Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 25.02.2010 20:44 Titel: Suche Infos zur SR 400... |
|
|
Hallo,
ich suche Infos zur SR 400.
Deswegen habe ich schon hin- und hergegoogelt, finde aber keine ausführliche Chronik, wie z.B. hier (zur SR 500):
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/modelle.htm
gefunden.
Gibts irgendwo im www... einen Link dazu?
Vielen Dank,
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:54 Titel: |
|
|
Also
schau mal ins Aussi Forum .
Unsere Antipoden sind nämlich mehr von der 400erter KW geplagt.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 01.03.2010 21:41 Titel: |
|
|
rei97 hat Folgendes geschrieben: | Also
schau mal ins Aussi Forum .
Unsere Antipoden sind nämlich mehr von der 400erter KW geplagt.
Regards
Rei97 |
Leider gibts dort auch nicht die gesuchten Infos:
http://www.sr500forum.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=2556
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 19.03.2010 17:58 Titel: |
|
|
* Heute vom Zoll abgeholt:
2x SR 400 KW
Beide Wellen sind dem ersten Augenschein nach topp in Ordnung.
Am WE werden wir das noch mit geeigneten Messwerkzeugen
genauer untersuchen...
*Anschließend Weiterfahrt nach Tübingen, zum Alutankbauer Fa. Reinschlüssel,
um letzte Tankanpassungs- Arbeiten vom Senior Reinschlüssel erledigen zu lassen…
Jetzt passts perfekt!
(Vorgeschichte siehe hier: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=6055&highlight=reinschl%FCssel)
* Und: von Yamaha Deutschland das lange ersehnte „ SR 400 Parts Numbers“ PDF erhalten.
Bin happy, Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 21.03.2010 17:32 Titel: |
|
|
005rs hat Folgendes geschrieben: | * Heute vom Zoll abgeholt:
2x SR 400 KW
Beide Wellen sind dem ersten Augenschein nach topp in Ordnung.
Am WE werden wir das noch mit geeigneten Messwerkzeugen
genauer untersuchen...
|
Sodele,
beide SR 400 Kurbelwellen sind vermessen.
Es sind übrigens solche mit „großem“ Außen-
Durchmesser, so wie die frühen SR 500 KW,
also mit ca. 149mm.
*KW 1 hat eine Abweichung von 0,02 mm
*KW 2 hat eine Abweichung von 0,03 mm.
Damit liegen beide KW erfreulicherweise
innerhalb der von YAMAHA vorgegebenen Toleranz!
Messaufbau:
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 21.03.2010 19:48 Titel: |
|
|
moin,
....interessantes pleuel....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
|
Verfasst am: 21.03.2010 19:56 Titel: |
|
|
Also
das Carill keines der vorherigen 2 KWs.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
Zylinderangebot: |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 22.03.2010 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Zwei,
das abgebildete Pleuel ist eins von Carrillo in der (großen) KW von rei97.
Diese KW kommt hier rein: http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=5594&postdays=0&postorder=asc&start=180 .
Mit dem Bild soll die Messmethode dargestellt werden, damit klar wird,
wo wir was gemessen haben.
Mit der SR 400 KW werden wir nach Fertigstellung des 595 ccm Motors
dann versuchen einen "Drehzahl-gierigen" Motor aus Fundusbeständen aufzubauen...aber das wird dann eine andere Geschichte!
Gruß Pit. _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 22.03.2010 17:50 Titel: |
|
|
Mensch Pit,
bald hast du mehr Motoren als ich!
_________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 22.03.2010 20:42 Titel: |
|
|
moin,
carillo und grosse kurbelwelle sind ja gut erkennbar... aber warum verbaust du solch ein schweres pleuel ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 22.03.2010 22:04 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
carillo und grosse kurbelwelle sind ja gut erkennbar... aber warum verbaust du solch ein schweres pleuel ?
der fpg |
**Es gibt nix Besseres als was Gutes!** _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 22.03.2010 22:39 Titel: |
|
|
moin,
... naja... das mag ja stimmen... aber welchen technischen nutzen hast du damit gewonnen... ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2010 08:45 Titel: |
|
|
moin,
... schwer... teuer.... was bringt es ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 23.03.2010 11:08 Titel: |
|
|
Oder einfach,
nice to have _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
Hudriwudri Urgestein
Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 468 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 23.03.2010 18:05 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... schwer... teuer.... was bringt es ?
der fpg |
Einfach, das es das ewige Leben hat unter anderem deswegen wird es meist in den speedwaymotoren verbaut.
