SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht SR-XT-500 Forum
Für Fahrerinnen, Fahrer und Fans
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

On The Road *RRRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOAAARRRRRRRRRRR*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
Moin,

ne, nix schwimmend oder gelocht. Gelocht sieht auch nicht schlecht aus. Mir geht es aber gegen den Strich, wenn ich nachträglich gelochte Scheiben an meine Huddel schrauben soll. Ist mir wegen Rissbildung zu riskant.
Ausserdem, finde ich Adapterplatten für Bremssättel optisch extrem dürftig.
Ich meine Geschlitze, wie Sie an der 48T verbaut sind.


genau darum geht es. Nix nachträglich gebohrt, keine Adapter o.ä. Finde ich auch "gewöhnungsbedürftig". Passendes Serienmaterial, wär doch was, oder!?

Geschlitzte re/li zu finden wird schwer werden. Kennst Du passende?

@S&T : Willst Du die Katze aus dem Sack lassen??
_________________
Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

geschlitzte Scheiben für DS-Umbau sieht der TÜV-Mann im allgemeinen nicht gerne, weil die rechte eigentlich verkehrt herum läuft...


aber es geht auch ganz anders....
erst mal nur so viel.... 8)





Und meinen türkischen Bruder kriegt keiner.... der muß nämlich nicht bestochen werden...


@Experte

das mit der Geräuschmessung und den Sheriffs ist so nicht ganz korrekt.
Das einzige, was die draussen messen können und dürfen ist das Standgeräusch. Gesetzlich reglementiert ist aber einzig und allein das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch ist ein Anhaltswert, der bis zu 3db über dem im Schein eingetragenen Wert liegen darf, bevor's ernst wird.
Die Mehlmützen können bei einer Überschreitung eine Fahrgeräuschmessung durch die Prüforganisation verlangen, das Sicherstellen von nicht offensichtlich manipulierten Anlagen oder gar ganzer Mopeds steht rechtlich auf tönernen Füßen. Wer natürlich von Anfang an rummault hat schlechte Karten...


An Aykuts Renner wurde bei der Abnahme nichts gemessen, der Wert ist rein der Phantasie entsprungen. Die gesamte Abnahme dauerte etwa 15- 20 Minuten, die "Prüffahrt" wurde von mir durchgeführt und führte etwa 200m weit einmal um die Werkstatthalle...
Wichtig ist die Art der Eintragung (Nummer und Abmessungen), denn so gesehen kann der Topf jetzt klanglich modifiziert werden, wie's das Herz begehrt. Und unter uns: der ist wirklich laut genug...
_________________
Being on a bike you sculpted yourself is a sense of achievement, mechanical symphony of parts working together because you arranged them that way.


And the lord said unto John "Come forth and receive eternal life".

But John came fifth and won a toaster...



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
geschlitzte Scheiben für DS-Umbau sieht der TÜV-Mann im allgemeinen nicht gerne, weil die rechte eigentlich verkehrt herum läuft...


aber es geht auch ganz anders....
erst mal nur so viel.... 8)





Und meinen türkischen Bruder kriegt keiner.... der muß nämlich nicht bestochen werden...


@Experte

das mit der Geräuschmessung und den Sheriffs ist so nicht ganz korrekt.
Das einzige, was die draussen messen können und dürfen ist das Standgeräusch. Gesetzlich reglementiert ist aber einzig und allein das Fahrgeräusch. Das Standgeräusch ist ein Anhaltswert, der bis zu 3db über dem im Schein eingetragenen Wert liegen darf, bevor's ernst wird.
Die Mehlmützen können bei einer Überschreitung eine Fahrgeräuschmessung durch die Prüforganisation verlangen, das Sicherstellen von nicht offensichtlich manipulierten Anlagen oder gar ganzer Mopeds steht rechtlich auf tönernen Füßen. Wer natürlich von Anfang an rummault hat schlechte Karten...


An Aykuts Renner wurde bei der Abnahme nichts gemessen, der Wert ist rein der Phantasie entsprungen. Die gesamte Abnahme dauerte etwa 15- 20 Minuten, die "Prüffahrt" wurde von mir durchgeführt und führte etwa 200m weit einmal um die Werkstatthalle...
Wichtig ist die Art der Eintragung (Nummer und Abmessungen), denn so gesehen kann der Topf jetzt klanglich modifiziert werden, wie's das Herz begehrt. Und unter uns: der ist wirklich laut genug...


