Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 13:46 Titel: länge der federbeine |
|
|
kann mir einer sagen wie land die federbeine bei der sr sind?
weil ich mich so langsam nach ein paar neuen federbeinen umschauen möchte, benötige ich die länge dessen und zwar lochmitte bis lochmitte bitte.
es |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.07.2008 13:48 Titel: |
|
|
320mm |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 13:54 Titel: |
|
|
danke marc.
es |
|
Nach oben |
|
|
Displex Urgestein
Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 444 Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben
|
Verfasst am: 14.07.2008 14:15 Titel: |
|
|
310 _________________ Eintopf rockt!! Meine Bildergalerie
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.07.2008 14:23 Titel: |
|
|
...oder 325.... |
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 15:21 Titel: |
|
|
ok. |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 14.07.2008 15:37 Titel: |
|
|
such dir einfach ein paar hübsche aus...
Koni, Ikon, Hagon, Bitubo gibts mit Gutachten oder ABE, Corte&Cosso, WP und Wilbers evtl auch ohne...
..und dann eben noch der freie Markt, Leichenfledderer...
ich hab ein paar nette von ner 550er Zephyr, die sind aber neu praktisch schon inkontinent...
Sehr flauschig sind auch die von der Guzzi California 3.... etwas länger, brauchen andere Augen, haben ein schönes Einstellrädchen...
Manch einer könnte allerdings etwas hart sein, weil die SR (und du halt auch) nicht grad zu den "Schwer-"Athleten gehört... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
alien Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 15:44 Titel: |
|
|
S&T hat Folgendes geschrieben: |
Manch einer könnte allerdings etwas hart sein, weil die SR (und du halt auch) nicht grad zu den "Schwer-"Athleten gehört... |
die sr schon bei mir täuschtst du dich aber glaube ich.
aber danke für die infos.
es |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 16:10 Titel: |
|
|
Und der Augendurchmesser beträt oben wie unten 14mm!
Pass bei Federbeinen mit Ausgleichsbehälter auf die Platzverhältnisse auf, es kann eng werden.
Ein Tip den ich mal gelesen habe bezog sich auf originale Federbeine von der Harley Sportster, die angeblich direkt plug and play passen. Denk mir aber dass die recht hart sind, die Sporty ist "etwas" schwerer als ne SR (170 vs 270 kg)
Gruß
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 14.07.2008 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 16:47 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Und der Augendurchmesser beträt oben wie unten 14mm!
Pass bei Federbeinen mit Ausgleichsbehälter auf ie Platzverhältnisse auf, es kann eng werden.
Ein Tip den ich mal gelesen habe bezog sich auf originale Federbeine von der Harley Sportster, die angeblich direkt plug and play passen. Denk mir aber dass die recht hart sind, die Sporty ist "etwas" schwerer als ne SR (170 vs 270 kg)
Gruß
Wolfgang |
Nicht ganz plug&play, die passen mit dem originalem Auspuff nicht, da sie 340mm lang sind, ansonsten funktionieren sie 1A. Die waren bei der Sportster viel zu weich, darum habe ich die als erstes, von meiner runtergeschmissen, aber die SR hat sich dafür gefreut! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 14.07.2008 17:33 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Und der Augendurchmesser beträt oben wie unten 14mm!
Pass bei Federbeinen mit Ausgleichsbehälter auf die Platzverhältnisse auf, es kann eng werden.
Gruß
Wolfgang |
Erstens hat die Sportster 340 mm, was der SR sehr gut steht, zweitens passen sie P&P und drittens wiegt eine Seriensporty 230 kg |
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 20:17 Titel: |
|
|
Leergewicht ist laut Herstellerseite um die 250 kg.
Jedenfalls beantwortet das nicht die entscheidenden Fragen: Sind deshalb die Federn zu hart oder hat man evtl. zu wenig Negativweg bei dem Umbau?
Originalpuff ist kein Thema?
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 14.07.2008 20:54 Titel: |
|
|
Du kannst mir die 230 kg ebenso getrost glauben, wie die Tatsache, dass die mit Originalpuff gehen. Wenn Du dann noch dem Booze glaubst, dass die Dämpfer für die Sporty zu weich sind, dann hast Du deine Auskunft beinander. |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 21:34 Titel: |
|
|
Bei mir waren die Sportydämpfer echt ein Quantenspung in Sachen Fahrwerk, hatte vorher etliche Dämpfer gefahren, von Koni, Marzocchi und Co und war nie Glücklich, aber jetzt! _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
|
Wolfgang Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 22:16 Titel: |
|
|
@Fleisspelz
Ich könnte auch dem Hersteller glauben, der auf seiner Seite was von 250+X kg Leergewicht für die Sporty schreibt (Kann es daran liegen, dass die Sporty vor ein paar Jahren noch ein Stück leichter war?) und dem Booze glauben, der eben schrub dass es ein Platzproblem mit dem Originalauspuff gibt.
