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Zylinder kürzen
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 10:15    Titel: Zylinder kürzen Antworten mit Zitat

Vor den Schweiß hat der Herr den Hirnschmalz gesetzt... oder so...


Ich habe eine Kurzhub- Kurbelwelle. Nach ersten Rechenexempeln, Meßbecherspielereien und Gipsabdrücken müsste ich trotz "High-Comp."- Kolben etwa 2 Millimeter vom Zylinder abnehmen, um auf eine Verdichtung von 9,0-9,5:1 zu kommen, etwas mehr wär mir allerdings lieber, sonst bleibt der Aufwand eigentlich ungerechtfertigt.

Nur das Weglassen der Fußdichtung ist da fast schon Feinabstimmung...

So viel Material an der Dichtfläche abnehmen würde bedeuten, dass der Kragen der Laufbuchse sehr dünn wird, da mach ich mir Sorgen.

Nehme ich die Buchse raus und nehme das Material am Zylinderfuß ab, muß ich auch die Nut bzw. Fase für den O-Ring nachsetzen. Insgesamt wird der Fuß dann aber schwach, und da solls ja so schon einige Risse/Brüche gegeben haben.

Wenn die Buchse eh schon raus ist, könnte man oben und unten jeweils was wegnehmen, O-Ringnut und Buchsensitz entsprechend nachsetzen.
Die Senkungen für die Passhülsen müssten das dann auch erleben.

Insgesamt kommt dann die Buchse der Kurbelwelle einiges näher.
Wenn die Buchse aber nicht zusammen mit der Umstellung große auf kleine KW geändert wurde, müsste es mit dem kleinen Wangendurchmesser grad gehen.

Befestigung Steuerketenanlaufschiene müsste noch unkritisch sein.

Steuerkettenlänge dürfte mit neuen Schienen und neuer Kette gehen, alternativ eine alte Kette um ein Glied gekürzt.



Meinungen, Argumente?
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Fabi
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 11:00    Titel: Re: Zylinder kürzen Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Steuerkettenlänge dürfte mit neuen Schienen und neuer Kette gehen, alternativ eine alte Kette um ein Glied gekürzt.

Wenn, dann musst Du um 2 Glieder kürzen, damit die Steuerzeiten wieder stimmen. Das wären dann aber einige mm, die die Kette zu kurz sein dürfte...
Gruss, Fabi
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... auch die buchse kann man kürzen.... willst du eigentlich bei 500ccm bleiben ?? wenn ja, werden dir eh noch einige probleme begegnen.

der fpg
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S&T
Hochwürden


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Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 17.09.2010 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 89er/90er Bohrung kommen bei 80mm Hub wieder rund 500ccm raus.

Bei dem Durchmesser und einem Kolben, der in OT zwei Millimeter tiefer steht als Serie, ist der Brennraum vergleichsweise riesig, die Verdichtung irgendwo um 8:1, wenn ich mich neulich nicht verrechnet habe.

Längere Pleuel wachsen ja auch nicht auf Bäumen.

Steuerzeiten müssen wegen anderer Nocke eh mittels Noniusrad angepasst werden.
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

kohai... steht im post darüber... da wurde vermutet, dass die buchse der kurbelwelle etwas zu nahe kommen könnte.... dass man damit das problem der zu geringen verdichtung nicht löst, sollte mir schon klar sein... oder ?? Mr. Green

2mm holt man nicht über die dichtungen. die bringen zwar etwas, aber nicht wirklich viel. aufschweissen is auch nich wirklich die lösung, da der kolben vermutlich in der buchse 2mm unterstand haben wird. kürzen würde ich nur oben... wenn da genug material ist. der rene hat das ja gemacht und musste dann noch auf 97mm (ich hab das jetzt nich nachgerechnet) buchsen-innen-durchmesser gehen... da tauchen dann noch ganz andere probleme auf

der fpg
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...80mm hub ??

der fpg
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage, bzw. Anmerkung zum O-Ring:

Ich habe eben diesen O-Ring damals als ich Kolbenringe und Ventilschäfte gewechselt hatte, an meinem Ratten-Motor vergessen.

Gemerkt hatte ich es erst so spät....das ich es riskierte ohne zu fahren.

Das ist jetzt ca. 15-20 tkm her.

Öl kam keines am Zylinderfuss raus, und sonst hab ich auch nix nachteiliges gemerkt.

Was dieser Ring für einen Sinn ?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...die 400'er welle hat meines wissens 67,2 mm hub ...aber er wird dann wohl den excenter-hubzapfen verbaut haben... der macht dann 4mm mehr oder weniger hub...

der fpg
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen Hubzapfen für Langhubumbau (+2mm/88) ölseitig angepasst und "falsch herum" in zwei "kleine" serienmäßige Wangen gepresst.

