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Kondenswasser auf lackierten Stellen
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 15:03    Titel: Kondenswasser auf lackierten Stellen Antworten mit Zitat

Meine Moepps stehen ja in einer ungeheizten Fertiggarage. Nun bildet sich auf den kalten Metallteilen Kondensatwasser.

Zwei Fragen dazu,
ist dadurch die Anfaelligkeit fuer Rost erhoeht?
und, kann ich diese Gefahr durch das Aufspruehen von WD40 verringern indem WD40 eine Trennschicht zwischen Metall und Wasser bildet?
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mit lieben Grüssen,
Andreas


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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Rost wird es eh nur an ungeschützten Stahlteilen geben.
Weder an Alu, Kunststoff , noch an galvanisierten Stahlteilen wird es Rost geben. Kritisch sind Zylinder der Motore aus Grauguss, wenn Ventile offen stehen und grosse Feuchtigkeitsänderungen durch Temperatur und Luft aus Wohnräumen da dauernd hinkommen. Genauso blöd sind SRs mit offenen Lufis, die nach einer Regenfahrt abgestellt wurden. Da bläut es schon nach einer Woche wegen Korrosionsringen im Zylinder.
Ebenfalls blöd sind Speichenräder nach Salzfahrten. Die Nippel werden auf den Speichen so dermassen festrosten, dass eine Trennung per Flex unumgänglich ist. Alles in Va ist dann besser.
Ebenfalls kritisch sind Stellen wie Schwinge und Lenkkopf, wenn sie im Salz bewegt wurden. Das Alu mag Salz gar nicht. Es empfiehlt sich bei Salzdauerbetrieb ein täglicher Umgang mit schützenden Pampen.
Regards
Rei97
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... ja und jain...

ja... korrosion braucht wasser, metall und einen "katalysator" alles ist dort vorhanden

jain, weil wd40 dafür nicht wirklich taugt... gab in der markt mal einen test...

der fpg
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T.
Tinoccio


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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde die Garage einfach vernünftig belüften....
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Lebe jeden Tag als wär´s Dein letzter....es könnte dein letzter sein...

frei nach T.
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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

... ja und jain...

ja... korrosion braucht wasser, metall und einen "katalysator" alles ist dort vorhanden

jain, weil wd40 dafür nicht wirklich taugt... gab in der markt mal einen test...

der fpg


Was nimmt man denn da als Alternative?
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

.. ein wax ... aber erst alles, auch galvanisiertes Mr. Green gründlich reinigen...

belüften nützt nur bedingt bzw. kann sogar nach hinten losgehen... gerade in der übergangszeit...

öle helfen nur, wenn sie säurefrei verharzen und vor der feuchte angewendet werden ... sprüh mal öl auf wasser !

der fpg
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:26    Titel: Re: Kondenswasser auf lackierten Stellen Antworten mit Zitat

Bulldog2011 hat Folgendes geschrieben:
Meine Moepps stehen ja in einer ungeheizten Fertiggarage. Nun bildet sich auf den kalten Metallteilen Kondensatwasser.

Also:
nochmal zurück zum Ausgangspunkt.
Meine Garage (Fertiggarage)/Werkstatt ist nicht beheizt.
Es hat sich noch nie Kondensat o.ä an den 4 Huddels , die da drin stehen oder an der Drehe oder den Motorenteilen gebildet.
Du solltest Dir mal Gedanken machen, woher soviel Wasser in der Garage kommen kann, dass es durch unbeheiztes auf und ab der Temperaturen in der Garage zu Kondenswasser kommen kann. ( undichtes Dach, Quelle darunter, jeden Tag dappt jemand mit einer Menge Schnee in den Schuhen in die Garage, mangelne Durchlüftung).
Regards
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fpg
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... öhm... rei... deine "drehe" oder deine mopeds reagieren träger auf temperaturwexxel als das wasser der umgebungsluft... hast du ggf. die physikalischen gesetze der kondensatbildung überlistet, oder is der inhalt deiner garage durch die mechanische reibung deiner aktivitäten derart erhitzt, dass an deren oberfläche alles verdunstet ??

der wasserfilm ist immer und überall...

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Zuletzt bearbeitet von fpg am 20.01.2012 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
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rei97
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Dann lieber Frank sind sie schlicht rostfrei.. Mr. Green
Und ich schau mir das täglich an. stichel
Regards
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

..genau.. das löst aber das problem von andreas nicht...

also: rei hat alles aus rostfreiem stahl, daher kondensiert nix an dem kram... oder so..

wie erwähnt: wax oder waxhaltige öle. dass manche öle wasser verdrängen hat andere gründe und funktioniert eigentlich nur in engen zwischenräumen...