Kann mich da dem Simmerl nur anschliessen und abschliessend etwas ueberspitzt festhalten das dort wo die drehzahlen bei den meisten Sr, auch rennmotoren, sinnvollerweise aufhoeren die speedwaymaenner erst anfangen.
Ist doch schoen zu wissen das nix mehr kaputt gehen kann.
Auszerdem sollte es das carillo auch in leichter geben nur ist es da halt net im offiziellen katalog gelistet.
l.g.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
BOOZE Forumsweiser
Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 1721 Wohnort: Mainhattan
|
Verfasst am: 23.03.2010 20:19 Titel: |
|
|
Hudriwudri hat Folgendes geschrieben: |
Ist doch schoen zu wissen das nix mehr kaputt gehen kann.
Auszerdem sollte es das carillo auch in leichter geben nur ist es da halt net im offiziellen katalog gelistet.
l.g.
Christian |
Ach Christian,
du weisst doch, es gibt Leute die kriegen alles Kaputt
Gibt es etwa ein inoffiziellen Katalog wo so etwas gelistet ist, oder wie kommt man an so etwas ran? _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
|
005rs Urgestein
Anmeldedatum: 12.06.2007 Beiträge: 515
|
Verfasst am: 23.03.2010 21:09 Titel: Warum?...Darum! |
|
|
Kohai, Booze und Hudriwudri... Ihr versteht mich,was ich mit
"**Es gibt nix Besseres als was Gutes!**" gemeint habe!
Noch Fragen fpg? _________________ **Es gibt nix Besseres als was Gutes!** |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 23.03.2010 21:35 Titel: |
|
|
moin,
... was soll denn das pleuel überlebem ? die wenigsten erreichen mit ihrer sr die 100000km.... und selbst dann ist bei halbwegs guter pflege das originalpleuel nicht am ende.
der preis für ein carillo liegt etwa beim doppelten eines originalen... ob es auch doppelt solange hält, wird schwierig zu belegen sein.
was wird denn beim carillo besser halten, als beim originalen ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
|
Verfasst am: 23.03.2010 23:54 Titel: |
|
|
fpg hat Folgendes geschrieben: | moin,
... was soll denn das pleuel überlebem ? die wenigsten erreichen mit ihrer sr die 100000km.... und selbst dann ist bei halbwegs guter pflege das originalpleuel nicht am ende.
der preis für ein carillo liegt etwa beim doppelten eines originalen... ob es auch doppelt solange hält, wird schwierig zu belegen sein.
was wird denn beim carillo besser halten, als beim originalen ?
der fpg |
Was gibt denn beim Serienpleuel als erstes den Geist auf? _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
|
Nach oben |
|
|
fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
|
Verfasst am: 24.03.2010 07:53 Titel: |
|
|
moin,
... das obere pleuellager... ist das beim carillo besser ausgeführt ? wenn ja, wie ? hat es eine andere ölversorgung oder sind seine notlaufeigenschaften besser ? ist das lager breiter, damit es die auftretenden kräfte auf eine grössere fläche verteilt ? die festigkeit der carillos macht ja erst bei höheren drehzahlen sinn, da wäre aber die schwere kurbelwelle wieder nicht so toll.... das höhere gewicht der (frei käuflichen, nicht dem bahnsort unter der hand vorbehaltenen) pleuel stellt doch aus sicht des unteren pleuellagers einen nachteil dar, was wiegt den auf ? der untere pleuelbolzen bleibt der gleiche , genau wie der nadelkäfig und die nadeln des lagers.... kompensiert das pleuel diese zusätzliche belastung ?
da sr's ja nicht bzw. äusserst selten von pleuelabrissen betroffen sind, muss der vorteil in der ausführung der lagerung liegen. die muss das höhere gewicht und den höheren preis rechtfertigen.... hat carillo da nen trick, den andere nicht kennen ?
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
|
|