Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 31.03.2012 16:08 Titel: Leerlauflauflampe geht - geht nicht????? |
|
|
Hallo zusammen,
wollte gerade meine eigentlich zuverlässige Schöne anwerfen, da stelle ich fest, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe hat die Leerlaufleuchte kurz geblinkt und dann war es duster. Angesprungen ist sie aber. Ich mach den Motor aus und dachte, lad mal die Batterie. Nach 6 Stunden Ladezeit bastel ich die wieder rein und muss leider feststellen, dass die Lampe nun überhaupt nicht mehr muckt. Trete ich den Kickstarter durch wird sie beim ein oder anderen Kick hell?!?
Die Frage in die ehrenwerte Runde: hat schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hätte einen Tipp für mich?
Danke für jeden Hinweis...
Gruss
Markus |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
|
Verfasst am: 31.03.2012 16:33 Titel: |
|
|
Hi Markus,
1) schau mal unter der Ritzelabdeckung nach. Da führt ein einsames Käbelchen aus dem Kabelbaum unten an den Motorblock und ist dort mit einem kleinen Schräubchen festgemacht. Ist der Kontakt da ok und das Käbelchen unbeschädigt?
2) Bastel das Instrument mit der Leerlaufleuchte ab, schau ob das Birnchen ok ist. Wenn ja, prüf die zugehörigen Steckverbindungen im Lampentopf.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 31.03.2012 17:18 Titel: |
|
|
hallo Pointer,
danke für den Tipp, Ritzelabdeckung habe ich abgeschraubt und es ist ein hellblaues Kabel, das mit einer Schraube festgehalten wird. Dies ist zwar vom Kettenfett dreckig, aber es scheint unversehrt. Das Instrument schaue ich mir morgen an, heute friere ich mir die Finger ab
Ich werde berichten!
Grüße
M. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 31.03.2012 17:34 Titel: |
|
|
ich würde dei batterie mal messen. nur weil du das ladegerät dran hattest, heisst es nicht, dass sie auch geladen ist, könnte ja auch verstorben sein.
die sr springt auch mit toter batterie an |
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 31.03.2012 17:53 Titel: |
|
|
Hallo Dreckbratze, danke auch dir für den tipp! Die Batterie hat 13,8 Volt, sollte i. O. sein - oder kann ich noch anders testen?
Gruss
M. |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 31.03.2012 19:37 Titel: |
|
|
jo, den Säuregehalt mit 'nem Dichtemesser. Aber über 13 V in geladenem Zustand sollte ok sein.
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 31.03.2012 22:40 Titel: Re: Leerlauflauflampe geht - geht nicht????? |
|
|
22go11 hat Folgendes geschrieben: | ... hat die Leerlaufleuchte kurz geblinkt und dann war es duster. Angesprungen ist sie aber. Ich mach den Motor aus und dachte, lad mal die Batterie. Nach 6 Stunden Ladezeit bastel ich die wieder rein und muss leider feststellen, dass die Lampe nun überhaupt nicht mehr muckt ... |
Sicherung, wurde die geprüft ?
Sichtprüfung und Multimeter (Widerstand messen oder Durchgangsprüfung).
Die 13,8 V Leerlaufspannung nützen nichts, wenn Sie nicht zu den Verbrauchern gelangen. |
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 01.04.2012 14:16 Titel: |
|
|
Sicherung 10A, 6,3x32 habe ich gerade bestellt. Beim Prüfen habe ich die Pole sauber machen wollen und da ist sie mir in der Mitte durchgebrochen. Habe die Batterie wieder eingebaut und warte auf die Lieferung. Was haltet ihr davon die Steckkontakte mit kontaktspray einzusprühen? Oder muss ich jetzt alle Verbindungen prüfen
Anspringen auf den zweiten Tritt machte sie. Danach dann aber auch erst Licht! Leerlauflampe bleibt aus! |
|
Nach oben |
|
|
pointer säxmäschien
|
Verfasst am: 01.04.2012 15:40 Titel: |
|
|
Also Zündstrom und sonstiger Versorgerstrom ist bei der SR völlig getrennt. Anspringen tut die auch ohne Batterie, bloß fahren ohne Batterie (oder ersatzweise Kondensator) schrottet dir über kurz oder lang den Regler. Folglich hat es auch keinen Einfluss, ob du mit oder ohne eingeschaltetes Licht startest. Ohne Batterie (gilt also auch, wenn die Sicherung durch ist) ist natürlich die Leistung aller Beleuchter von der Drehzahl abhängig, Blinker tun meist gleich garnicht im unteren Drehzahlbereich.
