SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

polrad abziehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
toni
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 21:04    Titel: polrad abziehen Antworten mit Zitat

abzieher hab ich und einen 21er schlüssel zum gegenhalten auch aaaber,
das ding geht uns verrecken nicht ab! habt ihr einen trick für mich?

danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abzieher raus, die Mutter hast ja rausgenommen denk ich, den Wellenstumpf/LiMakonus mit Rostlöser/Kriechöl einweichen.

Abzieher so weit rein wie möglich, und dann richtig Dampf drauf. Dazu brauchst du nen geeigneten Gegenhalter für das Polrad.

Wenn die Chose richtig übel vorgespannt ist und der Rotor trotzdem nicht kommt, helfen u.U. Prellschläge mit einem Hammer auf die Druckschraube.

Hammerschläge auf das Polrad selbst sind genauso Tabu wie Schweißbrenner oder Lötlampe zwecks Wärmeeinbringung. Beides schädigt die Dauermagneten.

And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juwi
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die U-Scheibe unter der edit: Mutter (nicht Schraube) ist auch runter?

Zuletzt bearbeitet von juwi am 02.09.2009 23:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
fpg
Forum-König

BeitragVerfasst am: 02.09.2009 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...unbedingt ein 1-centstück zwischen wellenstumpf und den abzieher packen !!

der fpg

http://www.ausgestrahlt.de
toni
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke euch!
einweichen, eincentstück und leichte schläge gegen den Wellenstumpf, werde ich machen.
bis dann, grüße
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
nocheins...
Wird der Abzieher mit einem Impulsschrauber betrieben, verringert das die statische Last des langsamen Anzuges mit dem Schlüssel erheblich.
Regards
Rei97
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
der T. hatte eines, was schon zig Schraubern widerstand...ausgerechnet auch noch eines mit der Hauniseuche...
Das Gewinde war schon heftig vermokelt...fast ein Fall für den bergmännischen Abbau.
Ich habe einen alten Abzieher dann mit Gewindeschneidnut versehen und reingedreht bis nichts mehr ging...viel weiter als alle vor mir.
Mit dem Pressluftschrauber vorgespannt, bis der ratternd stand...nix.
Mit dem 2kg Fäustel 2-3 heftige Schläge nichts...
Kopfkratzend vor den Dingen die jetzt zu tun wären gestanden...
PENG
und runter war das Ekel...wie von selbst.
Ich vermute, der war geklebt le mur
Regards
Rei97
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

nun macht den Jung doch nicht narrisch, bevor der überhaupt angefangen hat. Meistens geht das mit dem passenden Abzieher doch flott und problemlos, wenn man eure Tipps hier oben beachtet.

Zum Panik machen haben wir später sicher noch viel Zeit Mr. Green

P.

Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schraubaer 42
Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... ich hab da ja auch so meine Erfahrungen.

...und tatsächlich ging der Rotor am Teilespendertriebling prima herunter
Bei meinem zu überholendem Moter nur mit roher Gewalt (so wie rei das beschreibt.)

Trotzdem: Viel Spaß beim Schrauben

Gryßli

Schraubaer 42
toni
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke, Spaß macht es auf jeden Fall! Das Ding ist auch schon runter. was mir heute etwas den Spaß vermiest hate, waren die schrauben, die die komische Rückwand halten. diese verdeckt noch die anschlüsse an der Lima und muss demnach weichen. eine schraube ist raus und die anderen beiden halten wie bekloppt. eine ist sogar schon etwas von mir vermurkst worden. Ihr kennt es bestimmt: will eine kreutschschlitz nicht raus ist schnell der kopf hinüber, weil der dreher irgendwann durchrutscht.
Polrad war dann mit einer kleinen verlängerung der ratsche ganz gut runter zu bekommen.
Aber wie gesagt, SPAß machts immer!
toni
Aufsteiger

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

rei67: hast du schon mal eine kolbenrückholfeder eingebaut und die federvorspannung eingestellt?

in dieser Kategorie ist doch deine Antwort einzuordnen, oder?

Mr. Green
S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

festsitzende Kreutzschlitzschrauben sind am ehesten mit einem Schlagschrauber erfolgreich anzugehen. Sowas hier:

Ein wirklich guter Schraubendreher (Wiha z.b....) mit Sechskantansatz durchgehender Klinge in passender (!) Größe, zusammen mit einem Ringschlüssel und einem Hammerschlag kann auch funkionieren...

nein, der Rei meinte das absolut ernst. Wer öfter mal Werkzeug in der Hand hat, erlebt solche Geschichten.

Zuletzt bearbeitet von S&T am 03.09.2009 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@toni: nee, der rei97 drückt sich zwar manchmal nicht unbedingt ganz allgemeinverständlich aus (Mr. Green), aber er schreibt keine Märchen. Bei dem Polrad waren die Badener und Schwaben anwesend ...