Danke S&T. Aber mit Katze und Sack meinte ich eigentlich nur die Bremsscheiben!
Naja, egal. Nun wissen es eben alle Yellow Very Happy

Ach ja. Türkische Brüder hin oder her ... hier wird keiner gestochen. Yellow Very Happy
_________________
Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also zum Geräuschwert:

Wenn das Standgeräusch höher ist als erlaubt, wird selbst die dümmste Kalkmütze vermuten, dass das Fahrgeräusch auch zu laut ist.
Da der Puff nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, wirklich laut ist, ist wohl klar, dass er bei der er bei der Geräuschmessung unangenehm auffällt. Bei einer P-Eintragung, kann man auch nicht mehr mit den unterschiedlichen Messverfahren argumentieren, da der Schuppo ja schliesslich eine Messung nach dem P-Verfahren macht.
Da ist mir eine N-Eintragung schon lieber.

Das die 97P aus den Fingern gesaugt sind, war mir schon klar. Damit hat der Prüfer euch erst mal eine Freude gemacht ( hört sich ja mehr an als 77N ) und geht absolut kein Risiko ein.

Zu den Bremscheiben:

Rechts einfach eine 48T Scheibe dranschrauben, geht auf keinen Fall durch den Tüv. Sieht auch wirklich nicht toll aus.
Ich hab welche von einer XJ Seca dran.
Mann muss halt nur schauen, dass man nicht die 260mm Scheiben erwischt. Der Zusatz Seca sagt, dass es sich um eine "Sportversion" handelt. Dann sind die Scheiben nur 5mm statt der orginalen 7mm.
Dann passt es auch an der SR.

Ich hab meine für 3,5 Euronen aus der Bucht gefischt, weil nur Yamaha 297mm dabei stand. War halt ein Glücksfall. Sonst werden die Dinger leider recht hoch gehandelt, weil obiges schon mehrere Leute erkannt haben.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:
geschlitzte Scheiben für DS-Umbau sieht der TÜV-Mann im allgemeinen nicht gerne, weil die rechte eigentlich verkehrt herum läuft...


Moin!
Wieso? Das ist doch bei den Viragos und den XJ 750 Seca Serie...
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ei Spitze

Fetten Respekt Aykut. Na dann sehen wir das Höllengerät am Sonntag.

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Standgeräusch höher ist als erlaubt, wird selbst die dümmste Kalkmütze vermuten, dass das Fahrgeräusch auch zu laut ist.


Das Standgeräusch kann nicht höher als erlaubt sein.... mangels Grenzwert. Vermuten kann der gute Mann dann, aber mehr auch nicht. Zumal ein hoher Standgeräuschwert nicht automatisch ein zu lautes Fahrgeräusch nach sich zieht. Und 84db auf 7m sind wirklich großzügig....



aenz hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Das ist doch bei den Viragos und den XJ 750 Seca Serie...


Doppelscheibe mit gegenläufiger Schlitzung? Na ja...
Erklär das mal so dem Tüffi...
nee, dann lieber unsere schöne schwimmende Racing-Ausführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 148
Wohnort: Obertshausen / Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 24.08.2005 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Waaahnsinn, allerherzlichsten Gühstrumpf. Da bin ich am Sonntach mal auf die Lautstärke gespannt.

bis denne

Ralle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kommmschmit
Badisches Urvieh


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 11084
Wohnort: Eberbach / Baden

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

:shock: Hallo Aykut
Von mir auch herzlichen Glühstrumpf.
Ich werde mir also am Sonntag Oropax einstecken. Yellow Wink
_________________
Ich ärgere mich nicht
und wenn ich verrecke vor Zorn (mein Lebensmotto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aenz
Begossener Wieselaffe


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 1798
Wohnort: Oldenburch

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:


aenz hat Folgendes geschrieben:
Wieso? Das ist doch bei den Viragos und den XJ 750 Seca Serie...


Doppelscheibe mit gegenläufiger Schlitzung? Na ja...
Erklär das mal so dem Tüffi...
nee, dann lieber unsere schöne schwimmende Racing-Ausführung...


Nein, nicht gegenläufig. Die Scheiben sind schon für rechts und links entsprechend geschlitzt. Is aber auch so schön geworden Yellow Very Happy
_________________
Munterhalten!

aenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

AYKUT hat Folgendes geschrieben:
Riege hat Folgendes geschrieben:
AYKUT hat Folgendes geschrieben:
Türkische Brüder Yellow Very Happy

Ich will auch einen türkischen Bruder... Mr. Green

Herzlichen Glühstrumpf, Aykut!

