| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 21.01.2009 10:39 Titel: Abwrackprämie... |
|
|
Gerade bei tagesschau.de gefunden
Mauretaniens Taxifahrer
Ist schon irgendwie interessant, warum ein neues Auto kaufen wenn der Alte noch läuft und sicher ist...
Langsam aber sicher geht mir unsere Konsum- und Wegwerfmentalität auf die Nerven und ich gerate in eine Verweigerungshaltung... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 21.01.2009 11:04 Titel: Re: Abwrackprämie... |
|
|
| Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | | warum ein neues Auto kaufen wenn der Alte noch läuft und sicher ist... |
...weil der Nachbar, der alte Stinksack, sich schon wieder nen neuen 5er vor die Tür gestellt hat! Die Geldsau! Na warte, dem werd ichs zeigen! Morgen kauf ich den neuen Mercedes! So! _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
loctite Urgestein
|
Verfasst am: 21.01.2009 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Allerseits,
Tja, die von Einigen so viel gepriesene Abwrackprämie... wie so Vieles einfach ein Schuß in den Ofen, unsere Umweltpolitprofiautoindustriehörigen haben mal wieder nicht von 12.00 Uhr bis Mittag gedacht.
Die eigentliche Ursache, daß der Fahrzeugbestand bei uns "überaltert" ist doch der, daß immer mehr Leute sich kein neues Auto leisten können. Da hilft auch die Abwrackprämie nicht, kein Geld aufm Konto-kein neues Auto. Zu dieser Erkenntnis brauchts kein Studium, Parteibuch, gehobene Anstellung in der Autoindustrie... .
Das das Ganze noch unter dem Deckmantel der seit Längerem von allen Parteien so wichtigen Umweltpolitik (mit der Festlegung auf die ach so tollen Umweltzonen) propagiert wird, macht mich narrisch- hier werden wir aufs Dümmste verdummt.
Diese Prämie zielt doch nur darauf, die Überproduktionen der Hersteller abzubauen. Ich jedenfalls kann mir kein neues auto leisten, auch nicht wenn ich 2000 Teuronen für mein fast neues Auto (Renault 19, Bj. 1992, Top Zustand, läuft immer, hat viel Platz, ist solide gebaut, kein Rost, wenig Elektronik, viel Kofferraum...) bekommen täte. Auch ich schmeiß ein gut funktionierendes Teil nicht weg- basta!
Ich täts mir evtl. überlegen, wenn ich 10.000 Teuronen für mein Auto bekommen würde-bar auf die Kralle, dann würd ich mir einen Dacia kaufen und hätte noch was übrig.
mfgele
Bernd (Konsumverweigerer aus Geldmangel) |
|
| Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 21.01.2009 11:48 Titel: |
|
|
Selbst wenn man mir 10k Euro geben wuerde fuer meinen Fiesta und ich haette die Auflage, mir ein neues Auto kaufen zu muessen... nein danke. Der Fiesta hat Vergaser, keine nennenswerte Elektronik und zum schweissen geht er auch gut...
Aber naja, warten wir mal, wann die Zwangsstilllegung kommt...
Egal, dann gibts eben kein Auto mehr.
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Steffen-W Grill Bill

Anmeldedatum: 15.10.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Westerwald (Kreis Neuwied) und Ruhrgebiet (Essen)
|
Verfasst am: 21.01.2009 11:53 Titel: |
|
|
Ich verstehe das auch nicht, ist doch eine Milchmädchen Rechnung.
Da soll die Umwelt geschont werden, indem neue Autos gebaut werden und alte Verschrottet. Wie viel Rohstoffe und Energie braucht es den ein neues Auto zu bauen und im anschluß das alte Fachgerecht zu Reciceln
Und was verbraucht mein alter Fiesta im Vergleich zum neuen Pasat mit 1150PS? Weniger PS bekommt man ja schon kaum noch. _________________ MFG Steffen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und meistbietend versteigern.
