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Hinterrad hat seitliches Spiel
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Uliresi
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Beiträge: 266
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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:00    Titel: Hinterrad hat seitliches Spiel Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich mein neues Spielzeug eine umgebaute SR Bj. 79 mal näher in Augenschein genommen hab muß ich feststellen, dass das Hinterrad seitliches Spiel hat. Das kenn ich so von meiner jüngeren SR nicht.

Da es von der Schwinge herrührt (Radnabe und Trommelbremse liefert kein Speil) meine Frage:
Es ist ja schon viel über die Schwingachse geschrieben worden. ...Ist es ratsam, dass ich mir vor zerlegen und wieder zusammenschrauben passende Unterlagscheiben besorge, oder gar ne neue Achse (30 Jahre!)
oder einfach ohne Zug zusammenschrauben und gut is....?

Gruß Uli
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hiha
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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Resi,
wenn die Schwinge speil hat, ist nicht die Achse, sondern die Lagerung hin.
Schwingenlagersätze gibts z.B. beim Kedo, die bestehen aus zwei Nadelhülsen die in die Schwinge eingepresst werden, und einer Stahlhülse die in den Nadellagern laufen soll. Erst wenn da alles frisch ist, kann man übers Ausdistanzieren nachdenken.

Gruß
Hans
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:08    Titel: Re: Hinterrad hat seitliches Spiel Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... oder einfach ohne Zug zusammenschrauben und gut is....?


Das wäre eine ganz, ganz schlechte Idee. Die "Achse" ist von der Funktion her ein Zuganker.

Dass du eine "neue Achse" brauchst, ist recht unwahrscheinlich, vorausgesetzt, die Alte lässt sich mehr oder weniger problemlos herausziehen. Da wirst du nicht drumrumkommen, die 15 Minuten zu investieren, die Ausbau von Hinterrad und Schwinge höchstens dauern (wenn die Achse nicht festgegammelt ist).

Distanzscheiben wird's wohl brauchen wenn du da jetzt schon Spiel hast. Dass man dazu 2 Arten Scheiben braucht und wie man distanziert steht alles beim Motorang hier:

http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm

P.
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Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
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Uliresi
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Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans und Pointer,

nun weis ich also, was zu tun ist...nur hat mein Teil keinen Hautständer mehr...da geht´s schon los. Bierkiste drunter? Ich glaub da reichen keine 15 Minuten zum Ausbau...

Gruß Der Uli
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roger
Ex- nixkochkäse


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Wohnort: Pungscht

BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

glaube keinem der erfahrenen Schrauberhasen was sie über die Dauer von Reparaturen schreiben.
Ich brauche die 15 Minuten alleine, um die SR aufzubocken (ohne HS), das Werkzeug auszukramen und den richtigen Schraubenschlüssel zu finden Mr. Green
Dann gehts aber schnell Razz
so diese Schwingenachse nicht völlig eingegammelt ist wie in dem 80er Rahmen, der bei mir noch im Keller steht. le mur
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Bierkiste drunter? Ich glaub da reichen keine 15 Minuten zum Ausbau...


oder nimm den HS von deiner jüngeren SR, musst ja keine Federn einhängen, bloß Bolzen durchschieben reicht. Das hätte selbst der Roger locker in 1-2 Stunden durch Mr. Green
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Uliresi
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Beiträge: 266
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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

...hab ich auch schon drangedacht, Pointer

Aus vielen Reparaturen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist
in die Vorbereitung zu investieren, um sich dann aber leichter zu tun..

Vielleicht schau ich einfach mal nach nem zusätzlichen Hauptständer.

Gruß der Uli
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Aus vielen Reparaturen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist in die Vorbereitung zu investieren, um sich dann aber leichter zu tun..

Da geht dir dann aber einer guter Teil der nicht-gelogenen Ausreden für stundenlanges Abseilen in den Bastelkeller flöten Mr. Green
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hiha
Forumsweiser


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Beiträge: 1724
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BeitragVerfasst am: 17.07.2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns Dir schon am Aufbocken mangelt, solltest Du drüber nachdenken, jemand Anderes dran schrauben zu lassen, und dabei erstmal zu zuschauen.
Alternativ dazu kannst ja die Bierkiste zum Aufbocken erstmal austrinken, und dann weitersehen.