Kontakte sprühe ich persönlich ( ) nur bei auftretenden Problemen extra ein, obwohl es allgemein sicher kein Fehler ist. Beliebte Gammelstellen sind dabei übrigens auch die Innereien von Lenkerarmaturen und Zündschloss. In deinem Fall würde ich einfach mal im Schaltplan nachschauen, wo der Strom für die Neutralleuchte langgeht und das konstant durchverfolgen.
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 01.04.2012 19:30 Titel: |
|
|
ok und danke nochmals für die Unterstützung!!!!!!!
habe den ganzen Tag geschraubt und bin vom 100ste ins 1000ste gekommen. Eine Ersatzsicherung habe ich gefunden. Spannung nach der Sicherung liegt an. An den Kabelklemmen in der Lampe habe ich mal ein wenig rumgemessen und nur bei dem ersten roten und schwarzen Kabel eine Spannung gefunden. Das Zündschloss habe ich auch in Verdacht. Wie soll man das denn ausbauen, ohne die ganze Lampe etc. zu demontieren - ich schau mal im Bucheli nach. Was mich ärgert, ist dass nicht mal ein Wackler zu sehen war. Sondern die Lampe von jetzt auf gleich tot war, na ja, so isches halt....... ich suche weiter, oder kennt einer einen Schrauber im Taunus, den ich mal drüber schauen lassen kann????????? ........... schönen Sonntagabend noch... |
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 01.04.2012 19:49 Titel: |
|
|
Motor läuft, Licht geht nur, wenn der Motor läuft, Leerlaufkontrolle geht nicht.
Hab ich das richtig verstanden?
Masseverbindungen prüfen! Nicht nur vorhandensein kontrollieren, auch Schrauben auf Festsitz, Kabelschuhcrimpungen usw.
Batterieminus zum Rahmen/Motor und im Scheinwerfertopf zum Rahmen oder besser ein separates Kabel von ebenda nach Batterieminus. _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 01.04.2012 20:25 Titel: |
|
|
Masseverbindung habe ich eben nochmal gepüft - keine Änderung. Ich werde mal das Kontaktspray in den Schalter probieren - danke. |
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 02.04.2012 20:32 Titel: |
|
|
ok, Problem gelöst - wohl im wahrsten Sinne des Wortes!
Heute kamen schon wie ein Wunder die Sicherungen an.
Die gewechselt. Habe dann wie angekündigt beim guten alten Toom-Baumarkt Nigrin Kontaktspray gekauft und alles was im Entferntesten nach Steckverbindungen aussah, sowie Zündschloss, Lichtschalter, Killschalter, Blinker etc. eingesprüht und mit WD40 nachgesprüht. Und was soll ich Euch sagen .................... sie funzt!
Neutrallampe brennt, Blinker funzen im ausgeschalteten Zustand - alles paletti! Beim ersten Kick angesprungen! Mir fällt ein Stein vom Herzen!
Den Helfern vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
S&T Hochwürden
|
Verfasst am: 02.04.2012 20:42 Titel: |
|
|
Kontaktspray ist kein Dauerzustand... du hast irgendwo ne faulige Steckverbindung, plan dir die Suche schon mal ein, sonst suchst du bei der nächsten nächtlichen Regenheimfahrt... Murphy und so... _________________ Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.
And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".
But John came fifth and won a toaster...
|
|
Nach oben |
|
|
22go11 Frischling
|
Verfasst am: 02.04.2012 20:46 Titel: |
|
|
ja, hast recht, aber zumindest muss ich nicht den Kabelbaum durchsuchen, sondern kann mich auf die Steckverbindungen und die Schalter konzentrieren! |
|
Nach oben |
|
|
Spaetstarter Forumsweiser
|
Verfasst am: 02.04.2012 23:02 Titel: |
|
|
Tu das, nimm eine Spitzzange und rüttel an den Leitungen.
Der Aha Effekt kommt dann von selbst. |
|
Nach oben |
|
|
dreckbratze Einziger junger Sack
|
Verfasst am: 03.04.2012 17:24 Titel: |
|
|
ja, man glaubt gar nicht, was alles noch funktioniert; ich bin letzten freitag 10 km mit der emme heimgestottert und habe dort einen abgebrochenen kabelschuh am massekabel der batterie vorgefunden - irgendwie hat das kabel so geschickt gelegen, dass trotzdem sporadisch strom fliessen konnte. |
|
Nach oben |
|
|
|