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Handbremszylinder Einzelscheibe: Durchmesser R1?
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 14:56    Titel: Handbremszylinder Einzelscheibe: Durchmesser R1? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht weiß jemand ne schnelle Antwort, da ich grade auf der Suche nach einer modernen Pumpe als Ersatz für die 48T-Pumpe (Einzelscheibe, Stahlflex) bin. Ich möchte was einstellbares, möglichst mit Töpfchen (damit der Lenker sich verstellen lässt), irgendwo zwischen 11 und 14mm.

Taugt eine Pumpe von der YZF-R1 98-03 dafür?

Gruß
Wolfgang
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch die Brembo Pumpe, sind neu recht günstig zu bekommen und haben eine Druckpunkt Verstellung.

http://cgi.ebay.de/PS-13-Brembo-Bremspumpe-Modell-6-NEU_W0QQitemZ250530396451QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3a54c67923#ht_5268wt_1167

Die habe ich auf meinem Ratbike drauf, mit der originalen Bremszange und es funktioniert echt super, kein vergleich mehr zu den besch**** Originalgeber!
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2-strokes are witchcraft
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es nen ganz klaren Grund: Die R1-Pumpe gibt es für die Hälfte... Mr. Green Trotzdem danke für den Hinweis.
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist sie aber nicht neu, die Brembos gibt es gebraucht manchmal für 5€ per sofortkauf
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2-strokes are witchcraft
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rei97
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
die Vierzylinder mit 2 300er Scheiben und 4 oder 6 K Festsattel haben allzumeist 5/8 Nissin Pumpen.
Für eine Monoscheibe mit 1 K Schwimmsattel wird das eine bockelharte Bremse , die man kaum zur Blockade bringt. 11mm wäre da besser.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist grade die Krux, leider steht bei den meisten Modellen eben nur das Modell und nicht der Durchmesser dabei. Ich finde ja die 1/2 Zoll ergo 13mm schon fast ein wenig hart. Störend ist aber vor allem der total ausgenudelte und zu weit vom Lenker zu greifende Bremshebel. Da fasst sich ne schwere Version wie bei der R1100 nebenan schon ganz anders an...

Aber es sist halt entscheidend welchen Durchmesser man kriegt, wenn man ein Teil von ner CB1300 oder VTR1000 oder sonstwas kauft.

Was ich auf öfters gesehen habe sind Pumpen von KTM LC4. Helfen wird wahrscheinlich nur der Anruf bei einem Teilehöker.

edit: Also um sich richtig sicher zu sein, meinte ich. der Hinweis mit den Enduros hat aber was logisches und ich steh nicht mehr ganz so dämlich da wie vorher. Danke für die Beratung! Muss jetzt nach München düsen. Antworten auf diesen Thread deshalb wahrscheinlich erst wieder am Freitag.

Gruß
Wolfgang
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 09.03.2010 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Darum bevorzuge ich die Brembo pümper, die liegen sehr gut in der Hand, gebraucht gibt es die sehr günstig in der Ebucht, es gibt die verstellbaren Hebel dafür und Ersatzteile gibt es günstig bei Stein Dinse oder jedem Italodealer!
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Servus miteinander,

ich hock grade in München. Der Tipp mit Motorrad Best ist ein guter, mal sehen ob ich das zeitlich hinkriege, Adresse ist notiert!

notworthy (Es fehlt der "fettes Merci" Smilie...) Mr. Green
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 11.03.2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Update:

Heute bei Best gewesen. Sehr freundlich bedient, annehmbarer Preis, 1/2 Zoll Nissin Pumpe von einer CB Sevenfifty mitgenommen. Super Zustand, annehmbarer Preis, wird für's Frühjahr verbaut. Die ist zwar etwas voluminöser als die von der 48T, dafür geht der Hebel butterweich. Mal sehen wie das funktioniert. Verstellbaren Bremshebel werde ich mir im gleichen Laden besorgen falls mir die Position nicht passt, es waren grade keine da.

Nochmal vielen Dank für den Tipp! Das Ding ist wirklich ganz was anderes als meine alte Handpumpe. Headbanger
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sven
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mei wieso kaufst du dir so'n Riesenteil?
Damit wird das nicht optimal...