Schlag ist OK, Wuchtfaktor wäre evtl ein paar Gedanken wert, der Aussendurchmesser könnte evtl. vorher noch schrumpfen, aber Verdichtung ist die vorrangige Aufgabe.
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hiha
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Verdichtung schon mal am realen Objekt ausgelitert? Die Gipsgebastelei und das Gerechne ist für den A. Ich kenn da Leute, die ohne Zylinderkürzung extrem viel Leistung auf die Rennstrecke damit gebracht haben.

Gruß
Hans
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fpg
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

hi hiha !
Zitat:
Hast Du die Verdichtung schon mal am realen Objekt ausgelitert?
... Mr. Green da kann man tatsächlich eigenartigste überraschungen erleben... auch was die verdichtungsangaben bei namhaften kolbenherstellern angeht...

der fpg
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ohne Laborbedingungen, ohne Dichtungen, mit 90er 10,5:1-Kolben bin ich noch unter 9:1. Nicht sehr exakt.

Ich hab noch einen gebrauchten, sehr hohen 89er Wiseco, aber momentan keinen passenden Zylinder.

Meinen 93er Franzosensatz hab ich auch noch, aber ich bin mir unschlüssig, ob ich den bei diesem Experiment riskieren will.

Kopf aufschweißen klingt sinnig, müsste ich aber mangels Möglichkeiten fremdvergeben, mangels tieferer Kenntnis wär ein klarar Auftrag auch schwer zu erteilen. Arbeiten am Zylinder gehen dagegen auf dem kleinen Dienstweg...
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005rs
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BeitragVerfasst am: 17.09.2010 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
Ich hab einen Hubzapfen für Langhubumbau (+2mm/88) ölseitig angepasst und "falsch herum" in zwei "kleine" serienmäßige Wangen gepresst.

Schlag ist OK, Wuchtfaktor wäre evtl ein paar Gedanken wert, der Aussendurchmesser könnte evtl. vorher noch schrumpfen, aber Verdichtung ist die vorrangige Aufgabe.


Hallo Marc,

im Prinzip gehts ja darum, die 2mm, die der Kolben jetzt durch den "falsch herum" verbauten exzentrischen Langhub-KW-Zapfen im OT zu tief steht, wieder zu egalisieren.

Ich sehe da sehr gute Chancen, dies mit sehr dünnen Kopf- und Fußdichtungen hinzukriegen, ohne am Zylinder Material abnehmen
zu müssen.
Den vorhandenen Freiraum zwischen den Kurbelwangen und der Zyl. Buchse musst halt überprüfen, obs streift und geg.falls halt angleichen.

Gottfried Michels (TEAM - PAMI) bietet z.B. eine Kopfdichtung mit 0,5mm Dicke (!) an...passende (dünne) Fussdichtungen gibts ebenso.

Gruß Pit.
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SRatte
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BeitragVerfasst am: 18.09.2010 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also brauchts den nicht, und man kann den aus gewichtsgründen auch weglassen.


Bei mir waren es eher Vergesslichkeits-Gründe Mr. Green
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S&T
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BeitragVerfasst am: 18.09.2010 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fußdichtung ist nur 0,5er Papier, was nach Pressung übrig bleibt ist nicht mehr viel. Mit Dichtmasse lassen sich da schätzungsweise 0,3 - 0,4 holen. (Der O-Ring wär dann auch überflüssig.)

Am Kopf mit einer dünnen Dichtung nochmal 0,5 (die BigBore Stahldichtung ist ja nicht wirklich fett).

Ich muss also mindestens 1mm holen, eher mehr, da die Verdichtung ja rauf soll.

Einfachster Weg wäre am Kopf und am oben am Zylinder jeweils ca. 0,5 wegzunehmen. Vielleicht kann der Kopf auch etwas mehr, aber am Zylinder mach ich mir wie schon erwähnt wegen dem Buchsenbund Sorgen.
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BeitragVerfasst am: 18.09.2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie rechnest Du denn die Verdichtung aus? Da kann man nämlich was falsch machen :-)

Gruß
Hans
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 18.09.2010 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

gelernt hab ich das mit "(Hubraum plus Verbrennungsraum) durch Verbrennungsraum" ... letzterer ist nach meinem Verständnis alles, was in OT oberhalb des Kolbens ist...
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rei97
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BeitragVerfasst am: 19.09.2010 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
am Kopf und am Zylinder lassen sich problemfrei jeweils 0,5mm wegfräsen.
An beiden Stellen Dirko hauchdünn und dann sollte die 2 mm egalisiert sein.
Regards
Rei97
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Der Knuddel skype: hrei97
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005rs
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BeitragVerfasst am: 20.09.2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,
weshalb nimmst Du nicht gleich eine kpl. SR 400
Kurzhub KW (Hub= 67,2mm)?
-> http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=7394&highlight=400

Gruß Pit.
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S&T
Hochwürden


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BeitragVerfasst am: 20.09.2010 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach, die Brocken für das oben beschriebene waren vorhanden, da zu günstigen Konditionen einzeln in meinen Fundus gewandert.

400er Zeuch hätt ich gezielt und teuer erwerben müssen...

Mr. Green
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