Wenn die jetzt noch für den Booze (dessen Hinterteilempfindlichkeit ein für mich unbekannter Wert ist) an der Sporty zu weich waren, heißt das noch lange nicht dass sie an der SR nicht ein Problem wegen des viel geringeren Fahrzeuggewichts darstellen... und die Verwirrung ist komplett.
Da Booze ja jetzt schreibt dass die Dämpfer richtig gut sind, wäre ein Teil der Frage ja ausreichend geklärt (bis auf das Körpergewicht besagten Booze )
Die für die allermeisten wohl wertvollste Info wäre die, ob die Sportydämpfer dem originalen Auspuff in die Quere kommen, dazu haben wir jetzt zwei gegenteilige Aussagen...
Gruß
Wolfgang
(bei einem Flascherl Tripel Karmeliet... Proost!) |
|
Nach oben |
|
|
kommmschmit Badisches Urvieh
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 11084 Wohnort: Eberbach / Baden
|
Verfasst am: 14.07.2008 22:27 Titel: |
|
|
fleisspelz hat Folgendes geschrieben: |
Erstens hat die Sportster 340 mm, was der SR sehr gut steht, zweitens passen sie P&P und drittens wiegt eine Seriensporty 230 kg |
Einspruch euer Ehren.
340er passen, zumindest bei einer 2j4 mit orschinoolem Puff und der orschinoolen Aufhängung nicht. Da musst du schon den Puffaus um ein- bis 2 cm absenken. Das habe ich bei meiner genau so erlebt. _________________ Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto) |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
|
Verfasst am: 14.07.2008 22:49 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
Da Booze ja jetzt schreibt dass die Dämpfer richtig gut sind, wäre ein Teil der Frage ja ausreichend geklärt (bis auf das Körpergewicht besagten Booze )
Die für die allermeisten wohl wertvollste Info wäre die, ob die Sportydämpfer dem originalen Auspuff in die Quere kommen, dazu haben wir jetzt zwei gegenteilige Aussagen...
Gruß
Wolfgang
(bei einem Flascherl Tripel Karmeliet... Proost!) |
Tss, das ist privat!
Ich fahr zwar Supertrapp, aber selbst mit dem ist es recht knapp. _________________ SR500 IG Frankfurt
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 14.07.2008 22:58 Titel: |
|
|
moin,
... hab das jetzt nich alles gelesen.... aber wenn die stossdämpfer zu lang sind, dann gibt es erhebliche probleme mit der kettenführung..... da ist der auspuff das kleinere übel....
dann sind harte dämpfer generell ein problem..... die sr ist nicht für starrrahmenumbauten geeignet....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
|
Verfasst am: 15.07.2008 00:18 Titel: |
|
|
moin,
... naja... wenn die schwinge zu steil steht dann läuft die kette nicht mehr geradlinig über die schwinge ab, das ist zunäxxt kein problem, allerdings ist der durchhang unter last, also wenn das moped eingefedert ist und man beschleunigt, im ernstfall so gross, dass die kette sich auf der lastfreien seite aufschwingt.... nicht nur vertikal, sondern auch horizontal..... ein grund, warum die ketten gerne am kurvenausgang wegfliegen.... (bei geländemaschienen hat man deshalb (u.a.) die kettenfinne an der schwinge.... vor und in der kurve schwingt sich die lose kette stark auf (anbremsen hebt den arsch).. beim rausbeschleunigen wird die kette gestrafft, u.a. weil das moped einfedert.... das verkürzt die amplitude der kette und erhöht die frequenz.... kurze, energiereiche schwingungen.... die killen die kette.....
zweiter effekt... die kette läuft über den drehpunkt und man gibt im entlasteten zustand kräftig gas.... der motor versucht die kette gerade zu ziehen.... ein nicht unerheblicher teilder leistung wird jetzt auf die ablaufrolle übertragen... beim ausfedern arbeitet das fahrwerk gegen die kette... zum einen kostete das leistung zum anderen wird die kette auf eine harte probe gestellt und das fahrverhalten ändert sich auch noch irgendwie ....
der ablaufring is eh nicht allzu präzise geführt... wenn die kette den seitlich erwischt, schleift sie entweder am rahmen oder peitscht den reifen oder den spritzschutz..... erster fall kann das kettenschloss zerbröseln....
stark umgelenkte ketten verschleissen schneller, vor allem wenn sie senkrecht zur laufrichtung schwingen.... und sie reissen....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fleisspelz Gast
|
Verfasst am: 15.07.2008 01:09 Titel: |
|
|
Und das willst Du alles mit 20 mm Federbeinlänge erreichen Frank? |
|