Scrambler 2J4 Bj 1982 (Also so alt wie ich) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2009 12:05 Titel: |
|
|
| Steffen-W hat Folgendes geschrieben: | Ich verstehe das auch nicht, ist doch eine Milchmädchen Rechnung.
Da soll die Umwelt geschont werden, indem neue Autos gebaut werden und alte Verschrottet. Wie viel Rohstoffe und Energie braucht es den ein neues Auto zu bauen und im anschluß das alte Fachgerecht zu Reciceln
Und was verbraucht mein alter Fiesta im Vergleich zum neuen Pasat mit 1150PS? Weniger PS bekommt man ja schon kaum noch. |
Zum Thema Rohstoff- und Energieverbrauch ALT gegen NEU gab es mal in der Oldtimer Praxis bzw. Oldtimer Markt einen netten Artikel.
Auch Vergleiche zwischen z.B. Golf I und dem aktuellen Golf in vergleichbarer PS Klasse. Da schnitten die alten Fahrzeuge recht gut ab...
Ach was reg ich mich wieder auf....  _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
Squirrel Alter Sack

|
Verfasst am: 21.01.2009 12:10 Titel: |
|
|
unsinnige gesetze, von dilettanten gemacht. das ist schon seit jahren normalfall in der hauptstadt.
schade daß wir diese mischpoke nicht einfach entlassen können! _________________ I used to be schizophrenic, but now we´re OK! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 12:23 Titel: |
|
|
Tja, VW hat schon mit dem Reimport des Fox quasi zugegeben, dass sie am Bedarf vorbeiproduzieren. Das Ding verkauft sich trotzdem nicht, weil die Leute kapiert haben, dass VW inkognito noch bezahlbare Autos in Tschechien baut.
Der Vergleich zu den alten Karren hinkt immer ein bisschen, grade bei Kleinwagen. Wer will sich heute noch tagtäglich von einem Stahlsarg ohne Airbag, steifer Zelle, Knautschzone, ABS usw. durch die Gegend schaukeln lassen? Wenn man da seinen Sprößling reinpackt, wird man als verrückt betrachtet.
Das Märchen von der Umweltfreundlichkeit der Maßnahme wird übrigens auffallend halbherzig runtergebetet. Die Leute haben schon verstanden, dass es um ihre eigenen Arbeitsplätze geht. Also eigentlich um die bei den Zeitarbeitsfirmen in der Autoindustrie, nicht um die in der Autoindustrie...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thoeny Urgestein

Anmeldedatum: 16.08.2005 Beiträge: 565 Wohnort: Elchsloch im Schwarzwald
|
Verfasst am: 21.01.2009 12:30 Titel: |
|
|
Irgendwo hatte ich die Rechnung gehört, dass die Produktionsenergie für einen Neuwagen dem gleichen Energieverbrauch entspricht, wenn man zwei Jahre mit seinem alten weiterfährt. Der Beitrag kam sogar aus irgendeiner öffentlich-rechtlichen Ecke, wenn ich nicht irre. _________________ Es ist so schön, SR zu fahrn... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2009 12:37 Titel: |
|
|
| Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | ...
Der Vergleich zu den alten Karren hinkt immer ein bisschen, grade bei Kleinwagen. Wer will sich heute noch tagtäglich von einem Stahlsarg ohne Airbag, steifer Zelle, Knautschzone, ABS usw. durch die Gegend schaukeln lassen? Wenn man da seinen Sprößling reinpackt, wird man als verrückt betrachtet.... |
Ein Vorschlag, geht mehr zu Fuss, nutzt den ÖPNV...
Und dieser Vorschlag ist ernst gemeint, wir haben 'nur' einen FamilienPKW und Thea bringt die Zwillinge (4 Jahre) zu Fuss in den ca. 2km entfernten Kindergarten. Dafür werden wir von den anderen Eltern belächelt und vielleicht 'als verrückt' betrachtet.