@marc: mach doch mal in deiner Bildadresse das "1.1.1.5/bmi/" zwischen dem http und dem www weg - dann wird das Bild auch angezeigt (oder triggert da bloß der Spionage-bot, den der Herrn Schäuble mir auf den PC gespammt hat, unbeabsichtigt so 'nen Müll rein? Online-Überwachung ... BMI ... Bundesministerium des Inneren ... und dann natürlich gleich so 'ne vermurkste Schlamperei ... hmmm, warum macht das bloß gleich wieder Sinn ... oder ist der Bot doch beim Marc drauf ... was ist der Marc eigentlich tatsächlich für einer ... ich glaub', ich geh' jetzt ein bisserl meine Paranoia pflegen Mr. Green)

S&T
Hochwürden

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kanu an Schleuse - die Boje ist gesetzt

Bild wurde mir verzögerungsfrei angezeigt... und ich hab nur die Grafikadresse irgendwo im Netz geklaut... hat mit meinem Rechner und meinen Kollegen nix zu schaffen... na habs mal geändert...

Clown an Zirkusdirektor - der Ballon ist geplatzt

pointer
säxmäschien

BeitragVerfasst am: 03.09.2009 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ahahahaha!!!111 eins elf! Keks ich hab's geahnt, nehmt ->das, widerliche Klassenfeinde!

... am besten auf den Laptop laden und dann im Fluzeug - nach demonstrativ konspirativ-nervösem aufklappen des PCs - so abspielen, dass es "rein zufällig" nur der Sitznachbar sieht ... so macht Fliegen Spass ... how to make friends, you know? ... Mr. Green

aber wir sind hier ja in der Schrauberecke, da will ich nicht insistieren.

P.

rei97
Forum-König

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
unglaublich, aber wahr...
Die japanischen Butterschrauben lassen sich total problemfrei demontieren, wenn man den richtigen bit im Knebelschrauber hat und axial beim Drehen draufdrückt. Normale Kreuzschlitzschraubendreher passen nicht, billige bits fast nie. Der richtige Bit sitzt spielfrei im Kreuz und ist aus einem ordentlichen Werkstoff. Oberflächenbehandlungen wie Diamantstaub erhöhen die Lebensdauer der Passfläche und verkrallen sich bei unzureichendem Axialdruck ohne das Kreuz gleich zu vermurxen. Solche bits gibt es sogar im Baumakt, sie kosten halt das 10fache des normalen Schrotts. Wenn die Limaschrauben erst mal vermurxt sind, hilft manchmal noch der schräg angesetzte kleine Meissel. Manchmal kommt man ums Abbohren des Kopfes nicht herum. Der Stummel lässt sich dann oft händisch, zumindest aber mit der Gripzange entfernen.
Regards
Rei97

http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips_(Schraube)
T.
Tinoccio

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, kann ich bestätigen...Lima mit Motorleistungsbeschränkung. Mr. Green

Toni, mach dir keine Kopp Tetschel ...wird schon.

frei nach T.
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal irgendwo nen Kreuzschraubendreher entdeckt, der eine Klinge mit leichten aber scharfen Querrillen hat. Das Ding ist bei festsitzenden Schrauben auch ein sehr guter Freund. Ansonsten habe ich mal gelernt. Bei festsitzenden kreuzschrauben. 2/3 tel der Kraft um den Schraubendreher in die Schraube zu pressen und 1/3 tel der Kraft um zu drehen. Bei festsitzenden Schrauben stemme ich mich dann fest gegen den Schraubendreher und drehe dann mit einem am Sechkant angesetztem Schraubenschlüssel. Sobald das Ding dann aus dem Kreuz rutschen will, sofort absetzen. Und genau danach gucken, ob der Dreher auch korrekt im kreuz sitzt...

Grüße,
Oliver
LaueSR
Fleißiger Poster

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

JoeBar hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Und genau danach gucken, ob der Dreher auch korrekt im kreuz sitzt...

Und das Kreuz vorher Reinigen. Schmodder im Kreus verhindert nämlich einen perfekt Sitz des Drehers

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Einstein)

XJ650 Baustelle, '81er SR Kaffeekocher, '80er SR Baustelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
JoeBar
Forumsweiser

BeitragVerfasst am: 04.09.2009 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
ich prügel lieber einen minimal zu großen Schraubendreher ins Kreuz, als dass ich einen zu kleinen benutze. Wobei es ja eigentlich keinen minimal nicht passenden Schraubendreher geben kann, wenn man genügend auswahl an Schraubendrehern hat... Yellow Very Happy

Grüße,
Oliver
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Schrauberecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.