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Hans Benner Frischling
Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 27 Wohnort: 35216 Biedenkopf
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Verfasst am: 15.05.2011 16:27 Titel: Trockensumpfschmierung-Inkontinenz |
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Hallo SR-Freaks,
habe eine SR 500 Bj.96 mit 16000km, bei der innerhalb 1 Woche alles Öl in die Kurbelwanne versackt. Kugelventil wurde gewechselt und nur halb in Bohrung gesteckt zwecks Setzung am Gehäuse. Ohne Erfolg. Wo kann das Öl noch nach unten verschwinden?(Ölpumpensimmerringe?)
Ist es prinzipiell schädlich den Motor zu starten, wenn alles Öl unten ist?
Bin für jeden Rat dankbar, Gruß, Hans _________________ Die zweitschönste der 7 Todsünden ist Motorrad-fahren. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 15.05.2011 20:57 Titel: |
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Also
Ja, Ölpumpenringe aber auch der Ring im Kupplungsdeckel am KW-Stumpf rechts.
Den Motor als wet sumper zu starten, ist zwar möglich, aber er wird gepanschtes Öl in den Lufi befördern und ihn nass = dicht machen. Schau da auch mal rein.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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Hans Benner Frischling
Anmeldedatum: 09.05.2011 Beiträge: 27 Wohnort: 35216 Biedenkopf
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Verfasst am: 16.05.2011 18:54 Titel: |
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Hallo Rei 97,
danke für Deine Antwort. Werde mir das Ölpümpchen vornehmen und bei der Gelegenheit auch den KW-Simmering wechseln. Hoffe das war´s dann. Der Lufi blieb bis jetzt trocken, weil ich den totalen wetsump bisher nicht abgewartet habe. Gequalmd beim Start hat sie auch noch nicht.
Gruß, Hans _________________ Die zweitschönste der 7 Todsünden ist Motorrad-fahren. |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 16.05.2011 20:51 Titel: |
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Hans Benner hat Folgendes geschrieben: | KW-Simmering wechseln |
... ist vielleicht nicht unbedingt ein Fehler, beeinflußt aber das wetsumping nicht.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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Verfasst am: 16.05.2011 21:03 Titel: |
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Also:
wenn er dort Luft zieht, dann läuft auch der Filterinhalt der Schwerkraft entgegen. Bis das wieder voll ist, dauert es bei inkontinenter Pumpe eine Weile.
Regards
Rei97 _________________ skype: hrei97
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 16.05.2011 21:23 Titel: |
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moin,
... es gäbe da noch ne möglichkeit.... aber die is eher unwahrscheinlich....
das öl könnte sich auch über einen defekten (oder fehlenden) lagerdeckel über die getriebeausgangswellenseite ins gehäuse verlaufen. nur so ne idee.. weil sie ja offensichtlich kein öl abdrückt aber am peilstab nixx zu messen ist, könnte evt. auch die kleinere menge aus dem vorderen rahmenrohr zurückgelaufen sein....
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
http://www.ausgestrahlt.de |
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 17.05.2011 20:37 Titel: |
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Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso leer.
Die Getriebeausgangswelle wird über den Rücklauf geschmiert,
keine Ahnung wie der Öltank auf diesem Weg leerlaufen können soll...
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 17.05.2011 20:46 Titel: |
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moin,
...nur der vordere teil des tanks... das vordere rahmenrohr. da steckt der peilstab drin. daher meine vermutung... schrieb ich aber oben schon...
damit bleibt der am vorlauf hängende teil gefüllt, der am rücklauf läuft leer..
so kann man sich das vorstellen
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 17.05.2011 21:27 Titel: |
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Wie soll das Öl denn bitte zurück in die scavenger Pumpe fließen?
Solange die Kiste einigermaßen aufrecht steht kommt es nur "vor-
wärts" aus dem Tank raus (weil es sozusagen von ganz oben in den
Tank reintrieft...)
Kandidaten für Lecks nach innen wären dann abgesehen von Rissen
im Block die Trennfuge zwischen den Gehäusehälften, zwischen Block
und Pumpengehäuse, zwischen Pumpengehäuse und ~deckel, Dicht-
ringe Ölpumpe, Deckel Ölgalerie, Antiwetsumpventil bzw. dessen Sitz.