Gruß
Hans
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Wickie
Bürscherl


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BeitragVerfasst am: 18.07.2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man warum wohn ausgerechnet ich so weit weg von allen mit denen ich das so machen könnte? Suse
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Zuendfix
Revoluzzer


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BeitragVerfasst am: 18.07.2009 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Hauptständer und ohne vernünftige Hebebühne sieht`s jedenfalls schnell so aus:



Ein etwas labiler Kippheber war mir beim Versuch, die Maschine zu kippen, um das Hinterrad rauszubekommen, unter der SR rausgerutscht. Rechts unten im Bild siehst Du die vernünftige Hebebühne, die zu suchen ich eingangs der Aktion zu faul war.

Bei der Nummer hatte ich Glück, daß mir der Bock nicht umgefallen ist. Auf dem Bild steht er li auf dem Seitenständer und re auf dem Hilfsrahmen des Seitenwagenanschlusses.

Nimm Dir lieber jemanden zu Hilfe, wenn Du das machst. 160 kg Stahl im Kreuz können ganz schön weh tun.

M.f.G.,
Markus
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Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

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Reisen, Treffen und so:
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kommmschmit
Badisches Urvieh


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BeitragVerfasst am: 19.07.2009 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das kein gutes Argument ist........
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Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
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Uliresi
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BeitragVerfasst am: 21.07.2009 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die vielen Tipps!

Ich denke, das einfachste ist, wenn ich vorrübergehend den Hauptstäder von der anderen Maschine dranschraube..
Gruß Uli
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Displex
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BeitragVerfasst am: 11.08.2009 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab für meine Tenere eine Aubockvorrichtung, ob die bei der SR funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.



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Uliresi
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Beiträge: 266
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ist ja enorm, was du alles für Equipment besitzt. Komm bestimmt darauf zurück.
War gestern etwas geschockt von den Fahreigenschafte meines Neuzugangs. -Jetzt werden wieder alle den Kopf schütteln. -

Das Hinterrad hatte sich so verschoben, dass es am Bremsgestänge schon streifte. Beim Nachsehen kein Sicherungssplint an der Achsschraube!!
Ich fass es nicht.

Anscheinend muß man erst mal alles Nachsehen beim Neuerwerb eines Fahrzeugs...Man kann sich auf gar nichts verlassen!
Nun werd ich den Haupständer, den ich erst noch lackiert habe ranschrauben und die Sache angehen..

GRuß Uli
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nickelson
Gast





BeitragVerfasst am: 17.08.2009 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von nickelson am 01.02.2010 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
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dreckbratze
Einziger junger Sack


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BeitragVerfasst am: 17.08.2009 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

die guzzen haben gar keinen sicherungssplint, das meiste hält da die klemmung.
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altf4
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Wohnort: devon uk

BeitragVerfasst am: 17.08.2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

harhar! ich sag nur mz!1!! (tuev: da ist ja gar kein splint dran. ich: da hats ja auch kein loch fuer. tuev: ahso, nadann...)

g max ~:)
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Uliresi
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Beiträge: 266
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BeitragVerfasst am: 18.08.2009 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vb ist etwas entlastet. Die Achsschraube war nicht das Problem. Die war
knalle fest angezogen. Es war viel simpler.
Das Ventil war nicht mehr dicht. Dadurch Luftverlust und schon streifen an Bremsmomentgestänge.
Aaaber...Rad läst sich fast nicht recht symetrisch einbauen. Die Kette ist eher zu kurz. Linker Kettenspanner ist defekt...
Ist ein echtes Technik-Baukasten-Spielzeug.
Gerade damit ins Geschäft gefahren, von der Bushaltestelle blubbert sie aus. Ein älterer Mann:" Gell, des isch schon a alte....."
Ich: 30Jahr ?
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pointer
säxmäschien


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BeitragVerfasst am: 18.08.2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
...Rad läst sich fast nicht recht symetrisch einbauen.

gibt's nicht

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Die Kette ist eher zu kurz.

Gibt's. Hatten wir mit nagelneuen Ketten korrekter Gliederzahl schon mal beim Markus 2005 in Berlin und letztens noch mal mit einer Kette hier. Weiß der Kuckuck, wie das bei einem Normteil vorkommen kann.
Eine Lösung: neue Kette zurückgeben, 104-Glieder-Kette kaufen, 2 Glieder nach kurzer Fahrdauer (d.h. wenn Kette etwas gelängt) rausflexen und durch passendes Kettenschloß ersetzen. Ideal ist das sicher nicht, aber immer noch besser als das Lager der Abtriebswelle dem übermäßigen Zug auszusetzen, bis die Kette dann etwas gelängt ist. Dazu aber noch die generelle Frage: deine Stoßdämpfer & Schwinge haben die Originallänge, oder?

Uliresi hat Folgendes geschrieben:
... Linker Kettenspanner ist defekt...

Wie das? eeeeek

Gruß, P.
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