|
SR-XT-500 Forum Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Erich F. Gast
|
Verfasst am: 14.03.2006 00:15 Titel: Stutzentausch ? |
|
|
Hallo,
......ich weiß: Meine Frage animiert die alten Hasen sicher zum gähnen !
Trotzdem, ich trau´mich:
Laut Papieren hat meine "neue" SR 18kW/24PS. Reicht tatsächlich nur ein Ansaugstutzen-Tausch, um wenigstens 27 (wie ganz früher mit 18 Jahren mal gehabt) , wenn nicht gar eine Leistung von >30 PS zu erreichen ?
Dankeschön und Gruß aus dem noch immer vereisten Schwarzwald,
Erich |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 14.03.2006 07:44 Titel: |
|
|
Hallo Erich!
Du scheinst ein Modell der letzten Generation zu haben. Soweit ich weiss, ist diese durch den Ansaugstutzen auf 24 Pferde reduziert. Mit offenem Stutzen hat sie 27 PS.
Wenn du mehr willst, ist mehr Aufwand notwendig (anderer Vergaser, andere Nockenwelle, anderer Auspuff) _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
pointer säxmäschien

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 14.03.2006 07:54 Titel: |
|
|
Hi Erich,
das kommt auf das Baujahr deiner SR an. Grundsätzlich führt der offene Stutzen natürlich zu mehr Leistung, ist bis zu einem gewissen Baujahr sogar eintragungsfähig, da gibt es ein Unbedenklichkeitsgutachten vom Generalimporteur Mitsuij.
Bei "neueren" SRs (irgendeiner kommt vielleicht auch noch mit dem Baujahr, ich glaub' ab irgendwann 84 war das), die aber noch mit dem VM34SS Vergaser ausgerüstet sind, sollte dazu noch die Hauptdüse des Vergasers auf eine 300er umgerüstet werden, da die Maschine sonst zu mager (und damit heiß) läuft. Ältere Modelle (z.B. meine 79/80er) haben die 300er schon drin.
SRs der letzten Baujahre haben auch noch andere "Drosseln" drin, wie zahmere Nockenwelle und scheinbar auch begrenzte CDI.
Wieviel tatsächliche PS wirklich am Hinterrad ankommen, ist noch mal eine andere Frage, da ist wohl aus der Fertigungsvarianz schon eine weite Schwankung vorgegeben (und dann kommt es natürlich auf Zustand, Kette etc. des Motorrads an).
Meine persönliche (subjektive) Empfindung: sooo wahnsinnig viel bringt der geänderte Stutzen nicht. Aber ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich das Teil getauscht habe und die veränderte Leistung eintragen liess.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 14.03.2006 08:21 Titel: |
|
|
Moin!
Ersma: Herzlich willkommen!
Dann zu deinem eigentlichen "Problem": meines Wissens war die Entdrosselung der späten Modelle per geändertem Ansaugstutzen immer eintragungsfähig. Nur hat eben Yamaha da nicht immer gleich seinen Segen zu gegeben.
Was mir bei einem Blick in den KEDO-Katalog (www.kedo.com, sollte man haben...) auffällt: für SRs ab Bj. 90 gibts drei Varianten:
27719 24 / 27 PS
28871 offen
28796 27 PS (mit TÜV)
Weiß jemand, was es damit auf sich hat und schenkt der Gemeinde Erleuchtung?
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
B. 1,5 B.
|
Verfasst am: 14.03.2006 12:44 Titel: |
|
|
Moin nomma!
Hab mich grad mal schlau gemacht - nach Wolf Töns (SR500 - 20 Jahre Motorrad pur, ISBN 3-929534-13-4) ist das so: ab Modelljahr '91 hat die SR500 noch 23,5PS bei 6000U/min. Allerdings gab's bei Yamaha ein Gutachten für den 27 PS-Stutzen.
Die Leistungsminderung wurde erreicht durch einen anderen Kolben mit niedrigerer Verdichtung, eine zahmere Nockenwelle und einen verringerten Luftfilterdurchlass (also: am Lufikasten, wenn ich das recht verstehe...) Und eben durch den Drosselstutzen...
Dieser Drosselstutzen hat einen Durchmesser von 27mm. Entdrosselt wird mit einem 34er Stutzen samt (Achtung: klasse Witz!) 29mm-Blende. Bruhahahaha!
Besonders witzich: die gedrosselte Version und die ungedrosselte haben gerade mal ein PS Unterschied, wenn man sich das mal im wirklichen Leben anschaut. Auf gut deutsch: die 23,5 PS-SR500 hat 26 PS und die entdrosselte 27 PS-SR500 hat... eben: 27 PS. Ergo: eine schlichte Entdrosselung auf 27 PS bringt quasi nix. Ein Experiment mit dem 34er Ansaugstutzen OHNE! die Blende wäre allerdings möglicher Weise interessant...
Nebenbei bemerkt: durch die Kur hat sich angeblich das Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert, sagt zumindest der Herr Töns (der wahrscheinlich aus zeitgenössischen Tests abgeschrieben hat...) Wem's also nicht um Höchstleistungen, sondern um Durchzug geht, der lässt am Besten alles, wie es ist. So verstehe ich das zumindest.
Axo ja: es wurde auch noch die Endübersetzung verlängert und der Auspuff etwas mehr gedämpft. Auf die Leistung scheint mir das letztlich aber eher weniger Einfluss zu haben - eher auf's Geräuschverhalten bei unterschiedlichen, messrelevanten Geschwindigkeiten...
Grüße!
B. |
|
Nach oben |
|
 |
Bulldog2011 Cheftheoretiker

|
Verfasst am: 14.03.2006 13:34 Titel: |
|
|
Boscho hat Folgendes geschrieben: | Moin nomma!
...
Ein Experiment mit dem 34er Ansaugstutzen OHNE! die Blende wäre allerdings möglicher Weise interessant...
Grüße!
B. |
Moin Boscho,
habe den alten 24PS Stutzen aufgebohrt, sonst keine Veraenderungen.
Ergab bei Leistungsmessung am HR ca. 29PS
Wirkung, deutlich besseres Ansprechverhalten, ansonsten nicht der Rede wert. _________________ mit lieben Grüssen,
Andreas
|
Nach oben |
|
 |
Erich F. Gast
|
Verfasst am: 14.03.2006 18:34 Titel: Danke Euch allen ! |
|
|
Hi,
Ihr seid wirklich einen klasse Gemeinde !!! So stell´ ich mir SR-Fahrer vor...
Dankeschön für die Antworten, Hinweise, Tipps und Gedanken.
Bis zur nächsten Unsicherheit ;-)
Gruß aus dem "Süden"
Erich |
|
Nach oben |
|
 |
Hauni Forum-König

Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Im Mittelpunkt der EU
|
Verfasst am: 14.03.2006 19:07 Titel: |
|
|
Gern geschehen....
gerne wieder  _________________ Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben (A.von Humboldt) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|