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Bulldog2011
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das fuer mich Ueberraschende war / ist dass die Fahrzeuge im Winter wegen Salz nur dort stehen. Und ich bin davon ausgegangen, dass in einer ungeheizten und luftigen Garage so etwas nicht vorkommt... dontknow
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... einfache fehlannahme...

an kalten oberflächen kondensiert luftfeuchtigkeit.... daran führt kein weg vorbei.... in der garage reagieren alle gegenstände auf einen temperaturwexxel verzögert (liegt in der natur der sache, da die luft ja die temperaturänderung herbeiführt)

um ein kondensieren zu verhindern, musst du die temperatur in der garage immer knapp über der aussentemperatur liegen.... ein grund, weshalb z.b. unbeheizte häuser schnell zerfallen....

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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
...um ein kondensieren zu verhindern, musst du die temperatur in der garage immer knapp über der aussentemperatur liegen....
der fpg


Hm, also oefters fahren und dann die Moepps in der Garage abstellen, so dass die Motortemperatur die Garage aufheizt...

Gut dass ich die Emma (SR) wieder auf Ganzjahresbetrieb umgemeldet hab...
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... solange du kein salz mitbringst....

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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also.
und da wären wir wieder beieinander
Wenn die Luft in der Garage nicht dauernd über 0 ist und gleichzeitig permanent Feuchtigkeit reingeschleppt wird, dann kann es hilfreich sein, weiter Wärme reinzubringen, um die Feuchte rauszutreiben.
Das ganze Problem gibt es bei mir nicht, da ich täglich in der Garage/Werkstatt arbeite, lüften incl.
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BeitragVerfasst am: 20.01.2012 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... bitte ? luftdichte garage ?

entweder
- dämmen,
dann
- heizen

oder mit kondensat leben.

es reicht ein temperaturwexxel... wegen der relativen luftfeuchte und so.

erst wenn die aussenluft trockener ist, als die innenluft und gleichzeitig die temperaturdifferenz klein genug ist, dann trocknet es etwas ab... aber mach dir keine hoffnung... adhesiv gebundenes wasser verdampft erst deutlich über 100°C (glühen bis zur gewichtskonstanz.. ) deshalb rostet es auch in der wüste (das rote zeug ist eisenoxydhydroxyd... rost)

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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

...naja.. ich kann den andreas ja gut verstehen. da hat er jetzt einen netten abstellplatz, und dann kondensiert da wasser auf dem moped Suse ... das tat es sicher vorher auch, aber je nach gegebenheit, jetzt sichtbar.

andreas müsste die thermische phasenverschiebung seiner garage herausfinden, um dann ggf. mit mehr oder minder viel aufwand einen etwas optimaleren verlauf hinzubekommen (kein scheiss, das lässt sich rechnen)

evt. würde ein dickerer putz, eine einfach vorwanddämmung mit "schwerem" dämmmaterial was helfen. dann fällt der tag/nacht-unterschied nicht so stark ins gewicht...

ein probates mittel sind auch "wärmespeicher" in der garage... das is halt der ganze kram, der sich da so sammelt Mr. Green ... eine volle garage ist thermisch sehr träge und das wirkt sich im übergang zu kalten jahreszeit positiv aus...

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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... hm... nö... ich hätte ein echtes parkplatzproblem, wenn die alle draussen stehen würden Mr. Green

... das mit dem wohnzimmer ist aber schon projektiert. eines im eingangsbereich, eines direkt im wohnzimmer Mr. Green Mr. Green

für den ein oder anderen motor gibt es da auch pläne (kitschiger zimmerschmuck) ..

andreas soll mal bei u-wert.net seine garage "reinhacken" und mal gucken, was ihm da so einfällt.

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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

fpg hat Folgendes geschrieben:
moin,

...naja.. ich kann den andreas ja gut verstehen. da hat er jetzt einen netten abstellplatz, und dann kondensiert da wasser auf dem moped Suse ... das tat es sicher vorher auch, aber je nach gegebenheit, jetzt sichtbar.

....der fpg


Nun ja, im altem Haus war die Garage im Keller. Da gab es diese Problematik nicht. Alles 'pups'trocken...
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BeitragVerfasst am: 21.01.2012 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

... keller bieten schön gleichmässige raumklima...

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