Möge der Grip mit Dir sein!
Riege


Mal eben Zeit für die Adoption? Ich rede mit meinen Eltern. Dann können wir tauschen. Würde sowieso lieber in A leben ...

Aykut

Nee laß mal, Aykut... ich bleib lieber hier... aber kannst ja gern zum Leben 'runterkommen, "Stammesbruder"!

Gruß!
der Internationale Sympathisant! Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

S&T hat Folgendes geschrieben:

Das Standgeräusch kann nicht höher als erlaubt sein.... mangels Grenzwert. Vermuten kann der gute Mann dann, aber mehr auch nicht. Zumal ein hoher Standgeräuschwert nicht automatisch ein zu lautes Fahrgeräusch nach sich zieht. Und 84db auf 7m sind wirklich großzügig....


Moin,

klar gibt es für das Standgeräusch keinen generellen Höchstwert, aber es ist halt bei dem betroffenen Moped maximal erlaubt, was im Schein eingetragen ist. Sprich 97P. Wenn die Messung höher ausfällt, ist halt von einer nachträglichen Manipulation auszugehen.

Und die Auspuffanlage, die bei einer Erhöhung des Standgeräusches nicht das Fahrgeräusch erhöhen, musst Du mir mal zeigen. Diese HD-Anlagen mit der Klappenmimik mal ausgeschlossen.

84N sind auch nicht grosszügig, ich hab orginale 83N eingetragen. Allerdings hab ich auch noch die 27PS im Schein stehen und das Eine db gibt es glaube ich bei der 34PS-Eintragung dabei.
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th.sauer
Forum-König


Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 3407
Wohnort: Germanys Mitte

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich für die Hauni Tour am Sonntag meinen "Offenbach Trap" montieren ?

Gruß

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AYKUT
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 656
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Thomas, mach´ es! Dann falle ich nicht so auf.
_________________
Alle haben Signaturen. Nur ich nicht. Wozu auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EXI
Urgestein


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 536
Wohnort: Karlsruhe / Baden

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

... auch meinen Respekt zur Vollabnahme
(Beziehungen schaden nur dem der keine hat)

EXI
_________________
I brauch koi Kehrwoch'
I feg wenn's nötig isch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Experte hat Folgendes geschrieben:
S&T hat Folgendes geschrieben:

Das Standgeräusch kann nicht höher als erlaubt sein.... mangels Grenzwert. Vermuten kann der gute Mann dann, aber mehr auch nicht. Zumal ein hoher Standgeräuschwert nicht automatisch ein zu lautes Fahrgeräusch nach sich zieht. Und 84db auf 7m sind wirklich großzügig....


Moin,

klar gibt es für das Standgeräusch keinen generellen Höchstwert, aber es ist halt bei dem betroffenen Moped maximal erlaubt, was im Schein eingetragen ist. Sprich 97P. Wenn die Messung höher ausfällt, ist halt von einer nachträglichen Manipulation auszugehen.

Und die Auspuffanlage, die bei einer Erhöhung des Standgeräusches nicht das Fahrgeräusch erhöhen, musst Du mir mal zeigen. Diese HD-Anlagen mit der Klappenmimik mal ausgeschlossen.

84N sind auch nicht grosszügig, ich hab orginale 83N eingetragen. Allerdings hab ich auch noch die 27PS im Schein stehen und das Eine db gibt es glaube ich bei der 34PS-Eintragung dabei.



Soweit korrekt.

Bei der Standgeräuschmessung gibts 3db Toleranz.

Standgeräusch und Fahrgeräusch hängen ja auch nicht ausschliesslich vom Auspuff ab. Eine erhebliche Erhöhung des Standgeräuschs kann durchaus mit einer nur geringen Erhöhung des Fahrgeräuschwerts einhergehen. Das hängt von Rohrlängen, Schalldämpfervolumen und -Bauart ab. Heute wird der Auspuffsound ja regelrecht komponiert.
Die Kess-Tech-Anlagen mit Verstellung sind ja unabhängig von stehen oder fahren verstellbar. Die Anlagen waren mit 101db Standgeräusch eintragungsfähig, allerdings haben die Jungs mittlerweilen erheblichen Stress mit der Staatsanwaltschaft...
Verstellbare Endkappen gibts für die gängigen Supertrapps, "Snuff'r'nuff" nennen sich die Originalen, Nachbauten gibts reichlich, aber mit keinem davon brauchst du beim TÜV auftauchen. Kess-Tech ist einen anderen Weg gegangen, mit innenliegenden Klappen und Seilzug.

