SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

TM 36 klemmt

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 18:33    Titel: TM 36 klemmt Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
ich brauche mal Tipps und euer geballtes Fachwissen.
Ein Bekannter hat eine SR vorbeigebracht bei der nur bei laufendem Motor der Gasschieber klemmt. Ist der Motor aus geht alles sehr leicht. Habe den Eindruck dass der saugende Motor den Schieber ansaugt und somit zum Klemmen bringt. Kenn jemand das Problem und was kann man machen? Ist der TM 36 noch zu retten?

Danke euch schon einmal für ernst gemeinte Tipps.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

vermute ich auch. schlackert der schieber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MopsFidelius
Forumsweiser


Anmeldedatum: 22.06.2006
Beiträge: 1018
Wohnort: Kempen - Köln und wieder Kempen

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Klemmt der nur, wenn du am Hahn drehst? Kann es an der unterschiedlichen Übersetzung von Gasgriff und Gaszugaufnahme am Gaser liegen?
_________________
Hey Kölle, do bes e Jeföhl!

<-Ankickprobleme? so gehts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Das kenne ich von meinen 2 TMs nicht.
Einer kleppert , der andere nicht. Einer hat einen Lufi, der andere nicht.
Mir ist jedenfalls der Grund für genannte Probleme schleierhaft....
Salz im Winter reinbekommen, zu üppige Werktoleranzen...uvm.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zuendfix
Revoluzzer


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 648
Wohnort: Wilder Süden

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hetzer hat in der großen Kneipe einen Fred dazu eröffnet. Ziemlich starker Tobak. Hat mich bisher davon abgehalten, mir so ein Teil herzutun.

Was meint Ihr dazu:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=29976&hilight=tm+36

Bild erste Seite weiter unten.

M.f.G.,
Markus
_________________
Bekennender Accessoirschrauber.

Der Meister zeigt sich in der Beschränkung. Das heißt nicht, daß jeder Beschränkte ein Meister ist.

Meine Eintöpfe, ihre Vorgängerinnen und Plan B:
http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=290
Reisen, Treffen und so:
http://picasaweb.google.de/Zuendfix300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.08.2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hier noch ein paar Infos zum Thema. Der Schieber hat Spiel. Ich kann das Motorrad gut im Stand laufen lassen. Wenn ich dann bei ausgehangenen Zügen am Vergaser Gas geben möchte, ist dies kaum zu bewerkstelligen. Wenn er sich dann bewegen lässt, bleibt er auch auf der erhöhten Drehzahl. Am ausgebautem Vergaser kann ich mit leichtem Fingerdruck von der Lufiseite das Klemmen auch herbeiführen.
Nach Salz sieht dieser Vergaser nicht aus. Dieser Vergaser wurde vor einiger Zeit von einem Profi verbaut und dies zum sagenhaften Preis von 140€. Nacht mich schon stutzig und da der Besitzer nicht wirklich mit dem Antreten klarkommt, hat das Motorrad viel gestanden und ist so gut wie nie gefahren.
Ich habe noch nichts zerlegt, da ich erst eure Meinung dazu hören wollte.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

!40 € für einen Vergaser einbauen le mur ich hoffe der Typ wird auch mal lang gemacht sonst habe ich nichts zu sagen Mischugge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Ich würde in so einem Fall mal bei Topham anrufen und fragen, ob das bekannt ist und ob es Abhilfe gibt. Bei meinem einen TM hat der Schieber sicher auch Spiel, klappert im Leerlauf deshalb, macht aber bzgl. Kraftaufwand bislang keinen Kummer.
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fpg
Forum-König


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 5096

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... schraub mal den deckel vom schiebergehäuse ab. ich könnte mir vorstellen, dass sich evt. die schraube der desmodromik gelöst hat. die geht dann am deckel an und blockiert den vergaser. ist mir letztes jahr in schleiz beim rennen passiert.

der fpg
_________________
tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



http://www.ausgestrahlt.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
@ Credo:
der hat für den Vergaser 140€ genommen und deshalb zwängt sich mir der Verdacht eines sich ankündigenden Schadens auf, denn für den Werkstattfuzzy war klar, dass der Besitzer mit der SR ohnehin nicht klar kommt.
@Helmut:
am Topham geht meine nächste Anfrage. Ich werde berichten.
@Frank:
war auch mein erster Verdacht, aber da sieht erst einmal alle normal aus.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem meiner dellortos ist der schieber stark verschlissen, der saugt sich auch fest; wenn ich dann das gas wegnehme und der unterdruck schwächer wird, gehts wieder spielend leicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwe_b
Frischling


Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Achim,
diesen Effekt hat mir H.Lohmeyer von Topham auch beschrieben.

Die Ursache scheint viel einfacher. Nach Ausbau des Schiebers war darauf eine starke Verharzung sichtbar. Das gleiche im Gehäuse, vor allem Motorseitig. Habe ich bisher mir bei Zweitaktern nach langer Standzeit gehabt. Der Besitzer kann es nicht erklären, zumal vor 6 Wochen jemand den Vergaser gereinigt haben soll Yellow Question
Jetzt läuft sie jedenfalls wieder.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Credo
Forumsweiser


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 1578

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ah gut das du das geklärt hast ich war schon nahe der Ohnmacht , schön das es sich so simple geklärt hat . Der Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 7157
Wohnort: Denkendorf

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
wg.. ein kleiner Anruf klärt manches...
Regards
Rei97
_________________
Der Knuddel skype: hrei97
Zylinderangebot:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Displex
Urgestein


Anmeldedatum: 28.06.2006
Beiträge: 444
Wohnort: Dürrn Grenzland Baden-Schwaben

BeitragVerfasst am: 07.08.2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

uwe_b hat Folgendes geschrieben:
Nach Ausbau des Schiebers war darauf eine starke Verharzung sichtbar. Das gleiche im Gehäuse, vor allem Motorseitig. Habe ich bisher mir bei Zweitaktern nach langer Standzeit gehabt. Der Besitzer kann es nicht erklären, zumal vor 6 Wochen jemand den Vergaser gereinigt haben soll Yellow Question


Diese "Verharzung" habe ich bei meiner KTM (Dellorto) nach 10 Jahren Dornröschenschlaf auch gefunden, Vergaser hab ich 4-5 mal gereinigt, die klebrigen Reste waren jeweils ein Tag später wieder da und der Schieber hat geklemmt. Ist übrigens nit Aceton prima weggegangen

Letztendlich waren es Rückstände im (Kunststoff)Tank bzw. Sprit. Erst eine Reinigung des Tanks mit neuem Sprit brachte endgültig Abhilfe.
_________________
Eintopf rockt!! Headbanger Meine Bildergalerie


_______________________________________________________________________
Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de