Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.04.2010 17:06 Titel: Marzocchi Strada Zugstufe?? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe seit ewigen Zeiten ja Marzocchi Stoßdämpfer im Keller liegen. Diese habe ich mittlerweile auseinandergebaut, gereinigt und mit einem Reparataturset überholt. Die Dämpfer waren ganz offensichtlich kein Paar, da sie unterschiedliche Augengrößen hatten. Innen lassen sie sich ja mit Scheiben verstellen, diese waren augenscheinlich gleich, leider hatte ich keine Messschieber zur Hand. Ich bin mir auch ziemlich sicher sie zumindest identisch und so wie sie waren wieder montiert zu haben.
Vor der Federmontage habe ich beide mal getestet, leider mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis:
Es ist so dass beide Dämpfer bei gleichem Kraftaufwand ungefähr gleich schnell in den Kolben gedrückt werden können. Herausziehen lässt sich der eine nur sehr schwer, der andere allerdings deutlich leichter!
Jetzt frage ich mich, ob ich die trotzdem montieren und testen sollte. Da zumindest ein Dämpfer innen nicht mehr so rosig aussah, glaube ich nicht dass sich eine nochmalige Demontage lohnt, zumal ich kein weiteres Material zum Einstellen (unterschiedlich dicke Scheiben) habe.
Würdet ihr mit den Teilen erstmal fahren? Wie wichtig ist die Zugstufe für das Fahrverhalten? Druckstufe ist in etwa gleich. Die Federn haben übrigens die gleiche Zahl Windungen und gleiche Stärke.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
BOOZE Forumsweiser

|
Verfasst am: 19.04.2010 18:39 Titel: |
|
|
Diese Scheibchen sind quasi die Zugstufe!
Sind funktionieren wie ein Ventil, sind diese Scheibchen unterschiedlich dick, was wirklich in zehntelbereich liegt, so würden sich die Unterschiede erklären! _________________ SR500 IG Frankfurt
2-strokes are witchcraft |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 19.04.2010 21:26 Titel: |
|
|
moin,
... für eine dämpfung muss der dämpfer nur etwas langsamer auseinandergehen als zusammen.
die ag's kann man mit etwas höherer viskosität "pimpen"
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
Anmeldedatum: 01.06.2007 Beiträge: 1790 Wohnort: Linz, Österreich
|
Verfasst am: 20.04.2010 09:04 Titel: |
|
|
Wolfgang, wo hast du denn den Reparatursatz her ?
Ich hab einen Satz AG-Strada für die Z1000 und würde den gern mal montieren auf der Kawa.
Ich kenne nämlich nur die Ü-Sätze von Marzocchi-UK bzw. bin ich evt. auch noch auf der Suche nach einer neuen Kolbenstange (wenns preislich passt).
LG,
Greg _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.04.2010 11:54 Titel: |
|
|
hallo, die Strada habe ich vor einiger zeit wd40 abgekauft, der Repsatz war dabei, zu hause kann ich mal nachsehen von wem der ist. Ich überlege schon ob ich Die Dinger nicht loswerden möchte, mal sehen was mir an Alternativen so einfällt.
Nanno, eine der Stangen sah sehr gut aus, ich komm evtl. auf dich zurück.
Gruß Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.04.2010 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang,
ja mach das. Meines Wissens nach unterscheiden sich die Dämpfer für die Z1000 und die SR nur in Abstimmung und Feder, die Gesamtlänge und das Gehäuse sind ident...
Hast du die einfach dann mit Luft gefüllt oder Stickstoff ?
Grysze
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.04.2010 15:02 Titel: |
|
|
Hi nanno, auf dem Zettel aus der Packung ist ein großes "genuine spare parts" und "Marzocchi Point"Logo. Scheint sich also um Originalteile aus UK zu handeln.
Da ist auch noch eine Artikelnummer drauf: 850193/C, das ist die Ersatzteilnummer von Marzocchi:
http://www.marzocchi.co.uk/moto/850193-C.html
Gefüllt habe ich noch gar nicht, ich habe bloß mal die Federn montiert, weil ich eh schon dreckige Finger hatte. Wenn ich mir das mit den Scheiben nochmal ansehen will, müssen die Federn wierder runter...  |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.04.2010 15:26 Titel: |
|
|
Ok... überlegs dir, was du mit deinen tun willst. Ggf. entsorge ich dir die ja preiswert. (Und ich hätte wieder was, was wirklich dämpft und federt unterm Hintern bei der Z)
Grysze
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.04.2010 15:45 Titel: |
|
|
OK, ich komm die nä. Tage noch dazu mir das genauer zu Beäugen und auch die Scheiben mal zu messen.
Nanno, hättest du gegebenenfalls auch was preiswertes, SR-taugliches zum Tauschen? Die Dinger sind übrigens grundiert und mit der Dose schwarz gelackt worden, das alte Rot war einfach nicht mehr brauchbar.
Gruß
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 20.04.2010 16:13 Titel: |
|
|
Einen Satz brauchbare Hagons hab ich liegen. Außerdem div. Original-Dämpfer von allen möglichen Mopeds aus der Ära.
Grysze
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 20.04.2010 22:27 Titel: |
|
|
Nanno, du hast PN. |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.04.2010 09:09 Titel: |
|
|
Ich hab ned geschrieben gut...  _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 21.04.2010 09:33 Titel: |
|
|
Ich hab aber nach was SR-tauglichem gefragt...  |
|
Nach oben |
|
 |
nanno Forumsweiser
|
Verfasst am: 21.04.2010 10:23 Titel: |
|
|
Wolfgang hat Folgendes geschrieben: | Ich hab aber nach was SR-tauglichem gefragt...  |
Sag ich ja.
Brauchbar.... _________________ Frei ist, wer frei denkt. |
|
Nach oben |
|
 |
fpg Forum-König

|
Verfasst am: 21.04.2010 12:43 Titel: |
|
|
moin,
... brauchbar im kontext mit hagon is schon lustig ....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
|
Nach oben |
|
 |
WD40 Forumsweiser

Anmeldedatum: 17.11.2007 Beiträge: 882 Wohnort: gaaaanz im Norden der Republik, in der Mitte Schleswig-Holsteins
|
Verfasst am: 22.04.2010 18:08 Titel: |
|
|
Moin,
den Überholsatz hatte ich von LKW:
http://www.lkw-kelkheim.de/faqs/86-marzocchi-stossdaempfer.html
tut mir Leid, dass die Dinger nicht taugen, ich hatte einige davon und ein Paar hatte ich auch überholt und hier jemandem von Stammtisch verkauft, die Teile sind OK.....
lg
Micha _________________ Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
man fährt z.Z. ...... kein Mopped mehr |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang Forumsweiser

|
Verfasst am: 22.04.2010 18:15 Titel: |
|
|
Hi Micha,
da muss dir gar nix leid tun, dass die Dinger ursprünglich kein Paar waren wr ja ohnehin klar, evtl. is es auch ein Fehler beim Zusammenbau gewesen.
Jetzt muss ich mich erstmal um die Sommerpellen für die Dosen kümmern, vielleicht schaff ichs am WE sie zu demontieren. Dann wird sich zeigen was da nicht stimmt und ob was nicht stimmt. |
|
Nach oben |
|
 |
|