Ach so, wir leben auf dem 'platten' Land... _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 21.01.2009 12:43 Titel: |
|
|
...wenn die ständige Hin-und-her-Kurverei zwischen Wolfsberg und Villach mal fertig ist (hoffentlich heuer noch), kommt mir als kostengünstiges, umweltschonendes und kreislaufstärkendes Transportmittel wieder ein Fahrrad ins Haus. _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 21.01.2009 15:10 Titel: |
|
|
Tja,
natürlich sehr umstritten,
aber im Einzelfall evtl. wirklich mal interessant......
Der Schwager eines Arbeitskollegen kaufte sich vor 2 Tagen einen Hiunday i 110 ( oder so ähnlich).
Die Kiste kommt von einem EU-Importeur, kostet dort neu 6300 €. Für seinen Uralt Astra, der den nächsten TÜV nur mit Schweisserkosten von 1000 € schaffen würde, bekommt er jetzt 2500 € Prämie........so kostet ihn der Neuwagen nur noch 3800 €.
Da spart er dann auch noch an Steuern und Benzin......
und für einen Neuwagen mit Garantie finde ich 3800 € wirklich nicht zuviel. _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 15:54 Titel: |
|
|
| kohai hat Folgendes geschrieben: | | Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
Der Vergleich zu den alten Karren hinkt immer ein bisschen, grade bei Kleinwagen. Wer will sich heute noch tagtäglich von einem Stahlsarg ohne Airbag, steifer Zelle, Knautschzone, ABS usw. durch die Gegend schaukeln lassen? |
ich. ich fahr ja auch motorrad.
gruß, kohai |
Naja, die persönliche Risikobereitschaft ändert aber nichts daran, dass die meisten dieser Vergleichstests nur auf den Verbrauch und die Rundumsicht abzielen. Und da ist ein Teil der Wahrheit eben auch, dass ein Kleinwagen heutzutage wesentlich schwerer und stabiler ist, was nicht zuletzt an der Sicherheitsausstattung liegt. Brezel dich mal mit einem alten Uno gegen einen Baum...
Die Masse der Bevölkerung will diese Sicherheit eben. Der ganze andere Schnickschnack mit Klimaanlage (die im übrigen mittlerweile so effizient ist, dass man bei 80 mit geschlossenem Fenster und Klima weniger verbraucht als ohne Klima mit teils geöffnetem Fenster), Fensterheber, Sitzheizung, Hifi-Anlage und elektrischen Türen ist da schon eher diskutabel. Deshalb verkauft sich sowas wie der Dacia auch wie blöd.
Gruß
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2009 16:43 Titel: |
|
|
moin,
...hey... wir geben uns hier alle mühe, jeden erdenklichen komfort in die tollen blechkutschen zu bauen.... das hat seinen preis ! so einen pkw-kabelbaum bekommt man schon mit zwei leuten kaum noch getragen
alle brauchen neue autos, ob es der umwelt hilft, is dabei doch völlig wurscht... wichtig ist aus meiner sicht, dass ich gut von der komplexität dieser rollenden träume leben kann
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
| Nach oben |
|
 |
riege Heavy Duty

|
Verfasst am: 21.01.2009 16:50 Titel: |
|
|
..."rollende Alpträume" triffts da bei einigen dieser wandelnden Großrechner wohl eher...
