letztes Jahr eine Probefahrt gemacht. Mehr als Tacho 85 habe ich auf 40km Landstrasse nie erreicht. Sie erreicht die 100km/h zumindest nicht locker.
Nach oben
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bulldog2011
Cheftheoretiker


Anmeldedatum: 11.08.2005
Beiträge: 2383
Wohnort: Katzenelnbogen

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal nur den reinen Verbrauch berücksichtige, so wäre das für mich eine Ersparnis von ca. 100€ - 200€ monatlich im Vergleich zum Berlingo Diesel. Im Vergleich zur SR wären es immer noch ca. 50€ - 110€ pro Monat.

Jahresfahrleistung zwischen 18.480km (Wohnort - Pendlerbahnhof) und 39.600km (Wohnort - Arbeitsort).

So Argumente wie Bequemlichkeit, Wetterschutz, Sicherheit und Transportkapazität lasse ich mal aussen vor.
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas


___________________________
Never change a running system

Hannas Blog
http://library-of-fairytales.blogspot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wenn es nur darum ginge, würde ich einen Smart CDI bevorzugen.
Da geht auch 3,5ltr/100km, das aber auch bei Schnee und Sturm.
Uuund:
Zurzeit ist eine Klimaanlage nicht zu verachten.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
peryc
Gast





BeitragVerfasst am: 02.06.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von peryc am 21.11.2009 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de