Gruß
Sven
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte grade wenig Zeit und zu dem Kurs hab ich was vergleichbares in der Bucht nicht gesehen, die Grabbelkiste wr jahreszeitbedingt recht leer. Ewig Rumsuchen wollt ich nicht, man will ja schließlich möglichst bald fahren. Wenns nicht klappt wandert sie in die Bucht oder hier in den Marktplatz.

Darf man fragen wieso das nicht gehen sollte? Bis auf Größe und Gewicht sehe ich an dem Trumm keine Nachteile. Hat jemand was besseres im Tausch? Mr. Green
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sven
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hat wer gesagt daß es nicht geht?
Es bringt dir halt ein ungünstiges Übersetzungsverhältnis in die
Bremsbetätigung, also du wirst für eine gegebene Bremskraft
sehr viel mehr Handkraft brauchen als nötig.
Besser geeignete Pumpen gibt's an den meisten Enduros, wie
gesagt 11mm sind gut.

Viele Grüße
Sven
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, nicht optimal ist schon was anderes als "geht nicht", sorry.

Nun, es ist die selbe Pumpengröße wie momentan verbaut, und die lässt sich für mich eigentlich recht gut dosieren, wie ich mit einer 11er zurechtkomme weiß ich eben nicht. Ich konnte sie halt in die Hand nehmen und auch sehen dass sie innen noch feucht und sehr sauber ist. Deshalb hab ich erstmal die genommen. Wenn mir was passendes mit 11 mm vor die Nase schwimmt wird das aber wohl ausprobiert. Aber erstmal alles besser als die Uraltpumpe! Jetzt brauchts noch gutes Wetter...
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe grade geschaut, mein Brembo Pümperl hat 13mm und es funktioniert superb, kein Vergleich zu dem Originalem M*** mit der SR Zange, nicht zu hart mehr weicher, was mir persönlich mehr zusagt, da Handprobleme.
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann dürfte das ja passen.

Ich hatte: 1/2 Zoll Nissin (verranztes 48T Original)
Ich habe jetzt: 1/2 Zoll Nissin fast neu ohne Wackelhebel.

Da ein halbes Zoll bekanntlich 12,7mm sind sollte sich ein BOOZEsches Gefühl einstellen. Mr. Green

@BOOZE: Vorher 5/8 gefahren? Das würde das weichere Gefühl erklären. Oder verschweigst du hier noch ne andere Zange? Isch kann doch keine Gedanken lesen und kenn eure Mopeds net auswendig...
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fpg
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... kraft und feinmotorik stehen sich diametral gegenüber. es ist einfach besser, eine bremse mit recht langem betätigungsweg und "weichem" druckpunkt ist viel einfacher zu dosieren....

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, orschinale SR Bremszange mit 48T Schlitzscheibe, bin echt erstaunt wie gut das auf einmal bremst!
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BOOZE
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, mit neuer Gummileitung nix Stahlflex Mr. Green
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fpg
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.... mit nem kleinen kolbendurchmesser fühlt die sich auch weich an ...

der fpg
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tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...



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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wir reden hier denke ich nicht von sehr geringen Unterschieden, wenn ich richtig liege dürfte der Unterschied 11 auf 13 mm ein Viertel mehr Kraft bedeuten. Ob das jetzt schon in dem Bereich liegt, wo ein feines dosieren wegen der Handkraft nicht mehr möglich ist? Sicher nicht bei jedem!

Ich denke schon, dass es ganz individuell ist, was man da bevorzugt. Ich kenn Menschen, die habn ihre Computermaus auf Werte eingestellt, da würde ich kein einziges Fenster treffen. Genauso gibt es wohl Leute die eine recht harte Bremse als besser dosierbar empfinden. Dass es den vielgerühmten "Druckpunkt" nicht gibt, dürfte klar sein. Erstmal testen, dann weitersehen.

Edit: Bei mir ist es im übrigen eine Stahlflex, sonst alles original. Wenn 13 nicht geht wird eben auf was kleines gewechselt.
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