...aber wie auch immer, hauptsache Du lebst gut davon!  _________________ ...silver blaze... |
|
| Nach oben |
|
 |
weissersr500 Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 18:04 Titel: Re: Abwrackprämie... |
|
|
| riege hat Folgendes geschrieben: | | Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | | warum ein neues Auto kaufen wenn der Alte noch läuft und sicher ist... |
...weil der Nachbar, der alte Stinksack, sich schon wieder nen neuen 5er vor die Tür gestellt hat! Die Geldsau! Na warte, dem werd ichs zeigen! Morgen kauf ich den neuen Mercedes! So! |
spielverderber - erst gestern hab ich ihn bestellt
alex _________________ sr500 BJ 83 alias Stalinkrad
und sonst noch ein paar Eisen |
|
| Nach oben |
|
 |
altf4 Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 18:10 Titel: |
|
|
<rant>
ich finds der hammer, dass diese subventionen (2500 euro!1!!) vom steuergeld gekrallt werden, nur damit eine gewisse branche, die wohlgemerkt jedes jahr *mehr* autos weltweit verkauft als im vorjahr, nutzen zieht...hey, das gleiche im computersektor hiesse, ich krieg nen computer und noch 250 euro drauf oder so...meine karre (db207) ist jetzt 27 jahre alt und ist wieder fit wie ein turnschuh, also weg damit! vollidioten, armseelige. btw.: erst jetzt wieder 440 euro strafzoll abgezwackt, womo + grobstaub kostet halt :( man sieht: die industrie und die politik arbeiten *völlig* unabhängig voneinander und es gibt *keinerlei* einflussnahme. dieses geld in den krankensektor gesteckt würde bedeuten: sinkende beiträge für krankenkassen, insbesondere für selbständige, ausserdem extrem guter service...etcetcetc...
</rant>
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
rei97 Forum-König

|
Verfasst am: 21.01.2009 18:42 Titel: Re: Abwrackprämie... |
|
|
| weissersr500 hat Folgendes geschrieben: | | riege hat Folgendes geschrieben: | | Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben: | | warum ein neues Auto kaufen wenn der Alte noch läuft und sicher ist... |
...weil der Nachbar, der alte Stinksack, sich schon wieder nen neuen 5er vor die Tür gestellt hat! Die Geldsau! Na warte, dem werd ichs zeigen! Morgen kauf ich den neuen Mercedes! So! |
spielverderber - erst gestern hab ich ihn bestellt
alex |
Also:
Danke
Regards
Rei97 _________________
Zylinderangebot: |
|
| Nach oben |
|
 |
sidebikeregina Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 19:16 Titel: |
|
|
Also Leute,
jetzt das Ganze mal aus meiner Sicht:
Mein Polo wird 12 Jahre alt, hat auch schon Elektronik, die kaputt gehen kann, noch 1 Jahr TüV, 210000km runter, rostet oben, unten, überall...
...und würde mir nächstes Jahr vlt 300 € bringen, wenn ich ihn verkaufe.
Das ist Fakt. Noch mal TüV? Gar nicht dran zu denken!Da müßte ich noch mal ziemlich Geld reinstecken...
Ich müßte mir spätestens nächstes Jahr extrem Gedanken machen, wie `s mit Auto weitergeht.
Ob Auto, ja oder nein, will ich hier nicht diskutieren.Darum geht`s nicht.
Für mich ist dieses Abwrackmodell genial, da ich dadurch tatsächlich mir ein kleines neues Auto kaufen kann.
Ob das Ganze, wie erwartet, die Konjunktur ankurbelt, keine Ahnung. Evtl kurzzeitig...
...ich weiß nur, dass ich vor 7 Jahren 3500€ für den Polo bezahlt habe und ich jetzt dann nach 7 Jahren und 115000 km 2500 € bekomme.
und das find ich gut!
Man muß sich ja nicht gleich einen Sharan, C4 , X-trail oder so kaufen.
Mit der lieben Umwelt hat das Ganze rein gar nichts zu tun.
Lieben Gruß
Regina _________________ "Das Himmlische an etwas Kostbarem ist das Träumen davon!" Tilman Müller
Bilder vom Albanienurlaub 2010
NEU !! http://sidebikeregina.de NEU !! |
|
| Nach oben |
|
 |
altf4 Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.01.2009 19:30 Titel: |
|
|
ganz klar ist das individuell genial, ne möhre gegen neu -2500.- zu verhandeln. ich hab aber den begründeten verdacht, dass eben diese subvention von meinem altkarren-strafzoll genommen wird. irgendwoher muss die kohle ja kommen. dem einen wird sie gegeben, dem andern genommen, je nachdem...
g max ~:) _________________ 2x SR, 2x MZ ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|