Wenn's hier durch kommt hilft auch kein RWDR an der Kurbelwelle mehr
weil das Öl über's Pleuellager in den Sumpf kann.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν
Zuletzt bearbeitet von sven am 17.05.2011 21:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 17.05.2011 21:38 Titel: |
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moin,
... stimmt ...
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 17.05.2011 21:40 Titel: |
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Ja, aber ich hab's trotzdem nochmal editiert...
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 17.05.2011 21:48 Titel: |
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moin,
... hab gerade den öllaufplan wiedergefunden und meinen denkfehler "gesehen" (zudem schmeisse ich immer rück- und vorlauf durcheinander )
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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SuperUwe Aufsteiger
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 65 Wohnort: Darmstadt
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Verfasst am: 18.05.2011 07:53 Titel: |
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Hallo fpg,
Stichwort "Öllaufplan".
Gibt es da eine Übersicht oder ein Schema für die SR.
Gruß Uwe _________________ Der auch noch die Q reitet.
Kühl die Düse Hazel. |
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rei97 Forum-König
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 7157 Wohnort: Denkendorf
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SuperUwe Aufsteiger
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 65 Wohnort: Darmstadt
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Verfasst am: 18.05.2011 08:21 Titel: |
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Super, Danke _________________ Der auch noch die Q reitet.
Kühl die Düse Hazel. |
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xsxtsr Frischling
Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Sinsheim
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Verfasst am: 19.05.2011 23:46 Titel: |
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sven hat Folgendes geschrieben: | Im Stand läuft der Filter konstruktionsbedingt sowieso leer.
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durch welche Öffnung soll denn der Filter leerlaufen? Wieso macht man dann beim Ölwechsel diese Prozedur des "Filterentleerens" durch die untere Ölfilterdeckelschraube? |
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pointer säxmäschien
Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 9001 Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
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Verfasst am: 20.05.2011 00:02 Titel: |
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Es sickert eher als es läuft. Gewinde dichten halt nicht so wirklich. Das mit der Prozedur ist schon richtig, aber nach etwas Standzeit kann man sich's auch sparen.
P. _________________ Ottos Mops hopst ... (Ernst Jandl)
Wir sprechen verschiedene Sprachen, meinen aber etwas völlig anderes |
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fpg Forum-König
Anmeldedatum: 21.03.2006 Beiträge: 5096
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Verfasst am: 20.05.2011 07:20 Titel: |
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moin,
... sven meinte wohl, dass über die kurbelwelle das öl eh aus dem filtergehäuse abläuft. den rest lässt man da über die untere schraube vom öldeckel ab.
der fpg _________________ tradition ist nicht das aufbewahren der asche, sondern das weiterreichen der streichhölzer ...
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sven Forumsweiser
Anmeldedatum: 26.09.2005 Beiträge: 620 Wohnort: 85567 Grafing bei München
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Verfasst am: 20.05.2011 15:13 Titel: |
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xsxtsr hat Folgendes geschrieben: |
durch welche Öffnung soll denn der Filter leerlaufen? |
Durch die Schmierbohrung im Hubzapfen.
Gruß
Sven _________________ νιψον ανομηματα μη μοναν οψιν |
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xsxtsr Frischling
Anmeldedatum: 31.03.2010 Beiträge: 26 Wohnort: Sinsheim
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Verfasst am: 21.05.2011 17:39 Titel: |
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ja, ihr habt sogar recht, ich habs grade bei meinen 2 Huddels ausprobiert: Entlüftungsschraube raus, angekickt und siehe da, bei beiden dauerte es ca 1 Sekunde, bis aus dem Loch Öl sprudelte. Also vergleichbar mit der Zeit nach dem Ölwechsel. Die eine stand 2 Tage, die andere eine Woche. Da kommt doch bei mir das große Grübeln.
Läuft etwa die Ölleitung zum Kopf auch leer?
Edit: hab jetzt nochmal nachgedacht: natürlich läuft die Leitung leer, der Hohlraum im Filtergehäuse, der beim Ablaufen entsteht, muß ja irgendwie belüftet werden, und wo kommt die Luft her? ich denke mal, aus dem Zylinderkopf. Oder? |
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