84db Fahrgeräusch sind in der Tat in der Freigabe für offene Leistung (33PS/24kW) enthalten. Das ist aber auch der gesetzlich festgelegte Grenzwert. Mehr ist nicht drin. "Großzügig" schrieb ich deshalb, weil man diese 84db beim entsprechenden Meßverfahren erstmal erreichen muß. Auf sieben Meter ist das nämlich noch ne Menge Holz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Experte
Forumsweiser


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 777
Wohnort: Im schönen Pott

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

gab es da nicht mal Anlagen, die je nach eingelegtem Gang die Klappen verstellt haben? Nur um die Fahrgeräuschmessung auszutrixen? Da ist nach dem Messverfahren ja fast vorgegeben in welchem Gang/Drehzahl man die fährt.

Die verstellbaren Kappen für die Supertrapp sind doch Käse, wenn Dich die Grünen rausgewunken haben, musst Du sie erst mal ablenken, um dann am heissen Puff die Kappe auf "Human"zu drehen.....

Aber lass uns mal gut sein lassen. Wenn er auffällt, hat er halt Pech gehabt.

Zum Thema Sound komponieren, hast Du irgendwelche Unterlagen?
Ich will mir eine Anlage selber bauen. Dabei will ich den Sound schön brabbelig haben. Leider find ich nirgendwo was brauchbares.
Geht immer nur in die Richtung Golf-Prolleten.......
Es muss doch was geben, wie man solche Hoch-/Tiefpässe berechnen kann.
Für Musik kann ich das. Hab auch schon mal einen Kondensator an den Puff gehalten, ist aber nix passiert. Yellow Evil Yellow Evil
_________________
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S&T
Hochwürden


Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 9902
Wohnort: Gehenna

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab Motorsteuergeräte, die den AU-Prüfzyklus erkannt haben und dann ganz brav auf passende Abgaswerte geregelt haben, aber das ist na andere Geschichte...
Mit direktr Koppelung Getriebe/Auspuff wüsst ich jetzt nix.
Es soll aber statt dem Handhebel für den Betätigungszug auch einen Elektromotor gegeben haben. Das wäre dann über Neutralschalter und ggf. ein Relais relativ leicht zu realisieren.

Wenn ich wüsste, wie man Auspuffsound "macht" hätte ich sicher nen anderen Job...
Ich weiß, daß man (bei PKW) über Zünd- und Einspritzkennfeld mittlerweilen den Motorsound "designed", theoretisch kann ein 2-Liter-Reihenvierer dazu gebracht werden, zu klingen wie ein V8.
Es laufen auch Versuche, den Innengeräuschpegel zu senken, in dem über spezielle Lautsprecher den Fahrgeräuschen komplementäre Frequenzen gesendet werden. Durch Überlagerung heben sich die Schwingungen dann auf und im Innenraum ist es flüsterleise. Theoretisch...


Ich hab ein paar wenige Informationen in Sachen Schalldämpfer was die Eigenschaften von Absorptions- und Reflexionsdämpfern angeht. Müsst ich mal suchen, sicher nix weltbewegendes, aber vielleicht ne Basis zum Experimentieren.

Um den Sound wirklich zu beeinflussen bräuchte man sicher einen Reflexionsdämpfer mit relativ viel Volumen. Das Kammerlayout ist aber bestimmt ein bißchen Hexenwerk, Pi mal Daumen fällt aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreckbratze
Einziger junger Sack


Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 2600

BeitragVerfasst am: 25.08.2005 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

gratuliere, wenn ich bedenke, dass ich erst mit meinem tüv-prüfer schlafen musste........aber dafür ist das jetzt mit der hu für alle unsere mopeten recht entspannt und meine " frau lehmann " hat immerhin knappe 106 db bei ca.2/3 gas... Yellow Oops achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riege
Heavy Duty


Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 6264
Wohnort: Los Karawancos

BeitragVerfasst am: 26.08.2005 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn ich bedenke, dass ich erst mit meinem tüv-prüfer schlafen musste

Ach, ist die Frau Gemahlin Tüv-Prüferin? Mr. Green
_________________
...silver blaze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SR-XT-500 Forum Foren-Übersicht -> Klatsch und Tratsch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de